Kompliziert -  Blasensprung

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Wie ist der Blasensprung? Merkt man den? Muss da unbedingt viel Fruchtwasser aufeinmal auslaufen oder sind es manchmal nur ein paar Tropfen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es können auch nur ein paar Tropfen sein, nähmlich dann, wenn dein kind schon fest im Becken liegt und so das Fruchtwasser aufhält.
Merken tut man es eigentlich.
 
U

User2

Guest
Und man sollte in jedem Fall zum Arzt gehen, auch wenns nur ein paar Tropfen sind.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Wenn das Köpfchen noch nicht tief und fest im Becken ist, auf alle Fälle liegen bleiben. Sonst besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur abgedrückt wird.

Da ein vorzeitiger Blasensprung oftmals durch eine Infektion hervorgerufen wird, am besten nen Krankenwagen rufen und ab in die Klinik.

Viele Grüße
Seestern
 

Icila

Mitglied
Hebammen haben spezielle Testhandschuhe, mit denen man überprüfen kann, ob Fruchtwasser ausgelaufen ist.
Ich hatte in der 17. SSW einen vorzeitigen Blasensprung und da ist auf einem Mal 1/4 des gesamten Fruchtwassers ausgelaufen. Es war durchsichtig, kam im Sturzbach, riecht süßlich. Oft besteht bei einem frühen Zeitpunkt noch die Chance, dass der Riss wieder zusammen klebt. In meinem Fall war das leider nicht so. In den Wochen danach ist immer wieder tröpfchenweise weiteres Fruchtwasser abgegangen, oft auch unbemerkt, bis keines mehr da war. Aber wie gesagt, es gibt spezielle Testhandschuhe!
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Meine Unterhose war heute morgen ziemlich feucht, also in die Hose gemacht habe ich nicht. Hab auch ab und zu soein ziehen aber ich glaub nicht das es wehen sind. aufjedenfall ist seitdem keine neue flüssigkeit dazugekommen.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Meist kommt Fruchtwasser, wenn man niest, hustet oder lacht.
Oft ist es aber so, dass der Beckenboden und die Blase nicht mehr richtig funktioniert gegen Ende derSchwangerschaft.....

Was empfiehlt Dir Dein betreuender Arzt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du unsicher bist ruf deine Hebamme an wenn du eine hast oder gehe zum Arzt.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ich war noch nicht beim arzt ich werde heute nachmittag hingehen, hab ein unangehenehmes ziehen vielleicht sind es doch wehen.... :angst
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

als mir die Blasae kaputt gegangen ist,
war meine Unterhose auch feucht...und danach ist immer mal wieder
tröpfchen/rinnsalmässig das fruchtwasser aus mir rausgelaufen.
Anfangs dachte ich, ich seie von jetzt auf gleich inkontinent geworden :rofl
Ich hatte als erstes panisch meine mama angerufen,
die dann meinet das das Fruchtwasser süsslich riechen würde.
Ich muss jetzt nich erähnen das ich danach meine nase im klopapier versenkt habe :shy
2 Stunden nach dem Blasensprung bin ich dann mit meinen Schweiegereltern ins KKH gefahren...war natürlich die Fruchtblase die kaputt war, obwohl ich anfangs dran gezweifelt habe.

Ich würde dir daher raten, wenn du dir sehr unsicher bist,
geh heute noch beim frauenarzt vorbei oder ruf deine hebamme an,
die stellen dann fest obs wirklich schon deine Fruchtblase gerissen ist.
ist dein Schleimfropf schon weg?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warte lieber nicht bis heute Nachmittag es könnte gut sein das es so langsam los geht auch wenn es eigentlich noch zu früh ist. :maldrueck
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
bin morgen in der 33. woche das ist doch noch zu früh oder? auch wenn der FA sagt ich solle 2-3 wochen vor ET rechnen, aber 7 Wochen ist doch definitiv zu früh???!! Hab mir gestern grad den kreissaal angeschaut manno man ich hab so panik das es tatsächlich wehen sind, bin noch nicht umgezogen wir haben noch n ichtmal tapeziert, KRÜMEL MUSS NOCH WARTEN :heul
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
soll um 2 beim fa sein ich schau erstmal was der sagt. Ich hab ja keine unerträglichen schmerzen nur ab und zu mal soein ziehen im bauch ist noch nichtmal regelmäßig. trotzdem hab ich angst das es tatsächlich (VIEL ZU FRÜH) losgehen könnte.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
versteh ich auch nicht.
nimm das nicht auf die leichte schulter und lass dich von irgendjemandem aus deiner familie liegend hinfahren.
die gefahr mit der nabelschnur ist einfach viel zu groß!!!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ich würd so lang überhaupt nicht mehr warten können, entweder mein fa würd mich sofort kommen lassen oder ich wär ins KKH gefahren.
 

anie

*rauchfrei*
Original von jenny.84
also ich würd so lang überhaupt nicht mehr warten können, entweder mein fa würd mich sofort kommen lassen oder ich wär ins KKH gefahren.

strike...das sehe ich auch so.

Bei Gian ist die Fruchtblase ind er 24ten SSW gerissen. Sie verklebte wieder durch LIEGEN!
aber ich bin SOFORT zum Arzt!


:shy
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Siehst de anie wir verstehn und, gell? :))) Das find ich gut!


kann den arzt aber auch wirklch nicht verstehn!!! In zwei stunden kann so viel passiert sein. dem scheint seine mittagspause echt heilig zu sein.

Na hoffentlich ist nicht wirklich was mit der kleinen merle, ich denke sie hat schon noch ein paar wochen zeit.
 

eva.m.p

Pause
ich drück dir die daumen, dass es wirklich nur die blase war (ist zwar peinlich aber ich hatte das so kurz vor ende auch :verleg ) denn wenigstens bis zur 37.ssw sollte die kleine ja schon noch warten.

berichte mal, was der arzt gesagt hat und wenn es wirklich wehen waren das ziehen, dann schon dich in nächster zeit wirklich sehr... :druecker
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Also ich war beim FA und er hat tatsächlich eine geringe Menge Fruchtwasser feststellen können. Dann hat er mich ans CTG und drei Wehen waren drauf die aber nicht außergewöhnlich für die 33/34 Woche wären, sagte er. Er meinte es wäre ein minimaler Riss gewesen der wohl schonwieder dicht wäre, da er nichts "frisches" entdecken konnte was meine Aussage das nichts mehr lief von vorhin bestätigt. Wenn es wieder neu aufreisst soll ich gleich ins KH den mehrere Risse sind nicht normal. Außerdem hat er mir erstmal Liegen verordnet und ich soll am 25.4 wieder kommen... Der kleinen geht es übrigens ganz gut, sie liegt wie ich vermutet habe in QUERLAGE :wow

Naja, jedenfalls hat sie nu noch ein bischen Zeit...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
am 25. erst wieder :wow
meiner würde mich dann wohl jeden 3.-5. tag sehn wollen

aber gut, dass der riss scheinbar wieder zu ist.
dann schon dich mal, deiner merle zu liebe
 
Oben