Frage -  Bin ich schwanger?

T

Tudelchen

Guest
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und habe eine kleine Frage!

Und zwar befürchte ich, dass ich schwanger bin. Ich nehme zur Zeit leider nciht die Pille und eigentlich verhüten wir mit Kondom.. außer einmal nicht vor ca. 10 Tagen.
War auch erst besorgt, aber theoretisch müsste mein Eisprung mindestens schon 1 bis 2 Wochen früher gewesen sein, also theoretisch dürfte ich nciht schwanger geworden sein.

So.. nun warte ich aber schon seit 5 Tagen auf meine Periode. Hab auch schon seit Anfang letzter Woche das Gefühl, dass es bald losgeht.. so leichtes ziehen im Unterbauch, so wie wenn ich meine Tage bekomme.
Am Sonntag war ich schon kurz erleichtert, da hatte ich ganz leichte Blutungen, aber sozusagen nur ein Schluck.. danach hats dann auch sofort wieder aufgehört.. und seitdem nichts mehr außer eben ziehen im Unterbauch.

Internetrecherche hat ergeben, dass genau das, also leichte Schmierblutungen und ziehen im Unterbauch, in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten kann. Und auch, dass sich der Eisprung durch Stress verschiebt, ich also bei dem ungeschützten Verkehr doch "fruchtbar" war. Dieses Wissen sorgt nicht gerade für Beruhigung. aber ansonsten habe ich keien "Schwangerschaftsanzeichen".

Hab auch gestern eine Schwangerschaftsfrühtest gemacht, war aber negativ (hab den aber auch am späten Nahcmittag, kann also sein, dass die Hormonkonzentration im Urin zu gering war.) Hat mich zwar erstmal ebruhigt aber trotzdem war ich heute beim Frauenarzt, weil der ja eigentlich nen Bluttest machen kann und der sensitiver ist, als der Urintest.

So, nun komme ich langsam zu meier Frage:

Ist es immer so, dass man für einen Bluttest zahlen muss?
Bzw. ist es normal, dass es gleich 30 Euro kostet??

Die Frauenärztin war insgesamt sehr unfreundlich (werde da auch nie wieder hingehen). Erst hat sie mir halt angeraten nen Urintest zu kaufen, hab ihr gesagt hab ich schon, dann hat sie mir gesagt mit ultraschall kann mans dann am 7. august sehen wenn was ist. Und der Bluttest soll 30 Euro kosten. Und da würde ich einfach gerne wissen ob das IMMER so ist, oder ob das an der blöden Kuh lag (sie war echt sehr sehr unfreundlich).
Und mir wäre es einfach wichtig sobald wie möglich Gewissheit zu haben, weil es mich ertsen ziemlcih verrückt macht und zweitens weil ich zeitweise in einem Labor arbeite und das nicht machen kann wenn ich schwanger bin.

Ich hoffe irgendjemand hat damit schonmal Erfahrung gemacht (also mit dem Bluttest) und tut mir leid für den ganzen Text. meint ihr es ist wahrscheinlcih, dass ich schwanger bin?

Gruß
Tudelchen
 

cde

**verwirrt**
Wenn du schwanger bist, ist doch der Bluttest umsonst oder irre ich mich da? Bei mir wars so, ansonsten hätte er 7 Euro gekostet.

Schließe mich Birgit an, nicht rumrätseln zum FA und dann den Test machen. Fertig!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
30 euro ist schon hammer für nen schwangerschaftstest beim doc. also arzt wechseln und da nochmal vorstellen. zur sicherheit einen normalen schwangerschaftstest kaufen und da mal testen. ich drück dir die daumen, wie auch immer du dir das wünschst. :druecker
 
T

Tudelchen

Guest
Danke erstmal für die Antworten.

Ich weiß selbst nihct, ob mir ein ja oder ein nein lieber wäre. Solang ich halt irgendwas konkretes weiß, bin ich schonmal glücklich.
Hab heute schon bei nem anderen Frauenarzt angerufen.. der meinte aber auch, dass ich da besser noch ne Woche warte, bis man da wirklich zuverlässige Ergebnisse bekommt.

Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden..
 

Rakete

Senior Hase
Hallo Tudelchen,
kauf Dir doch mal einen Digitaltest aus der Apotheke und teste Morgen früh mit Morgenurin. Diese Tests sind auch sehr zuverlässig!
 
T

Tudelchen

Guest
Also, ich habe vorhin nochmal einen Urinschwangerschaftstest gemahct, der laut Packung AB dem ersten Tag, an dem die Periode fällig ist, zu 99% sicher ist.

Das Ergebnis war negativ und meine Periode ist halt schon seit gut 5 Tagen fällig.


Soweit so gut!

ABER, eigentlich gehen die auch bei den Schwangerschaftstest davon aus, dass zwischen Eisprung (wenn schwanger, dann Befruchtung) und Einsetzen der Periode 14 Tage liegen. Ich weiß aber nun, dass falls ich schwanger sein sollte, die Befruchtung erst vor 11 Tagen war (also eigentlich ja nach dem Eisprung, aber der könnte sich ja mal nach hinten verschoben haben). Also kanns ja eigentlich sein, dass es obwohl meine Periode fällig ist, das Hormon noch nicht hoch genug konzentriert ist, um in diesen Urintests nachweisbar zu sein.

Ach, ich glaub ich mahc mir einfach zu viele Gedanken und schiebe hier unnötig Panik!!

Hab mir jetzt noch so nen Test gekauft und werde den am Freitag oder Samstag mahcen.. da wären es 14 Tage.

Meint ihr so ein Digitaltest ist besser, bzw zuverlässiger, als so ein "Streifentest"?

Wegen einem anderen Frauenarzt hatte ich gerade eben einen kleinen Streit mit der Sprechstundenhilfe meines Hausarztes, als ich mir noch eine Überweisung holen wollte... hab ja dieses Quartal schon eine für den Gynäkologen bekommen.... Und sie muss das erstmal noch mit dem Doktor absprechen... Mal schaun was der sagt...

Wie ist denn das rechtlcih gesehn? Darf man sich mehrere Überweisungen zum gleichen Facharzt in einem Quartal holen??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
war es ein frühtest oder eni normaler ss Test?
Frühtest funktionieren gleich nach dem Eisprung. Die normalen Schwangerschaftstests erst später.

Wobei bei meiner ersten Schwangerschaft hat der test auch kein eindeutiges Ergebnis gezeigt und ich war dennoch schwanger.
 
T

Tudelchen

Guest
Die vorher waren normale Schwangerschaftstests... 1 Tag ab Fälligkeit der Periode stand drauf.

Den, den ich mir jetzt gekauft habe ist ein Frühtest (Testamed diagnostics schwangerschaftsfrühtest)... aber in der Packungsbeilage steht auch, dass er erst ab dem ersten Tag nach Ausbleiben der Periode zuverlässig ist... also eigentlich genau wie die davor...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm dann musst du wohl doch beim FA testen lassen, da ist es dann gans genau.

Übrigens gehe ich ohne Überweisung zum FA.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also bei mir waren Streifentest immer zuverlässig, aber ich hab keine Frühtests gemacht.
Ilona erzähl mal mehr, wieso gehst du ohne Überweisung?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von daby
also bei mir waren Streifentest immer zuverlässig, aber ich hab keine Frühtests gemacht.
Ilona erzähl mal mehr, wieso gehst du ohne Überweisung?

Weil es nicht nötig ist und ich seit dem umzug auch keinen Hausarzt mehr habe. ich war schon ewig nicht mehr beim normalen Arzt. Kleinere Erkältungen waren das einzige was ich in den letzten jahren hatte und dafür gehe ich nicht zum Arzt.
 
U

UserD

Guest
wenn du in diesem quartal schon beim gyn warst brauchst du keine neue überweisung sondern kannst gleich zum gyn gehen:)
 
T

Tudelchen

Guest
Ja aber wenns ein anderer gyn ist? Mit der ersten bin ich ja gar nicht klargekommen.. da werde ich nicht freiwillig nochmal hingehen!

Aber mein Hausarzt hat mir die Überweisung dann doch unterschrieben :)
 

Devine

Glückliche Mama
Würde auch empfehlen,zu einem anderen Gyn zu gehen,bin gespannt,wie es weiter geht und drücke dir die Daumen,dass alles so ausgeht,wie du es dir wünschst. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von daby
bei uns machen die das nicht mit, die wollen dann 10 Euro haben!

Ja klar aber die will ja mein nicht vorhandener Hausarzt auch und ob ich nun da oder da die 10 Euro zahle ja dann egal. ;D
 
T

Tudelchen

Guest
Ich im Prinzip auch.. dort wo ich als erstes im Quartal hingeh bezahl ich halt die Praxisgebühr! Und normalerweise ist der Frauenarzt, der einzige Arzt, den ich regelmäßig aufsuche.

Hatte aber Anfang des Monats ne Blasenentzündung.. daher der Hausarzt :) Finde es wahnsinnig unpraktisch mit diesen Überweisungen!

Besonders jetzt, bin ich halt gerade auf der SUche nach nem neuen Gynäkologen, weil ich erst seit kurzem hier in der Gegend wohne.

Kennt zufällig jemand einen guten Frauenarzt im Westen von München?
 

Nickychen84

Neues Mitglied
Hi...
Die Sache mit den Überweisungen geht mir auch auf den Keks...immer überlegen"wo habe ich die 10euro bezahlt???" ?(

So nochmal zum thema...ich kann dich gut verstehen diese ganze hin und her bin ich nun schwanger....meine mens. ist zwar noch nicht drüber...aber mein körper fühlt sich seid knapp 1,5 woche anders an also im sinne von...ziehen im unterleib...und mein bauch ist ganz aufgebläht....

Ich mache nächste woche mal nen test und dann mal sehen....


Was für ein Ergebnis hättest du denn gerne tudelchen??? also möchtest du das kind oder nicht???
 
T

Tudelchen

Guest
Ich wollte schon immer Kinder.. also es steht für mich absolut fest mal Kinder haben zuwollen. Nur zur Zeit eigentlich nicht. Noch nicht!

Aber wenn ich schwanger wäre würde ich es bekommen.. nach dem ersten Schock würde ich mich sicherlich auch total freuen!

Aber im Moment seh ich eher die ganzen Probleme! Mein Freund und ich studieren beide noch, haben leider auch keine vermögenden Eltern. Zudem studiere ich etwas naturwissenschaftliches, viele Praktika im Labor.. wenn ich schwanger wäre würde sich allein schon durch die Schwangerschaft das Studium verzögern, weil ich nihct ins Labor darf. Und selbst wenn das Kind dann da ist, ist es schwierig, weil eben viel Anwesenheitspflicht ist in den ganzen Blockpraktika. Und natürlich ist das Geld nicht da. Und die nächste Verwandtschaft wohnt auch über 500km entfernt... alles sehr sehr ungünstig. Und eigentlich hatte ich auch in den nächsten 1-2 Jahren noch einen etwas größeren Auslandsaufenthalt vor.. das würde dann auch nichts werden.

Daher denke ich, dass es auf jeden fall ganz rational gesehen besser wäre, wenn ich nicht schwanger bin!
 

Nickychen84

Neues Mitglied
hmm...nun gut da gebe ich dir recht!

Aber mal ganz ehrlich...so genrell ist ein Kind immer schlecht einzubauen im Leben....!!!Bei mir wäre es auch ne Katastrophe, nicht wegen dem Job...ich arbeite als Erzieherin....röteln und so hatte ich auch....aber weil der Vater des Kindes eine Freundin hat und die im 5.Monat schwanger ist und er noch zwei zusätzliche Kinder von zwei verschiedenen Frauen hat...
Also es wäre alles andere als leicht, das allen zu erklären....und nur mal so nebenbei, er geht sowieso immer fremd....

Egal...wir werden wohl noch ein bischen warten müssen...bis wir wohl irgenein ergebnis habe....richtig??? :heul2
 
Oben