Frage -  Brot backen mit Ferment statt Hefe !!!Ha

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Trotz googeln und suchen habe ich kein gescheites Rezept für Brot gefunden ohne Hefe.
Momentan kaufen wir Brot für Savina im Saarland, die stellen das mit Ferment her und es schmeckt wie ganz normales Weizenmischbrot, das Brot aus dem Bioladen hängt ihr nämlich zum Hals raus und ich kann es gut verstehen.

Nun hab ich mir extre ´nen Brotbackautomat geliehen und finde keine Fertigpackung ohne Hefe (in manchen ist es schon drin, in manchen kommt es noch dazu) und auch kein einfaches Rezept.
Kann mir jemand helfen ???????
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber du kannst ja mal bei Naturata nachfragen. Die haben glaub ich auch eine HP. Die sind in Niederanven. Von Trier aus ist das ja nur ein Katzensprung über die Autobahn. Vielleicht haben die ja Brotbackmischungen ohne Hefe.

Aber sag mal, hast du nicht ein paar Rezepte zum Brotbacken. Ich hab eine Maschine und extra Mehl (also keine Fertigmischung) welches mir die Schwimu gekauft hat, nur bin ich zu blöd das auch korrekt umzusetzen, dass da ein essbares Brot dabei rauskommt??
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe keine Anleitung mehr von dem Automat und habe ihn auch noch nicht benutzt.
Meine Schwiegermutter wohl auch noch nicht und so wollte ich damit Premiere machen..

Danke Natscha, war wohl zu blöde zum Googeln, das hab ich übersehen. Wahrscheinlich habe ihc mich zu sehr auf das Backferment versteift.
Ich werd das einfach mal ausprobieren und berichten ob es gut war ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei Chefkoch gibt es auch einige Rezepte. Hab aber selber noch keine ausprobiert.
Wir haben hier immer das Dinkelfermentbrot aus dem Bioladen - das schmeckt uns allen richtig gut. Gibt`s bei uns im Ort im Bioladen und bei Alnatura. Vielleicht habt ihr ja auch einen in der Nähe.
 
Oben