Kompliziert -  bin ratlos....(sehr lange)

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr,

ich weiß grad nicht mehr weiter....

gestern haben wir meine schweima aus dem kh abgeholt, ihr gehts immer noch
sauschlecht. es wurde nichts gemacht, man kann nichts mehr operieren.
sie hat starke rückenschmerzen durch die osteoporose.
es sind wirbel vor langem zusammengefallen und verknorpelt. :wand

mein mann läst sich zwar nichts anmerken, aber er ist einfach fertig.
also dachte ich, da ich mittags arbeiten mußte, dass ich ihm was gutes tu und meine eltern frage, ob sie den kleinen nehmen :sn7
dachte mir nichts böses, beide sagten ja.

als ich dann von der arbeit kam und ihn holen wollte, geht mein dad verbal auf mich los.
"wenn wir den kleinen einfach abschieben, findet er das eine sauerei.
wenn man mein mit dem kleinen nicht klarkommt, soll ich ihn in die wüste schicken!
er (harzV empfänger immer zu hause!) warte auch immer, dass meine mutter vom geschäft kommt, dass er nicht so alleine ist, und dann geht sie 2 std. immer mit lukas raus. das fände er auch nicht toll" usw. dass sei jedes mal wenn mein mann freiwoche hätte.

ich hab dann versucht zu erklären, dass es öfter mal ist, sie das aber mir zuliebe machen, da ich meinem mann was gutes tun möchte.

nein....wieder von vorne. mein dad meinte immer, mein mann würde es nicht packen, mit dem kleinen. :shake

dann bin eben nach hause, war komplett k.o.
mir geht ein streit mit meinem dad immer an die nieren, ich bin nun mal ein
papa-kind. :whatever

dass meien eltern weiterstreiten war mir klar, wie immer. weil meine mein dad dann auf meine mum weiter losgeht, weil sie ihm versuchts zu sagen, was ich gemeint hab und dadurch ist sie ja IMMER nur auf meiner seite...bla bla.

dann kam von meinem dad ne tolle email....ich hät wieder kotzen können :uebel

:hilfe:UND DANN, eine SMS:

"jetzt hast du es geschafft, jetzt hast du mutsch für dich alleine,wir trennen uns. bist du jetzt zufreiden????"

ich hab dann vorhin nur geschrieben, ob es eskaliert ist. weil morgens meist nur meine mum das handy hat. dann kam nur JA.

klasse.
in 3 wochen gehen wir mit denen zusammen in den urlaub.....
so schlimm wars bei denen noch nie !!! :nudelholz

und....mein mann hat genug sorgen mit seiner mutter.
oh man, ich weiß grad echt keinen rat mehr...

grüßle
und danke fürs zuhören :geb4
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Mach Dir blos keine Vorwürfe, da war schon lange was im Busch!

Die beiden sind ERwachsen und sind für sich alleine verantwortlich!
 
A

amureja

Guest
genau das hab ich auch grad gedacht. so spontan trennt sich wohl niemand. die sms finde ich gemein. du kannst dir wirklich keinen vorwurf machen!

wenns kommt, dann dicke.
ich wünsch dir viel kraft!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Oh Mensch, das klingt aber traurig. :maldrueck Aber ich kann das nachfühlen, war auch immer das Papa-Kind. Aber irgendwann habe ich aufgehört, mich für meine Eltern verantwortlich zu fühlen. Ich glaube, dass war zu Ende, als ich selber Mutter war. Aber mein Vater hat mir auch lange vorgeworfen, ich hätte mehr zwischen meinen Eltern vermitteln sollen, als deren Krise eskaliert ist. Bei denen ist es dann auch zur Scheidung gekommen. Und ich habe inzwischen keinen Kontakt mehr mit meinem Vater, weil ich mich und vor allem meine Kinder vor diesen ewigen Schuldzuweisungen schützen mußte. Und glaub mir, es ist mir sehr schwer gefallen, diesen Schritt zu vollziehen.
Aber, liebe Hexe0120, Du bist nicht "schuld", wenn sich Deine Eltern trennen. Vielleicht ist durch Dich nur ein Punkt gesetzt worden, durch den die sicher schon länger andauernden Schwierigkeiten deutlich ans Tageslicht gekommen sind!
Vielleicht hilft es, wenn Du Deinen Eltern klar sagst, dass sie selbst für ihr Leben und vor allem für ihre Beziehung verantwortlich sind. Aber paß auf Dich auf, traurig sein ist ok, aber Du sollst Dich nicht schuldig fühlen.
Ich denk an Dich und drück Dich! :maldrueck
LG Schiffchen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Schieb Dir bloß nicht die Schuld in die Schuhe! Sowas eskaliert nicht mal eben, da war schon vorher was nicht in Ordnung! Und jede Kleinigkeit -. vielleicht einfach nur Regen, obwohl die SOnne scheinen sollte, hätte das Faß zum Überlaufen gebracht!
Sicher ist es doof, aber ist nicht zu ändern! Deine Eltern sind alt genug, miteinander klar zu kommen!
Zieh Dir bloß nicht den Schuh an!

Habe ich das richtig verstanden? Ihr fahr in 3 Wochen mit Deinen Eltern in den Urlaub? Oder alleine, ohne Deine Eltern? wenn letzteres - genießt den Urlaub! Es ist die Sache Deiner Eltern, klar zu kommen, nicht Eure.

Ansonsten: Kopf hoch! :druecker
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Du hast doch anscheinend nur gefragt, ob sie den KLeinen nehmen können. Man kann immer auch "Nein" sagen. Wenn sie es machen, dann sind sie auch selber schuld, wenn sie sich deswegen streiten.

Dein Benutzertitel passt irgendwie gar nicht.
 

Liliki

Mensch
Hallo Hexe,


Original von hexe0120
... meine eltern frage, ob sie den kleinen nehmen :sn7
dachte mir nichts böses, beide sagten ja.

Nun, sie hätten beide NEIN sagen können oder einer von beiden hätte NEIN sagen können. Dann wär das okay gewesen ... wer JA sagt, sollte auch JA machen können.


er (harzV empfänger immer zu hause!) warte auch immer, dass meine mutter vom geschäft kommt, dass er nicht so alleine ist, und dann geht sie 2 std. immer mit lukas raus. das fände er auch nicht toll" usw. dass sei jedes mal wenn mein mann freiwoche hätte.

Verstehe ich das richtig? Dann Vater ist ganztägig zu Hause. Du lieferst Lukas bei ihm ab und er lässt ihn zunächst mal bei sich in der Wohnung spielen.

Dann kommt später Deine Mutter von der Arbeit und "kümmert sich aktiv" um Lukas? D.h. raus auf den Spielplatz, Enten füttern und so?

Derweil sitzt Dein Vater zu Hause und fühlt sich vernachlässigt, weil Du ihm indirekt seie Frau weggenommen hast, weil die mit Deinem Kind draußen rumtüdelt und Dein Vater so lange alleine drinnen sitzt?


Sorry, Dein Vater hat ein in meinen Augen gravierendes Problem und legt damit ein sehr kindliches Verhalten an den Tag:

- um seinen kleinen Enkel kümmert er sich im Sinne von "aufbewahren"? (Kann ich nicht wirklich beurteilen)

- wenn Deine Mutter mit dem Kleinen rausgeht, geht er nicht mit?

- er sitzt alleine zu Hause und kann mit sich nichts anfangen? Im Grunde ist Deine Mutter verantwortlich, dafür zu sorgen, dass er sich wohl fühlt?

- Nun schiebt er Frust und daran bist Du Schuld?


Püh, das ist ein SEHR verkorkstes Muster.

Da wundert mich die folgende Eskalation nicht. Wenn ich die Frau dieses Mannes wäre, der so unreife Muster auslebt, während ich arbeite und *auch mal* für meine Tochter meinen kleinen Enkel mit versorge, dann würd ich vielleicht irgendwann auch mal die Nase voll haben ...


nein....wieder von vorne. mein dad meinte immer, mein mann würde es nicht packen, mit dem kleinen. :shake

Der Satz ist da sehr "entlarvend" - Dein Vater schiebt Deinem Mann unter, was er auf jeden Fall gar nicht kann: mit einem kleinen Jungen für ein paar Stunden klar kommen. Der kommt ja nicht mal mit sich selbst alleine klar und fühlt sich vernachlässigt, wenn seine Frau mal zwei Stunden länger draußen rumschwirrt!


Hexe, Deine Eltern haben zuerst mal mit sich ein ernstes Problem. Da könnten sie sich zB durch Beratung bei ProFamilia helfen lassen. Männer in "dieser Generation" (wie alt sind Deine Eltern) tun das aber nur in allerseltensten Fällen ... meist "arrangieren sie sich irgendwie" - oder irgendwann wollen die Frauen auch nach > 30 Jahren Ehe nicht mehr ...


Dann hast Du ein Problem dadurch, dass Du sehr nahe an diesem Vater hängst, der Dir vermutlich auch sehr oft jede Menge Gefühlsmüll von sich übertragen hat. Vermutlich hast Du immer wieder "die Schuld" dafür bekommen, wenn er sich nicht wohl gefühlt hat. Lass mich raten: Im Grunde war und ist immer jeder "Schuld" - nur er musste nichts verändern ...

Es ist sehr schwer, solchen Elternteilen Grenzen zu ziehen, bis wohin man sie in seiner Liebe handeln lässt ... aber "die Verantwortung auf die eigenen Kinder schieben" ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.


Vielleicht könntest Du Dir auch ein bisschen Rückendeckung holen - zB auch bei ProFa?


LG Lili
 
S

susann

Guest
Du hast kein Problem, wer ein gewaltiges problem hat ist dein Vater. Du kannst nichts dafür das es kriselt bei deinen Eltern, das läuft sicher schon lange so. Wo ich probleme hätte wäre der gemeinsame Urlaub, da gibt es bestimmt nioch Schwierigkeiten :wand
 

connylein

Namhaftes Mitglied
*erst mal in arm nehm*

:maldrueck :troest

Alles was ich schreiben wollte wurde oben schon geschrieben...
Wenn du fragst und sie sagen "ja" dann is es deren Problem wenn sie dir nicht offen sagen können dass sie keine Zeit, Lust oder sonst was haben.
Und die eskalation war mit Sicherheit nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat!

Bitte mach dir keine Vorwürfe!

Ich hoffe deine ganze Situation bessert sich bald!!! :druecker
 

cde

**verwirrt**
Hallo Patin :troest

Ich könnt richtig :crying, weil ich dass von meiner Seite auch kenn, nur nicht so schlimm. Gerade weil ich auch ein Papa Kind bin, ist es bei uns auch sehr schlimm.

Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass du dich nicht so unter Druck setzen lassen darfst. Keiner trennt sich von heut auf morgen mal eben. Deine Mama soll es in Zukunft einfach so machen wie meine: Zu beiden sagen, ich halt mich raus! Dann ist schon mal ein Konflikt weniger. Und bei deinem Dad kann ich nur sagen: Sag ihm dass du erwachsen bist und du sehr gut dein Leben auf die Reihe bekommst. Du freust dich wenn deine Eltern dich unterstützen, was aber nicht heißt dass du es ausnützt. Wenn er das nicht mehr möchte, dann wirst du auf dass Angebot nicht mehr zurückgreifen, aber es muss ihm klar sein, dass ihr euch dann automatisch nicht mehr öfter seht.

Genau dass erwartet er nämlich nicht mehr. Väter lassen IMMER alles an Töchter aus, weil die genauso sind. :wand Das ist ja dass schlimme daran.


Du bist bestimmt eine wunderbare Mutter und der Papa kommt auch super mit dem kleinen klar! Mach dir keine Sorgen oder Vorwürfe, sondern stell dich auf die Füsse!
:kisses :winken:

Wie gesagt, wir haben dass selbe Problem daheim, nur meine Eltern streiten sich nicht so heftig. Falls irgendwas ist, dann schreib ne PN... Ich hör dir zu...
 
S

Seegirl

Guest
Die Probleme deiner Eltern sind nicht deine Probleme, dass musst du dir ganz ernsthaft sagen. Sie sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Ehepaar, welches schon sooo viele Jahre miteinander verheiratet ist oder miteinander lebt, sich wegen so einer Kleinigkeit trennt...nie!!! Also lass sie reden und fühl dich nicht für sie verantwortlich, denn das bist du nicht. Du hast deine eigene kleine Familie und da hst du bestimmt genug zu tun, kümmere dich um sie und lass dir keine Schuld einreden.
Das ist mehr als :nanana von deinem Vater.

Ich :troest und :maldrueck

Elke
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mein dad ist seit vielen jahren NUR zu hause.
hat ständig ne krise, wo alles ihn nervt und er seinen frust ausläst.
kann ich verstehen, würde mir auch so gehen.

aber tut mnichts dagegen. geht nicht weg, macht nichts, hat kein hobby.
meine mum kommt heim und er ist IMMER da. das nervt sie.

aber sie ist jemand, der schluckt es und denkt sich, was solls....
sie tut mir auch immer total leid.

@katy70 wir gehen alle zusammen in den urlaub, aber so wie ich meinen dad kenne, wenns bis dahin immer noch so ist, wird er einfach zu hause bleiben, da kennt er nichts.....sturkopf.
 

cde

**verwirrt**
Original von hexe0120
mein dad ist seit vielen jahren NUR zu hause.
hat ständig ne krise, wo alles ihn nervt und er seinen frust ausläst.
kann ich verstehen, würde mir auch so gehen.

aber tut mnichts dagegen. geht nicht weg, macht nichts, hat kein hobby.
meine mum kommt heim und er ist IMMER da. das nervt sie.

aber sie ist jemand, der schluckt es und denkt sich, was solls....
sie tut mir auch immer total leid.

@katy70 wir gehen alle zusammen in den urlaub, aber so wie ich meinen dad kenne, wenns bis dahin immer noch so ist, wird er einfach zu hause bleiben, da kennt er nichts.....sturkopf.

1. Wenn er NUR zu Hause ist, dann kannst doch du nix dafür. Ehrlich, wenn er sich nicht aufraffen kann, dann soll er es nicht an euch auslassen. Natürlich ist es deprimierend wenn man daheim ist, aber so schlimm?

2. Warum hat er denn kein Hobby? Wie wärs mit Gartenarbeit? Warum genießt er die Zeit denn nicht mit deinem Sohn? Vielleicht solltet ihr alle zusammen mehr unternehmen, dass er auf den Geschmack kommt!?

3. Deine Mum soll ihn packen und mitreißen :bye:
Ja, zu beneiden sind beide nicht, aber ich versteh ned wieso deine Mama dass so hinnimmt. Ich würd mal auf den Tisch hauen, was glaubst wie dein Pa dann schauen würde?

4. Ja und? Dann soll er nciht mit in den Urlaub fahren wenn ihr meint. Ihr geht doch euren eigenen Wege, macht euch ned so abhängig von ihm, sonst ändert ihr auch nix an der Situation!!!

Nochmal :troest und :kisses
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Och Mensch :maldrueck

Dann ist die ganze Vorfreude vom Urlaub schon weg. Tut mir leid für dich / euch.
Vorwürfe brauchst du dir aber wirklich nicht zu machen. Sie sind Erwachsen.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt :maldrueck
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich danke euch allen für eure antworten.

die tatem alle super gut.

hab kurz mit meiner mum gesprochen, klar, ich war nur der auslöser...

aber er hat wohl schon seit längerem überlegt, dass ihn alles ankotzt
und es besser wäre, sich zu trennen....meinte er zumindest gestern.

ich schreib später noch was dazu...

danke euch allen für die lieben worte
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Lass dich mal drücken :maldrueck und trösten :troest

Ich kann gut nachvollziehen wies dir geht, leider aus eigener Erfahrung.

Erst als mein Mann und ich ne wirklich ganz erste Krise gemeistert haben habe ich mich von meiner Mutter gelöst und endlich begriffen das ich nicht für ihr Leben zuständig bin.

Du bist nicht daran schuld wenn deine Eltern sich trennen sollten.

Und mal ehrlich, ein Urlaub mit deinem Vater (wenn er sich bis dahin nicht mit deiner Mutter ausgesöhnt hat) ist kein Urlaub.

LG :bye:Cordu
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
so, es gab wohl ne aussprache die o.k. war.
weiß nichts genaueres...

mir ist es lieber, wenns die beiden wieder hinbekommen.

bzw. dass es so ist, dass es für meine mum o.k. ist.
dass es ihr gut geht, ist mir das wichtigste.

bussi und danke für eure tipps.

@hextina, hab mir das buch gleich bestellt
 

danette

Lenas Mama :)
:hae? :hae?
Och nee, Süße, ich les das erst jetzt *lass dich mal knuddeln* Hab ich ja gar nicht gewusst, dass es bei deinen Eltern da öfters Zoff gibt.. ABER: gib ja dir nicht die Schuld daran, dass ist totaler Blödsinn, gelle? Und - ich finde es etwas arm von deinem Dad, dass er dir im ersten Moment die Schuld zuweisen will, hör bloß nicht drauf!!!

:kisses :kisses :maldrueck

Becci
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
so, mein dad hat sich am nächsten tag gleich bei meiner mutter
enthschuldigt, er hat überreagiert und es tut ihm leid.

man muß hier dazu sagen, wenn mein dad es am nächsten tag macht,
hat es sehr viel zu heißen, normal macht er das erst
einige tage später, weil er sich nicht traut sich
zu entschuldigen. von dem her, ich bin echt froh, dass es so ausgegangen ist.

ich war halt nur der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat.

bussi, und danke an euch alle
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Mensch, da freu ich mich aber auch für Dich, eine Sorge weniger, oder? :maldrueck
Aber sag mal, hat sich Dein Vater eigentlich auch mal bei Dir entschuldigt? Immerhin hat er ja auch Dir ne Menge an den Kopf geworfen! Bitte nicht böse sein, dass ich das anspreche, aber denk auch an Dich! Auch Du brauchst Dir nicht alles gefallen zu lassen. Denn ich denke, Du hast eh schon genug Dinger an den Hacken mit kranker SchwiMu und Kind und Arbeiten. Bitte paß auf Dich auf! :troest Und nichts für ungut ;-)
LG Schiffchen
 
S

susann

Guest
Na also, ein Problem weniger und der Urlaub gerettet. Kann mich nur den anderen anschließen, zieh es dir nicht zu sehr rein. Du hast dein Leben und deine Eltern müssen Ihr Leben führen. Alles Gute :troest
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich muß wirklich lernen, mir das ganze nicht si zu herzen zu nehmen...
aber werd ich glaub nicht schaffen.

mir gehts schon wieder besser....

danke euch.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich finde es aber schwierig nicht zu "überreagieren"! Ich mache das genauso.
Wenn irgendwas passiert, rege ich mich furchtbar auf, die Welt geht unter, ich grübel ständig usw. Oft löst sich das Problem ganz schnell in Luft auf, von alleine, und ich hätte mir die ätzenden Grübeleien sparen können, aber so bin ich halt.... Impulsiv und schnell auf 180! :angryfire :zwinker:

Schön, daß sich alles eingerenkt zu haben scheint, dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege.... :applaus
 
Oben