brauche Rat -  beidiges sorgerecht,tochter soll zu ihm

jungemama

Neues Mitglied
hallo, ich habe ein ganz großes Problem ich bin 25 jhare alt und mein partner 21 und in der berufsausbildung, wir sind jetzt fast 3 jahre zusamm und haben eine gemeinsame tochter im alter von über 1,5 jahren, am anfang der geburt haben beide das sorgerecht bekommen und alles war auch ok , auch seinen nachnamen hat sie bekomm da ich ihr ein schuldenfreies leben ermöglichen wollte, doch jetzt steht wohl die trennung vor der tür und er sagte mir das er die kleine wenn er geht mit nimmt und das sie bei ihm wohnen soll.

meine frage jetzt an euch , kann er sie gleich sobald er die sachen packt mitnehmen , er setzt sich stets dafür ein das er auch das alleinige sorgerecht bekommt damit er nicht immer zu mir laufen muss wenn was ist (einverständis) , in der zeit wo er auf der arbeit ist würden seine eltern ihm helfen , die mama würde oihren job aufgeben damit sie für unsere kleine dasein kann , dabei muss ich aber auch sagen das es über mhrere std nicht gut geht , da sie bei oma und opa noch am fremdeln ist .

ich habe angst sie durch die trennung zu verlieren , ich dürfte sie auch nur an gewissen tagen sehn also nicht wie ich es möchte , in meinen augen möcht er sie mir entziehen .

hoffe ihr könnt mir helfen, es kann jederzeit bei uns aus sein :heul2 ?(
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje :troest
Er hat genauso ein "Recht" (blödes Wort) auf sein Kind wie du auch! Gib sie ihm nicht. Wer kümmert sich denn jetzt um sie? Gehst du Arbeiten oder bist du zu Hause? Wenn du zu Hause bist, kannst du damit argumentieren, dass du für sie da bist ohne arbeitslos werden zu müssen oder sie zu anderen zu bringen.
Letztendlich entscheidet aber das Jungendamt oder sogar der Richter. Warum habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Seid ihr verheiratet?

Ich habe auch alleiniges Sorgerecht. Mir wurde damals erklärt, dass um es von einem gemeinsamen in ein alleiniges Umzuwandeln immer so laufen muß, dass einem das Sorgerecht entzogen werden muß. Wenn du dir aber nichts zu schulden kommen lässt (Kind vernachlässigt, misshandelt. o.ä. - soll keine Anschuldigung sein, sondern einfach ein Beispiel!) kann dir auch niemand dein Kind weg nehmen! Schmutzige Wäsche wird bei einer Trennung immer gewaschen, die muß aber auch bewiesen werden.
 

jungemama

Neues Mitglied
hallo, danke schonmal für deine antwort, wir waren mal sehr glücklich gewesen und hatten zukunftspläne geschmiedet und er steht voll und ganz zu unsere kleine , deswegen hat auch er das sorgerecht bekommen, und ja ich bin zu hause (elternzeit) und kümmere mich um sie , ich nehme arzttermine wahr und sorge dafür das sie vernünftig rumläuft und gepflegt aussieht da er ja nur ab halb 5 in der woche zu hause ist .
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von jungemama
und ja ich bin zu hause (elternzeit) und kümmere mich um sie , ich nehme arzttermine wahr und sorge dafür das sie vernünftig rumläuft und gepflegt aussieht da er ja nur ab halb 5 in der woche zu hause ist .

Damit bist du diejenige die sich bisher hauotsächlich um das Kind gekümmert hat. Damit hat er vermutlich die schlechteren Karten.

ich würde an deiner Stelle an das JA herantreten, mit der Bitte um Hilfe eine einvernehlmiche und am Kindeswohl ausgerichtete Vereinbarung zwischen dir und dem Vater zutreffen.

Bei wem das Kind seinen Lebensmittlepunkt hat, ist nicht abhängig vom Sorgerecht sondern vom Aufenthaltsbestimmungsrecht.

LG,

Tina
 
Oben