Blasentee

danette

Lenas Mama :)
Hallo!!

Könnt ihr mir schnell helfen? Ich bin vorhin heimgekommen und auf einen Schlag hatte ich Schmerzen in meiner Blase! Früher hatte ich regelmässig Blasenentzündung, so alle 2 Monate mal, aber das war jetzt länger weg. Ich hasse das, es ist so unangenehm... könnt echt heulen.

So - jetzt meine Frage: kann ich in der SS auch den Blasentee aus der Apotheke trinken, oder eher nicht? Was könnt ich denn sonst tun? Geh ja anfang nächster Woche wieder zum Arzt, da werd ichs ihm dann sagen - aber was kann ich so lange tun?

Bin dankbar für jede Antwort (vor allem wenns schnell ist.... :( )

Gruss, Becci
 
E

Elchen

Guest
Schau mal danette,das habe ich eben gefunden:



Blasenentzündung

Frauen neigen achtmal häufiger zu Blasenentzündungen wie Männer. Der Grund: Die weibliche Harnröhre ist wesentlich kürzer als die des Mannes, so dass Erreger einen kürzeren Weg zurücklegen müssen, um sich in Blase und Harnwegen einzunisten und zu vermehren.

In der Schwangerschaft entspannt sich zusätzlich noch die glatte Muskulatur, auch die Harnwegsmuskulatur, unter der Einwirkung des Hormons Progesteron. Das macht Sie noch anfälliger für eine Blasenentzündung (Cystitis, Zystitis) und Nierenentzündung (Pyelonephritis). Beide sollten vor allem während der Schwangerschaft schnell behandelt werden. Nicht nur, weil solch eine Infektion für Sie selbst unangenehm ist: Auch Ihr Baby ist durch eine Harnwegsinfektion gefährdet, weil Bakterien in die Gebärmutter gelangen und eine Fehlgeburt oder Frühgeburt auslösen können. Einer amerikanischen Studie zufolge kann bei einer Harnwegsinfektion (HWI) vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft die Entwicklung des Ungeborenen beeinträchtigt werden. Fälle geistiger Behinderung werden ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht.

Wenn Sie nicht nur ständigen Harndrang, sondern auch Schmerzen oder ein Brennen beim Wasserlassen haben, wenn der Urin ungewohnt riecht oder Blut enthält, informieren Sie am besten sofort Ihren Frauenarzt, Ihre Frauenärztin. An einer Urinprobe kann man feststellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt und folglich eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist. Bestimmte gut wirksame Antibiotika dürfen auch während der Schwangerschaft eingenommen werden. Nehmen Sie aber auf keinen Fall eigenmächtig Medikamente, die Ihnen vor der Schwangerschaft verschrieben wurden. Ihr Frauenarzt, Ihre Frauenärztin wird Ihnen eventuell andere Medikamente verschreiben, die auf die Schwangerschaft abgestimmt und für Ihr Kind unbedenklich sind.

Sie können die Therapie einer Blasenentzündung unterstützen, indem Sie sehr viel trinken – eventuell spezielle Blasentees, Kräutertees aus Brennesseln und Birkenblättern, Cranberry-Saft. Damit werden die Harnwege ständig gespült und der Erreger ausgeschwemmt. Unterkühlung fördert eine Harnwegsinfektion. Ziehen Sie sich deshalb warm genug an und vermeiden Sie kalte Füsse. Nach dem Intimverkehr sollten Sie immer die Blase entleeren. So werden Keime ausgeschwemmt, die allenfalls in die Harnwege eingedrungen sind.

Die meisten Harnwegsinfektionen werden durch Bakterien aus dem Dickdarm hervorgerufen. Deshalb ist es nach jedem Toilettengang besonders wichtig, mit dem Papier vorsichtig von vorn nach hinten zu wischen. Sie vermeiden so, dass Darmbakterien in die Scheide oder in die Harnröhre gelangen können. Zum Waschen benutzen Sie am besten nicht normale alkalische Seife, sondern ein alkalifreies Syndet.
 

flussrose

hier und jetzt
Trinken, trinken, trinken - und das nicht tassenweise sondern Kannenweise!!! Ich hatte in dieser SS auch schon eine Blasenentzündung, aber meine Hebamme riet mir von Blasentee ab.Frage mich bitte nicht, warum. ?( Aber wie gesagt, entscheident ist die Trinkmenge, und Du kannst ja Wasser oder Schorle oder anderen Tee trinken.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Katrin :preg


:love2 ET:01.,09.04 :love2
 

Nasi

Mitglied
Original von flussrose
meine Hebamme riet mir von Blasentee ab.Frage mich bitte nicht, warum. ?(

meine hebamme erklärte mir (hatte in beiden schwangerschaften regelmäßig harnwegsentzündungen), das sich diese blasentees oder auch der brennesseltee, da wasser aus dem körper spülend, auch auf´s fruchtwasser auswirken, darum soll man davon in der schwangerschaft die finger lassen.
 

danette

Lenas Mama :)
Danke !!!!

Mir gehts schon wieder bissle besser, hab aber die Finger vom Blasentee gelassen (zum Glück, wenn ich eure Beiträge hier lese..uiuiui).
Hab dafür liteweise Wasser und Eistee getrunken, renn auch alle 5 Minuten auf die Toilette, aber das Brennen ist weg - toi toi toi!!!

Ich hoffe, dass es so bleibt, dank euch nochmal für eure Antworten.

Gruss, Becci
 
Oben