bittere Medizin

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Guten Morgen alle Mit-Mamis,

also, wir haben uns dank des kaprizösen Wetters von neulich beide eine fette Bronchitis eingeheimst (Danke auch an die 30° vom Samstag X()

Nun hat uns der Kinderarzt (also nich mir, sondern Josie) einen Hustensaft verschrieben; allerdings mag sie ihn nicht und spuckt ihn gleich wieder aus. (-> Wie bring man ein gerade noch fröhliches Kind zum Heulen? mit Hustensaftgabe, zwagsverabreicht.)


Die Frage lautet also:
Wie bekomme ich den Hustensaft nun am besten in mein Kind?

Mit Säften oder so wird es nicht klappen, den Geschmack zu kaschieren, denn Süßes und Obst mag sie nun auch nicht. Und trinkt ansonsten auch fast nur Muttermilch.


Bin für Vorschläge offen,


Grüße

Loonara
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

du kannst dir eine Spritze in der Apotheke besorgen und machst den Hustensaft in die Spritze und spritzt den Saft direkt hinten in den Hals rein - in kleinen mengen natürlich ( hört sich brutal an klappt aber weil die kids sofort schlucken).

Mach ich auch so da Daniel ja immer noch Antibiotika nehmen muss :rolleyes: wobei es nicht täglich geschrei gibt manchmal macht er auch bereitwillig auf aber eben nicht immer :schiel
 

sba

Aktives Mitglied
das mit dem Spritzen mache ich auch so. Bei Babywalz gibt es auch einen Schnuller mit dem man Medizin verabreichen können soll. Da hab ich aber keine Erfahrung mit.
 
R

regina32

Guest
ich hoffe, es klappt bei dir, :druecker
Alina nimmt gar nichts, GRUNDSÄTZLICH - das hat uns schon mal einen Krankenhausaufenthalt beschert. Sie :kotz: kurzerhand, wenn sie was nehmen soll :uebel

Die Kinderärztin meinte trocken: Später wird sie sicher sehr gesund sein, weil sie alles ganz alleine auskurieren muss :-D
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Danke für die Antworten :)

an eine Spritze hatte ich auch schon gedacht, aber es kam mir wirklich etwas brutal vor. :schiel Ich werd's ausprobieren. Hoffentlich ist sie später mal etwas kooperativer, die kleine Maus.


Viele Grüße

Loonara
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ah, sowas gibts? Also Hustensaft in Zäpfchenform? Hat der KiA gar nicht gesagt...

Jedenfalls wollte ich diesmal konsequenter leiben, nich wie bei den Durchfall-Elektrolyten, die sie nicht mal mit Tee trinken wollte (Versteh ich, das Zeug schmeckt wie Schweiß).

Ich hab' ihr den heutigen Hustensaftanteil erst mal ins ganz normale Wasser in den Trinklernbecher gemischt, sie findet's zwar nicht gut, aber hat etwas davon getrunken. Und auch nicht ausgespuckt.

Damit hat sie zwar noch nicht die Dosis intus, die sie haben sollte, aber besser als nix.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
So, ich hatte jetzt den Rest der Dosis in den Gemüse-Fleisch-Brei gemischt, in der Hoffnung, dass der Geschmack hier nicht durchschlägt.

Aber Pustekuchen. Heute hat sie ihren Brei kaum angerührt. Dabei ist sie sonst so ein Gemüsefan.


PS: dieser Beitrag diente in erster Linie dazu, meine 100 Beiträge vollzumachen. :]
War auch ein hartes Stück Arbeit, dahinzukommen.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ja das gibts z.B. von Prospan. Geh doch nochmal zum KA und hol ein anderes Rezept. Das ging bei mir problemlos. Dein Kind ist sicher nicht das 1. das den Geschmack der Medizin nicht mag. ;-)

LG

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es gibt ganz viele Hustensäfte,die Kinder auch mögen.Welchen hast du denn verschrieben bekommen?
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
ich hab Spasmo-Mucosolvan, aber vorhin war ich (nach einer furchtbaren Nacht) wieder beim KiA, und nun habe ich sowohl Prospan-Zäpchen (für die Nacht gedacht) als auch ein Inhalierspray gegen Bronchspasmen, Bronchospray novo, für dreimal täglich mit einem Inhalator zu benutzen.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
noch mehr bittere Medizin

Vielen Dank erst mal füt Eure guten Wünsche :maldrueck

Josephin geht es nicht besser, eher schlecht, rein subjektiv gesehen. :(
Sie hat jetzt ein flüssiges Antibiotikum verschrieben gekriegt, allerdings nimmt sie es wieder einmal nicht und würgt es unter viel Gehuste aus. :shake

Es ist also eine Frage von sehr viel Geduld... heute war ich - nach einer wirklich bescheidenen Nacht, Josie wollte die ganze Zeit nur auf dem Arm bleiben und hat mir schon zum zweiten Mal das Bett vollgereihert - das vierte Mal hintereinander deswegen beim KiA, der sagt mir nur, dass es keine Antibiotika für so kleine in Zäpchenform gibt, wir müssen also mit dem Saft da durch.

Selbst den Inhalator, den ich in den vergangenen Tagen relativ leicht auf ihr Gesicht setzen konnte, will sie gerade nicht mehr...wie gesagt, ein Frage der Geduld.

Und unser KiA hat uns versprochen, dass der Zustand wenigstens noch 2 Wochen dauern wird... ich wollte ja eigentlich nächstes WE zu meiner Schwester fahren.

Naja, mal sehen.


Aus Trotz zuversichtlich grüßt

Loonara
 

sba

Aktives Mitglied
RE: noch mehr bittere Medizin

Inhalliert haben wir immer nur, wenn sie geschlafen hat. Die Maske habe ich dann auch nicht aufgesetzt sondern nur ganz dicht ans Gesicht gehalten. Wenn sie wach ist und es muss ein, mach doch einfach mal den Fernseher so lange an, dann hält sie vielleicht besser ruhig.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
loonara
hast du schon mal überlegt,noch einen zweiten Arzt zu kontaktieren?Nur so sicherheitshalber?Deine maus quält sich ja schon eine Weile damit herum.Und das soll noch zwei(!) Wochen so weitergehen??
Ansonsten gute besserung! :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:hae? zwei Wochen????

Nee ich würde auch mal eien 2. Kiarzt fragen was er dazu meint. :schiel
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Also, so genau mit 2 Wochen hat er es nicht ausgedrückt, aber dass so eine Bronchitis eben lange dauert. Also im Bereich mehrerer Wochen.

Da stell' ich mich auch innerlich drauf ein, zumal bis jetzt noch keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung eingetreten ist; Josie hat aber auch erst seit Dienstag das Antibiotikum verschrieben bekommen. Vorher nur den Hustensaft, den Inhalator und die Prospan-Zäpfchen zu Nacht.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Sicher habe ich das. Aber glaubst Du, dass das bei einer schweren Bronchitis wirklich was bewirken würde?

Josie pfeift und brodelt wie ein Dampfkessel. Und ich selbst bin auch nicht viel gesünder; mein Hausarzt gibt mir bei schweren Erkältungen auch immer Antibiotika.
Nicht, weil ich so ein Weichei bin, sondern weil sich meine schweren Erkältungen immer Wochen hinziehen, und so das Risiko eines richtigen Asthmas verringert werden soll.

Ich weiss, dass homöopathische Mittel wirken. In diesem Fall denke ich aber, dass das schon richtig ist, was mein KiA da verschrieben hat. Und so ganz praktische Erfahrungen hab ich da nicht mit Homöopathie, um das direkt vergleichen kann.


Gruß

Loonara
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich meinte auch nicht,daß du jetzt akut bei der krankheit noch mit Homöpathie was ausrichten kannst.Aber es läßt sich in Zunkunft sicherlich so manche Erkrankung im Vorfeld ausheilen,ohne dann jedesmal zu Antibotika greifen zu müssen.Das Zeug hat halt auch etliche nebenwirkungen,es werden nicht nur krankmachende keime ,sondern auch die gesunden zerstört.Dadurch ist der ganze Körper noch mehr geschwächt ,es kommen andere Schwächererscheinungen(z.B. störung des Magen darm Trakts) dazu und das Imunsystemschafft es noch weniger,wieder stabil zu werden.Die jetzt bestehende Therapie mußt du auf jedem fall vortsetzen!Auch,wenn sich vorher eine besserung einstellt,Antibotika muß bis zum Ende(je nachdem,was der arzt halt sagt) eingenommen werden!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielleicht wäre es auch für deine eigene gesundheit mal ganz interessant,sich mit Homöpathie auseinander zu setzen.Die Lehre geht auf ganz andere Behandlungsmethoden ein,es wird nicht unterdrückt sondern die selbstheilungskräfte angesprochen.Und gerade langjährige Therapien der Schulmedizin ,immer wieder mit Antibotika oder anderen schweren Medikamenten(z.B. Cortison),bringen häufig erst recht die noch mehr gefürchtenen Krankheiten zum Vorschein(wie bei dir die Angst vor Asthma).
Ist nur so ein Anreiz,fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten ;D
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ja, wenn ich einen Arzt finde der mir homöopathische Mittel empfiehlt oder verschreibt (aber die werden nicht von der Kasse bezahlt, oder?), werde ich das gerne ausporbieren; aber solange habe ich eben noch keinen.

Aber ich weiss schon, dass Homöopathie wirkt; ich habe im Krankenhaus vor der Geburt ein par Globuli zur Anregung der Wehen bekommen, und die haben auf jeden Fall gewirkt. :D

Naja, jedenfalls wirds immer schlimmer mit den Antibiotikagaben. :(
Ich gebe Josie den Saft in einer Spritze, da sie sich nicht überlisten lässt mit in den Brei gerührter Medizin; da isst sie im Zweifelsfall gar nichts.
Wenn ich jetzt mit dem Saft ankomme, fängt sie schon an zu schreien und wirft sich nach hinten. Hinterher brüllt sie dann wie am Spieß.
Ich finde es so eine Quälerei, es macht echt keinem von uns Spaß. Am Ende könnte ich selber heulen. :crying

Warum gibt es da auch (angeblich) keine Zäpfchen für? Ich finde das mit dem Saft geht echt gar nicht. Ich hab schon keine Lust mehr, weiterzumachen. Ich kann das wirklich kaum ertragen, wenn meine Kleine so unglücklich ist. Und ich mag ihr auch nicht das Essen oder Im-Hochstuhl-Sitzen verleiden, wenn sie da so friedlich sitzt und sich beschäftigt. :heul

Ich hoffe, dass wir das bald hinter uns haben; ich geb ihr den Saft noch bis Sonntag, das muss dann reichen. Mir reichts jedenfalls jetzt schon. :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Du musst den Antibotika Saft so lange geben,wie der Arzt er verschrieben hat.Ist echt wichtig,sonst wirkt das nicht richtig und du hast hinterher mehr Ärger und Quälerei wie vorher!ist die Anwendung denn am Sonntag beendet?

Was die Homöopathie angeht,es gibt klassische Homöopathen,die von der kasse bezahlt werden.Sie müssen allerdings auch Allgemeinmediziner sein,also eine nachgewiesene Ausbildung in Schulmedizin und Homöopathie haben.
 
Oben