nur so ;-) -  Bio-Produkte

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich kaufe seit langem Äpfel aus meiner Stadt, wir haben die Obstplantage quasi nebenan und ich dachte immer, ich tue so was gutes und ess was gesundes.

Nun sind wir da lang gelaufen und sahen eine alte Frau, die sich ausruhte und am Zaun der Plantage festhielt. Kam ein Mitarbeiter und schnautzte sie an: waschen sie sich bloß gaaaanz gründlich, das Zeug hier ist stark giftig!!!!!! :hae?
Ich habe das inzwischen von mehrern bestätigt bekommen und nun steht fest: ich werd wohl auf Bio-Produkte umsteigen, kann da nun einfach nicht mehr ran an gespritze Sachen und Co.

War letzte Woche im Kaufland und hab bewußt nach Bio-Produkten gesucht. So unbezahlbar wie ich dachte sind die ja gar nicht. Wußte gar nicht das es in einen ganz normalen Supermarkt so viele Biosachen gibt! :wow Allerdings: Wurst und Fleisch fand ich schon extrem teuer.

Kennt sich jemand von Euch mit dem Bio-Zeugs aus? Wo kann man was preiswert bekommen? Esst ihr alle normal oder bio? Und wie ist das mit den Bio-Kisten? Ist es preiswerter im Supermarkt Bio zu kaufen oder sich in der Bio-Kiste Obst und Gemüse liefern zu lassen?

Und kann ich auf das BIO-Siegel wirklich vertrauen????
 

Panda

Aktives Mitglied
ich kaufe was da ist bei Plus...ansonsten kauf ich auch gerne mal eine fertig zusammen gestellte Tasche ( www.greenbag.de ) oder Fleisch und Wurst schonmal in einem biosupermarkt ( vierlinden)....abe gerade wurst und aufschnitt oder so gibts auch mal in "normal", ich seh das nicht ganz so eng, aber den Großteil versuch ich schon "bio" zu halten....
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

zwischen den Bio-Produkten aus dem Supermarkt und denen aus dem Naturkostfachmarkt gibt es noch Unterschiede.

Wichtig ist im Supermarkt, dass sie einen Aufkleber "nach EG-Verordnung sowieso" haben. Nur dann ist einigermassen Bio gesichert.

Die Produkte von Herstellern wie Naturland oder Demeter unterliegen noch strengeren Kontrollen.

Die Naturkostfachmärkte haben inzwischen eine riesige Auswahl und in größeren Städten gibt es bereits vollständige Bio-Supermärkte.

Alles Gute,
 
T

tommi

Guest
Vor allen Dingen in Sachen Gemüse und Obst versuche ich alles in "bio" zu machen. Gute Qualität ist allerdings auch hier teurer. Allerdings finde ich, es schmeckt auch anders, nämlich intensiver. Zudem bemühe ich mich auch noch saisongerecht zu kaufen, also jetzt z. B. keine Äpfel und Kraut sondern Aprikosen und Salat.

Wir beziehen auch eine grüne Kiste, die Sachen sind einfach frischer und haltbarer als aus dem Geschäft, allerdings auch wieder etwas teurer, da man ja auch die Lieferung bezahlt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bio kaufe ich recht selten. Ich nehme das normale Obst und alles wo ich die Schale mitesse wird vorher gründlich abgewaschen, sollte man übrigens auch bei Bio-Produkten machen.
Aber die meisten Supermärkte, wie schon geschrieben wurde, führen mitlerweile auch Bio-Produkte.
 

EA 80

*is back*
ich hab bis vor Kurzem immer die Ökokiste bestellt, da die Lieferung einfach bequem war.
Nachdem in meiner Nähe jetzt aber ein Biomarkt ist und ich mal verglichen habe, komme ich mit dem Einkauf da und zwischendurch mal Bio von Norma oder anderen Supermärkten billiger. Bei den Ökokisten ist man ja dann auch an das Sortiment gebunden, es sei denn man kauft alles einzeln in die Kiste, was dann aber sehr teuer kommt.

Kann mich Nawrath nur anschließen, dass Demeter und Naturland qualitativ hochwertiger sind als die herkömmliche BIO-Supermarktware.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
zum Glück lebe ich auf dem Dorf und bekomme hier fast nur Bio-Sachen...
Äpfel-Bäume haben wir im Garten... die sind auch natur-pur ;D
 
L

lalelu1

Guest
ich hab es da auch recht einfach.

Ich lebe auf dem Land und kaufe daher beim Bauern auf dem Hof ein.(10km weit weg von unserem Wohnhaus) Der hat Bio-Gemüse und Obst, eine Metzgerei sowie eine Backstube.

Alles dort sehr lecker und nur unwesentlich teuer als im Supermarkt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kaufe auch das meiste bei unserem Biohof im Ort, manchmal auch bei Alnatura oder einem anderen Bio-Supermarkt.
Klar, etwas teurer ist das schon, vor allem im Winter - aber das ist mir meine Gesundheit und die meiner Familie wert.
Man sollte eben darauf achten, daß man das Gemüse und Obst der jeweiligen Saison kauft, dann geht`s. Aber wenn du z.B. im Winter Tomaten kaufst, kann das schon mal teuer sein...
 

anouschka

Aktives Mitglied
Schau mal beim Drogeriemarkt dm, der hat auch ein alnatura-Sortiment in meist höherer Bioqualtiät (Bioland oder Demeter), dann hat jeder Supermarkt ein kleines Sortiment an Biolebensmitteln nach der EU-Ökoverordnung, das erkennst Du immer am BIO-Siegel, natürlich haben auch die Bioland oder Demeter-Produkte dieses Siegel, das orientiert sich quasi an einem Minimum an Bio-Richtlinien, die anderen beiden haben noch zusätzliche.

Die BioKiste ist praktisch, und teilweise haben sie auch günstige Angobote, das gleicht sich aber wieder dadurch aus, dass Du auch häufiger teurere Waren drin hast (außer Du suchst jede Woche gezielt nach günstigen Sachen, aber ich kenne keinen, der das dann auch macht). ABER Du kriegst es halt geliefert, frei Haus, je nach Wohnort kann das ja auch noch mal einen Unterschied machen, Zeit, Spritkosten, Stress ...

LG
anouschka
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich kaufe genüse vom biobauer im ort. das biobrot-sortiment im minimal ist ganz gut. mit biofleisch habe ich allerdings einige probleme -- es gab mal eine deutsche metzger in meiner nähe, der hat leider zugemacht. :-(
 
L

liuna

Guest
Ich würde schauen, ob du ein Biobauer in der nähe hast, wo du die Sachen direkt vom Hof kaufen kannst.
 

maro

urlaubsreif
Ich kaufe fast nur noch Bio Sachen, entweder beim Aldi, Plus, dm oder beim Bauern hier im Ort.
 

flussrose

hier und jetzt
Hm.......Bioprodukte mit dem Biosiegel gehen ja noch im Preis. Aber demeter....nee, das kann ich mir nicht leisten. Da müssen die erst mal mein Erziehungsgeld aufstocken. ;-)

Was besagt das Biosiegel genau? Die Sachen sind also nicht so "sicher" wie vom Naturkostmarkt, oder wie nun? Aber gespritztes zeugs ist da auch nicht bei,oder?

Was mich noch total verunsichert: ich hab heute einen Bauern am markt gefragt, ob sein Gemüse gespritzt ist. Er sagte: Manches ja und die anderen Sachen nicht(Möhren , Kohlrabi, Gurke). Aber auch da geht das max. noch 10 Tage bei der Wärme und dann müssen auch wir spritzen. :wow Wie jetzt? er sagte auch, das er sich nicht vorstellen kann, das Bioprodukte NICHT gespritzt sind......
 

eva.m.p

Pause
ich kaufe nicht alles Bio, aber doch vieles. Dabei kaufe ich viele Sachen bei Aldi, Plus oder Minimal (Milch, Butter, Tee usw)
Fleisch kaufe ich oft (nicht immer, manchmal muss es eben schnell gehen...) :whatever beim örtlichen Metzger, das ist billiger als zb ALnatura, aber ich habe dennoch vertrauen, wenn ich die Höfe hier kenne.
Obst und Gemüse kaufe ich hier direkt beim Bauern - und es ist erstaunlich günstig - zum Teil sogar günstiger als das nicht Bio Gemüse im Supermarkt! :wow Außerdem weiß ich seitdem endlich mal, was wann Saison hat! Das finde ich nämlich auch wichtig...
 

Kullerauge

Immer in Aktion
hmmm, bis letztes jahr hab ich auch bei aldi mein obst und gemüse eingekauft und dieses jahr hab ich alles selbsz angebaut was ich essen möchte.
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, die Tomate oder Gurke aus den eigenen Garten schmeckt immer noch am besten! :tasty

Apropos Garten: und wie ist das dann mit den düngen? Wenn ich mineralischen Dünger verwende bin ich ja auch nicht besser dran als wenn ich Gemüse aus den Supermarkt kaufe,oder? Was wären denn Alternativen zu Blaudünger und Co?
 
Oben