Bruch des bösen Zaubers

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
GEN-FORSCHUNG
Bruch des bösen Zaubers

Von Jörg Blech

Traumatische Erlebnisse im Kindesalter können das Erbgut im Gehirn dauerhaft verändern. Der erschreckende Befund schürt das Interesse am jungen Feld der Epigenetik: Erfahrungen hinterlassen chemische Spuren, die womöglich sogar vererbt werden.

Es war schon schwierig genug, genügend Selbstmörder zu finden, die als Kind vernachlässigt oder missbraucht worden waren. Aber dann mussten Moshe Szyf und sein Kollege Michael Meaney auch noch an deren Gehirn herankommen.

weiter geht es --> hier <--
 
U

User4

Guest
:(

Ist schon krass...
Bin grad mal ohne Worte...
Naja, ich will mal hoffen, dass ich meinen Jungs nix Schlechtes vererbt hab...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mongruadh
Ist schon krass...

Japp, fand ich auch.

Naja, ich will mal hoffen, dass ich meinen Jungs nix Schlechtes vererbt hab...

Weißt, wenn man weiß wie Trama neurobiologisch im Gehirn verankert werden, dann ergeben sich darasu doch auch ganz andere Therapiemöglichkeiten.

Wer weiß ob therapierte Traumata nicht die Veränderungen wieder verändern können.

Ich denke jeder von uns kann seinen Kindern etwas vererben und sei es aus uralten Familiengeheimnissen herraus.

Ich hatte befürchtet das manche den Gedanken von dir da oben haben könnten und deswegen nachgedacht ob ich den Link reinsetze. Aber ich denke die Chancen die Forschung in dieser Richtung haben kann überwiegen einfach.

LG,
Tina
 
U

User4

Guest
Das Schlimme ist daran für mich, dass ich bei meiner Erziehung alles versuche, meine Vergangenheit aussen vor zu lassen.
Dass meine Probleme, die ich mit mir, meiner Vergangenheit und daraus resultierend mit meiner Gegenwart und den mich umgebenden Menschen, bei mir bleiben und nicht auf meine Kinder übertragen werden.

Das erschreckt mich einfach, weil ich dort so machtlos sein könnte dagegen...

:heul2
 

connylein

Namhaftes Mitglied
du kannst deine Kinder auch bei jeder Straßenüberquerung vor den Autos schützen und irgendwann passiert vielleicht doch ein Unfall und du konntest nichts dagegen tun...
Es gibt so viele, was man versucht zu verhindern, und dazu sind Eltern da.
Aber letztendlich kann man nie alles verhindern...

Aber ich kann Deine Gedanken gutnachvollziehen...
Sieh es als Möglichkeit an, zukünftig solchen (möglichen) Vererbungen entgegenwirken zu können ;) :maldrueck
 
U

User4

Guest
ja, irgendwo hast du Recht.
danke für den kleinen Trost :maldrueck
 
U

UserB

Guest
Hab mir den Artikel jetzt auch mal durchgelesen und muß sagen, dass mein erster Gedanke der gleiche ist wie der von Mongruadh. Ich finde es etwas beängstigend, dass ich dort keinen Einfluß habe. Man versucht, die Vergangenheit auszuklammern, was aber leider nicht immer gelingt. Zumindest bei mir nicht. Aber: ich versuche zumindest, dass die Vergangenheit meine Tochter nicht negativ beeinflusst. Und dort habe ich keine Handhabe.

Aber ich sehe auch die positive Seite, die es da vielleicht gibt.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Positive Erlebnisse könnten aber doch auch so wirken.

Solange ich mir dessen bewusst bin, kann ich meine Handlungen steuern.
 

Happy11i

Mitglied
Ich stimme SBM14 zu, so erschreckend es aus sein mag, das zu lesen, gibt es ja noch die andere Seite, das Gute was dann wohl ebenfalls so wirkt.
 
Oben