nur so ;-) -  Brille oder Kontakt(linse)?

R

rainer47

Guest
Brille oder Kontakt(linse)?
Unscharf sehen oder aussehen
Was gibt es schöneres als ein ehrlich erwidertes Lächeln? Ab einem gewissen Alter kommt es unweigerlich auf die meisten zu. Das scharfe Sehen nimmt ab. Damit meine ich jetzt nicht, dass man nichts "Scharfes" mehr sieht, sondern eher selbst ganz "Scharfes" nur noch ziemlich undeutlich erkennt. Da gibt es dann die so genannten Sehhilfen, allgemein als Brille bekannt. Die etwas eitlere Ausführung wäre wohl die Kontaktlinse. Dem Nachteil, das Rumfummeln in den Augen, steht der Vorteil des nicht Beschlagen bei Temperaturwechsel oder des nicht Herunterfallens bei heftigen Bewegungen, gegenüber. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Es gibt so genannte "Brillengesichter" und auch nicht. Manch eine/r sieht mit Brille richtig intelligent aus, was ja auch Sinn macht. Was nützt es, ohne Brille gut auszusehen, aber nicht richtig lesen und damit auch nicht richtig Wissen erwerben zu können. Wer eine Brille hat die "stimmt", ist jedem der eine bräuchte schon allein dadurch überlegen, dass er sieht was auf ihn zukommt. Da wird die tolle Frau oder der knackige Bursche auf der anderen Seite der Straße, doch gleich mit "weitsichtiger" Bewunderung ins Visier genommen. Dem ohne entsprechendes "Sichtgerät", entgeht so manch optischer "Genuss".

Die Eitelkeit ist es auch, die uns manchmal in prekäre Situationen bringt. Dieses von manchen als lasziv bezeichnete Lächeln, dass meistens eher der Versuch etwas zu erkennen ist, weil die Brille noch in der Tasche steckt, ist besonders bei Kurzsichtigkeit, weit verbreitet. Da lächelt man einfach zurück, weil man denkt, ein bekannter Mensch steht da in einer gewissen unscharfen Entfernung. Dabei war es nur ein/e unbekannte/r Verehrer/in, die eigentlich nicht zur optisch bevorzugten Zielgruppe gehört.

Wie das so mit einem erwiderten Lächeln ist, es fordert auf näher zu treten bis, ja bis die unscharf Zone überwunden ist. Da gefriert das Lächeln dann im ungünstigsten Fall sofort ein.
Mit Brille erspart man sich dann die unglaublichsten Ausreden, ist also wieder im Vorteil wenn man seiner Eitelkeit keinen Raum lässt.

Was lerne ich also daraus?

Wenn ich eine Brille brauche setze ich sie auch auf, oder übe mich in Zurückhaltung wenn ich lächelnde Gesichter sehe. Zumindest bis ich erkenne wer da lächelt. Von den allgemeinen Gefahren die da kommen könnten mal ganz abgesehen. Ich glaube, da der Tag des Butterbrotes vorbei, könnte es sein, dass heute Tag des Lächelns oder der vergessenen Brille ist. Ich jedenfalls habe Glück, da die normale Entfernung zum Monitor noch in meiner "Scharf-Zone" liegt und ich deshalb einfach so lächeln kann ohne eine böse Überraschung zu erleben.

Gez.
Brillenschlange ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Klasse geschrieben, ich bin auch eine von denehn die oft zu eitl ist die Brille aufzusetzen aber demnächst werde ich mir wieder Kontaktlinsen zulegen, dann kann mir das nicht passieren, bis dahin heist es für mich wenn ich ohne Brille durch die Gegend laufe, lieber die Scheuklappen aufsetzen im sinne von lieber gar nichts sehen als nicht richtig zu sehen.
 
R

rainer47

Guest
Original von Ilona
bis dahin heist es für mich wenn ich ohne Brille durch die Gegend laufe, lieber die Scheuklappen aufsetzen im sinne von lieber gar nichts sehen als nicht richtig zu sehen.

das war jetzt keine aufforderung mit geschlossenen augen durch die gegend zu laufen ...
;-)

Es gibt da ziemlich harte dinge die zwischen dir und deinem ziel stehen könnten (laternenmasten o.ä.) :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl ach das passiert mir nur wenn cih auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen mann Marke :sabber sehe und dann versuche ihn zu beobachten und gleichzeitig weiter zu laufen.

:verleg Das ist mir wirklich mal passiert.
 
R

rainer47

Guest
Original von Ilona
:rofl ach das passiert mir nur wenn cih auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen mann Marke :sabber sehe und dann versuche ihn zu beobachten und gleichzeitig weiter zu laufen.

:verleg Das ist mir wirklich mal passiert.

das ist bestimmt den meisten schon passiert...

mir nicht, bei mir war es eine frau *fg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Als ich dann nahe genug dran war, merkte ich jedenfals das mein Augen mich nicht getäuscht haben. ;D Leider kann man Menschen ja aber nicht ansehen ob sie vergeben sind.
 
R

rainer47

Guest
doch kann man ihnen das ansehen..zumindest männern...aber das verrate ich jetzt nicht ;-)
 
R

rainer47

Guest
es ist doch ganz einfach ;-)

im sommer noch einfacher als im winter *fg
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hatte als ich im kindergarten war mal ne brille wegen weitsichtigkeit, die ging dann weg.

so mit 15 rum hatte ich dann kontaktlinsen wegen kurzsichtigkeit, weil ich mich gegen ne brille geweigert hab... nach dem halben jahr wurd mir das aber dann sowas von zu blöd, dass ich seit dem ne brille hab und ich finde die steht mir ganz gut :)

vorteil brille: man kann ausm bett aufstehn und is sofort sichtbereit ;D
nachteil brille: im winter ins warme gehn is endlos nervend ;D
 
R

rainer47

Guest
Original von connylein
.. ich finde die steht mir ganz gut :)

vorteil brille: man kann ausm bett aufstehn und is sofort sichtbereit ;D
nachteil brille: im winter ins warme gehn is endlos nervend ;D

noch ein vorteil von brille: wenn man nicht alleine ins bett geht sieht man mit wem ;-)

nachteil: beim duschen ist sie genauso nervend im sommer wie im winter :aetsch
 
R

rainer47

Guest
es gibt so viele hinweise...

da müßte ich ja glatt einen beitrag drüber schreiben...aber wer will so was schon lesen? :aetsch
 
S

sanne

Guest
Original von rainer47
es gibt so viele hinweise...

da müßte ich ja glatt einen beitrag drüber schreiben...aber wer will so was schon lesen? :aetsch

oh, es gibt sicher einige, die da lernbereit sind.... :-D

(und zu dem aha sag ich nichts.)
 
R

rainer47

Guest
ich verrate das nur bei privater anfrage und wenn ich ein brillen-foto dafür bekomme

;-)
 
Oben