brauche Rat -  Bronchitis! Was soll ich noch machen?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

ich wende mich, mal wieder, wegen meiner kranken Maus an euch.

Aaaalso: Ende Juli war ich bei einer Vertretungsärztin (unser KiA hatte Urlaub) weil Celine ständig hustete, Fieber hatte etc. Die Ärztin diagnostizierte eine Bronchitis und eine beginnende Mittelohrentzündung. Beides hatten wir im März erst.

Wir sollten mit Kortison inhalieren. Nach einer Woche war es schon deutlich besser. Wir sollten das Kortison absetzen und nur noch mit Kochsalzlösung weitermachen. Sie hat zu dem Zeitpunkt nur noch nachts gehustet, tagsüber eigentlich gar nicht.

Am 15.08. hatten wir einen Termin bei unserem KiA (wegen einer Impfung). Ich erzählte ihm, dass wir während seines Urlaubes wieder mit einer Bronchitis zu kämpfen hatten, auch weil ich mir nicht sicher war, ob sie überhaupt geimpft werden kann. Er hat sie abgehört, und meinte die Brochien wären frei. Ich erzählte ihm, dass sie aber nachts immernoch mal wieder husten würde. Er sagte, dass sie trotzdem geimpft werden könne. Wir sollten aber wieder mit Kortison inhalieren, bis der Husten komplett weg ist. Er ist der Meinung, dass Kochsalzlösung bei Celine nichts bringt, weil sie sehr empfindliche Bronchien hat.

Seidem inhalieren wir 2x täglich mit dem Kortison und seit letzem Mittwoch wird es wieder schlimmer. Sie hustet extrem viel (nachts kriegen wir keine Std. Schlaf am Stück) auch tagsüber. Ich war dann Freitag wieder da. Er hat sie abgehört, nichts feststellen können und wieder gemeint: weiterhin Kortison und zusätzlich zur Nacht einen Hustenblocker. Der Husten hört sich aber total verschleimt an! Wie kann es sein, dass man da nichts hört?

Seit 3 Tagen hat sie abends dann wieder erhöhte Temperatur (ca. 38,8). Heute mittag waren wir bei 38°C. Ist noch nicht viel, ich weiß. Aber eigentlich doch ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, oder?

Ich hab ein ungutes Gefühl, dass sie seit bald 2 Monaten mit Kortison inhalieren soll, und es doch irgendwie nix bringt.

Was würdet ihr tun? Eine andere Meinung einholen? Lungenfacharzt? Allergietests? I

Ich bin echt ratlos. Die arme Maus quält sich so. Sie weint nachts halt viel, weil sie gar nicht weiß, was los ist. Die Luftfeuchtigkeit in ihrem Zimmer ist ok, das haben wir schon getestet. Wir hängen auch schon zusätzlich abends immer nasse Tücher auf.

Hat jemand noch ne Idee??

Danke schonmal fürs Lesen!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich würde zu einem lungenfacharzt gehen die sind darauf spezialiesiert und schaun was er dazu sagt auch wegen dem kortison.
wünsche deinwer maus gute besserung :troest


LG Julia
 

Devine

Glückliche Mama
Also das mit dem Kortison was sie nun schon über so lange Zeit inhalieren soll,ist schon recht heftig. Im Grunde widerspricht sich das für mich auch,da Kortison (meines Wissens nach) das Immunsystem schwächt und so wird ihr damit ja im Grunde nicht wirklich geholfen,sondern sie wird eher anfälliger.

Ich würde dir raten,dir erstmal von einem anderen Kinderarzt eine weitere Meinung einzuholen,vielleicht terapiert er erstmal anders. Wenn die neuen Medikamente dann anschlagen,ist es gut, wenn nicht würde ich dann zu einem Lungenfacharzt gehen und abwarten,was er sagt.
In jedem Fall muss man der Sache auf den Grund gehen,was die Süße hat,denn ich halte es nicht für gut,sie weiterhin mit dem Kortison zu versorgen,ohen das eine Besserung eintirtt.
Im Zweifelsfall würde ich dann je nach dem,was der Lungenfacharzt sagt noch Allergetests durchführen lassen,aber das kannst du ja dann mit dem Arzt absprechen und hören,zu was er dir rät.

Kannst du ausschließen,dass es bei euch ein Problem mit Schimmel-Sporen in den Wänden oder so gibt? -Das hatten Bekannte von uns.
Ihr Sohn hat über einige Monate immer wieder starken Husten bekommen,es wurde auch erst eine Bronchitis diagnostiziert, er sollte dann mit einem Gerät Wasserdampf inhalieren, es wurde und wurde nicht besser, es ging sogar so weit,dass er sich wärend den Hustenatacken irgendwann übergeben musste und letztlich wurde dann festgestellt,dass es an Schimmel-Sporen in den Wänden lag.

wünsche deiner kleinen Maus alles Gute und das es ihr schnell besser geht.
 
Ich würde mir auch eine Meinung von einem Lungenfacharzt holen.
Von einer Bekannten von mir der kleine hat auch drei Monate lang mit Cortison inhalieren müssen das gibt es schon, aber mich würd es auch stutzig machen, wenn es gar nicht besser werden würde.
Vielleicht holst du dir ja auch noch eine andere Kinderarztmeinung.......
Gute Besserung für deine Maus
 
U

UserB

Guest
Den Verdacht, dass was in den Wänden ist, hatten wir gestern auch schon. Wir sind letzten Sommer hier eingezogen, und im Dezember gings los. Bis dahin war sie NIE krank. In ihrem Zimmer ist von den Vorbesitzern nachträglich eine Gaube eingebaut worden und es ist alles mit Holz vertäfelt. Ich hab schon gesagt, dass ich das Holz da runterreiße, um zu gucken, was darunter ist. Gibts nicht auch so Schimmeltests in der Apotheke? Das wäre echt ein Albtraum :uebel

Was mich so stört, dass sie zwar hustet (was sich auch echt verschleimt und nicht trocken anhört), er aber meint, sie ist ohne Befund, wir sollen aber trotzdem VORSORGLICH mit Kortison weiterinhalieren, damit es sich nicht auf die Lunge setzt.

Man hört überall andere Meinungen. Bin echt ratlos!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
es hört sich so an als ob es an der wohnung liegt da würde ich dringend mal nachforschen viel glück :druecker

LG Julia
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,diese Schimmeltests aus Apotheken gibt es,allerdings schlagen diese so weit ich weiß nur dann an,wenn die belastung durch Schimmel-Sporen in der Luft wirklich schon sehr groß ist.
Einen Test,der durch einen Abstrich von Wänden,oder Holz gemacht wird,gibt es glaube ich nicht. Bin mir aber nicht sicher,frag am besten einfach mal in einer Apotheke nach.

Andere Möglichkeit ist eben einen Fachmann ran zu lassen,diese haben ein spezielles Messgerät,welches sie in Wände und in Holz stecken können und so feststellen könne,ob eine Belastung durch Schimmel vorliegt. Diese Alternetive ist zwar sehr teuer,aber du hast es dann eben schwarz auf weiß...

Ich würde wirklich als erstes mal zu einem weiteren Kinderarzt gehen und mir dort nochmal eine zweite Meinung einholen. Ich finde es merkwürdig,dass sie verschleimt ist und hustet,aber der Arzt nichts findet.
Mein zweiter Gang wäre dann zu einem Lungenfacharzt.

Drücke euch die Daumen. :druecker
 
U

UserE

Guest
Das hört sich wirklich danach an, als wenn sich in den Wänden Schimmel gebildet hat. Ich würde zum Lungenfacharzt gehen, gleichzeitig aber auch einen FAchmann kommen lassen, der sich die Gaube anschaut.

Ich wünsch deiner kleinen MAus ganz schnell gute Besserung! :maldrueck
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
oder das das holz mit irgendwas behandelt ist das sie allergisch reagiert?
es ist einfach nicht normal einen ständigen husten oder bronchitis zu haben
meine tochter wenn sie erkähltet ist hustet sie auch lange aber er geht wieder und eine bronchitis hatte sie noch nie.lungenärzte testen auch auf allergien.
:druecker

LG Julia
 
B

Beckie

Guest
Mh das mit dem Zimmer ist schn komisch ... habt Ihr die Möglichkeit, das Zimmer zu tauschen oder Celine in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen?

Mit Hausmittelchen wie Zwiebeln mit Zucker und den Saft dann löffeln oder Brustwickeln werdet Ihr wahrscheinlich nimmer weit kommen, befürchte ich.

Aber ich habe ehrlich gesagt Bedenken, wenn ein KiArzt sagt, mal rein vorsorglich mi Kortison inhalieren und das über einen solch langen Zeitraum. Immerhin reden wir von einem Kind, was nicht einmal zwei Jahre alt ist :wow und :hae? ... da würde ich etwas dagegen unternehmen. Wenn Ihr keinen anderen Kinderarzt in der Nähe habt, dann gehe ich mit meinen Kids auch schonmal zu meinem Hausarzt. Ansonsten gleich einen Lungenfacharzt (HNO oder?) aufsuchen würde.

Habt Ihr eigentlich eine gebrauchte Matratze im Bett von Celine???

LG und :maldrueck
Beckie
 

Nordstern

Mensch
Hallo,


Ich würde auch zügig einen Termin beim Lungenfacharzt abmachen und die Kleine testen lassen.


Gleichzeitig würde ich versuchen, mir nicht zu viele Gedanken über das topische (d.h. nur am Ort = Bronchien) wirksame Corticoid zu machen.

"Cortison" ist ja ein Wort, das erhebliche Emotionen weckt ... so eine Inhalationsbehandlung ist mit den gefürchteten NW von Cortison nicht mehr vergleichbar.

Wichtig ist jedoch, die Kleine immer nach dem Inhalieren den Mund ausspülen zu lassen (falls sie das schon kann) oder einen kleinen Bissen (ideal: Brot) essen zu lassen, damit in der Mundhöhle keine Reste haften bleiben; denn das begünstigt Mundsoor. Dann lieber in den Magen runterspülen - da macht die Magensäure die Substanz unwirksam.


Corticoide sind letztlich die einzige Substanz, die bei "empfindlichen Bronchien" bzw allergischem Asthma (seid Ihr familiär vorbelastet für solche Erkrankungen?) weitere Schäden gut verhüten kann und wird nach Übertreten ins Blut beim ersten Kreislauf durch die Leber aufgespalten und verliert damit seine cortisonartige Wirkung.



:druecker Lili
 
U

UserB

Guest
Danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Dann mal von vorne ;D

Die Matratze in Celines Zimmer kann es "eigentlich" nicht sein. Wir haben ein Schw...geld ausgegeben, als wir damals das Zimmer gekauft haben. Sie hat sowohl ne neue Matratze als auch Bettzeug, die beide als antiallergisch gelten. Wurde uns als werdenden Eltern wärmstens empfohlen. ;D

Ich bin wirklich schon alles durchgegangen: Stofftiere hat sie keine neuen, an denen es liegen könnte. Ich benutze keinen anderen Weichspüler, kein anderes Waschmittel etc.

Mein Mann hatte als Kind wohl auch recht häufig ne Bronchitis, von daher kann es schon sein, dass die Veranlagung da ist.

Unser Kinderarzt, von dem ich normalerweise recht viel halte, meint, dass sie wohl ziemlich empfindlich sei, und wir deshalb weiter mit dem Kortison inhalieren sollen, damit es sich nicht gleich auf die Lungen setzt. Ich muß gestehen, dass ich dem auch sehr skeptisch gegenüberstehe.

Wir haben Celine jetzt in ein anderes Zimmer einquartiert und werden uns mal informieren, was wir für Möglichkeiten haben auf Schimmel zu testen. Ich hoffe ja wirklich, dass es das nicht ist. Das kann ich echt nicht gebrauchen.

Heute hat sie auch schon wieder deutlich weniger gehustet, mal sehen wie die Nacht wird.
Ich hab beschlossen, dass ich kommende Woche nochmal zu unserem Kinderarzt fahre, gucke was er zu sagen hat. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, lass ich mir ne Überweisung ausstellen. (Brauch ich die Überweisung für einen Lungenfacharzt?) Hab echt keine Ahnung.
Ich bin vielleicht etwas hysterisch, geb ich zu, aber sie tut mir so leid.
Weiß jemand, wie oft Bronchitis im Jahr als "normal" gelten?

Nordstern, danke für den Tipp mit dem Mundausspülen. Das wußte ich noch nicht.

Am 22.09. fahren wir für 14 Tage nach Dänemark an die Nordsee. Vielleicht tut ihr das ja auch gut.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Mein Großer hatte früher auch sehr oft Bronchitis, bis wir mal bei einem Vertretungsarzt waren, der hat uns eine Tabletten-Kur verschrieben und seitdem haben wir damit keine Probleme mehr...

Vielleicht wäre das ja auch was für euch?!
 
U

UserB

Guest
Cancro, was war das den für eine Tablettenkur? Sie hatte die Brochitis bisher "nur" 2x. Aber beide Male über etliche Wochen. Die erste wurde von der Ärztin nicht erkannt. Und die zweite dauert nun ja auch schon wieder knapp 6 Wochen.
 
S

schafilein

Guest
hallo, erstmal cortison zu inhalieren macht keine schäden, es wirkt nur in der lunge und schützt sie. das der arzt beim abhören nichts feststellen kann ist gut möglich, wenn es tagsüber doch immer besser geht. außerdem hört er mit dem stethoskop niht bis in die tiefe. alternative wäre ein röntgenbild der lunge, aber ich denke so schlecht gehts ihr nicht. evtl kann der arzt deiner kleinen blut abnehmen und darin ige testen, ist eine allergiemarker, falls der positiv ist kann man auch gucken ob sie auf schimmel oder hausstaub reagiert.
gute besserung
 
U

UserB

Guest
Heute Nacht hat sie bis auf einmal Husten komplett durchgeschlafen. Ich denke aber nicht dass es am Zimmertausch liegt *hoff*, da sie gestern ja auch schon weniger gehustet hat. Vielleicht haben wir es ja bald wirklich überstanden. Zum KiA fahr ich aber trotzdem noch diese Woche. Würd sie doch gern mal durchchecken lassen. Ich hab irgedndwo im Internet gelesen, dass eine Bronchitis normalerweise so ca 14 Tage dauert. Bei uns sind es nun ja schon über 6.

Ich werd mich trotzdem mal informieren, wie man am besten das Zimmer mal auf Schimmel untersuchen kann. Mal gucken, wie aussagekräftig diese Schimmeltests sind. Einfach nur, damit man in der Hinsicht beruhigt ist.

Liebe Grüße von einer (fast) ausgeschlafenen
Gina
 
I

IlkaM.

Guest
So.

Das Cortisonhaltige Inhalieren ist nicht schlimm, die Dosis, die das Kind da in ca. 4 Wochen abbekommt entspricht etwa dem, was in einem (!) cortisonhaltigen Zäpfchen ist, das man im Notfall bei spastischem Husten gibt.

Das Inhalieren ist dazu da, dass sich die Bronchien der Kleinen nicht verengen, will heißen: dass sie auch weiterhin einen gelösten Husten hat, der sich nicht festsetzt oder gar spastisch wird. Das macht dein Kinderarzt vermutlich vorsorglich, weil sie den Husten schon so lange hat und weil die Lungen in dem Alter noch nicht unbedingt damit fertig werden. Sie SOLL abhusten, das ist wichtig! Dass sie nachts einen Hustenblocker bekommt, ist lediglich ein Versuch, ihr den Schlaf zu geben, den sie braucht. Ansich ist ein Hustenblocker mit Vorsicht zu genießen!

Es gibt eine Tablettenkur, die meiner Maus auch geholfen hat, die aber laut meiner Information bei ca. 30% der Kinder nicht anschlägt (muss also ausprobiert werden): Singulair (Mini) heißt das Mittel und es wird als Kautablette einmal am Tag vor dem Schlafengehen gegeben. Es unterstützt die Lungenfunktion bzw. die Bronchien, wirkt aber erst als Dauermedikation über ein paar Wochen. Indiziert ist es zum Beispiel dann, wenn Ihr merken solltet, dass Eure Maus immer wieder Probleme mit Husten hat und ihr andere Ursachen (Allergie, Schimmel) ausschließen könnt. Sowas wird in der Regel von einem Lungenfacharzt geklärt.

Um den Schleim abzuhusten, haben wir von unserem Kinderarzt übrigens ein Mittel empfohlen bekommen, das auch wirklich "Wunder" wirkt, wenn die Lunge ansich weit und funktionsfähig ist: Fenchelhonig (Apotheke oder Reformhaus). Meine Tochter trinkt nicht gerne Tee, von daher gebe ich ihr davon dann einen Löffel pur - ansich geht das Rezept aber so: eine Tasse Fencheltee kochen und mit einem TL Fenchelhonig und dem Saft einer halben Zitrone mischen, über den Tag verteilt teelöffelweise geben.

Gute Besserung! Wir hatten diesen bescheuerten Husten auch monatelang und vor allem nachts. Inzwischen inhaliert Anna beim Anzeichen einer erneuten Bronchien-Verengung mit einem Profi-Inhalator (Pariboy), und damit geht es bislang am besten (toi toi toi!). Die Lungen der Kleinen müssen sich einfach noch entwickeln!
 
U

UserB

Guest
Hallo Ilka!

Danke für die Informationen. Den Hustenblocker hat Celine gestern abend nicht bekommen und es war trotzdem relativ ruhig. Mein Kinderarzt hat mich auch darüber aufgeklärt, dass es nur zur Not gegeben werden soll und eben nur, damit sie mal zur Ruhe kommt.
Wir inhalieren auch mit dem Pariboy. Bei der ersten Bronchitis war es noch ein echter Kampf mit ihr, mittlerweile macht sie es überwiegend freiwillig.

Heute hustet sie schon wieder wie verrückt. Ich hab sie jetzt hingelegt und hoffe, dass sie etwas Schlaf bekommt. Und dann werd ich mir für diese Woche wohl nochmal einen Termin geben lassen.

Danke euch allen für eure lieben Gute-Besserungs-Wünsche!
 

Nordstern

Mensch
Hallo,

Mir fallen noch zwei Sachen/Fragen ein:

Celine ist ja erst 8 Monate alt und hat jetzt seit ~ 6 Wochen Husten, oder?

1) Hast Du bisher voll gestillt und dann irgendwann auf Milchnahrung umgestellt? Eine Kuhmilchallergie kann mal mit Husten im Sinne eines leichten Astmas einher gehen.

2) Raucht jemand in der Wohnung?

Beide Faktoren sind in meinen Augen häufiger als Schimmelbefall als Ursache für den Husten ...


LG Lili
 
U

UserB

Guest
Hallo Lili,

Celine ist 1 Jahr und 8 Monate alt ;D. gestillt hab ich leider nicht besonders lang.
Wir haben allerdings ein bisschen mit der Milchnahrung "experimentiert". Sie trinkt noch immer das 3er Milchpulver, weil sie keine Kuhmilch mag, und da hab ich nun etwas mit verschiedenen Milchsorten probiert. Milchprodukte verträgt sie aber ohne Probleme.

Rauchen tut hier niemand. Mein Mann und ich sind beide Nichtraucher und wenn jemand zu Besuch ist, der muß dann draußen vor der Tür rauchen :ausheck

Heute Nacht war wieder relativ ruhig. Ich hab das Gefühl, es fängt eher an, wenn sie so im Halbschlaf ist, also beim Einschlafen oder morgens.

Danke fürs Gedankenmachen! :kisses
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
mir ist grade noch was eingefallen unzwar meine tochter hatte letzten winter sehr häufig die magen darm grippe. darauf hin kaufte ich meiner tochter symbio flor es soll die körpereigenen abwehrkräfte stärcken und den magen und darm es ist für die atemwege und bronchitis. schau doch mal hier www.symbiopharm.de uns hat es sehr geholfen wir haben die kur mit den tropfen im april gemacht seid dem war sie nicht mehr krank :anbet ich würde mal den arzt ansprechen was esr davon hält.
man brauch kein rezept es können schon säuglinge bekommen.
gute besserung ;-)

LG Julia
 
U

UserB

Guest
Danke Julia! Das Symbioflor kenn ich, hat die Tochter einer Freundin auch schon bekommen. Wäre vielleicht wirklich noch ne Idee.

Ich war jetzt eben nochmal beim Kinderarzt. Der Husten wird und wird nicht besser und sie hat noch immer leichte Temperatur. Er hat sie ewig lang abgehört, die Ohren und den Hals untersucht und gemeint es würde definitiv nicht von der Lunge kommen. Er vermutet, dass es durch den Schnupfen kommt, den sie nun auch schon ewig hat. Letzte Woche war es richtig -vorsicht eklig- grün/gelblich.

Er meit, dass wir ihr Antibiotika geben können, dann dürfte es relativ schnell erledigt sein. Oder aber wir versuchen es ohne. Da sie vor 7 Wochen erst Antibiotika bekommen hat, ist mir das irgendwie lieber, weil sie ja auch sonst gut drauf ist.
Er hat mir jetzt einen Schleimlöser und das Umckaloabo verschrieben.

Unserem Urlaub an der Nordsee nächste Woche steht zum Glück nichts im Wege. Er hält es sogar für gut. Wir sollen es nur langsam angehen lassen. Also nicht gleich an den Strand, sondern erstmal landeinwärts spazieren gehen. Dann sollen wir es immer etwas steigern.

Ich hoffe mal, dass er recht behält. Wenn es sich bis nach dem Urlaub nicht gebessert hat, will er sie mal komplett durchchecken. Auch auf Allergien untersuchen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich würds auf jeden fall versuchen vielleicht ist ihre darmflora durch antibotikum und medikamente geschwächt und dadurch die bronchitis die nicht weg geht
wir haben sehr gute erfahrung damit gemacht :druecker

LG Julia
 
Oben