Bin Ratlos

Topolino68

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin Mutter von 2 Kinder Junge 19 Jahre und Tochter 16 Jahre.
Es geht um meinen Sohn.
Er ist von Geburt an schwierig. Es geht um jetzt die Situation. Er hat Depressionen, er hat 2 mal versucht sich das Leben zunehmen. Wir haben vom Arzt attestiert bekommen das er eine seelische Behinderung hat.
Wir arbeiten mit dem Jugendamt zusammen, er hat auch eine Betreuerin.

Aber es passiert einfach nix. Er lebt in den Tag hinein.... und die ganze Familie leidet.
In meinen Augen müsste er eine Therapie stationär machen in einer Klinik, aber da er 19 Jahre alt ist, muss er es wollen und zustimmen.
Wir mein Mann und ich wollten das er in betreutes Wohnen geht, aber auch das will er nicht, weil er sagt er könne nicht mit anderen Menschen.
Wenn er mal ein Praktikum macht geht es ein paar Tage super und dann geht er nicht mehr hin oder wird krank.
Termine auf Ämtern nimmt er nicht wahr. Termine bei Ärzten nimmt er nicht wahr.
Wir wollen ihn gerne vor die Tür setzen. Aber meine Angst ist das er es nicht schafft , sich was antut , vereinsamt oder sogar richtig kriminell wird. Er hat schon mehr 3 Anzeigen wegen Beleidigung bekommen. In der Wohnung hält er sich nicht an absprachen. Er will gut leben aber nix dafür tun.
Mir geht es seelisch auch sehr schlecht.



Was können wir tun ?
Was würdert Ihr tun an meiner Stelle ?red
 

lailamausi

selten da...
Hallo,

erstmal... herzlich Willkommen hier :geb4

Üble Situation. Ich kann Dir sicher nicht wirklich weiter helfen. Mein Gedanke war lediglich, dass Du wohl nur abwarten kannst, bis es einen Grund gibt, ihn einweisen zu lassen. Das heißt, wenn er z. B. einen Selbstmordversuch plant/beginnt, könntest Du sofort Notarzt (evtl. sogar Polizei?) verständigen und ihn einweisen lassen. Dann käme er vorerst in die geschlossene Abteilung. Vielleicht könnten die ihm dann weiterhelfen.

Aber das abzuwarten und darauf zu "hoffen", dass er es nochmal versucht (und nicht schafft), ist natürlich nicht ganz ohne... Hört sich jetzt wahrscheinlich kalt und total doof an, aber ich denke, wenn er es bisher nicht geschafft hat, war alles andere zuvor "nur" ein Hilferuf. Aber ich bin kein Psychologe...

Der Neffe meines Mannes ist ein ähnlicher Fall. Keine Selbstmordversuche, aber Drogen und Kleinkirminalität. Ich hätte ihn wohl für die Tür gesetzt oder selbst angezeigt, in der Hoffnung, dass er sich helfen lässt, wenn er erst mal eingesperrt wird.

Ich wünsch Euch alles Gute und dass ihr doch noch einen Weg findet, ihm zu helfen.

Du solltest Dir auf jeden Fall helfen lassen. Sprech mit Deinem Arzt über diese Problematik und geh zu einem Psychologen/Psychiater. Wenn Du nicht die Kraft behälst, kannst Du ihm auch nicht helfen. Alles Gute :troest
 

anna82

mami2009
mein job ist raumpflegerin in der klinik und ich bin in den bereich psychisch und nervenkranke
ich sag mal ganz erlich wenn du ne sehr gute klinik findest würde sie vieleicht was helfen bei uns war ein mädel 18 jahre sie musste in die klinik sie war zwangsweise dort vom arzt und psychologen verordnet aber sie hat selbs dort im zimmer die hände gerizt immer am wochenende wo weniger kontroliert wird ich finde das sie dort total schlecht aufgehoben war.
und das ist echt hard deine situation aber denk mal genau so wie er wenn er jetzt irgend wo eingeschlossen wird wie würdest du reagiren ich würde noch mehr sauer sein und meine eltern dafür hassen und erst recht sterben wollen.
mir tut es leid für dich selbst es ist hard aber so ne geschlossene anstalt würde es auch vieleicht schlimmer machen.
lässt er den keinen an sich der mit ihm richtig reden kann eine bezugsperson oder so.
in einer wohnung ob er da klar kommt weiss man nie manch mal gehts nicht anders es kann sein das er so selbstständiger wird. besorg ihm ne ganz kleine wohnung wenn er kein ob hat muss man ihn dann in harz4 anmelden oder sozialhilfe und ihn dann 1 mal die woche oder 3 mal besuchen wie er sich gibt ein schlüssel würd ich behalten um hinein zu gelangen vieleicht gibt es gute nachbarn die so bissl laushen ob es ihm gut geht. und selbst für dich würd ich zu einer sozialpedagogin gehen die vieleicht dir weiter helfen kann oder dich aufbauen kann.
 
Oben