Frage -  Besuche nach der Geburt - wie haltet ihr das?

L

leuchtturmstgt

Guest
Ich *steinigt mich* wollte in der Klinik keinen Besuch.
Auch die ersten Wochen Zuhause nicht.
Bin auch nicht die Mutter die nach 8 Tagen mit dem Baby durch die Innenstadt oder Supermärkte rennt.
ich finde schön wenn das Baby ruhe hat.
Und ich selbst hab die erste UZeit auch mehr zu tun als die Wohnung in Ordnung zu bringen.
Da nehm ich keine Rücksicht auf die Neugier der Leute. Hat mir nie jemand übelgenommen, und die die es vielleicht doch haben (ist mir nicht bekannt) die sind mir nicht wichtig.
Und wenn es keine Sau interessieren würde das ich ein Kind bekommen habe wäre das auch ok, weil für die anderen hab ich es auch nicht bekommen ;-)
Ich finde es wahnsinnig anstrengend in der Klinik Besuch zu bekommen, außer natürlich die eigenen Kinder oder der Mann.
Man fühlt sich nicht hat fette Pampers drin und um das bett der Bettnachbarn stehen 5 fremde die sich laut lachend unterhalten....lecker.
Ich bin immer am nächsten Tag heim, genau aus dem grund weil man keine Ruhe hat.
 
K

Karina

Guest
Was ich ganz schrecklich finde ist wenn Besuch da ist und der Kleine schläft, dass die Geräusche extra laut gemacht werden, daamit er ja wach wird! :angryfire Sowas finde ich zum :kotz: ! Mich nervt es auch wenn hier jede Woche jemand anderes auf der Matte steht!
Man kommt selber nicht zur Ruhe!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin mal gespannt wie das bei uns ablaufen wird.

Es ist ok, wenn die Schiegereltern mal kommen und sich ihren enkel anschauen, nur wenn sie dann jeden tag auf der matte stehen habe ichmit sicherheit ein Problem.
Aber mach das denen mal klar, da bin ich gleich die Rabenschwiegertochter, die die schwiegereltern nciht liebt.
Ich hatte schon einen streit mit meiner eigenen mutter, weil ich nicht will, dass sie bei der entbindung dabei ist.
dann haben sich schon viele andere angekündigt.
Am besten ist es so, dass der besuuch abends kommt. dann kann man den ganzen tag sich ums baby kümmern und um sich selbst.
wenigstens ist die zeit dann eingegrenzt und es herrscht nicht tag der offenen tür.
 
Ich fand es damals ganz schön Besuch zu bekommen im Krankenhaus.Habe bei allen Kinder 5-7 Tage im KH gelegen und ich glaube wenn keiner vorbei gekommen wäre,wäre ich wohl todunglücklich gewesen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wenn keiner kommt, wäre ich sicher auch traurig.

aber ich hab angst vor stress, und wenn zimmernahcbarin auch soviel besuch hat, dann ist ja wie im bahnhof.
 

Tamara

enjoying love and life
Wie ihr ja vielleicht wisst, hab ich noch kein Kind, bin auch noch nicht schwanger, aber einige Dinge weiss ich jetzt schon. Bei meiner Freundin war's so, dass in's Krankenhaus nur die engste Verwandschaft und die engsten Freunde gekommen sind, und das auch nur zu den Besuchszeiten, und auch nur, weil wir gewusst haben, dass es der Mutter den Umständen entsprechend gut geht. Das Anfassen des Babys ohne zu fragen war aus Höflichkeitsgründen einfach tabu, als ihre beste Freundin hab ich sie dann beim 2. Besuch im KH vorsichtig gefragt ob ich ihn mal halten darf, die Antwort war ja, also hab ich mit die Hände desinfiziert (solche Spender mit Desinfektionsmittel sind da überall an den Wänden angebracht) und durfte das kleine Wunder kurz halten. Klar für mich ist, dass mich auch nur die im KH besuchen (dürfen), die mir am Nähsten sind und eben die 'Pflichtverwandschaft', aber wenn mich jemand nervt, oder mir oder meinem Baby zu nah auf die Pelle rückt, ohne das ich das will, dann werd ich das auch sofort klipp und klar sagen, dass ich das nicht will. Und wenn es sich dabei um Leute handelt, die etwas empfindlich sind, dann werd ich es auch wagen, eine kleine Notlüge zu benutzen um sie nicht zu verletzen, wie z. B. dass man ihn/sie nicht halten sollte, weil das Immunsystem des Kindes ein wenig geschwächt ist, und deshalb..., so was in der Art.

Natürlich ist es schön, in dieser Zeit auch viel Aufmerksamkeit von Bekannten, Familie und Freunden zu haben, aber ich denke die Grenzen muss man ganz klar selbst setzen weil das doch ein seltener uns sehr intimer Zeitpunkt im Leben ist.

Aber wer weiss wie's wirklich ist, wenn's mal so weit ist, mal sehn...
 

Laura304

Davids Mama
Also bei der Familie finde ich es normal, daß sie mich im Krankenhaus besuchen und ich hätte ich kein Problem damit. Ich würde es auch eher traurig finden, wenn sie es nicht täten und kein Interesse zeigen würden.
Eine Freundin hat mir gesagt, daß sie mich besuchen kommt, wenn ich ihr Bescheid sage. Sie würde also auch nicht plötzlich im Zimmer stehen. So kann ich sagen, daß ich mich über den Besuch dann auch freuen würde.
 
M

maaami

Guest
Hi,
also ich werde das Besucherdrama in wenigen Tagen so handhaben - und hab auch schon allen bescheid gesagt - im Krankenhaus will ich mit meinen Königstigern und dem Papi meine Ruhe haben, ist mein gutes Recht, ich muss mich schließlich erst an die neue Situation gewöhnen, meine Babies kennenlernen, und werde wohl nach einer Zwilli-Geburt auch Erholung brauchen. Wenn ich dann nach Hause darf (hoffentlich schnell), werde ich, sobald ich Lust auf Besuch hab, die Leute anrufen und schön gemütlich nach und nach "einbestellen" - ich lass mich sicher weder von meiner Schwiegermutter noch meinen eigenen Leuten oder sonst wem stressen. Dazu kann mich auch niemand zwingen. Da der Papi der gleichen Meinung ist und voll hinter mir steht, haben die auch keine Chance. Reicht schon, dass die täglich mit Kontrollanrufen nerven obs endlich soweit ist! :wand :angryfire :sn7
Außerdem: Wo steht geschrieben, dass frischgebackene Großeltern ein Recht darauf haben, sobald wie möglich die Enkel zu sehen?
Ich finde, das sollte jeder handhaben, wie er/sie sich am wohlsten fühlt, und wenn dazu gehört, dass frau erst mal ein paar Tage Ruhe und Erholung braucht, dann sollte jeder rücksichtsvoll und geduldig genug sein, sich danach zu richten, immerhin hat die frischgebackene Mama einiges hinter sich! Da sollten doch die anderen Rücksicht nehmen und nicht die Mama versuchen es den anderen recht zu machen, oder?
Greetinx
Maaami :preg

Don´t touch a tiger baby if the tiger is nearby!
 

flussrose

hier und jetzt
@ maaami: :respekt :applaus

Dem kann ich mich nur anschließen!!! Die Verwandten und Bekannten sollten Rücksicht nehmen und nicht die Mutter soll versuchen, es anderen Recht zu machen. Reicht eh schon, das sich (fast) keiner um die Mütter kümmert und alle nach dem Baby geiern!

Wünschte nur, ich wäre so mutig, das meinen lieben Verwandten auch direkt zu sagen...bin da echt bissel feige, leider....


Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben