Hilfe! -  Brauch Rat

Mama30

Neues Mitglied
Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil es das einzige Forum war was ich gefunden habe, wo über das Thema ADHS ausfürlicher gesprochen wird.

Es geht um folgendes, ich habe eine fast 6 jährigen Sohn, der ziemlich auffällig ist, leider bin ich den Warnungen der Erzieherinnen im Kiga damals nicht nachgegangen.
Nun sind wir umgezogen und es viel schlimmer geworden, mittlerweile habe ich aber schon einige Schritte unternommen, habe ihn in Herdecke in der Klinik schon vorgestellt und haben auch schon Testtermine.

Nun bin ich aber irgendwie noch so erfahrungslos, wie geht man mit so einem Kind richtig um?
Der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich hier melde,ist, dass ich in seinerm Zimmer was gefunden habe, was er in einem Geschäft geklaut hat(haterzugegeben)
Was mach ich nun,wie geh ich damit um?
Ich kann einfach nicht mehr und weiss nicht wie ich endlich was ändern kann.
Kann mir wer helfen??? :hilfe:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mama30,

erstmal Herzlich Willkommen hier.

Und dann zu deiner Frage.
Ich werde versuchen dir meine Ansicht darzulegen.
Bei meinem Sohn hat eine sehr konsequente Erziehung geholfen. Er weiß was ihn an "Strafe" erwartet wenn er was verbockt. Das war bei uns auch so der erste Schritt den wir umgesetzt haben.
Dann hat uns als Eltern geholfen das wir endlich wussten was bei Sohn nicht so läuft wie bei seinen Brüdern. Uns ist das Gefühl der Schuld genommen worden. Dadurch wurden wir gelassener und das hat sich auch auf Sohnemann ausgewirkt. Da hast du ja schon den entscheidenden Schritt getan und gehst zum austesten. Es gibt auch wirklich gute Bücher über das Thema. Ich habe z.B. das Buch "Das A D S - Buch" von E. Aust-Claus u. P.-M. Hammer gelesen. Da kommen auch gute Tipps drin wie man sich verhalten kann. Aber das ist nur eins von vielen guten Büchern. Vielleicht einfach mal in der Bücherei stöbern.

Zum Problem klauen.
Das ist wohl nicht nur bei ADS-Kindern immer mal wieder aktuell.
Meine habens auch mal versucht. Ich habe sie dann das Teil das sie geklaut haben zurückbringen lassen. Das war vielleicht peinlich für sie. Sie mussten sich entschuldigen und natürlich auch bezahlen. Zurückgeben war nicht mehr drinn.

Vielleicht hab ich dir ein bischen geholfen.

LG :bye:Cordu
 

Mama30

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. :maldrueck
Ich würde ihn das auch zurückbringen lassen aber leider ist es schon länger her und es war auch nicht in unserer Stadt.

Darf ich dich Fragen,wie die Strafen aussehen die ihr erteilt und ob es auch zieht?
Ich habe das Problem, das bei ihm gar nix anschlägt oder sagen wir ich habe das Gefühl, ihm ist es alles Wurscht was ich sage.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Klar darfst du fragen wie unsere Strafen aussehen.

Sohnemann ist ja nun mal schon etwas älter (14 Jahre). Sein bzw unser Hauptproblem ist seine Unpünklichkeit. Es ist so das er die Zeit die er zu spät nach Hause kommt doppelt soviel am nächsten Tag vom Ausgang abgezogen bekommt. Also wenn er 15 Min. überzieht muss er am nächsten Tag 30 Min. früher da sein.
Dasselbe gilt für die Zubettgehzeit. Und wir ziehen das wirklich durch. Auch bei 5 Min. od. so.

Er entscheidet mittlerweile auch selber wann er seine HA macht. Wenn er allerdings mit nem Vermerk nach Hause kommt das sie mal wieder zu oft gefehlt haben dann kann er leider nach dem Abendessen nicht mehr weg weil er seine HA noch zu machen hat. Um das auf die Reihe zu bekommen hat er eine Woche Zeit, dann klappts meist wieder.

Abendliches chaotisches Verlassen des gemeinsamen Wohnzimmers zieht nach sich das nichts mehr im Wohnzimmer gegessen od. getrunken wird. Auch das erst mal für eine Woche.

Rauchen, wenn ich Tabak od. Zigaretten finde werden sie vernichtet. Ich weiß das er raucht. Wir haben auch schon alles mögliche versucht das ers bleiben lässt aber ich muß gestehen das ich aufgegeben habe. Ich kann und will ich nicht 24 Std. am Tag kontrollieren.

Das sind jetzt die Dinge die bei uns am wichtigsten sind. Momentan kommen wir sehr gut klar damit.

Ach ja Lügen. Das ist auch immer mal wieder ein Thema. Strafe an sich haben wir dafür nicht. Denn für unsere Kinder ist es Strafe genug wenn alles hinterfragt wird. Sie merken daran das unser Vertrauen in sie unter dem Lügen leidet.

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
bei meinem Sohn (knapp 10) zieht Fernsehverbot, Computer, Gameboy Verbot ganz gut....desweiteren Zimmerarrest... da muss er dann drüber nachdenken, was er verbockt hat und bei extremeren Sachen:
STRAFARBEITmind. 2 DIN A4 Seiten..... übers "verbockte Thema"

er hat z.B. mal unseren Nymphensittich Federn ausgerrissen, danach musste er 4 !Seiten über Tierquälerei schreiben (hab was ausm Net ausgedruckt). Danach hat er nie wieder dem Vogel was getan.....
 

Mama30

Neues Mitglied
Na er ist ja noch jünger, wenn ich ihn in sein Zimmer schicke, macht er alles kaputt, bohrt Löcher in die Wände, reisst Fußleisten ab und und und.
Fernsehverbot zieht auch nicht, er bockt ein Moment und zwei Sekunden später singt er fröhlich im Kizi.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
schicke ihn nicht in sein Zimmer! Setze ihn auf einen Stuhl in der Mitte des Zimmers, gebe ihm keinen Anlass, sich mit etwas zu befassen. Steigere die Zeit.

Wenn er danach auch nur 5-10 min lieb spielt, lobe ihn dafür!! Lobe ihn für alle Kleinigkeiten, die gut klappen, zB. er spielt ne Weile ruhig, hilft mal was, sei es noch so banal. Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Abends vorm schlafen sprecht ihr nochmal über sein Problem.

Wann beginnen eure Termine?
 

Hiruseki

Neues Mitglied
Hallo :tasty
Ich weiß erst seit ein paar Monaten, dass mein Sohn 10, ADS hat und er bekommt seit
2 Monaten endlich Medikamente. Vorher war unser Leben wie bei all den anderen betroffenen Familien in allen Lebensbereichen gestört. Ich frage mich heute wie ich das überhaupt ausgehalten habe, aber man denkt ja immer es bessert sich wenn das Kind größer und reifer wird. Leider war das Gegenteil der Fall, je älter Sohnemann wurde um so schlimmer wurde alles bis ich endlich mal dahinter kam, das er ADS hat. :traene

Alle Erziehungsmaßnahmen, die wir vor der Behandlung mehr oder weniger konsequent anwendeten, haben entweder nur kurzzeitig geholfen oder gar nicht.

Kinder mit einem ADS können nicht aus Erfahrung und Fehlern lernen, man kann ihnen hundertmal sagen, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Sie tun es nicht absichtlich oder aus Böswilligkeit, sie können nicht anders.

Erst mit der medikamentösen Behandlung hat sich bei uns alles zum Positiven verändert und ich mach mir immer noch Vorwürfe, dass ich nicht früher darauf gekommen bin - bringt zwar nix, aber die Gedanken gehen immer wieder dahin, was wäre, wenn mein Sohn 4 Jahre früher Hilfe erhalten hätte können.

Ich habe in den letzten Monaten 5 Bücher zum Thema ADHD/ADS gelesen und ich kann davon nur 2 Bücher weiterempfehlen, denn nicht alle Bücher waren gut.

Dieses Buch hat mir am besten weitergeholfen und ich nehme es immer mal wieder zum Nachschlagen zur Hand:

Große Hilfe für kleine Chaoten - Ein ADS Ratgeber von Roswitha Spallek
und
Das ADS - Buch von E. Aust-Claus u. P.-M. Hammer

wenn du willst, dann schau dich mal auf folgenden Seiten um, hoffe du findes was dir weiterhilft :comp:

LG Hiruseki :winken:

http://www.hypies.de/eltern/tipsintro.html
http://www.ads-kurse.de/regeln.htm
http://www.info-adhs.de/Erziehungskonzepte.379.0.html
 
Oben