Hilfe! -  Boah, ist Erziehung schwer !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:wand :wand :wand :wand :wand :wand

Ich bin mit Savina echt am verzweifeln. Sobald sie sich nicht gefordert fühlt oder ihr langweilig ist stellt sie was an.
Ich habe heute morgen schön mit der auf dem Spielplatz gespielt, dann wurde Morena im Kinderwagen wach und ich habe mich mit ihr zusammen neben unsere tolle Sandburg gesetzt, da kommt Savina angerannt und beschmeißt uns beide mit ´ner Hand voll Sand.
Natürlich hat alles Morena überbekommen, die arme Maus hatte sogar Sand im Mund und im Body :shake

Da ich vorher schon mal sagte wenn du mit Sand schmeißt gehen wri heim haben wir das auch getan. Zuerst war sie entrüstet, nein, ich will noch nciht.
Aber "leider" vergißt sie das nach 1 Minute wieder und ist total vergnügt.
Eigentlich ja nicht schlecht, aber somit ist es ihr auch egal das das eigentlich eine Strafe gewesen ist, ich sag ihr das dann zwar extra nochmal "wir wären geblieben wenn du nicht mit Sand geschmissen hättest " "wenn du das nochmal machst gehen wir ncht mehr dort hin" und so weiter, aber es ist ihr egal, dann konzentriert sie sich wieder auf die Straße, die Auto´s, die Gärten und ist total gut gelaunt, zeigt mir wo ein rotes Auto ist und babbelt ununterbrochen.


Wie kann ich ihr das abgewöhnen, sie schmeißt ganz ganz oft mit Sand und immer auf andere Kinder. Sie nimmt den Sand extra in beide hände und rennt den Kindern teilweise damit nach bis sie wirft, also nichts ausversehen !


HILFE :wand :wand :wand
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Josie hat auch manchmal solche Phasen. Neuerdings kratzt sie, wenn wir ihr etwas wegnehmen wollen, was sie nicht haben darf. Sandschmeißen kommt auch schon mal vor. Abe3r momentan bekomme ich meine kleine Ziege noch gut in den Griff, zum Glück :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von darksaga
Abe3r momentan bekomme ich meine kleine Ziege noch gut in den Griff, zum Glück :rolleyes:


In den Griff bekomm ich meine kleine Zicke auch schnell, nur diese einzelnen Aktionen :angryfire
Und wie oben schon geschrieben ist sie meiner Meinung nach danach zu leicht in den Griff zu bekommen, würde sie mehr motzen und meckern aufgrund der Konsequenz (z.B, auf dem Spielplatz heimgehen), würde sie mehr draus lernen.

Oder denkt ihr nicht ?
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Original von darksaga
Abe3r momentan bekomme ich meine kleine Ziege noch gut in den Griff, zum Glück :rolleyes:


In den Griff bekomm ich meine kleine Zicke auch schnell, nur diese einzelnen Aktionen :angryfire
Und wie oben schon geschrieben ist sie meiner Meinung nach danach zu leicht in den Griff zu bekommen, würde sie mehr motzen und meckern aufgrund der Konsequenz (z.B, auf dem Spielplatz heimgehen), würde sie mehr draus lernen.

Oder denkt ihr nicht ?

Meine Maus hat das "Heulend-aus-dem-Zimmer-renn-Syndrom" für sich entdeckt :D :shake :D
Warum sind Eltern immer soooo gemein :D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt werd ich sicherlich gesteinigt aber ich glaub ich hätt mal zurück geworfen!

sarah hatte mal so phasen in denen sie auch nur blödsinn machte (okay, die hat sie jetzt immer noch ;-)) und wenn sie partou nicht kapieren wollte, dass man das nicht macht - gerade wenn sie ndere damit 'belästigt' oder ihnen weh tut dann hab ich ihr bei der nächsten attacke eben gezeigt wie das ist. da flossen reichlich tränen aber ich hab ihr dann erklärt, dass das eben nicht schön ist und sie das dann lassen soll. sie will nicht (wie in eurem fall nun) mit sand beworfen werden also soll sie auch nicht andere mit sand bewerfen...
mittlerweile reichts wenn ich dann einfach sag 'wir gehn heim' - das brachte uns vorgestern 15min lautstarkes schreien durch die ganze stadt ein, weil wir heim gegangen sind vom einkaufen und sarah ihre bonbons nicht bekam, weil sie nicht hören wollte :rolleyes: jetzt kennt uns hier wenigstens jeder im umkreis ;-)

ansonsten hat sarah zur zeit die tolle 'warum'-phase :wand zusätzlich zur 'alleine machen'-phase und ich mach drei kreuze, weil ab heute 14 tage ferien hier sind und die oma wieder zeit hat ;D
bei sarah hab ich nämlich fest gestellt, dass sie immer schwerer zu erziehen ist je länger wir ununterbrochen zusammen hocken. also wenn sie mal nen tag oder zwei 'auszeit' bei oma/großtante hatte, dann gehts wieder viiiieeel besser. naja, ist halt so, dass auch die zwerge mal pause von dem alltag mit mama/papa/geschwisterchen brauchen ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Susanne
mittlerweile reichts wenn ich dann einfach sag 'wir gehn heim' - das brachte uns vorgestern 15min lautstarkes schreien durch die ganze stadt ein, weil wir heim gegangen sind vom einkaufen und sarah ihre bonbons nicht bekam, weil sie nicht hören wollte :rolleyes: jetzt kennt uns hier wenigstens jeder im umkreis ;-)

Genau das fehlt Savina. Ich denke dann hätte sie das erlebte eher eine "Lehrfunktion", so toleriert sie es als nicht schlimm und es ist somit auch kein wirklicher anreiz es zu lassen !

Original von Susanne
ansonsten hat sarah zur zeit die tolle 'warum'-phase :wand zusätzlich zur 'alleine machen'-phase und ich mach drei kreuze, weil ab heute 14 tage ferien hier sind und die oma wieder zeit hat ;D

Ja, Savina hat die "e das ?" Phase. Was ist das ?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?
und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ? und das ?und das?

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand



Aber sie sind halt doch :love1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ja das kenne ich auch Alex steckt auch noch mitten ni der Warum und Trotzphase, da hilft nur konsequent bleiben und bei den fragen sag ich nach einer virtelstunde Kreuzverhör dann enifach "Darum, ende aus die maus". Dann weis er dass ich ihn jetzt erst mal ncihts mehr beantworte.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, das fragen an sich stört mich gar nicht so sondern die fragen die sie stellt. warum geht papa arbeiten? - damit wir geld haben. warum brauchen wir geld? - um was zu essen zu kaufen? - warum brauchen wir essen? - weil wir hunger haben. warum haben wir hunger? - weil der bauch leer ist und du noch wachsen musst. warum muss ich noch wachsen? - damit du in den kindergarten darfst. 'dann sarah schule gehn - nimmer wachsen muss!' :wand ;D
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
:ablachen


ach sind die Kids doch süss!!

@smilie

hat Savina nicht irgendwas was Ihr VIEL bedeutet?

Meine kleine hat ja immer andere Kinder gebissen, sagte wenn ich sagte Wir gehen auf den Spielplatz "JA kinder beissen" und sie freute sich bei dieser Aussage!!! :(

Aufjedenfall bekam sie vor kurzem ne Kette von mir "billigteil H&M mit Marienkäfer aber recht süß, und ohne diese Kette geht gar nix mehr (ausser schlafen, da muss die Kette runter)

Folge:
Erster Biss...ich zu ihr: noch einmal beissen und die Kette bekommst du erst morgen wieder!

Gesagt getan: Zoe hat bestimmt 15Min getobt (gefühlt 1Std)

Das ganze passierte paar Tage später nochmal...

und jetzt:
Sobald ich den Satz sage: wenn du nicht aufhörst mit......dann fehlt die Kette ist meine Tochter "der Engel auf Erden"
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Susanne
na, das fragen an sich stört mich gar nicht so sondern die fragen die sie stellt. warum geht papa arbeiten? - damit wir geld haben. warum brauchen wir geld? - um was zu essen zu kaufen? - warum brauchen wir essen? - weil wir hunger haben. warum haben wir hunger? - weil der bauch leer ist und du noch wachsen musst. warum muss ich noch wachsen? - damit du in den kindergarten darfst. 'dann sarah schule gehn - nimmer wachsen muss!' :wand ;D


:lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg
Genau das selbe fragt Alex auch und ich sage ihn dann auch exakt das selbe wie du. Haben sich unsere Kinder abgesprochen?? Nur das mit dem kindergarten stimmt bei uns nciht, den Allex war ja schon udn geht bald wieder.
 

coco

Mitglied
hallo lalelu! na hoffentlich verliert deine kleine nicht die kette, dann ist was los,
 

Panda

Aktives Mitglied
Wir haben gerade auch ne anstrengende Phase hinter uns und obwohl unsere Mädels eigentlich sehr unterschiedlich sind kann ich keine von beiden mit großen Strafen schocken, sie finden immer was anderes was gerade spannend ist. Ich habe nie gerne mit weggehen bestrafen weil ich dann direkt beide getroffen hab, also ist unsere Alternative dass diejenige die sich gerade nicht an die Regeln gehalten hat an der Hand bleiben muß...und das wurmt ganz schön wenn die anderen weiter spielen ... :unsch Aber ich glaub deine ist ja eigentlich auch immer recht lieb...es ist halt immer mal wieder so dass solche Phasen kommen...ich hab gerade nämlich wieder zwei ganz süße kleine Engel... :engel kaum vorstellbar dass das vor zwei Wochen zwei kleine "Biester" waren die mich von einer Krise in die nächste getrieben haben.. :hihihi
 
U

usagimoon

Guest
Naja ich bin dann auch so und werf einfach ein bisl sand zurueck, am besten demonstrantiv, natuerlich nicht ins Gesicht oder so, aber damit sie merken das das unschoen ist und das das niemandem gefaellt. So olle Strafen, wie frueher heim gehen, oder Drohungen sind nicht echte Konsequenz für Kinder, sie lenken sich schnell ab. Immerhin hat sie dann doch soundso wieder die volle Aufmerksamkeit bekommen und eigentlich wollen die Kleenen doch nur das ;-)

Wenn du ein Geduldmensch bist, wirkt noch viel besser sogar, wenn du einfach so tust, das dus nicht mitbekommst das sie sand wirft. Das baby nimmts niemanden lange übel, ein bisl Sand im Body ist halb so wild. Naja musst du halt gucken,w as fuer euch am besten ist. Nur etwas wegnehmen oder so, was ihr wirklich viel bedeutet faende ich nicht gut, das waere voellig aus dem Kontext gegriffen. Und wir Erwachsenen wuerden es auch nicht gut finden, wuerde unser Liebster uns etwas wertvolles entreissen.*g*
 

freddilysie

Urlaubsreif
:lhg :lhg :lhg

ich mußte gerade so schmunzeln wo ich die Beiträge gelesen habe. Ach waren das noch süße Probleme. Versteht das jetzt nicht falsch, wo Lysie diese ganzen Phasen (und glaubt mir da kommen noch einige andere viel furchtbarere) fand ich es auch einfach zum :uebel und mega anstrengend. Aber das was dann noch kommt (sie ist nun 8 Jahre und will alles besser wissen - auch so eine nette Phase) ist noch viel nerviger, weil sie nicht mehr so "dumm" oder besser gesagt "unerfahren" sind das sie sich einfach mit einem nein oder nach Hause gehen zufrieden geben, da wird bis aufs Messer diskutiert.

Aber das haben wir alle hinter uns und ich kann nur sagen, Lysie hat immer anderen das Buddelzeug aus der Hand gerissen und ich bin dann auch mit ihr nach mehrmaligen reden nach Hause gegangen, sie hat zwar geheult aber nicht wirklich den Sinn begriffen. Also habe ich es beim nächsten Mal so gemacht, wo sie es wieder gemacht hat habe ich ihr kurze Zeit später auch die Schippe aus der Hand genommen und einem anderen Kind gegeben, da hat sie endlich kapiert und es gelassen. Aber ich denke da ist jedes Kind auch anders und für jeden muß es einen anderen Weg geben.

Viel Kraft wünsche ich dir noch liebe Smilie :druecker (Was meinst Du was los geht wenn beide Mädchen sich streiten :zwinker:)

Aber ich muß darksaga aber wirklich recht geben, so viele Situationen mit Lysie erinnern mich so an mich und meine Mutter. :rofl
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
auch gut... Nochmal....nochmal.... Mein Partner verflucht den Tag, an dem sie dieses Wort gelernt hat. ;D
 

Suse

Mitglied
V3ersuch doch mal nicht zu drohen dass ihr dann nach hause geht sondern dass sie dann neben dir sitzen muß (du spielst dann natürlich nicht mit ihr). dann sieht sie nämlich die anderen kinder spielen, und sie darf nicht. nach einiger zeit kann man sie wieder auf die kinder loslassen. und wenn sie wieder wirft muß sie wieder ne zeit neben dich.

kann dir nicht versprechen dass es klappt, aber vielleicht stört sie dass ja eher.

mit selbst sand werfen wär ich vorsichtig. denn wenn du sand wirfst, warum darf sie dann nicht? dass du es aus einem anderen grund machst versteht sie nicht.
 
Oben