Info -  Beschäftigungstrainig zu Hause - lang!

T

tommi

Guest
Ich habe neulich folgenden Artikel gefunden. Vielen von euch sind die Inhalte sicher schon bekannt, aber vielleicht ist es doch für einige interessant sie zu lesen:

Kinder

Beschäftigungstraining zu Hause
Familien-Ergotherapie
„Wenn ein Kind im Kindergarten zu unruhig ist, wird es als ADS-Fall eingestuft (Aufmerksamkeits-Defizit- Syndrom) und mit Medikamenten behandelt. Ist es zu ruhig oder ungeschickt, bekommt es Ergo-Therapie.“ So die (sicher leicht übertriebene) Analyse einer betroffenen Mutter. Der Kinderarzt Rupert Dernick sieht häufig Kinder, die als ungeschickt, faul oder wahrnehmungsgestört bezeichnet werden und daher „Ergo“ (hieß früher „Beschäftigungstherapie“) erhalten sollen, damit sie in der Schule zurecht kommen.Vielen dieser Kindern fehlen aber Sinneserfahrungen, weil sie zu Hause nicht genug helfen dürfen oder sollen – z.B. aus übertriebener Sorge der Erwachsenen.


Kompetenztraining im Alltag

Dernick hat daraufhin ein Programm für Kind von 4 bis 7 Jahren entwickelt, das in jeder Familie ohne großen Aufwand zu Hause durchgeführt werden kann – ohne teure Therapiestunden mitsamt mühsamer Anreise. Beim FamilienErgo lernt Ihr Kind (bzw. Ihr Enkel?), seine Sinne zu nutzen, motorische Fähigkeiten zu entwickeln und selbstbewusst seinen Platz zu finden. Es beginnt mit einem Test: Welche der folgenden Tätigkeiten kann Ihr Kind schon?

Im Supermarkt einkaufen.
Tisch decken.
Abwaschen/Abtrocknen.
Gespültes korrekt wegräumen.
Gemüse schälen und schneiden.
Socken und Unterwäsche legen.
Eine Nachricht am Telefon übermitteln.
Bei 5 oder mehr Ja-Antworten brauchen Sie FamilienErgo nicht, bei weniger sollten Sie sich im Folgenden Anregungen holen.


Ermutigung statt Kommando

Wählen Sie einen der 7 Bereiche aus dem Test aus und beginnen Sie mit einem dicken Lob: „Jetzt bist du schon so groß, dass du mir beim Essenmachen helfen kannst.“ Oder: „So geschickt,wie du Gameboy spielst, müsstest du auch eine Gurke schneiden können.“

Erledigen Sie dann die Tätigkeit mit dem Kind gemeinsam. Damit sich Ihr Kind konzentrieren kann, schalten Sie Radio, Fernseher und Telefon aus. Zeigen Sie dem Kind nur den Anfang, lassen Sie es so schnell wie möglich selbst probieren. Loben Sie sein Bemühen, bewerten Sie aber nie das Ergebnis. Falls Ihr Kind nach einer viel zu dicken Gurkenscheibe schon aufgibt, sagen Sie: „Das war doch prima, danke. Nachher (oder morgen) kannst du mir wieder helfen.“ Wichtig: Niemals aufgeben, auch nicht bei Rückschlägen oder Ihren eigenen Verzweiflungsanfällen („Mit dem Messer umgehen lernt der nie!“). Immer am nächsten Tag weiterüben!

Loben Sie auch winzigste Fortschritte, und setzen Sie ein Ziel (1 Gurke ohne Hilfe komplett in Scheiben schneiden; alleine Brötchen kaufen; 1 Telefonnummer aus dem Kopf wählen usw.).


Belohnung und Steigerung

Besorgen Sie 6 Leuchtsterne zum Aufkleben (oder ein ähnliches besonderes Symbol).Wenn das Ziel in einem der 7 Tätigkeitsfelder erreicht ist, bekommt Ihr Kind einen Stern, der feierlich über dem Bett aufgehängt wird.

Warten Sie auf die Frage, wofür die anderen Sterne sind. Sagen Sie ihm, dass das Ich-kann-das-schon-Sterne sind, und bieten Sie an, z.B. ab morgen beim Einkaufen zu helfen und einen weiteren Stern dafür zu bekommen. Wählen Sie für den 1. und 2. Stern auf jeden Fall etwas, was Ihr Kind gerne macht und gut kann. Nichts beflügelt Entwicklung besser als Erfolg!

Steigern Sie in den nächsten Wochen den Schwierigkeitsgrad.Vergeben Sie einen Leuchtstern, wenn Ihr Kind z.B. im Bereich Einkaufen alle Punkte der Erfolgskontrolle beherrscht oder im Bereich seiner Möglichkeiten gelernt hat.


Freude am Lernen entdecken

Es gibt bewusst nur 6 Sterne für 7 Tätigkeitsbereiche, um zu zeigen: Kein Kind muss alles können. Schwächen in einem Bereich können kompensiert werden durch Stärken in einem anderen. FamilienErgo verbessert die Beziehung zwischen Eltern und Kind, weil es dafür sorgt, dass Ihr Kind bald auch andere Dinge von Ihnen lernen möchte (ohne einen Leuchtstern dafür zu bekommen). Denn die größte Belohnung ist die Stärkung des Selbstbewusstseins durch das eigene Können.

Die FamilienErgo-Broschüre (mit Leuchtsternen) können Sie für 5 € inkl. Versandkosten bestellen bei FamilienErgo@t-online.de oder per Fax unter (04461) 24 33 61.

Ein Beispiel aus dem FamilienErgo-Programm:

Erfolgskontrolle Einkaufen

kann sich einen Auftrag merken
kann sich 2 (3) Aufträge merken
traut sich zu bezahlen
geht selbst zum Bäcker oder Kiosk in der Nähe (sofern vom Straßenverkehr her verantwortbar)
 
M

Meggy

Guest
Tja, nur von denen, die hier sind, machen das wohl die meisten....
Und dennoch haperts...
Niemand hier bestreitet, dass die ADS Diagnose in vielen Fällen zu früh gegeben wird.

Ich geh noch einen Schritt weiter: Ergo hilft nicht einmal bei ADS. Höchstens, um daraus resultierende Begleiterscheinungen zu verbessern. Aber das könnte man auch daheim, ja.
Denn Konzentration und eigene Strategien werden bei Ergo nicht vermittelt. es ist leider heute nur noch eines der wenigen Dinge, die es auf Krankenschein gibt und wird aus mangelndem Wissen oft verordnet. Und da ADS Kinder eh darauf reagieren, wenn endlich was getan wird (und meistens sogar egal was) und keinem Kind Ergo schadet, scheint es immer das Allheilmittel zu sein, bzw, damit fangen wir erstmal an und sehen dann weiter.
Aber für ADS helfen tut es nicht, denn die eigentlichen Defizite liegen woanders....

Und um diese Defizite in vernünftigen Therapien auszubügeln, fehlen den KK dann das Geld, weil es in unzähligen sinnlosen Ergos verprasst wird.



Sorry für die Härte, ich will hier niemanden angreifen, ich weiß, wie viele hier Ergo für ihr Kind bekommen, aber denkt mal darüber nach....
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas bekam Ergo in Therapieanfang zusammen mit Medikamenten. Aber nur, weil er seine Körperspannung verbessern mußte. Er hat nämlich eine Wahrnehmungsschwäche für seinen eigenen Körper entwickelt gehabt,hat ihn falsch gespürt. Also das war nötig und hat zu super Erfolgen geführt.

Was aber sonst als Therapie für die Feinmotorik gemacht wurde, hätte ich auch zu Hause basteln können, wäre der Streß mit der Fahrerei nicht gewesen.
Hausarbeit als Ergo? Toll, mein Sohn muß also nicht einfach helfen, sondern ich "schleife" ihn zu therapeutischen Maßnahmen? :aetsch

Kann glaub ich jeder anders auslegen.

Und Belohnungssysteme sind von jeher für alles positiv, was zu Hause dauerhaft schiefgeht.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich hab da andere Erfahrungen mit der Ergo gemacht. Bei uns lag der Schwerpunkt auf Konzentration, Impulskontrolle und Handlungsplanung, genau das haben wir 2 3/4 Jahre sehr gezielt geübt, also genau die Dinge, bei denen es haperten. Ich will nicht sagen, dass alles immer super klappt, aber uns hat es sicherlich viel geholfen und sinnlos fand ich das ganz sicher nicht. Wir hatten eine super Therapeutin, die sicherlich auch für ADS-Kiddies kompetent ist und ihnen sinnvoll helfen kann!
 
Oben