brauche eure hilfe

G

gast

Guest
seit 6 monaten lebe ich mit meiner partnerin zusammen, sie hat ein 2-jähriges kind mit eingebracht. bislang hat sie mit dem kind geschlafen, nurn nach und nach habe ich sie überreden können, das wir gemeinsam einschlafen und das kind lernt alleine zu schlafen. doch nach 3 versuchen gemeinsam zu schlafen, habe ich ihr gesagt, sie solle lieber wieder mit ihrem kind schlafen. Grund : das kind fing an zu weinen in der nacht, das ist ja ganz normal, wenn es gerade lernt alleine zu schlafen. die mutter jedoch kam dann nicht auf die idee das kind zu trösten, sondern hatte jedesmal, sobald es im anderen zimmer anfing zu weinen (mal um 2:00 /3:00/ etc. in der nacht) ihr bettzeug genommen und ist wieder mit dem kind eingeschlafen und aufgewacht. sie hat mir gesagt anders geht es nicht erst nach der zeit wolle sie diesen ablauf ändern. ich habe ihr gesagt, so könne das kind niemals lernen, alleine zu schlafen. es muss getröstet werden und wissen das die mutter da ist, aber doch ncith das die mutter automatisch sofort wieder mit dem kind schläft. nun hat sie mir vorgeworfen, ich wäre eifersüchtig auf das kind. durch die verhaltensweise der mutter fange ich wirklich langsam an auf das kind eifersüchtig zu werden und die beziehung leidet zum kind. insbesondere da es fast 6 monate brauchte, bis die mutter verstand, das ich mit der frau meines herzen auch einschlafen möchte. wie seht ihr die sache, handel ich falsch oder was soll ich machen ????
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
siehe meine Antwort im Forumsteil "Besserer Sex für mehr Spaß - moderiertes Forum"

Bis dann
Ciao
Gerry
 
C

Cally

Guest
Hallo,
ich finde nicht, daß du nicht richtig reagiest. Wie deine Freundin sich verhält ist weder für das Kind noch für euch gut. Das Kind wird sich nie daran gewöhnen allein zu sein und zu schlafen, wenn sie weiter macht. Es wir immer schwerer, es daran zu gewöhnen. Rede am Besten mit ihr drüber, meiner Meinung nach tut sie ihm nicht gutes. Und auf dauer wird auch eure Beziehung darunter leiden.
Viel Glück,
ciao,
Cally :bye:
 
S

Sayshara

Guest
Ich finde du hast ganz recht. Klar das das Kind Zeit braucht sihc an die neue Situation zu gewöhnen, aber wenn die Mutter imemr wieder bei dem Kind einschläft, dann wird es das nie lernen. Es ist wichtig für das Kind zu wissen, das, sollte es etwas ahben die Mutter für es da ist, dabei darf sich die Mutter aber nciht zum Sklaven ihres Kindes machen. Auch wenn ich jetzt weit aushole, aber Irgendwann ist ihr Kind weg und ohne Partner ist sie dann alleine. Und ich wieß nicht wie lange man so eine Situation aushalten kann. ich glaube nciht das ich wie du schon 6 Monate das ertragen hätte.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Vielleicht solltest Du dem Kind auch an Hand von erfundenden Tiergeschichten erklären,das Mama und Papa ihr eigenes Bett haben müssen.So haben wir das Problem gelöst.Da spielt die Fantasie eine große Rolle.
Kinder begreifen sehr schnell,wenn sie für sich ersichtliche Erklärungen finden.
Das kann man eigentlich gut lösen.Es gibt auch Bücher darüber.Tipp-Amazon.de
Alles Gute für Euch
MfG Karl-Heinz :bye:
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Urlaub!

Ich denke das Dilemma liegt daran, dass durch das Alleinerziehen Deine Freundin ein sehr enge und in meinen Augen zu dichte Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat. Wenn man sich als Mutter für unersetzbar hält, macht man einen Fehler, denn man kann dann kaum noch zu einem selbstständigen Menschen erziehen!

Aber es ist eben schwierig von einer Zweierbeziehung zu einer Dreierbeziehung zu wechseln! Und wieder zu lernen nicht nur Mutter, sondern auch Partnerin zu sein. Und zwischen diesen Rollen zu unterscheiden!

Ich hoffe Du hast die Kraft und die Liebe Deiner Freundin bei diesem Lernprozess zu helfen!

Ich wünsche Euch viel Glück!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ja da gebe ich dir schon recht,dass das Kind lernen muss alleine zu schlafen.
Versucht doch gemeinsam das Problem zu lösen.

z.b könnt ihr gemeinsam zu ihr gehen,wenn sie Nachts aufwacht und es beruhigen und das wenn es sein muss eben mehrmals.
Oder macht ein abkommen,dass sie wenn sie alleine in ihrem Bett schläft,dafür eine Nacht bei Euch schlafen darf.
Oder ihr vergebt Sternchen für jedesmal alleine schlafen,wenn es dann z.B 5Sterne hat,dann unternehmt ihr was mit ihr was sie schon lange wollte oder auch ein kleines Geschenk. ;D
Und macht das ins Bett bringen irgendwie interessant,mit eine Geschicht vorm schlafen oder ein kurzes Spiel,dann noch kräftig kuscheln und ab.

So das sind jetzt meine Vorschläge und hoffe es ist was für euch dabei.

Tschüßi :winken:
 
Oben