brauche Rat -  Bin Ratlos

blume1950

Neues Mitglied
Hallo ihr!
Hätte nicht gedacht das mir das passieren würde. Ich bin seit 38 Jahren verheiratet und 55 Jahre alt. Habe 4 Kinder mit meinem Mann. Mein Mann ist 59 Jahre alt und Frührentner. Rentner wurde er vor 4 Jahren aufgrund eines Schlaganfalles nach Herz OP. Da lag er Wochenlang flach. In der Zeit musste ich alle finanziellen Angelegenheiten für die Familie regeln, welches er vorher regelte. Dabei bemerkte ich zum ersten Mal das wir total verschuldet waren. Er hat nie mit mir drüber gesprochen. Ich hab zwar öfters mal Fragen gestellt aber er hat mich entweder angelogen oder abgewimmelt. Damals wurde mir klar, dass er zu mir überhaupt kein Vertrauen hatte. Mich nie in sein Innerstes hat blicken lassen. Ich war damals sehr enttäuscht und es ging mir wochenlang wirklich schlecht. Ich habe dann versucht die finanzielle Misere ein wenig in Griff zu bekommen und nahm einen Kredit aufgenommen und eine neue Ausbildung begonnen als Altenpflegerin. Die Arbeit macht mir wirklich Spaß, nach 30 jährigem Hausfrauendasein. Auch in der Schule die ich jetzt wegen der Ausbildung besuche, habe ich mit den Mitschülern die teilweise auch in meinem Alter sind habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Insgeheim habe ich es meinem Mann wohl damals übel genommen das ich es in meinem Alter noch nötig hatte eine Arbeit anzufangen. Aber es hat sich gezeigt, dass es zu meinem Glück war. Nach einem Jahr in der Firma fing ein jüngerer Mitarbeiter an mich anzuflirten. Er war 37. Ich sagte ihm ich sei verheiratet und habe kein Intresse. Trotzdem versuchte er es immer wieder. Zuhause lief es mit der Ehe mehr Schlecht als Recht. Mein Mann war´seit der OP impotent und wir lebten wie Geschwister nebeneinander her. Natürlich war er dadurch auch oft sehr launisch. Eines Tages sagte ich mir: Warum nicht? Und besuchte meinen Kollegen in seinem Haus. Seitdem sind wir ein Paar. Wir haben uns total ineinander verliebt und die Beziehung geht jetzt schon fast ein Jahr.

Er möchte schon das ich zu ihm ziehe. Er ist alleinstehend. Aber er drängt mich nicht. Ich möchte es auch aber ich kann es meinem Mann auch irgendwie nicht antun der von nichts weiß und mich sicher noch auf eine Art und Weise sehr liebt. Ich weiß nicht wie er reagieren würde wenn es zu einer Aussprache käme und wollte euch um euren Rat bitten. Sollte ich es ihm überhaupt sagen? Wie fange ich es am Besten an? Zwei meiner Kinder wissen bereits bescheid.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten..
:bye:
 
A

Astrid

Guest
Hallo liebe Blume..........

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen.......

Bevor ich Dir ein Posting schreibe, muss ich mir noch einmal Gedanken darüber "machen".....

Aber eins kann ich Dir schon mal mit "auf den Weg geben"........

Ich bin immer für Offenheit und Ehrlichkeit. Jedoch solltest Du dir darüber Gedanken machen , (bevor Du die "Bombe" platzen läßt), ob Dein "Liebhaber" ( ich nenne ihn jetzt einfach mal so) der Mensch oder auch Partner ist und dann sein wird, für den Du bereit bist eine jahrelange Beziehung aufzugeben.......

Später schreibe ich Dir ausführlicher......

Liebe Grüße

Astrid
 
A

Astrid

Guest
Ich bin es nocheinmal ........

So, jetzt kann ich schreiben.

Natürlich hätte ich auch ein paar Fragen an Dich? Wenn es für Dich ok. ist, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wenn nicht, "haust Du mir einfach auf die Finger".

Ist es nicht auch so, dass man in Eurem Alter wieder anfängt die Zweisamkeit zu genießen?
Die Kinder sind aus dem Haus, man kann gemeinsame Urlaube zu zweit verbringen..
Ihr habt mehr als 3 Jahrzehnte miteinander Seite an Seite gelebt, geschlafen, gelacht, geweint, gestritten, versöhnt........
Ich stelle mir das recht schwierig für Dich vor, jetzt in einer neuen Beziehung direkt Tag und Nacht zu sein?!
Wäre es nicht auch für Dich dann sinnvoller, ersteinmal "alleine" zu sein?
So kannst Du besser zu Dir finden; spüren, was Du wirklich möchtest und was vielleicht auch nicht? Oder ist es die Angst vor dem Alleinesein?

Was fühlst Du? Was spürst Du?

LG

Astrid
 

blume1950

Neues Mitglied
Habe ich mir auch schon überlegt irgendwohin alleine hinzuziehen, kann es mir aber finanziell im Moment nicht erlauben. Frühestens in einem jahr wenn ich meine Ausbildung beendet habe. Außerdem möchte ich nicht, dass in der Firma bekannt wird das wir zusammen sind. Er könnte Schwierigkeiten bekommen, da er mein Vorgesetzter ist.

Ich fühle, dass ich meinen "liebhaber" liebe, in allen berreichen. dieses gefühl erkenne ich bei meinem ehemann nicht mehr.
 
A

Astrid

Guest
Original von blume1950
Ich fühle, dass ich meinen "liebhaber" liebe, in allen berreichen. dieses gefühl erkenne ich bei meinem ehemann nicht mehr.

Erkennst Du dieses Gefühl nicht mehr, weil auch so viele Dinge vorgefallen sind? Ich spreche da auf Eure finanziellen Probleme an, welche Du in Deinem Posting erwähnt hast?!
Oder hat auch er sich nach dem Krankenhausaufenhalt in seinem Wesen verändert?
Oder hast Du dich entliebt? Oder entliebt, seit dem Du Deinen "Freund" kennst?

LG

Astrid
 

blume1950

Neues Mitglied
Ich habe mich sozusagen entliebt. Die Gewissheit das mein Mann nie vertrauen zu mir gehabt haben muss machte mich so denkend. Wäre er nicht krank geworden wäre es damals nie so gekommen aber ich merke immer mehr wie wir uns langsam auseinander leben..
 
S

sunflower

Guest
Ich habe nach der Geburt meiner Tochter auch noch eine zweite Ausbildung angefangen und viele nette Menschen und auch Männer kennengelernt. Ich bin aus dem "Hausmütterlichen Trott" rausgekommen und konnte nach einiger Zeit
die depressive Haltung von meinem Mann kaum noch ertragen. Er hat seinen Job, konnte sein Schlagzeug nicht mehr spielen, weil zwei kleine Kinder in unserem Haus sind und hat dabei seine Frau gesehen, die vorwärts kommt. Das war nicht leicht für ihn und deswegen war seine Stimmung auf dem Nullpunkt.
Ich habe mit keinem dieser Männer etwas angefangen, aber ab und zu schon den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet.
Irgendwann ging es mir dann so schlecht, dass ich meinen Mann zur Rede gestellt habe. Ich habe ihm ganz klar meine Gefühle erklärt, ihm gesagt, dass ich es so nicht mehr lange aushalte, dass ich den fröhlichen, aktiven Kerl wieder haben will, den ich mal geheiratet habe. An diesem Abend ist er dann endlich mal mit allem rausgerückt, was ihn bedrückt ohne die Ausreden drumherum.
Er hat jetzt ein elektronisches Schlagzeug, dass weniger Lärm macht, kann wieder
regelmäßig Proben und überlegt sogar Schlagzeugunterricht zu geben und ist wie neu geboren. Er kümmert sich wieder rührend um unser Kind und unterstützt mich in meiner beruflichen Laufbahn.
Ohne dieses Gespräch und die Lösung des Problems währe ich wahrscheinlich bals mit meiner Tochter und den Koffern abgezogen.
Ihr seit nun schon sehr lange verheiratet und nach einer sooo langen Zeit, würde ich mir das gut überlegen. Ihr habt eine Menge zusammen erreicht, Kinder großgezogen etc.
Du kommst jetzt plötzlich aus Deinem Mutterdasein zurück ins Berufsleben, hast neue Eindrücke und vieles mehr. Dein Mann hat sich durch seine Krankheit verändert, aber ohne die Krankheit wäre vieles nicht passiert.
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Mann darauf reagiert, dass Du nochmal voll ins Berufsleben einsteigst. Er fühlt sich bestimmt nicht gerade toll dabei, Dich finanziell belogen zu haben und jetzt auch noch krank zu sein.
Vielleicht solltet ihr Euch mal zusammensetzen und Euch gegenseitig richtig aussprechen. Du musst dabei Deinen "Liebhaber" ja erstmal nicht erwähnen, aber so eine lange gemeinsame Zeit verdienr meiner Meinung nach eine zweite Chance.

Ich wünsch Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst, egal wie sie nachher ausfällt.

Brigitte
 

steffi1977

glückliche Mama
Es ist schwer .... ich denke dein Körper hat was gesucht was der "Liebhaber" dir gezeigt hat und wo dein Mann zur Zeit nicht in der Lage zu ist.

Bist du verliebt in der Leidenschaft die wieder in dir erweckt wird oder bist du wirklich verliebt in der Person ?

Er ist ja dein "Liebhaber" und ich denke das ihr bestimmt selten oder so gut wie noch gar nicht für mehrere Tage alleine zusammen wart oder ?
Kann man sich dann sicher sein, das es "der" Partner ist mit dem du direkt zusammen ziehen willst ?

Dein Mann ist zur Zeit in einer Situation, die wohl sehr schwer ist und ehrlich gesagt kann man wohl auch ein bisschen verstehen das man launisch ist wenn man nicht mehr "kann" bzw nicht mehr die Leidenschaft luft lassen kann.

Er hat "wohl" auch viele fehler gemacht, aber ihr habt euch geliebt und er verdient ehrlichkeit und offenheit.
Es ist schwer, aber setz dich mit ihm zusammen und rede mit ihm, vielleicht steckt ja auch noch viel mehr hinter seiner laune ?!?!
Sag ihm wie du dich gefühlt hat die ganzen Jahre und immer noch fühlst.

Ich wünsche dir viel Kraft, aber verheimliche ihn nicht weiter deine Gefühle, weil dann bist du nicht besser wie er es war mit dem "Geldproblemen"

Aber das wichtigste: Tue das was dein Herz/Gefühl dir sagt, höre aber trotzdem ein wenig auf dein verstand !!
 
Oben