brauch ein ratschlag

jessi555

Mitglied
hallo,
ich hoff ihr könnt mir paar ratschläge geben den ich hab keine mehr bin mit mein latein am ende :traene
mein sohn jannik bekommt morgens eine tablette Medikenet retart 40mg
er ist agressive rasstet schnell aus wenn er sein will ned bekommt unser streit thema is das zocken (pc) den ganzen tag mama darf ich am computer wenn man nein zu ihm sagt kommt dann warum nicht mama bin auch lieb.mein problem ist das er ziehmlich frech ist akzeptiert einfach kein nein und versucht mir weh zu tun wo es nur geht und wenn er bei mir ned weiter kommt lässt er seine wut an seine kleine schwester aus
wenn man ihm dann das zocken verbietet kommt den ganzen tag mama bitte alle drei minuten kommt er warum den nicht mama bitte ich möchte am computer und wenn man es ihm dann erklärt kommt er trotzdem nach 5 minuten wieder und es geht von vorne los bis er irgendwann wütend wird dann stampft er wüten und schreiend in sein zimmer kommt dann nach paar minuten raus geht wieder los von vorne dann kommen sprüche wie ich hasse dich ich mach solange weiter bis du ja sagst oder mir doch egal ich will aber
das ist ned jeden tag so morgens ist ruhe da will er mir unbedingt in der wohnung helfen so ab ein uhr geht das los aber er kann auch sehr lieb sein schmusst gern und ist sehr sensibel weiss einfach in diesem punkt ned weiter
 

Ziva

Aktives Mitglied
Hm....wie alt ist der kleine terrorzwerg denn?

Mußt du die medis geben?Gibts keine andere möglichkeit? Also ich finde es blöd kinder mit medis voll zu stopfen damit sie ausgeglichener sind...anscheint hat dein kurzer zuviel energie und weiß damit nicht wohin, deshalb reagiert er dann so wütend wenn du nein sagst...was sagt der arzt dazu? Mein kurzer war eine lange zeit auf dem besten weg auch so zu werden aber da muß ich sagen, lag es an mir...ich hab mich nie richtig mit ihm beschäftigt....jetzt wo ich mir jeden tag 1 stunde nur mit ihm verbringe, und dann njoch viel draußen in de natur bin damit er sich austobt ist er so ein kleiner schatz...bei ihm ist es das er lange zeit nicht richtig einschätzen konnte was er für energie hat....zum guten schluß hat uns ergotherapie noch sehr geholfen....es ist wahnsinn wie man da erst merkt was sein kind schon alles kann.
 

jessi555

Mitglied
er ist 8 jahre im mai geworden ja die medis müssen leider sein wünschte mir auch das es ohne gehen würde naja energie und fantasie hat er ne menge das stimmt wohl aber da hab ich das näckste problem er ist einzelgänger keine freunde und den freund den er hatte hat er vergrault weil er nur übers zocken redet es interessiert ihn auch nix anderes wollte ihn in ein verein tun möchte er nicht und wenn wir raus im park,spielplatz oder stadt möchten kommt dann immer ich will nicht hab keine lust joar und wenn wir dann unterwegs sind is er endweder mies drauf also hört nicht und zickt wie ein mädchen rum und albert passt ned auf wo er hin geht und redet in einer tur oder er is ganz still und zieht ein ganz langes geschicht es kam selten vor das er interessiert seine umwelt war nimmt was sich zur zeit zum glück geändert hat er stellt jetzt viele fragen wenn wir unterwegs sind
 

Ziva

Aktives Mitglied
Er hat nur am zocken freude??? Das ist echt ungewöhnlich...und wenn irh das spielen einfach so macht das er nur am pc darf wenn er zb draußen war zum spielen...oder sich in einem verein anmeldet und sonst er nicht mehr zocken darf? Seit wann ist er denn so? Und was zockt er am pc oder PS2 ?
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Du mußt sehr konsequent bleiben! So schwer das auch fällt und Kraft kostet es auch ohne Ende, aber ohne geht es nicht.
Meiner ist auch so einer, der wenn er seinen Willen nicht kriegt beleidigt ist, rumstampft, schreit, weint,...deswegen ich kenn das :rolleyes:
Wir arbeiten nach einem Punktesystem, was vieles einfacher macht, mehr Struktur im Alltag. Außerdem weiß Tom genau wie lange o. wann er z.B Playstation o.Tv gucken darf. Ausnahmen bestätigen die Regel :zwinker:

ziva:Wenn ein ADHS- Kind Medis bekommt heißt das nicht, dass es ruhig gestellt oder ausgeglichener wird. Es hift dem Kind im Alltag/ Schule besser zurecht zu kommen und seine Gedanken/ Schritte klarer zu sortieren. Wir haben auch lange damit gekämpft und es uns nicht leicht gemacht, aber es geht Tom z.B. jetzt viel besser.
 

Kerstin

Kerstin
Adhs

Hallo bin die Kerstin grüße euch alle

ich kling mich einfach mal hie rein .
Brauch dringen jemanden zu reden sonst dreh ich noch ab.
Sebastian ist 5j hat ADHS seit seinen 3.lebensjahr.
Hatten es super in den griff bekommen aber jetzt ist er wieder dort wo wir angefangen haben. :traene
ich weis nicht mehr wie ich ihm helfen kann er tut mir total leid.

Würde mich freuen wenn sich bei mir mal jemand meldem würde.

Lg kerstin
 

jessi555

Mitglied
also früher war es so das ich nachgegeben habe aber heute ist es nicht mehr so ich bleibe hart weil er muss seine grenzen kennenlernen bin auch am überlegen mit ihm zu einen pschoarzt zu gehen da er viel durch gemacht hat und meiner meinung nach denk ich zu mindestens nicht richtig verarbeitet hat was ich im moment ganz süss an ihm finde ist das er total besorgt um seine kleine schwester is dazu muss ich eben sagen ich hab insgesamt drei kinder und jannik is der älteste die anderen beiden sind medels und die kleine is grad 5 wochen alt er will sie füttern und trocken machen wenn sie weint rennt er zu ihr und schaut er will ihr sogar die nuckel geben wenn sie schläft :tasty und zu der anderen da spielt er den papa macht ihr verbote und will sie erziehen er sagt immer mama die hört nicht auf mich die soll verschwinden die nervt mich gib sie ab aso was er zockt er spielt rennspiele und mario brothersspiele und am pc strategiespiele
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hmmmmm wenn du noch nicht bei einem Kinderpsychologen warst, wer hat dem kleinen dann das Medikinet verschrieben? Der Kinderarzt darf das eigentlich ohne Psychologische Tests nicht..... ADHS wird nicht einfach so diagnostiziert, zumindest zu der Zeit nicht als unser Sohn getestet wurde.

Das hört sich schon nach ADHS an, allerdings sollte ein 8 Jähriger nicht nur vor dem PC hängen? Strategiespiele sind ja ok, aber die gehen auch ohne PC unser ADHSler Robin hat sehr viel gepuzzelt, knexx gebaut (ganze Acherbahnen, macht er heute noch) viel mit Lego gebaut oder gemalt, da konnte er seiner Fantasie freien Lauf lassen......

Hast du schonmal versucht einen Therapieplatz zu bekommen?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich glaube, deinem Sohn sollten ein paar andere Möglichkeiten der Beschäftigung gezeigt werden. Beschäftige ihn. Nimm dir 1 Stunde pro Tag nur für ihn!! Pzelt, bastelt, spielt was, geht raus, auf den Spielplatz, ladet Freunde ein.
DAS IST WICHTIG!! Es hört sich bald so an, als ob er Aufmerksamkeit von dir mit seinem Generve erreichen will, wenn auch nur negative!

Ist der PC bei euch den ganzen Tag im Hintergrund an? Biete ihm PC spielen für gute Taten an!

Oder für jede halbe Stunde, die er nicht nervt, darf er 15min. spielen, wenn er etwas anderes ruhig gespielt hat! ER muß lernen, den Konsum einzuschränken. Es kann sonst passieren, dass er PC-süchtig wird, die reale Welt nicht mehr versteht. Das zeigt sich schon durch seine Agressionen trotz Medis.

Nur Mut zum NEINsagen.

Ich wünsch dir Kraft und Geduld, ich weiß, wovon ich red. :troest :druecker
 

jessi555

Mitglied
als erstes eine stunde pro tag is nur für ihn und mir da darf er sich immer aussuchen was wir machen und einmal im monat haben wir ein mutter sohntag also aufmerksamkeit von mir kann es ned sein weil die bekommt er pc spielen darf er aller höckstens zwei stunden am tag und tv da schaut er nur schwammkopf is sein liebling und ich bin mit ihm bei ein arzt der sich mit adhs gut auskennt und er ist auch in einer ergotherapie aber ich denke ne ich weiss das er sehr grosse verlust ängste hat ja mit freunden das is so eine sache er ist einzelgänger und für sport null interesse
 

Habifu

Aktives Mitglied
Hi ich bin Monika, habe 4 Kinder, 2 davon mit ADS
Rafael 11Jahre und Ilona 13 Jahre

bei Rafael haben wir festgestellt das er auf die Retardversion nicht reagiert, er verhielt sich als wenn er keinerlei Medi bekäme.
Es gibt Kinder da wirken diese Kapseln überhaupt nicht.
Wir sind wieder zu den Tab zurückgegangen, dann war es wieder im normalen Rahmen, das ADS-Chaos
 

jessi555

Mitglied
also ich hab mich hier mal einbissel versucht durch zu lesen alles hier in den bereich und muss feststellen das ich graned richtig über adhs informiert und aufgeklärt bin und so wie es aussieht gehören da noch viel mehr test zu als die mit meinen jungen gemacht haben was genau für untersuchungen müssen gemacht weden um ne richtige diagnose zu bekommen
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also wir waren in einem ZSP (Zentrum für soziale Psychiatrie) einer psychologischen Klinik. Solche Abteilungen gibt es aber auch eigentlich an jedem größeren Krankenhaus oder einer Uni.
Dort mussten wir des Öfteren hin, mussten eigentlich unser komplettes bisheriges Leben erzählen etc. Und Leon war auch ein paar Mal da wurde von einer Ärztin hinsichtlich Motorik untersucht und von der Psychologin Test zur Konzentration etc. gemacht (wir durften nicht dabei sein, deswegen weiß ich es nicht so genau). Außerdem wurde der IQ getestet.
Zum Schluss gab es nochmal ein Abschlussgespräch und dann wurde das alles ausgewertet und den Brief erwarten wir jetzt jeden Tag.

Auch ich habe eine Frage an die Eltern, deren Kids Medis nehmen:
Bei welchem Arzt habt ihr eure Kinder einstellen lassen?
Ich habe mir jetzt bei einem psych. Arzt einen Termin geben lassen, hoffe dass ich da richtig bin?!

Bei uns ist das größte Problem der soziale Umgang, dass das nicht klappt. Und dadurch ist er sehr eingeschränkt, deswegen ziehen wir Medis jetzt doch mal in Betracht. Wollten wir auch nicht so gerne, aber nach Rücksprache mit der Schulleitung wäre es wohl doch besser für ihn.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Original von jessi555
also ich hab mich hier mal einbissel versucht durch zu lesen alles hier in den bereich und muss feststellen das ich graned richtig über adhs informiert und aufgeklärt bin und so wie es aussieht gehören da noch viel mehr test zu als die mit meinen jungen gemacht haben was genau für untersuchungen müssen gemacht weden um ne richtige diagnose zu bekommen
Wo hast du denn einen Test machen lassen und wie ist er gemacht worden. Weil eigentlich geht das nicht von heute auf morgen. Die Diagnose dauert lange und sollte auch von Fachleuten gemacht werden, die dann auch die Eltern aufklären.


Cancro: Tom ist im Sanaklinikum eingestellt worden, wo er auch getestet worden ist und die anfänglichen Therapien gelaufen sind. Jetzt sind wir bei unserem Kinderarzt, der aber sehr fit bei dem Thema ist. Er macht allerdings nur die Medieinstellung, alles andere läuft woanders.Wir haben nämlich auch das Problem mit dem sozialen Umgang :rolleyes:
 

jessi555

Mitglied
ok von anfang an ich war hier bei uns beim normalen algemein mediziener die hat mir dann überweissungen gegeben zum hasl nasen ohrenarzt habe da jede menge untersuchungen gemacht dann ging es weiter zum augenarzt die ergebnisse waren jannik hat nix seh und hörtest 100% so dann ging es zum neurologen gehirnströme messen da jannik als baby ein fieberkrampf hatte und wie die ärzte gern sagen paar minuten klinischtot war da wurden vernarbungen in der linkengehirnhälfte festgestellt sonst keine auffälligkeiten dann wurden seine reflexe getestet die rechte seite reagiert nicht so wie es sein sollte dann bin ich zum kinderarzt der hat ein grosses blutbild gemacht,lese schreiben rechentest wurd auch gemacht so dann musste ich zum termin zur auswertung er meinte jannik hat ads so hat ihm medikenet 10mg verschrieben sonst nix hat mich auch ned aufgeklärt dann hab ich mir ein buch über ads und adhs geholt da stand drin das auch therapien wichtig sind wie ergo z.b. mein arzt hat das abgelehnt da haben mein mann und ich gesagt wir gehen zum anderen kinderarzt ne zweite meinung einholen so sind wir dann zum anderen der spezialiesiert auf das thema ist dem haben wir alles vorgelegt er hat aber selber noch mal ein grosses blutbild gemacht und ekg und und und dann mussten wir zur ergo dort haben wir eine videoanalyse machen müssen da kam dann raus das er adhs hat und das im schweren grad wohlden IQ test bei jannik hat die schule gemacht weil sie ihn auf eine förderschule haben wolten mussten die vom schulamt aus bei dem test kam dann raus das er 1halb jahren zurück ist was ich allerdings nicht glaube wenn man ihn kennt weiss man warum ja und er hat grob und feinmotorik die funktioniert auch ned so wirklich haben jetzt ein jahr ergo hinter uns und hat nix gebracht bis jetzt er hat sich immer noch nicht verändert wollte jetzt noch ein verhaltensterahpeut dazuholen weiss aber ned wo ich mich dran wenden soll weil es so nicht weiter geht mit ihmmorgens und abend is es am schlimmsten mit ihm
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Original von jessi555
so dann musste ich zum termin zur auswertung er meinte jannik hat ads so hat ihm medikenet 10mg verschrieben sonst nix hat mich auch ned aufgeklärt dann hab ich mir ein buch über ads und adhs geholt da stand drin das auch therapien wichtig sind wie ergo z.b. mein arzt hat das abgelehnt...

:hae?Mußtet ihr denn keine Fragebögen ausfüllen, auch die Erzieher oder Lehrer?
Irgendwie hört sich das für mich wie eine Hauruck-Aktion vom Arzt an X(
Der kann doch nicht einfach Medis verschreiben und gut is'!?
Ihr müßt aufjeden Fall ein Fachmenschen haben, der euch berät was jetzt am besten wäre. Habt ihr bei euch keine heilpädagogische Ambulanz oder ein ZSP o.ä.. Die haben Fachleute und können euch beraten.
 

jessi555

Mitglied
doch wir mussten auch fragebögen ausfüllen sogar dreimal und die lehrerin auch nein leider haben wir sowas nicht hier in der stadt komme aus rheinberg is alles auserhalb und da mein mann und ich keinen führerschein haben ist es auch sehr schwer für uns irgendwo hin zu kommen
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
in welche Stadt könntet ihr kommen? Habe eine Ärzteliste und könnte mal schauen
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Fachärztliches Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Dr. med. Reinhard Schydlo
Dr. med. Hans-Jürgen Heubach
Dr. med. R.- Peter Nasser
Dr. med. Oliver Theill

Leistungen: Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Anschrift:
Herzogstr. 89-91
40215 Düsseldorf
Tel.: (0211) 378191
Fax: (0211) 3850330
E-mail: dr.schydlo-heubach@gmx.de
Internetseite ist im Aufbau

wär das was?
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben die Adressen vom Kinderarzt bekommen. Da würd ich einfach mal telefonieren. Wir sind auch jedesmal eine Stunde gefahren, weil hier in der Nähe nix zu bekommen war. Jedenfalls nicht so schnell wie wir es wollten. Das müsst ihr dann halt auch mal in Kauf nehmen. Es wird aber sicherlich auch was bei euch in der Nähe geben. Die Krankenhäuser haben auch oft Ambulanzen außerhalb in den kleineren Städten.
Ihr wohnt aber auch am Ende der Welt, bin das garnicht gewohnt. Ich wohne so zentral hier.
 

jessi555

Mitglied
rheinberg is im kreis wesel und da wir kein führerschein haben blieben uns nur die öfentlichen vekehrsmittel und da sollte es ned soweit weg sein düsseldorf is 45 minuten mit dem auto von uns entfernt
 
Oben