Problem -  Bin verzweifelt...

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich schildere kurz mein Problem:

Ich habe im September mit Abendschule (Abitur) angefangen. Die Schule ist fast jeden Tag. In einer Woche habe ich am Dienstag keine Schule und in der anderen Freitags keine Schule, dafür aber Samstags. Ich arbeite jeden Tag. Ich muss morgens ca. 35 min zur Arbeit fahren, und dann natürlich auch zurück. Um ca. 13.40 bin ich zu Hause. Muss essen, Geschir wegräumen und halt was noch im Haushalt anfällt. Um ca. 16.20 muss ich zur Schule fahren, es dauert fast eine Stunde bis ich da bin. Abends komme ich ca. 22.30 heim, kurz nach 23.00 Uhr bin ich im Bett.

Für meinen Mann habe ich keine Zeit. An Wochenenden und wo ich sonst noch Freizeit habe muss ich lernen. Mein Mann sagt zwar, dass es für ihn in Ordnung ist, aber ich habe Angst, dass es irgendwann zur Beziehungsproblemen führen kann.(Wir haben auch so gut wie kein Sex, das so neben bei).

Ich merke auch, dass dieser Stress auch auf meine Gesundheit schlägt. Ich habe öfter Kopfschmerzen bis manchmal gereizt und habe auch schon 3 kg abgenommen. Ist zwar nicht schlimm, aber ich mache mir trotzdem Gedanken darüber.

Wir haben auch viel Stoff, wir schreiben jede Woche 1 Klassenarbeit und ca. 2 Tests. Hausaufgaben bekommen wir auch auf. Zwar nicht viel, aber wenn die Zeit fehlt, ist es schon viel.

Jetzt habe ich auch mit meiner Mutter darüber gesprochen, mit meinem Mann noch nicht, sie meint, wenn es mir dabei nicht gut geht, soll ich besser jetzt aufhören, statt mich 3 Jahre lang zu quelen.

Ich bin total unsicher, was ich machen soll. Einerseits will ich es machen, aber andererseits habe ich keine Kraft und mein Wille ist auch nicht mehr so groß.

Was soll ich machen??????? :shake
 
M

Miri

Guest
Bleib auf jeden Fall dabei - sonst ärgerst Du Dich in ein paar Jahren, dass Du aufgegeben hast.

Aber vielleicht überlegst Du mal eine andere Schule/ Lernform auszuprobieren - ich habe einige Kurse per "E-Learning" gemacht und weiss, dass einige Schulen und Unis Kurse anbieten, die nur alle paar Wochen/ Monate vor Ort stattfinden und dazwischen müssen die Inhalte eigenständig am Computer erarbeitet werden.
Dadurch kannst Du Dir die Zeit besser einteilen und ersparst Dir einen Haufen Fahrzeit - die gesparte Zeit kannst Du dann Deinem Mann und Dir selbst widmen ... .

Schau mal z.B. hier:
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Unterricht/E_Learning/Abitur_Online/Abendgymnasium/index.html
http://www.webkolleg.de/AnbieterVer...nschaft_Darmstadt/Abitur_Gesamtlehrgang2.html

Halt uns auf dem Laufenden ...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hinwerfen ist so eine medaille mit zwei seiten.
auf der einen seite kann es sein, dass du dich später ärgerst und in den hintern beißen könntest - auf der anderen seite wenns dir jetzt schon nicht gut geht, also am anfang wie wirds dir dann nach nem jahr gehen???
mein bester freund macht neben beruf gerade eine art studium und ist auch sehr eingespannt - ähnlich wie bei dir. schule, arbeit, hausaufgaben, lernen - ihm bleibt kaum luft zum atmen. allerdings gehts bei ihm nur bis dezember und dann ist die erste etappe geschafft und eine längere pause von ein paar wochen kommt.
wie das nun bei dir ist weiß ich ja nicht, aber ich würde mir meine entscheidung reiflich überlegen und ggf in ein anderes system wie miri vorschlägt wechseln.

in 3 jahren kann viel zerstört werden - bei dir, in eurer ehe, deinem sozialen umfeld... - es kann dich aber auch einen schritt nach vorne bringen. das bleibt dann halt abzuwägen...

viel kraft wünsch ich dir dennoch und viel glück beim finden des richtigen weges
 
Oben