Hilfe! -  Bestrafung der Tochter (16J.) durch LG

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo, folgendes Situation stellt sich dar: Wir leben seit 4,5 Jahren zusammen. Meine Töcher sind jetzt 13 und 16 Jahre. Meistens klappt das ganz gut, aber manchmal eben auch nicht. So wie gestern. Mein LG machte mir Vorwürfe, weil ich inkonsequen gewesen bin (was ich auch war) meine Tochter bekam das mit und sagte, sie hätte mittags nicht alles mitbekommen, was ich gesagt hatte. Daraufhin sagte mein LG, dass das ja wohl so gewesen wäre, immerhin hätte sie ja gesagt, dass sie später machen würde, was ich von ihr wollte, aber es eben nicht gemacht hat. Nachdem das dann ein paar mal hin und her ging, sagte meine Tochter dann zu ihm, er würde Müll erzählen. Da mein LG sie schon vorher mehrfach verwarnt hatte, zu uns nicht so respektlos zu sein und auch ich schon öfter sauer deshalb war, bekam sie von ihm darafuhin für heute Hausarrest, um sich zu überlegen, ob sie weiterhin so sein wolle. Jetzt beschwert sich meine Tochter bei mir, dass er ihr doch gar nichts zu sagen hätte und schon gar keinen Hausarrest zu verteilen hätte. Besonderes Problem ist, dass sie heute abend von den Zehnerklassen ein Treffen im Park haben, da diesen Freitag der Schulabschluss ist. Diese Treffen sind eine Tradition mittlerweile. Da will sie natürlcih hin. Ich kann natürlich beide Seiten verstehen, aber ich will meinem LG auch nicht in den Rücken fallen. Genausowenig will ich aber auch meine Tochter im Stich lassen. Was kann man machen? Leider sind beide ein wenig stur, so dass es schwer ist, zu vermitteln.Besten Dank -Tanja
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also ich finde wenn ihr schon solange zusammenlebt hat dein Partner den Kindern schon was zu sagen. Ich würde sie nicht zum Treffen gehen lassen. Ich finde man sollte Strafen nicht nur aussprechen wenn es den Kindern gerade in ihren Tagesplan passt.

LG

peanut
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das entspicht auch meinem Empfinden, aber man ist sich da nicht immer so sicher. Die Kinder können einem ein ganz schön schlachtes Gewissen machen. Tanja
 

romeo1

Aktives Mitglied
Schulabschluss ist schon eine feine Sache. Und gerade das Treffen dazu ist durch den Hausarrest gestrichen. Schade, empfinde ich auch als schlimm.

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss suchen und finden? Es gibt fast nichts, was man meinungsmäßig nicht ändern könnte. Sprich mit deinem LG und denkt euch eine andere Bestrafung aus - gerade in dieser Situation. Sagt derTochter, dass ihr euch das nochmals überlegt habt, mit dem Treffen und Schulabschluss.
Vielleicht sieht sie dann auch den guten Willen von euch bzw. deines LG?!

Gruß
 
U

User1

Guest
Hallo,
Hausarrest finde ich grundsätzlich eine bedenkliche Art der Bestrafung. :whatever

Ich las einmal, das es während der Pubertät hilfreicher (und nervenschonender) ist, über so manches auch einmal hinwegzuhören... Ein gutes Gespräch, (z. Bsp. im Eiscafe) nachdem die Wut etwas verraucht ist, bewirkt manchmal echt Wunder...

Gruß
Mick
 
P

papalagi

Guest
Oh ja .... also heute würde ich ihr auch kein Hausarrest geben.
Wenn das soooo eine einmalige Sache ist wie Schulabschlusstreffen mit Tradition dann hat das Treffen Priorität.

Macht einen anderen Termin auch, wenn sie denn unbedingt Hausaarest bekommen soll... so ein Mitspracherecht hätte ich mir manchmal als Pubi gewünscht.


8)
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo, also die Feier zum Schulabschluss ist am Freitag, so mit Zeugnisübergabe und abends dann Party. Heute das ist einfach ein Treffen der Schüler im Park, wo sich der eine oder andere eine trinken wird. Also nichts offizielles. Zudem sagt meine Tochter sehr oft, dass sie froh ist, wenn sie die Leute nicht mehr sehen muss, bis auf eine oder zwei Ausnahmen, mit denen sie sich aber auch weiterhin treffen wird. Dass mit dem Kompromiss ist immer so eine Sache. Wenn wir davon ausgehen könnten, dass sie auch ohne den Hausarrest etwas aus der Situation lernt, wäre das ja schön, nur leider hat sie bisher ja auch nicht aufgehört, solche Respektlosigkeiten von sich zu geben.Ist ja nicht das erste Mal gewesen. Also, wieso sollen wir ihr dann jetzt glauben, wenn sie sagt, dass das nicht mehr vorkommt. Bisher hat sie uns leider nach einiger Zeit wieder das Gegenteil bewiesen. Tanja
 
P

papalagi

Guest
Schau mal... die Tochter meines LG ist auch 16 und wohnt bei uns.
Sie ist unheimlich zickig, launisch und lässt sich fast nix mehr sagen.
Das ist der ganz natürliche Abnabelungsprozess....

musste ich auch erst akzeptieren lernen. :unsch

So lange es in der Schule so einigermaßsen klappt und sie nicht kriminell wird... Augen zu und durch.... und das sollte sich dein LG auch ganz schnell an eignen.
Denn ich versuche ab und zu auch zu erziehen... habe aber keine Chance weil ich eben nicht ihre Mutter bin und DAS bekam ich auch schon persönlich von ihr gesagt... und sie hat recht. ;D

Versucht es locker zu sehen... sicher ab und zu platzt einem der Kragen.
Aber seit gewiss.... ihr seid nicht alleine... ;D
 

shadowwoman

Neues Mitglied
@ Mick: Du schreibst, Du hast mal gelesen, dass Gespräche hilfreich und nervenschonender seien. Na ja, Du hast meine Tochter noch nicht kennen gelernt :)). Hast Du pubertierende Kinder? Leider driften Geschriebenes und Realität oft sehr weit auseinander. Tanja
 

shadowwoman

Neues Mitglied
@papalagei: Na, dann kennst Du die Sache ja von der anderen Seite. Aber ich kann ja nicht erwarten, das mein LG sich alles gefallen lassen muss , nur weil er nicht der biologische Vater meiner Kinder ist. Solange er sich ruhig verhält, ist alles in Ordnung, aber wehe er wehrt sich. So kann das aber doch auch nicht sein.oder??
 

romeo1

Aktives Mitglied
Besonderes Problem ist, dass sie heute abend von den Zehnerklassen ein Treffen im Park haben, da diesen Freitag der Schulabschluss ist. Diese Treffen sind eine Tradition mittlerweile. Da will sie natürlcih hin. Ich kann natürlich beide Seiten verstehen, aber ich will meinem LG auch nicht in den Rücken fallen. Genausowenig will ich aber auch meine Tochter im Stich lassen.

Hallo, also die Feier zum Schulabschluss ist am Freitag, so mit Zeugnisübergabe und abends dann Party. Heute das ist einfach ein Treffen der Schüler im Park, wo sich der eine oder andere eine trinken wird. Also nichts offizielles. Zudem sagt meine Tochter sehr oft, dass sie froh ist, wenn sie die Leute nicht mehr sehen muss, bis auf eine oder zwei Ausnahmen, mit denen sie sich aber auch weiterhin treffen wird.

Schwere Entscheidung, gebe ich zu. Aber so lange es nur ein Besäufnis ist, dann sei es so, wie es sei.
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo romeo, so sehe ich das auch. Natürlich würde ich ihr niemals die offizielle Abschlussfeier verbieten, da würde ich mich dann schon auch gegen die Entscheidung meines LG stellen, auch auf die Gefahr hin, dass wir dann Streß bekämen. Aber so....ist alles nicht so einfach mit den Kiddies!! :rolleyes:
 
P

papalagi

Guest
Original von shadowwoman
@papalagei: Na, dann kennst Du die Sache ja von der anderen Seite. Aber ich kann ja nicht erwarten, das mein LG sich alles gefallen lassen muss , nur weil er nicht der biologische Vater meiner Kinder ist. Solange er sich ruhig verhält, ist alles in Ordnung, aber wehe er wehrt sich. So kann das aber doch auch nicht sein.oder??

Nein, natürlich lasse ich mir nicht alles gefallen.
Unten die Wohnung.... also die gemeinsamen Räume, verwalte ich.
Da habe sozusagen ICH das Sagen. Ist zwar nervig für sie, kann nicht mehr schalten und walten wie sie will und ihre Freundinnen durchfüttern... aber das muss sie akzeptieren. Was in ihrem Zimmer los ist.... geht mich nix an. Das ist ihres.
Ich kann Jupp (mein LG) nur ab uns zu sagen, dass er ihr mal sagen soll.... und das macht er dann auch.
Was die Erziehung angeht halte ich mich völlig raus, das ist nicht meins, das ist seins.
Man kann zwar sagen was einem nicht passt... aber die erzieherischen Massnahmen überlasse ich vollkommen ihm.
Wenn ich etwas tue... spreche ich mich immer vorab mit ihm ab ob er das auch gut finden... z.B. Keller und Garage hermetrisch abriegeln.... :-D


NACHTRAG: Denn dann kommst du so wie jetzt, nicht in die Bredullie ob es gut war oder nicht... dass dein LG ihr eine Strafe aufbrummt.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.


LG
Bea
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo papalagi, das hört sich sehr gut an, scheint bei Euch ja auch gut zu funktionieren. Haben wir auch schon gemacht, z.B. wenn es darum geht, festzulegen, was gemacht wird, wenn bestimmte Aufgaben nicht erledigt werden. Es ist ja auch nicht so, dass mein LG am laufenden Band meine Kinder bestraft. Das er so eine Strafe ausgesprochen hat, ist das erste Mal. Es ist halt immer schwierig, erst recht, wenns nicht die eigenen sind. Wir müssen heute abend mal sehen, wie wir das geregelt bekommen.
 
A

Astrid

Guest
Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein Gegner von "Strafen" bin.....

Ich finde und halte es für wesentlich effektiver und konstruktiver, Konsequenzen ohne Vorankündigung eintreten zu lassen.
Dazu möchte ich Euch gerne mal ein banales Beispiel geben:

Meine Tochter hat z.Bsp. keine Lust sich abends die Zähne zu putzen. Es gibt jetzt für mich 2 Möglichkeiten. Entweder ich kämpfe und diskutiere bis das der Arzt kommt, oder aber am nächsten Tag gibt es keine Schokolade. Das "Schokoladenverbot" kündige ich aber nicht an...
Am nächsten Tag fragt sie. Meine Antwort darauf ist: Du hast dir gestern abend nicht die Zähne geputzt. Also gibt es heute keine Schokolade.... Wenn Du heute abend putzt, dann kannst du morgen wieder Schokolade essen....
Das habe ich lediglich nur 1 x praktizieren müssen. Seit dieser Zeit ist das "ZAHNPUTZPROBLEM" kein Problem mehr.

Bei Pubis sind natürlich noch weit aus mehr "Probleme" und "Symptome".....

Aber kann man bei "ihnen" nicht auch Konsequenzen eintreten lassen? Ich denke schon. Sie müssen lediglich spüren, dass man es ernst meint und von diesem Weg nicht abweicht!

LG
Astrid
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo Astrid, die Kinder wissen im allgemeinen, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn sie sich nicht an getroffene Absprachen halten. Hier ist eine Situation eingetreten, sie man vorher natürlich nicht absehen konnte. Nun kann ich meine Tochter natürlich nicht bis heute abend im Glauben lassen , sie könne gehen und dann, wenn es soweit ist, sagen, nein, weil du gestern .... gemacht hast, darfst du jetzt nicht gehen. Das geht nicht. Ich bin auch dafür, die Konsequenzen durch zu ziehen, da man sonst irgendwann unglaubwürdig wird. Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich mit mir Reden lasse. Tanja
 
A

Astrid

Guest
Hallo Tanja,

mit Konsequenzen eintreten lassen meinte ich auf keinen Fall "ihren Abend" heute....

Die Konsequenzen sollen sich halt kontinuirlich durch den Alltag "ziehen"....

LG
Astrid
 
A

Astrid

Guest
Hallo Sadhana,

klar, Konsequenzen dürfen auch mal "spontan" eintreten ; und DAS muss auch so sein.

Aber unter MACHT verstehe ich etwas anderes.

Macht ist für mich, mein Kind immer wieder spüren zu lassen, dass einzig und allein ich das SAGEN habe.
Ich finde es einfacher , das Kind auch selbst enscheiden zu lassen. Damit meine ich halt z.Bsp. mein Beispiel, welches ich oben aufgeführt habe.

So bekommen Kinder auch ein/das Gefühl/Gespür dafür Entscheidungen zu treffen. Ich sehe dies als "Bereicherung" für das Kind.
Wir Erwachsene treffen auch täglich Entscheidungen; manchmal mit positivem Ausgang und manchmal auch mit negativem Ausgang.....

Und natürlich lernen Kinder aus Erklärungen. Aber ist das auch wirklich immer fruchtbar? Ich erkläre z.Bsp. nicht 100 x ein- und dasselbe.

Vielleicht nicht richtig, das kann sein.....

LG
Astrid
 
A

Andschana

Guest
Hallo Astrid
Ich finde es einfacher , das Kind auch selbst enscheiden zu lassen. Damit meine ich halt z.Bsp. mein Beispiel, welches ich oben aufgeführt habe.

Kann das Kind nicht erst dann "real" entscheiden, wenn ihm auch die Konsequenzen bewusst sind?

Du musst ja nicht "100x ein und dasselbe" erklären. Wenn Du einmal gleich aktuell beim Zähneputzversuch, Deinen Satz zeitlich angepasst sagst, dann ist das doch auch nicht anstrengender als im Nachhinein? Und das Kind weiss klar, was es zu erwarten hat...






Liebe Tanja,
ich kann auch beide Seiten sehr gut verstehen - bin auch "Stiefmami" (furchtbares Wort!) von zwei Jugendlichen.

Ich würde das Ausgehverbot nicht aufheben, denn es wurde ja schon ausgesprochen, aber ich würde es verschieben. Mit der Erklärung, dass Euch/ihm nicht bewusst war, was für ein wichtiges Event da verpasst werden würde.
 
U

User 5

Guest
Hi!



Ich hab keine Pubis, aber ich denke das es sich hier um zwei Strafen handelt...

So wie Andschana schon schrieb würde ich den LG bitten den Hausarrest zu verschieben, denn er hat ja die Strafe ausgesprochen.

Ich denke eure Tochter würde es euch sonst lange nicht verzeihen und ev. deinen LG (noch) mehr anzicken...
 
A

Astrid

Guest
Hallo Andschana,

natürlich ist das "sofort ankündigen" nicht anstrengender....

Aber ich finde es hat so etwas "bedrohliches".....

"Wenn du dir nicht die Zähne putzt, dann........"

Ich bin mit dieser "anderen Methode" bis jetzt ganz gut "gefahren".....

Was auf keinen Fall heißen soll, dass ich streng bin, ich kann auch öfters mal ein Auge zugdrücken..... :rolleyes: ;D

LG
Astrid
 
A

Andschana

Guest
Hallo Astrid,

ich denke es kommt da sehr auf die Art und Weise an. Ich kann diese Konsequenz auch simpel und logisch erklären und muss sie nicht in einer Drohung kommunizieren.

Das Kind hat aber noch die Möglichkeit die Folgen für sich zu erfassen und abzuwägen. Ich erspare ihm damit auch das vielleicht aufkommende Gefühl einer Machtdemonstration, die aus heiterem Himmel kommt...

Ich denke, wichtig ist - egal bei welcher Variante - eine LOGISCHE Konsequenz. Die ist oft gar nicht mal leicht zu ziehen... :gap
 
A

Astrid

Guest
Ja Andschana, da gebe ich Dir recht;

LOGISCHE KONSEQUENZ...... ist wirklich nicht immer einfach zu ziehen... :gap

Ich verlasse mich da ganz und gar auf meine innere Stimme, in der Hoffnung "sie" sagt mir das richtige..... :whatever :ausheck
 
Oben