Brauch Infos zu E-Schule

Susa

Neues Mitglied
Hallo liebe Fories,

ich bin ganz neu hier. Habe über Google zu euch gefunden, da ich Infos über E-Schulen suche. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit sehr gerne weiter vorstellen.
Brauch jetzt aber erst ma ganz dringend eure Hilfe.
Meine jüngste Tochter Ayline ist seit 3 Monaten in einer Klinik. Sie hat ADHS. Die Therapeuten und Lehrer dort sagten uns, dass es nicht mehr möglich ist, dass sie in ihre alte Schule ( Realschule) zurück kehren kann :(
Sie soll nun in eine E-Schule. Bisher weiss ich noch nicht viel über diese Schulen. Es gibt wohl eine in unserer Nähe ( wir wohnen in der Nähe von Landau/ Rheinland Pfalz). Diese hat aber einen überaus schlechten Ruf.
Gibt es irgendwo im WWW eine Seite, wo evtl. eine Auflistung dieser Schulen zu finden ist?? Ich brauch einfach mehr Info, wenn ich über diesen wichtigen Schritt für unsere Tochter entscheiden soll.
Gibt es auch Schulen wo sie weiter auf Realschulniveau unterrrichtet werden kann? Hier sind es wohl nur Schulen mit Hauptschulabschluß. Das wäre wohl nicht so toll, da wäre sie unterfordert.
Ich hoffe, dass wir bald eine Schule finden, denn ich möchte dass sie recht bald wieder zu uns nach Hause kommt :( Wir haben zwar Bedenken davor, aber sie kann ja nicht ewig in der Klinik bleiben. Irgendwie müssen wir wieder zusammen wachsen...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Bin derzeit ziemlich verzweifelt, nicht nur wegen der Schulsuche... :traene
LG Susa
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Susa,
herzlich Willkommen hier....
Ich kenn mich mit E-Schulen leider nicht aus....
Aber warum kann/darf deine Tochter nicht mehr in ihre alte Schule ???? Das muss doch einen Grund haben !
Macht sie Therapien, ist sie medikamentös eingestellt ?????

Übrigens ist Mittwochs-Abends hier immer ADS-Chat für Hilfesuchende und falls jemand einfach nur mal so aufgebaut werden muss :druecker
Schau doch mal rein , würd uns freuen ! !
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Susa,

erstmal ebenfalls ein Herzliches Willkommen.

So wirklich helfen kann ich dir auch nicht.
Vielleicht bekommst du Infos beim Schulamt. Evtl. könnte der Schulpsychologische Dienst dir auch weiterhelfen. Das wären so die Anlaufstellen die mir so auf anhieb einfallen.

Wir haben uns überlegt ob ein Internat für unseren Sohn das Richtige wäre. Da gibt es bei Bonn eine gutes Internat www.hebo-schule.de.
Man kann übers Jugendamt auch einen Zuschuss bekommen, da musst du dich aber bei dem Sachverständigen erkundigen.

Mich würde aber auch interessieren warum deine Tochter nicht an die alte Schule zurück kann.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Susa,

ich hab jetzt noch ein bischen gegoogelt :-D

Gib mal "Schule Erziehungshilfe Rheinland Pfalz" ein. Da spuckt Google einige Links aus. Vielleicht helfen die dir weiter.

LG :bye: Cordu
 

andrea61

Neues Mitglied
Hallo Susa,

unser Sohn Jerome ist auch (noch) auf der Realschule (jetzt 7. Klasse) und im Moment ist im Gespräch, ob er weiterhin dort bleiben kann oder nicht. Er ist ein sehr liebenswerter Junge aber eben auch äußerst anstrengend für alle, die mit ihm zu tun haben, insbesondere natürlich für die Lehrer und ich gebe zu auch für uns als Eltern und Familie. Er ist einfach unbequem und anstrengend, hat aber trotzdem auch sehr positive Eigenschaften und Fähigkeiten.

Bei uns in Heilbronn gibt es eine E-Schule (Alice Salomon Schule für Erziehungshilfe - siehe homepage). Als wir bereits in der 4. Klasse von seitens der Grundschule angesprochen wurden, Jerome auf die E-Schule zu versetzen, haben wir uns die Schule angesehen und waren erst mal beeindruckt vom Konzept, der überdurchschnittlichen Ausstattung, des aktiven Tagesprogramms, der Lehrer etc. Aber: es sind natürlich auch die schwierigsten Schüler und Kinder dort - alle zusammen - von denen jeder einzelne seine Geschichte hat, manchmal auch Kinder aus Familien, die den Problemen nicht gewachsen sind und ihr Kind wenig unterstützen konnten und können. Teilweise haben die Kinder enorme Lernschwierigkeiten, teilweise Probleme im Umgang mit anderen, teilweise beides.
Das Ziel der E-Schule ist, die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Regelschule zurück geben zu können. Allerdings schaffen das nicht alle.
wir haben uns vor 3 Jahren gegen die E-Schule entschieden, da wir als Eltern sowie der Schulvertreter (Kooperationslehrer) der Meinung war, dass Jerome dort nicht hingehört. Er wäre unterfordert und hätte dadurch eine Sonderstellung, was seine sozialen Probleme eher verschlimmern könnte.

Heute stehen wir jedoch wieder vor der Frage, was wir tun sollen, da er immer wieder den Unterricht stört und die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Lehrer langsam keine Lust mehr haben, sich mit ihm auseinander zu setzen. Leider gibt es keine Alternativen zwischen Realschule und E-Schule. :shake
Er würde ja gerne so sein wie er soll, aber er schafft es nicht (immer). Sozialtrainings, Ergotherapie haben wir schon mehrfach hinter uns und Ergo läuft derzeit noch.

Wir wissen manchmal selbst nicht mehr was am besten wäre und helfen könnte.
Sind dankbar für jeden Vorschlag.

Hoffe, die Infos haben ein wenig geholfen und wünche Euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.
 

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo Susanna,
bei uns in BWü gibt es eine in Lörach mit Realschulanbindung und Rund um Betreuung.
Haben in Moment das Problem das unser Großer ADHS hat und Hochbegabt ist.
 
Oben