brauche Rat -  Beikost einführen wie?

rumaenin

Neues Mitglied
Hallo,
meinbzw. unser Sonnenschein wird demnächst 6 Monate alt und ich denke vermehrt über Beikost einführen nach. Es gibt aber soviele unterschiedliche Tipps und so. Vielleicht kann mir einer noch ein paar fundierte Angaben nachen wie das von statten gehen sollte.
Liebe Grüße
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Warten bis das Kind WIRKLICH bereit dazu ist und dann langsam einführen. Keine Mengen erwarten und immer nur eins nach dem anderen geben (mindestens 1-2 Wochen zwischen 2 Bestandteilen).
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Je langsamer du vorgehst, je leichter hat es der Organismus sich auf die neuen Lebensmittel einzustellen. Du kannst auch jeden Tag ein neues Lebensmittel einführen, aber wenn dein Kind eine Allergie entwickelt, dann weißt du nicht weswegen. Und der der Magen-Darm-Trakt bracuht einfach Zeit sich umzustellen...
 

sunny´s MUM

Mitglied
also fang am besten so an

1. woche nur karotten
2+ 3. woche nur karotte und kartoffeln
und ab 4. woche kannst dann schon kartoffeln und fleisch machen

fang aber wirklich langsam an weil schau ma die kleenen wissen doch noch net was es alles für leckereien gibt also warum hintereinander weg und vorallen den überblick verlieren wegen allergien

tipp:mach nix obst breiiges so schnell die kleenen gewöhnen sich sonst zu schnell an das süsse und auch nix mit säure so schnell die kleinen bekommen schnell nen wunden po von sowas
 
M

Mirsche

Guest
hab auch mal ne Frage zu Beikost. Gibt man Fingerfood vor oder nachdem man mit Brei angefangen hat?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hab auch mal eine Frage zum Thema: Ab wann kann man Wurst geben? Erst nach dem 1. Geburtstag oder geht das auch schön früher? Sie guckt immer so nach meinem belegten Brot ...
 
U

usagimoon

Guest
Schon voher... jetzt werd ich getreten :rofl meine haben so mit 8 monaten schon nen leberwurstbrot gemuemmelt. Das kind zeigt dir wann es soweit ist, durch guicken, sabbern usw.. vertrau deinem gefuehl ;-)
 
U

usagimoon

Guest
Kein Plan wieso sich immer alle so verrueckt machen, wegen der Beikost. DFas eine Kind mag erst ab dem8.Monat, andere machen schon Theater weil sie mit knapp 4 Monaten wollen.. man merkt es dem Kind auch an, ob es will, man sieht es wenns Baby einem das Essen aus dem Mund guckt.

Also meine haben immer so ab dem 3. oder 4. Monat Moehrchen in die Flasche bekommen... mit 6 MOnaten haben die schon komplett beikost gegessen.. und frueher da haben die noch eher bekommen.. man fühlt doch sowas als Mutter^^'
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich wollte mich doch nur absichern :ironie:

Wenn man Heuschnupfengeplagt ist, sollte man aber schon vorsichtig sein mit dem zeitigen Essen. Ist meine Meinung. Beide Zwerge haben meine empfindliche Haut geerbt, hoffentlich nicht noch mehr! Eine andere Sache ist ja, daß Wurst zusammengemixt ist. Wer weiß, woraus :uebel
 
U

usagimoon

Guest
Naja .. man weiss auch nicht was so alles in anderen Sachen ist, ich finde da darf man sich nicht sooo verreuckt machen, man soll dem Kind ja nicht nur andauernd Wurst geben, ich finds okay wenn ab und zu mal probiert wird, aber da sollte es auch alles andere kennelernen, Käse und MArmelade und Nutella natuerlich... aber keinen Honig vor dem 2. Lebensjahr ;-)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nee, verrückt machen ist nicht. Ich wäre ja froh, wenn die kleine Maus momentan überhaupt irgendwas essen würde. Sie verweigert sich ja seit einer Woche dem Essen komplett. Heute hat sie immerhin ein paar Stückchen Zwieback gemümmelt. Habe allerdings vorhin ganz schön viel unterm Tisch zusammengekehrt. Na ja, wenn man Zähne kriegt, trinkt man wohl doch lieber bei Mama. :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von usagimoon
Kein Plan wieso sich immer alle so verrueckt machen, wegen der Beikost. DFas eine Kind mag erst ab dem8.Monat, andere machen schon Theater weil sie mit knapp 4 Monaten wollen.. man merkt es dem Kind auch an, ob es will, man sieht es wenns Baby einem das Essen aus dem Mund guckt.

hättest du das vor 3 jahren zu mir gesagt hätt ich dich für bescheuert erklärt... seit mehr als 2 jahren kann ich das aber voll unterschreiben.
sarah lag mit 3,5 monaten neben uns auf der couch und schrie wie bekloppt (obwohl satt und auch sonst hat alles gepasst). war schon am verzweifeln und rief meine mama an. ihre erste frage ' was macht ihr' konnte ich mit 'pizza-essen' beantworten. meine ma meinte dann 'na, die kleine will was essen' und dem war auch so. mit 6,5 monaten hat sie dann die (vorerst) letzte flasche getrunken. mittlerweile würde sie auch allein von flaschen leben, weil jonas das ja auch macht :rolleyes:
ich hoff nur jonas lässt sich mehr zeit...
 
U

usagimoon

Guest
Meine wollten dann immer viiieeel Tee... und die Phasen"ich lebe nur von Kruemmeln und Luft" kenne ich. Ich habe jetzt mein 4.Baby.. aber jedesmal mache ich mir trotzdem tierisch Sorgen, auch wenn ich genau weiss das sie sich holen was sie brauchen, fühlt man sich nicht wohl mit einem Nichtessenden Kind :rolleyes:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Aha. Der Große ißt von Haus aus nicht viel sog. "nahrhaftes", der hat seinen Appetit von mir, viel Grünes und Nudeln. Aber die Kleine macht ja einen auf Totalverweigerung. Allerdings haben wir auch seit einer Woche Rotaviren :sn7 und waren mal wieder im KH deshalb. Seitdem will sie nicht mehr. Langsam kriegt sie die Krise, weil sie ja auch die Medizin in den Mund geflößt kriegt und schließlich nicht doof ist.
 
Oben