brauche Rat -  Bitte nicht....

M

Meggy

Guest
Mal sehen, wieviel man als Mutter noch mitmachen kann, bevor man den Löffel abgibt. :schiel

Im KiGa war heute "Elternsprechtag". Die Einschulungsuntersuchungen sind (aus Kostengründen :whatever) hier in Niedersachsen geändert worden. Der KiGa füllt nun Beobachtungsbögen über die Schulfähigkeit der Kinder aus.
Meine kleinste darf ja nächstes jahr auch zur Schule. Sie ist im Oktober sechs geworden. Ihr Zehenspitzengang ist schon sehr auffällig, ist aber nicht anatomisch erklärbar. Es ist bei ihr eine innere Anspannung, die sich äusserlich im Zehengang und der Stimmlage auswirkt.
Die Erzieherin dort ist durch ein selber betroffenes Kind sehr ADS erfahren.
Es gibt ja unzählige Formen des ADS. Nun bin ich für meine Tochter vorgewarnt.
Meine Tochter würde sie sehr an ihren eigenen Sohn erinnern.
Zwar sehr selbstbewusst und durchaus schulreif, aber ich sollte den Blick für ihre innere Nervosität nicht verlieren und falls sie damit in der Schule Probleme bekäme, wüsste ich ja bereits, wo ich die Diagnose dazu abklären könne.

Nicht alles, was ich über ADS weiß, trifft auf meine Tochter zu. Sie ist nicht vergesslich, kann sich gut an Regeln halten und war auch nie ein "schwieriges" Kind.
Nun, vielleicht liegt es aber auch an dem relativ straffen Erziehungsprogramm, welches ich, bedingt durch meinen ältesten, zuhause fahre. Ich bin ja der Ansicht, dass Erziehungsmethoden für ADSler anderen Kindern nicht schadet. Daher handhabe ich alle gleich und gerade Lara ist also, seitdem sie zweieinhalb ist, damit aufgewachsen.

Vielleicht habe ich dadurch den objektiven Blick für die Symptomatik enes ADSlers verloren? Weil sich diese bei ihr durch die straffe Erziehung nicht so ausprägen konnten? Und weil sie ein Mädchen ist und sich ADS bei ihnen doch ganz anders äussert? Vielleicht sind in meinen Augen auch einige Symptome schon "Normalität"?

Sie fordert schon viel Aufmerksamkeit, holt sich ihr Lob, spielt sich gerne nach vorne, kann schlecht warten, ist innerlich sehr nervös und unruhig. Aber man kann sie zurückschieben, sie weiß, dass sie wiedergeholt wird. Sie hat auch mal Wutausbrüche, welches Kind hat die mit 6 Jahren nicht?

Langes Posting, sorry, ich schaffs selten, mich wirklich kurz zu fassen...
Könnt ihr mir ein bisschen Objektivität in Bezug auf ADS bei Mädchen geben?

Danke euch. :kisses
Meggy
 

Simone

Kampfhase
:maldrueck Kann ich leider nicht da ich nur einen Sohn habe... aber ich möchte dir nur ganz fest die :druecker drücken, dass es einfach nur ein Wachstumsschub und vielleicht die Aussicht auf die Schule hin getestet worden zu sein ist.

:druecker :druecker :druecker :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy

erstmal :maldrueck

und dann,
du hast mich mal gefragt wie sich bei Marius ADS bemerkbar macht (od. so ähnlich). Wenn ich die Beschreibung deiner Tochter lese sehe ich auch zu ihm viele Übereinstimmungen. Deshalb "braucht" er ja nachmittags nicht ganz so viel MPH, er hat kaum Probleme außerhalb der Schule.

- Natürlich profitiert sie durch die konsequente Erziehung. Ich bemerke das bei mir hier auch. Sogar meinen Pupis (noch einer, einer ist fast durch :rofl) tut das gut.

- Natürlich bist du durch deinen Sohn auch schon etwas "abgestumpft". Ich selber höre von meinem Marius seit der Kur auch immer wieder das seine Brüder (zumindest einer davon) auch ADS hat :hae?. Ich selber hätte das so nie bemerkt. Erst seit ich darauf aufmerksam gemacht wurde fällt es mir auch auf.

Und noch was (aus eigener Erfahrung und nicht wissenschaftlich belegt):
das jüngste Kind läuft sehr oft einfach so mit. Was nicht heißt das man es weniger lieb hat aber Frau / Mutter ist froh wenn man sich nicht so drum kümmern muß.

Gerade ADS`ler ohne H fallen deshalb nicht so auf und bekommen oft erst in der Schule, wenn die Anforderungen höher werden, Probleme.
Aber ich bin sicher du bekommst das auch hin und wenn du mal einen Durchhänger hast einfach melden - ich stehe zur Verfügung zum Trösten und Aufbauen und (das kann ich besonders gut) zum in den Hintern treten wenns sein muß.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von Simone
dass es einfach nur ein Wachstumsschub und vielleicht die Aussicht auf die Schule hin getestet worden zu sein ist.

Nein, dem ist nicht so. Je stressiger es daheim ist, desto angespannter ist sie. Das ist nicht erst seit gestern so.
Sie werden vom KiGa ja auch nicht direkt auf die Schule getestet. Lara ist seit drei Jahren dort. Die Erzieherin kennt sie auch schon solange.
Sie meinte halt, ich sollte drauf achten, FALLS es dadurch in der Schule Probs gibt.
Meine Therapeutin meinte letztes Jahr auch schon, man sollte die kleine Dame im Auge behalten, da wär schon eine Auffälligkeit vorhanden.

Und da ich ja auch bisher "nur" einen ADS Sohn habe, fehlt mir halt der Blick für Mädchen.

Weiß ja, dass du auch "nur" nen Sohn hast, Simone. :maldrueck :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ach hab ich doch glatt was vergessen:

den Weg durch die Diagnosen kennst du ja schon und deshalb wäre er wahrscheinlich auch nicht so belastend für euch wie bei deinem Sohn.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von cordu
Aber ich bin sicher du bekommst das auch hin und wenn du mal einen Durchhänger hast einfach melden - ich stehe zur Verfügung zum Trösten und Aufbauen und (das kann ich besonders gut) zum in den Hintern treten wenns sein muß.
Dafür erstmal DANKE :geb4 :maldrueck

Original von cordu
Und noch was (aus eigener Erfahrung und nicht wissenschaftlich belegt):
das jüngste Kind läuft sehr oft einfach so mit. Was nicht heißt das man es weniger lieb hat aber Frau / Mutter ist froh wenn man sich nicht so drum kümmern muß.
Ja, das stimmt wohl. Die Geschwister erziehen es quasi mit.
Obwohl bei mir eher der mitllerste "mitläuft", da er der mit Abstand am "pflegeleichteste" von allen ist. Ein geradezu "perfektes" Kind. Macht mir manchmal fast Angst, dass der so ideal ist. Obwohl ich das bestimmt selber in "Schuld" habe.... :schuettel
Lara fordert mich ja und Carsten sowieso. Da muss ich bei André schon manchmal aufpassen, dass der nicht zu kurz kommt.
Aber man bescheinigt mir schon, ein sehr offenes Auge für meine Kinder zu haben und kleinste Veränderungen ihres Verhaltens zu merken.

Von daher...
Kann ja alles nur noch schlimmer kommen... :whatever :rofl
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy :maldrueck
ich habe zwar auch nur Jungen,aber meine beiden Nichten sind auch beide ADSler.
Die sind 13 und 15,bei beiden wurde erst spät eine Diagnose gestellt.Sie sind beide grundverschieden,aber bei der kleineren waren die Auffälligkeiten denen von Niklas schon ziemlich nah.Ich weiß einiges über die 2 aber das fällt mir jetzt auf Anhieb gar nicht alles ein.
Sorry,aber ich leide zur Zeit auch an furchtbar innerer Unruhe :whatever,sonst könnte ich Dir wohl mehr dazu erzählen.
 
M

Meggy

Guest
Original von steffi74

Sorry,aber ich leide zur Zeit auch an furchtbar innerer Unruhe :whatever,sonst könnte ich Dir wohl mehr dazu erzählen.

Du kummscht ja bald... 8) :maldrueck
Erzählst es mir halt dann, da bekomm ich dich bestimmt ruhig. ;D
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke,aber ich glaub das Du die Trösterchen brauchst.
Ich hoffe das alles klappt,habe gestern" nette Post "bekommen.Aber ich gebe mir Mühe das zu deichseln.
 
M

Meggy

Guest
Quatsch, ich bin nicht fertig mit der Welt oder so. Aber knuddeln lass ich mich gerne.... ;D
Klar wars ein Schock, hätte ich NIEMALS gedacht. Aber ich habs ja schonmal daheim und sie hat ja bisher nur davon profitiert. Heißt, wir hättens ja dieses Mal früh genug erkannt.
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckna dann knuddel ich dich enfach mal und wünsche mir, dass du deine Lara von mir mal ganz lieb drückst. :love1.. ne? :]

Und den Cartsne und den Andre.... :-D
 
M

Meggy

Guest
Mach ich, Bea. :love1
und du deine Lieben daheim von mir und ich dich natürlich auch... :-D :maldrueck :bigkiss
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich lese hier öfter mal vom Zehenspitzengang der Kinder.hat das irgendwas mit bestimmten Erkrankungen oder Störungen zu tun?ich frage deshalb,weil denise das auch ganz lange hatte. ?( ganz weg ist es immer noch nicht,aber meistens eben.
 
M

Meggy

Guest
Es kann Ursachen wie Erkrankungen haben. Verkürzte Sehnen und Muskeln z. B.
Muss es aber nicht. Bei vielen Kindern ist es eine Phase, bei anderen seelisch, da sie aufgrund gewisser Umstände sehr angespannt sind, bei anderen ist es eine Störung vielleicht der Fußpunkte, die dem Körper das gerade stehen mitteilen.
Dauert das also längere Zeit an, dann sollte man das abklären lassen, bevor sich die Füße davon deformieren und andere Haltungsschäden entstehen.

Ich merke bei Lara, je angespannter sie ist, desto mehr läuft sie auf Zehenspitzen, desto höher und schneller spricht sie auch. Wie ständig total aufgeregt, unter "Strom" stehend.Entspanne ich sie, geht sie eine gewisse Zeitlang normal und auch ihre Stimme ist tiefer, leiser, ruhiger.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Meggy :maldrueck :maldrueck

Also, es kann gut sein, dass Lara etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt, weil sie es sich von ihrem Bruder abgeguckt hat.

Bei meiner Kleinen hab ich nämlich meinen Kinderarzt gefragt, und der sagte, dass sich kleine Geschwister gerne die Verhaltensmuster der Großen abgucken.

Ich würde erstmal die ersten Schulwochen abwarten. Denn ADS kann man am besten im Schulunterricht "feststellen".

Sei gaaaaaaanz feste gedrückt :maldrueck :maldrueck

Deine Sanny ;-)
 
M

Meggy

Guest
Danke dir, meine liebe Sanny :kisses

Ja, ich gebe dir da völlig Recht. Obwohl sie sich nicht viel verhalten ihres Bruders abschaut. Nach Aufmerksam rufen, bestimmt. Sie kommen garantiert oft zu kurz, da der große viel Zeit abverlangt. Aber damit müssen wir alle leben, ich kann mich ja nicht vierteilen, auch wenn ichs manchmal gerne würde...

Mein inneres Empfinden schreit allerdings danach, etwas tun zu wollen, damit es in der Schule gar nicht erst zu solchen Probs kommt... :whatever

Deine Meggy :-D
 
M

Meggy

Guest
So, heute hatten wir Schuluntersuchung.
Ohne Auffälligkeiten Schulreif, heißt es...

Okay, für die bescheinigte innere Unruhe (durch die ja auch ihr Zehengang kommt) solltee ich mehr versuchen sie zu entspannen. Habe ne Liste mit Spielen bekommen, zur Förderung aller möglichen Dinge.

Kann mich mal jemand durchschneiden? :sn7

Aber eines fiel dennoch auf, daran üben wir nun wohl mal. Meine Tochter bekommt keinen Schrägstrich von oben rechts nach unten links hin (wie beim Z). Ist mir noch nie so bewusst aufgefallen. Alle anderen kann sie. Hoch, runter, quer, von links nach rechts schräg. Nur den einen nicht... :schiel
Und man hat wirklich das Gefühl, sie bekommt nicht alles mit, obwohl sie gut hören kann. Sie schaut so oft hoch und traut sich gar nicht anzufangen, als wenn sie nicht mitbekommt, was man von ihr will.

Noja, sie hat ja noch über ein halbes Jahr Zeit, ich bin echt mal gespannt...

Und noch eines, ich möchte euch alle mal :maldrueck . Ihr baut mich immer so wunderbar wieder auf.... :gap
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Huhu Meggy,
wann hat deine Tochter angefangen zu krabbeln und wann zu laufen ???

Ich frage weil: Tris hat mit 6 Mon. gekrabbelt und mit 8 Mon. konnte er laufen.

Dieses über-Kreuz halten, schreiben, das schräge usw..... hängt mir der Dauer des Krabbelns zusammen (sagte unsere Ergo-Therpeutin). Ich habe mit Tris daher viel auf dem Boden rumgekrabbelt (machen wir auch heute noch) und dadurch wurde diese Motorik deutlich besser.

Vielleicht ist es bei euch ja auch so ? Ist jedenfalls ein Tipp für Kids die wenig gekrabbelt sind.

Sanny :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Das krabbeln bei ihr war ganz normal. Und sie konnte auch nicht extrem früh laufen.

Über Kreuz mit den Armen kann sie alles. Sie kann auch ein grosses A, wo der Strich unten links anfängt und oben rechts aufhört.
Nur umgekehrt nicht, also wirklich nur von oben rechts nach unten links. Mit vorgezeichneten Punkten schafft sie es, aber eben alleine nicht....
 
M

Meggy

Guest
Hatte ich bei meinem ältesten schonmal vermutet, sich aber nicht bestätigt. Haben auch keinen Linkshänder in der Familie, nein.
Müsste ich testen lassen.

Meine Schwester sagte gestern zum einen, dass da wohl die beiden Gehirnhälften nicht synchron arbeiten, auf der anderen Seite fragte sie, ob sie das denn in dem Alter auch wirklich schon können müssen (sie hat fünf Kinder, die kleinste jetzt neun).

Ich übe das nun mit ihr und warte dann mal ab, bevor ich da Schritte einleite.
Ist ja nichts gravierendes, fiel mir halt nur auf.... Die Schulärztin hats ja auch nicht beanstandet... :gap
 

Ute

Neues Mitglied
Hallo Meggy,

die Gehirn-Hälften-Koordination muss sich natürlich mit zunehmendem Alter entwickeln, aber je nach Alter in einer gewissen Ausprägung vorhanden sein.
Zur Verbesserung helfen z.B. die BrainGym-Übungen aus der Edu-Kinesiologie.
Nach guten Erfahrungen mit ihrem eigenen Sohn führt unsere Klassenlehrerin das sogar während des Unterrichts so spielerisch durch, dass die Kinder nicht mal merken, was sie da trainieren.

Grüße
Ute
 
M

Meggy

Guest
Ui, solche Lehrer sind selten und ein Glücksfall.
Schön, dass du solch einen Glücksgriff für deinen Sohn hast!

Finde ich die Übungen über Google oder habe ich in den Links von dir dazu etwas überlesen?

Derzeit üben wir spielerisch zusammen den Schrägstrich.
Ich sollte mir aber nicht so viele Gedanken machen, denn die Überkreuz Koordination ist bei ihr absolut normal ausgeprägt, wie mir auch die Erzieherinnen bestätigen.
Sie bestätigte mir auch, dass andere Kinder noch ganz andere Zettel in der Schuluntersuchung abgeliefert hätten, sie wäre also vollkommen normal entwickelt und absolut schulreif. Ich kenne die Erzieherin persönlich gerade aus der ADS Thematik, Ihr Sohn und meiner besuchen dieselbe Klasse, beide ADS. Ausserdem geht Lara seit drei jahren in diesen KiGa, ich denke, ich solte dem Urteil dort vertrauen können und keine Teufel an die Wand malen.
Deswegen stellte ich die Frage, ob sie es denn überhaupt auch wirklich können muss.

Mann muss nämlich bei sowas aufpassen, dass man in sein Kind nicht Dinge hinein interpretiert und negativ sieht, die da gar nicht hingehören, wenn nun jemand versteht, was ich damit meine....

Aber mehr wissen schadet nie... :-D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Meggy ich kann Dich da echt gut verstehen... hab zwar auch kein Mädchen, aber mir geht es ähnlich, dass ich bei meinem Kleinen (Lukas) ganz oft überlege, ob er nicht auch AD(H)S-Züge haben könnte oder ob sein Verhalten "völlig normal" ist...... sehr aufgeweckt ist er allemal... aber ob mehr dahintersteckt... keine Ahnung...

Einerseits verdränge ich den Gedanken (unbewußt?), weil ich weiß wie anstrengend schon mein Großer ist und ich nicht weiß ob ich die Kraft für ein zweites ADS-Kind hätte, aber wenn es so ist, dann muss ich da eh durch... :rofl ;-)

Andererseits vergleiche ich Lukas sehr viel mit Michael und Michael war wirklich viel viel anstrengender in dem Alter (4 Jahre), aber Lukas ist dafür ziemlich jähzornig, zickig, schreit rum, ist aggressiv...
Dann überlege ich mir, ob ich sein Verhalten tatsächlich mit ADS in Verbindung kann, was könnte zutreffen, was nicht?...

Momentan ist er wieder ziemlich anstrengend, schlägt nach mir, hat Ausdrücke, brüllt, schreit bei der kleinsten Kleinigkeit und versucht mich und Michael rumzukommandieren. Kurz bevor er im September in den Kiga gekommen ist, war es auch schlimm, aber nicht ganz so wie jetzt.
Die Anfangszeit im Kiga war dann absolut klasse, er war total ausgeglichen, weil er ja zu Hause mit seinen 4 Jahren schon total unterfordert war und es höchste Zeit war, dass er in den Kiga kam...
Und jetzt fängt das Ganze wieder an...


Wenn ich nur den Konzentrationsaspekt betrachte, dann hat er eigentlich nicht viele Defizite... er ist viel "aufnahmefähiger", kann alle Termine, Verstaltungen und wichtige Sachen vom Kiga super wiedergeben, denkt total viel mit, kann supergut Verantwortung übernehmen (macht schon kleinere Einkäufe in der Bäckerei gegenüber).

Das war bei Michi überhaupt nicht der Fall... er hat immer den Anschein gemacht, dass er in seiner eigenen Welt lebt (auch heute noch sehr oft), nicht aufnahmefähig ist, die Hälfte des Gesagten gar nicht mitbekommt, in gewisser Weise einfach eine leichte Wahrnehmungsstörung hat...
Die Hyperaktivität war bei Michael sowieso nie wegzuleugnen... das war sowas von auffällig...

Lukas ist eben auch sehr sehr lebhaft, kann aber viel besser gehorchen, allerdings hat er beim Spielen auch nicht wirklich viel Ausdauer...

Es sind so viele Punkte die dafürsprechen aber auch ganz viele die dagegensprechen und ich denke totale Gewissheit werd ich dann auch erst in der Schule bekommen... bis dahin muss ich halt einfach viel beobachten... :-D
 
Oben