Bei lidl anfangen, was würdet ihr machen, bzw wisst ihr was man da verdient???

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

hab mal ne Frage an euch, und wollte mal wissen, ob mir von euch jemand weiter helfen kann.
Also ich arbeite ja in einem Kindergarten, und da die Kinderzahlen ja stetig zurück gehen, geht es bei uns nun darum, wie in den letzten 4 Jahren!!, ob eine Gruppe geschossen werden wird, und 3 ( von 7 ) Mitarbeiter entlassen werden .

Nun die letzten Jahre haben wir uns immer noch über Wasser halten können, aber dieses Jahr sieht es wohl wirklich so aus, als wenn´s das Ende der einen Gruppe wäre.

Nun denke ich nicht, das es bei den Entlassungen gerade mich treffen würde, aber auf der anderen Seite (auch wenn es dieses Jahr nochmal die Gruppe gibt) nervt mich diese Unsicherheit total fertig.
Da ja unser Gehalt auch nicht wirklich der Hit ist, sprich es reicht gerade für Miete, Nahrungsmittel, Klamotten für meinen Sohn bezahl ich von meinen Einkünften von meiner Heimarbeit.
Urlaub, mal was besonderes ist einfach nicht drin.
Nun die letzten Monate hab ich das Gefühl, als wenns mit der Kohle, auch wenn ich jetzt keine besonderen Ausgaben habe, hinten und vorne nicht mehr hinhaut.
Führe auch schon ein Haushaltsbuch, aber es geht nicht mehr zum sparen.

Nun wird bei uns eine neue Lidl Filiale aufgemacht, und ich bin wirklich am überlegen, ob ich mich nicht da bewerben soll??
Vorteile seh ich darin, das ich mit Sicherheit mehr verdiene als jetzt! Nächster Vorteil, so denk ich mal einfach normale Arbeitszeiten, und nach der Arbeit ist das dann auch abgeschlossen, und ich kann zu meinem Privatleben übergehen.
In meinem Beruf ist es halt einfach so, das man zuhause auch noch ne Menge Zeugs entweder vorbereitet, nacharbeitet, oder man hat halt oft nach Feierabend noch irgendwas im Kopf, seih es Gespräche mit Eltern, ect....
Man überlegt wie man das und das machen könnte, denkt über Kinder nach ....
Auch wenn ich dann mal im Kino bin, oder mit meinem Sohn schwimmen, oder auf nem Markt, oder seih es auch nur beim Einkaufen, man trifft mich Sicherheit immer irgendwo Kinder oder Kinder die man schonmal hatte. Kann auch schonmal sein, das man die Kinder dann den halben Nachmittag an sich hat. :zwinker:

Also stell ich mir so einen Lidl Job doch so vor, als wenn nach Feieraben, einfach auch Schluß ist.

Auf der anderen Seite mag ich meinen Beruf wirklich, und ich fühl mich in diesem Job auch sehr wohl! Man hat halt ne Menge Verantwortung, die man vielleicht im Lidl Job nicht hat?? Die Arbeit ansich macht mir ne Menge Spaß, und ich hab auch das Gefühl, die Kinder, und auch die Eltern mögen mich.
Dann wieder die andere Seite kann ich mir nicht vorstellen diesen Job auch noch mit 45 oder 60 Jahre, oder wie lange muss man arbeiten.

Ich denke schon, das irgendwann schon ein Zeitpunkt kommt, wie die Zukunft aussieht. Ich bin aber eher ein sehr unentschlossener Mensch, bzw ich bin halt auch alleinerziehend, und muss für mein Kind (zeitlich) und auch für mein Geld selber sorgen.
Also das ist schon eine Entscheidung, die nicht sehr einfach ist.

Ach so wegen dieser Lidl Überwachungsaffäre mach ich mir weniger Gedanken, bevor ich irgendwo was klau oder so, würd ich mir lieber die Finder abschneiden :shake

Freu mich auf Antworten, würd mich auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was man bei Lidl so verdient.
lg SAndra
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
Also ich glaube, da würde ich mich lieber nicht bewerben. mal ganz egal, was da grad im tv kam, aber trotzdem. was man schon alles für merkwürdige dinge gehört hat und soooo berauschend soll das geld auch nicht sein. mal davon ab, dass du dir ja die schicht nicht aussuchen kannst.
dir scheint die zeit für dein sohn wichtig zu sein, aber du hast dann auch spätschichten oder musst am we arbeiten. und ich glaube nicht, dass man immer nach feierabend abschalten kann, wenn du das jetzt auch nicht kannst. da brauch dich ja bloß n kunde doof anmachen oder dir sonst was an den kopf "knallen". oder ärger mitm chef.

und willst du das wirklich machen? ich meine, da sitzt du die meiste zeit an der kasse. jetzt biste wahrscheinlich die ganze zeit am machen und tuen.

naja, am ende musst du das selbst wissen, aber ich persönlich würde das nicht machen. die angestellten bei penny, lidl & co. streiken ja nicht um sonst....
 
U

UserE

Guest
Die Leute sitzen nicht den ganzen TAg an der Kasse. Die Arbeit beim Discounter beinhaltet auch, dass die Mitarbeiter alle WAren auffüllen. Ist ne schwere körperliche Arbeit. Frag doch am Besten mal Marion22, die hatte dort gearbeitet.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich habe bis Dezember bei Lidl gearbeite, schreibe Dir morgen ausführlicher!

Ach, ich bereue es nicht - hatte ne schöne aber anstrengende Zeit!
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi Marion,
würd mich sehr drüber freuen, kannst auch eine PN schreiben wenn du willst.

lg Sandra
 

Frank2007

Systemlord
Das ist ne schwierige Frage.
Aber ich denke in der heutigen Zeit muss man nehmen was man kriegt.
Die schlechten verhältnisse sind ja nicht nur dort wie sich jetzt so langsam raus stellt.
Da das jetzt an die Öffentlichkeit gekommen ist wird sich da einiges ändern.
Also ich würd es probieren.
Lg
Frank
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Original von Lucky
Also ich glaube, da würde ich mich lieber nicht bewerben. mal ganz egal, was da grad im tv kam, aber trotzdem. was man schon alles für merkwürdige dinge gehört hat und soooo berauschend soll das geld auch nicht sein. mal davon ab, dass du dir ja die schicht nicht aussuchen kannst.
dir scheint die zeit für dein sohn wichtig zu sein, aber du hast dann auch spätschichten oder musst am we arbeiten. und ich glaube nicht, dass man immer nach feierabend abschalten kann, wenn du das jetzt auch nicht kannst. da brauch dich ja bloß n kunde doof anmachen oder dir sonst was an den kopf "knallen". oder ärger mitm chef.

und willst du das wirklich machen? ich meine, da sitzt du die meiste zeit an der kasse. jetzt biste wahrscheinlich die ganze zeit am machen und tuen.

naja, am ende musst du das selbst wissen, aber ich persönlich würde das nicht machen. die angestellten bei penny, lidl & co. streiken ja nicht um sonst....

meine schwester arbeitet in cottbus seid 5 jahren im lidl
und sie ist zufrieden
so ein schwachsinn
sorry wenn ich das so sage
aber man kann lidl nicht in einen sack stecken
nee und 8 stunden kasse machen ist auch nicht
ich weiss nicht was da grad für ne vorstellung als verkäuferin im kopf ist
man muss auch ware auspacken und all sowas 8stunden kasse ist verboten maximal 4 stunden darfste an der kasse sitzen
und mann hat auch 2-3 tage die woche frei
mal so ganz neben bei


ich sage ja
warum nicht
wenn du a mehr verdienst und b dich verändern möchtest
sowie du eventuell eh dein kita platz verlierst
warum nicht
trau dich doch
nehm die change war
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wenn Du Deinen Beruf sooo doll liebst-dann würde ich mir das gut überlegen,ob Du den Wechseln solltest.Vielleicht kannst Du ja auch in einem anderen KiGa anfangen?

Also,ich komme ja aus dem Einzelhandel.Habe zwar noch nicht bei Lidl gearbeitet-aber so "groß" ist der Unterschied auch nicht,zu den Firmen,wo ich tätig war....
Tja,was soll ich Dir dazu schreiben.....
Kommt eben drauf an,als was Du dort eingestellt werden würdest(Kassiererin,Verkäuferin,etc).Meistens ist es so,wenn Du z.B. als Kassiererin eingestellt wirst,das Du zu 80 % an der Kasse sitzt,die restlichen 20 % Ware auffüllen,Pappe "ziehen"(leere Verpackungen aus den Regalen nehmen),etc.....
Die Zeiten sind ja auch nicht mehr soooo "Familien/Kinderfreundlich",d.h.Du hast 2 Schichten(Früh und Spät),ich weiß ja nicht,ob Du Deinen Sohn Nachmittags alleine lassen möchtest/kannst....Dann mußt Du auch Samstags arbeiten,wenn Du Glück hast nur alle 2 Wochen...Bei mir war es z.B. so: 1 Woche Früh(von 7.45 Uhr,wegen Kasse einrichten bis 14.15 Uhr,anschließend Kassenabrechnung,Pause 30 min.)Montags-Freitags,Spät(von 14 Uhr,Kasse einrichten,Kollegen ablösen bis 20 Uhr,dann Kassenabrechnung,Pause 15 min.)Montags-Samstags(noch bis 18 Uhr).Ich hatte eine 30 Std Woche,130 Std im Monat,also Teilzeit.
Die Bezahlung war gut,wir wurden "übertariflich" bezahlt-ist aber nicht immer so üblich!
Allerdings bin ich ja auch eine "gelernte" Kraft-(habe zwischen 900 €(VZ)-1100 €(TZ)netto verdient)bei ungelernten Kräften(so wie bei Dir)kann sich das Gehalt,nach unten verringern :schiel Ich weiß ja nicht,was Du jetzt so ,Netto im Monat,zur Verfügung hast-ich würde es mir gut überlegen,ob sich das finanziell überhaupt lohnt! und "abschalten" kann man,teilweise,auch nicht sooo gut,z.B.bei Kundenbeschwerden,Kundenpöpeleien,Streß mit Kollegen/Chef,usw.....
Falls Du die Möglichkeit hast(z.B.im Urlaub)dann mach doch mal so ein paar "Schnupper-Tage",ob Dir der EH überhaupt zusagt :zwinker:

Ich hoffe,ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen :zwinker:

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von krissy

8stunden kasse ist verboten maximal 4 stunden darfste an der kasse sitzen
und mann hat auch 2-3 tage die woche frei
mal so ganz neben bei

:hae? Das höre ich ja zum 1.Mal........
Ich arbeite seit 1994 im EH und sowas habe ich,wirklich,noch nie gehört :shake
Man sitzt ja auch keine 8 Std am Stück,an der Kasse-dafür hast Du ja auch noch Pause oder packst eben Ware aus oder gehst mal aufs WC :zwinker:

Und mit 2-3 Tage die Woche frei-dann arbeitet man aber höchstens 20 Std/Woche oder aber Du arbeitest mehr als 8 Std pro Tag....


:bye:
june
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
tja, wirklich schwierig.

ich würde mich bewerben und bei lidl genauer erkundigen, was du verdienen würdest, wie die zeiten aussehen und was sonst noch so dran steht.
dann wirklich überlegen ob du eine soziale arbeit gegen monotonie eintauschen möchtest.

bei uns platzen die kitas fast völlig auseinander :hae?
die mütter beschweren sich, das sie in andere umgebungen mit den kiddies müssen :schiel

allerdings hat die gemeinde da auch versucht politisch einiges mit den eltern auf die beine zu stellen. die eltern stiften, spenden von gütern bis geldern. es wurde vieles verändert.
habt ihr die möglichkeit eltern zu aktivieren? damit dies alles nciht passiert?
können bei euch keine kinder von ausserhalb angenommen werden?
habt ihr die chance andere gruppen zu betreuen? wie krippenplätze eröffnen? andere gruppenformen?
hast du die chance vielleicht eine weiterbildung zur tagesmutter zu machen und kinder von zuhause aus zu betreuen? dann kannst du diene zeit voll alleine einteilen. eine bekannte macht das. sie hat den schein und hat die räumlichkeiten. damit betüddelt sie 3 kinder deren muttis berufstätig sind! ist auch gelernte erzieherin. so arbeitet sie was ihr spaß macht. ihr kind profitiert und sie ist total glücklich mit der entscheidung.

vielleicht wäre das auch eine möglichkeit?
das mit lidl kann aber auch eine chance sein, wenn du eben bereit bist, einfachnur geld zu verdienen!
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Original von june75
Original von krissy

8stunden kasse ist verboten maximal 4 stunden darfste an der kasse sitzen
und mann hat auch 2-3 tage die woche frei
mal so ganz neben bei

:hae? Das höre ich ja zum 1.Mal........
Ich arbeite seit 1994 im EH und sowas habe ich,wirklich,noch nie gehört :shake
Man sitzt ja auch keine 8 Std am Stück,an der Kasse-dafür hast Du ja auch noch Pause oder packst eben Ware aus oder gehst mal aufs WC :zwinker:

Und mit 2-3 Tage die Woche frei-dann arbeitet man aber höchstens 20 Std/Woche oder aber Du arbeitest mehr als 8 Std pro Tag....


:bye:
june

im kaufland ist es so vorgeschrieben max 4 stunden kasse
aber da kann ich meine schwester morgen genauer fragen wie es bei lidl abläuft
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi

danke erstmal für eure Antworten.

Bei uns ist es leider nicht so, das wir zuviele Kinder haben.
In den Städten hab ich allerdings auch schon gehört, das es wohl WArtelisten gibt.
Die würde es allerdings bei uns auch geben, wenn wir nur noch 2 Gruppen sind.
Deswegen würde mich interessieren, ob es bei euch in der Stadt wirklich aus allen Nähten platzt, oder es eine Folge von vorhergegangen Gruppenschließungen ist??

Wir haben bei uns einen sehr guten Ruf, unser Kiga, und hatten schon Kinder aus Dörfern die das weiteste so um die 20 Km weg waren.
Also haben die Eltern ihre Kids tägllich selber gefahren, aber waren mit uns sehr zufrieden.
Leider gibt es ja nun dieses neue Kiga Gesetz was vorsieht, jedes Kind muss in seiner Gemeinde in den Kiga gehen.
Wenn das Kind in eine andere Gemeinde gehen soll/ will, müssen die Eltern einen Antrag stellen, und die Gemeinde in die das Kind gehen soll, muss der Gemeinde von wo das Kind wohnt, einen bestimmten Betrag auszahlen.
Blödes Gesetz, und soviel zur Entscheidungsfreiheit!

Initiative der Eltern hatten wir schon seit Jahren, mit gelegenlichen Geld oder Sachspenden, ist leider keine Gruppe zu erhalten, aber die Eltern, haben wirklich hohe Stundenzeiten gebucht, obwohl sie diese gar nicht benötigten, um unsere 3 te Gruppe zu Retten.
Auch neues Gesetz, es geht nicht nur nach Kinderzahlen, sondern auch nach Buchungszeiten.

Auch sind wir von der Altersgrenze schon runter auf 2 Jahre, um eine Kindergrippe eröffnen zu können, muss eine Bedarf gegeben sein, und wegen dem ersten Punkt
(nur noch Kinder aus der eigenen Gemeinde) ist es bei uns nicht "nötig" eine Kinderkrippe zu eröffnen.

Um Privat bei mir zuhause sowas auf die Beine zu stellen muss ich sagen fehlt mir einfach der Platz. Ausserdem ist es auch so, das bei uns erst 2 Kindergrippen aufgemacht haben, und der Bedarf ansich bei uns auf dem Land nicht so gegeben ist.
Hat ja fast jeder Oma oder Opa im Dorf.

lg Sandra
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ok, war ein versuch wert :zwinker:
mit gemeide ist aber die samtgemeinde gemeint oder?
denn bei uns kommen eine kinder aus zwei dörfern weiter weg her und unsere leute aus dem dorf sollen ihre woanders hinbringen. sind auch nicht so gut drauf zu sprechen. allerdings ging es damals eben um kinderbeschaffungen (wenn man das so nennen kann. jetzt wo die geburtenjahrgänge niht mehr so schwach sind, kommen damit die ersten probleme. wobei die nächsten kitas aber auch nur so 10 - 15 km entfernt sind. also auch nicht so schlimm. aber es geht ja um die spielkinder. die mamais hätten sie halt eben gerne zusammen in den gruppen. kann ich verstehen.

aber zurück zum thema. hast du deine chefin mal gefragt, was für alternativen geboten werden? sprich ob es in anderen kitas frauen gibt, die gerade gebrauch twerden? und ob sie da was rausfinden kann? oder ob sie schon weiß wen es trifft?
oder wonach da dann aussortiert wird? nur mal so! heißt ja nciht, dass du da ne tolle antwort bekommst. kenne deine verhältnisse da nciht so. aber ich würde sowas machen. geht schließlich um dich und dein kind und was kommt danach. vielleich tmusst du dir garkeinen kopf machen. aber nachfragen kannste ja trotzdem bei lidl, was so geht. wenn du meinst, für mehr geld dort arbeiten zu wollen, dann nutz das doch für dich.

schade das mit dem platz. du könntest so ja gegen eine kleine gebühr, so eine eltern-kind oder mutter-kind grupp eröffnen in denen bewegungsspiele und der gleichen für kinder unter drei jahre stattfindet. von den einnahmen besorgst du bastelsachen - salzteig für handabdrücke. knete, malfarben, etc. du kennst dich da ja noch besser aus als ich. so ne art krabbelgruppe. oder frag bei der geminde ob es bedarf für mütter aus der umgebung gibtund die dich da unterstützen können. so dienstag und donnerstag nachmittags. oder habt ihr sowas schon. oder nur einmal die woche. vieleicht kann dir die kirche oder gemeinde einen raum mit zugang zu toiletten und so zur verfügung stellen. die kirche uterstützt manchmal sowas auch finaziell, damit du bastelsachen kaufen kannst. naja, sowas eben nebenbei machen und vielleich t auch anders aufziehen.

sind ja auch nur vorschläge :verleg
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Sandra,
ich weiss leider auch nicht was man bei Lidl so verdienen könnte aber warum bewirbst du dich nicht einfach mal. Dann kannst du ja immer noch absagen wenn es finanziell nicht passt.
Ich würde mir allerdings auch genau überlegen ob dir das dann wirklich auch Spass macht den ganzen Tag.
Ich weiss nicht welchen Job du meintest am Anfang, den du nicht bis zur Rente machen willst.
Aber - meine Meinung - ich würde ( wenn ich wählen kann) keine Arbeit anfangen von der ich mir nicht vorstellen könnte sie bis zur Rente zu machen.
So ein Tag kann verdampt lang sein wenn es keinen Spas macht.
Alles Gute für deine Entscheidung. :maldrueck
 
Oben