Frage -  Brustbeutel?

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
[font=Verdan,Arial,Helvetica,]Juhu, weiß einer von euch, ab wann man so einen Brust Tragekiepe benutzten kann? Die man sich vor dem Bauch schnallen kann, so art wie ein Wickeltuch ? Ich möchte mit Robin mal wider weg, aber möchte den Kinderwagen nicht mitschläppen, den ich muss 2X über den BH und mit Karre ist das echt zum schrein , den sie Bauen da noch wie wild. Und er kann ja noch nicht selber das Köpfchen so lange halten? Den bei meinem großen brauchte ich das nie, gibt es da auch ne alters angabe???[/font]
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich hab ein babybjörn und das ist ab 3,5kg und 53cm nutzbar bis 15kg und 90cm. ich habe es sofort nach der geburt genutzt und fand es sehr praktisch. die meisten tragesitze sind für diese größen- und gewichtsangaben.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Und die kann man ohne weiteres benutzen? Den sie können ja noch nicht den Kopf halten, den da mache ich mir den meisten Kopf drum, zu mal auch wegen der Wirbelseule ? :schiel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi shirin,
ein Tragesack kannst du im prinzip von anfang an nutzen wie das Tragetuch auch.

Alerdings rate ich dir von einem Babybjörn ab, da der Sitzsteg zu schmal ist und auch die Rückenform ist nicht ideal.
Wenn ein Tragesack dann den Glückskäfer da er all diese Dinge hat.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Glückskäfer ? Okay schreibe ich mir auf und schaue mal ob ich so was noch bekommen kann, habe ja auch schon viel von den Baby Björn gehört, aber nun ja ... man kann ja net alles wissen.

Danke euch noch mal.

LG
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich fand den babybjörn ganz gut, meinem kleinen hats nicht geschadet und ich bin die ersten 3 monate jeden tag mit ihm so unterwegs gewesen, stundenlang. man muss halt nur alles richtig einstellen. wenn du das kind mit den gesicht zu dir trägt kannst du den kopfsteg nah an dich ran ziehen, wird wunderbar gestützt
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich hab vieles ausprobiert, nur der Erogcarrier hat bei uns funktioniert. Beim Glückskäfer sind mir immer die Träger runtergerutscht,vielleicht gut fürs Kind aber nicht für den eignen Rücken, Babybjörn hat bei uns der Kinderarzt abgeraten, Tragetuch viel zu kompliziert

peanut
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich fand den Ergo auch am besten.

Und da gibt`s hier im Forum doch auch einen Link - da kannst du sicher nachlesen, ab wann der gut ist... :-D
 

teddy

Aktives Mitglied
den ergo hab ich auch, für den kann man extra einen zusatz für babys, die den kopf noch nicht halten, dazubekommen.
ich find den gut, weil man hüft, rücken und bauchsitz mit wenigen handgriffen einstellen kann

gruß steffi
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
der neue ergo ist zwar mit einatz angeblich ab geburt nutzbar, aber trotzdem wird davon abgeraten. das kind sitzt halt nicht wirklich ideal darin wenn es noch so klein ist. Ich wollt mir auch erst für nummer 2 den einsatz für meinen ergo holen. aber das lass ich lieber.

Fürs erste halbe jahr würde ich zu einem tragetuch oder aber zu einem glückskäfer raten.
 

Rika

Aktives Mitglied
Also wir haben Tuch und Babybjörn benutzt. Letzterer war auch von Kinderarzt empfohlen. Ich hatte da aber auch negative Meinungen dazu gehört.
Scheint wohl auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.
Der Baby Björn war nur geliehen und nächsten Monat müssen wir ihn wieder abgeben. Ist aber auch ok. Da Anna jetzt schon über sechs Kilo wiegt und das Ding nur an den Schultern hängt. Tuch ist da besser.
Beim Glücksköfer hat mir nicht gefallen, dass der auch noch dünnere Schulterriemen hat. Nutzen kann man -meiner Info nach - aber alle ab Geburt an.
 

flussrose

hier und jetzt
Baby-Björn vom Kinderarzt empfohlen! Wenn ich sowas lese, wird mir übel........
Was sind denn das für Ärzte?

Der baby Björn ist eindeutig NICHT geeignet zum Babytragen. Nicht nur der Steg ist viel zu schmal, auch die Beine hängen einfach so herab. Und am schlimmsten finde ich, das empfohlen wird, die Babys mit dem Gesichtchen nach vorne zu tragen....

Ich rate auch zum Tragetuch oder Glückskäfer, wenn die Kinder älter sind auch zum Ergo. :druecker
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
wenn ich so nen babybjörn sehe kommts mir hoch.

Das beste war der bericht in der eltern über verschiedene tragen. Der babybjörn wäre ja gut nur müsste man unbedingt noch ein handtuch untenrein legen um den steg zu verbreitern. Ich dacht ja ich fall vom glauben wie ich so nen quatsch gelesen habe. Und das kam auch von ner ärztin. Da kauf ich mir doch lieber gleich ne gescheite trage oder lasse es bleiben.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich hatte überhaupt keine probleme mit dem ding. fand auch den steg nicht zu schmal und die beine waren eh in meiner jacke eingepackt. für mich wars ideal und bequem, meinem sohn hats nicht geschadet und bei bekannten hab ich auch nichts negatives übers babybjörn gehört, egal!

ich mags und werde es auch bei meiner kleinen wieder benutzen
 
B

Beckie

Guest
Verstehe auch nicht, warum alle so gegen den Babybjörn wettern. Finde den soweit auch gut und praktisch. Wenn er doch so schlecht ist, warum verkauft er sich dann so gut ?(

Das Tragedings von Glückskäfer haben wir auch gekauft, kann ich nicht empfehlen, weil das Baby immer weiter runterrutscht. Kannste noch so fest anziehen die Schnüre, alleine auch fast nicht zu benutzen, weil der Tragesack ja auf dem Rücken gebunden werden muss. Also ich finde den nicht so wirklich prickelnd und unpraktisch außerdem. Der ist so riesig, dass er nicht einmal unter eine normale Jacke paßt, wenn Baby drinhockt. :shake

Mittlerweile ist unsere Nr. 3 viel zu schwer und wird nimmer getragen!
 

Dodo

Aktives Mitglied
Also ich muß da mal (obwohl schon lange her) mein Problem mit dem Babybjörn ansprechen: Wir kamen garnicht zu recht - meine Oberweite war irgendwie im Weg :( ehrlich, das Kind sah drin aus wie einmal um einen Ball gerollt :sn7)
Also nicht daß Ihr Euch jetzt falsche Vorstellungen macht...soooo groß nun auch wieder nicht...
Bei meinem Mann gings besser (verständlich :-D) aber Felix gefiel es trotzdem nicht - rausgeschmissenes Geld....
Tuch fand ich später ganz gut, so eher seitlich sitzend, aber die Routine mit dem Binden stellte sich nicht so richtig ein, und ich hatte immer Panik, daß ich es nicht richtig gebunden hab...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Original von Beckie
Verstehe auch nicht, warum alle so gegen den Babybjörn wettern. Finde den soweit auch gut und praktisch. Wenn er doch so schlecht ist, warum verkauft er sich dann so gut ?(

Das Tragedings von Glückskäfer haben wir auch gekauft, kann ich nicht empfehlen, weil das Baby immer weiter runterrutscht. Kannste noch so fest anziehen die Schnüre, alleine auch fast nicht zu benutzen, weil der Tragesack ja auf dem Rücken gebunden werden muss. Also ich finde den nicht so wirklich prickelnd und unpraktisch außerdem. Der ist so riesig, dass er nicht einmal unter eine normale Jacke paßt, wenn Baby drinhockt. :shake

Mittlerweile ist unsere Nr. 3 viel zu schwer und wird nimmer getragen!

sag mal das ist nicht dein ernst oder?

warum verkaufen sich alkohol und zigaretten gut? warum wird trotzallem soviel süßkram verkauft? und die liste könnte man sicher noch um einiges weiter vortführen.
Nicht alles was sich gut verkauft ist auch gut.

Babybjörn steckt zum beispiel auch viel mehr geld in werbung, dadurch ist er auch viel populärer. Wenn ich lust hab such ich nachher mal ein paar nette links raus. vielleicht hat aber birgit oder flussrose auch einen parat und sind schneller.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Mit dem ergo kann man dann überigens ganz locker auch noch tragen wenn die kleinen schon älter sidn. würd mich mein bauch nicht so einschränken würd ich lenja sicher auch jetzt noch tragen. und wenn nr. 2 da ist, wird lenja sicher auch hin udn wieder noch mal im ergo platz nehmen.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
:gap *bla bla bla* *lol* so habe mir heute einen geholt, keinen Glückskäfer, gut hatten sie auch da, aber den fande ich echt nicht so nett vom Gefühl her, den baby Björn habe ich auch nicht genommen, ha ha hatten ja keinen *lol* also habe ich einen von Maxi Goggo , der hat eine stabiele Rückenlene und ist sehr gut zum Tragen, auch der Windelhintern hat sehr viel Platz zum sitzen ist nicht schmal und auch nicht zu breit, genau richtig und der Lütte fand den gut und hat nicht geschrien ...

Ich denke mal, jeder sollte , wenn er einen brauch mal Testen wie er damit vom Gefühl her aus kommt !!!

LG :bye:
 

eva.m.p

Pause
nicht alles, was sich gut verkauft, ist auch gut. manchmal darf man auch den Verstand anwerfen und WErbung mal hinterfragen ;-)

Und ob es schadet, das merkt man vielleicht erst irgendwann später mal...

Ob Babybjörn, MaxiGogo oder wie sie alle heißen: sie sind einfach schädlich fürs Baby. Der Steg ist zu Schmal, sie hängen drin mit fast geraden Beinen, was schlecht für Hüften und auch für die Beine ist, weil sie so beim laufen in die falsche richtung gebogen werden.
Auch der Rücken wird nicht optimal gestützt.
Das ganze Gewicht lastet auf einer kleinen Stelle zwischen den Beinen - gerade bei Jungs niht unbedingt empfehlenswert!
Auf keinen Fall zu empfehlen, ist das Tragen mit dem Gesicht nach vorne!!!!!

Kann gerne Links dazu geben.

Für den Anfang fand ich das Tragetuch einfach optimal: perfekter Sitz, perfekte Haltung, leicht zu binden. Glückskäfer geht auch, allerdings hab ich mich mit Tuch wohler gefühlt.
Danach habe ich den Ergo geholt, ab ca 8 Monaten hab ich den genutzt und die Anschaffung lohnte sich wirklich, denn auch mit 2,5 Jahren passt Sophie da noch rein.

Also, wenn du dir (deinem Rücken!!!) und deinem Baby einen Gefallen tun willst: schenk die Gogotrage deinem Sohn zum Puppe rumtragen und hol dir eine Trage, die den Bedürfnissen von Säuglingen entspricht und die sich vor allem nicht negativ auf ihr Physe auswirken.
 

eva.m.p

Pause
Original von Lenjas-Mama
Mit dem ergo kann man dann überigens ganz locker auch noch tragen wenn die kleinen schon älter sidn. würd mich mein bauch nicht so einschränken würd ich lenja sicher auch jetzt noch tragen. und wenn nr. 2 da ist, wird lenja sicher auch hin udn wieder noch mal im ergo platz nehmen.

stimmt, ich hab Sophie noch bis einen Tag vor Emmis Geburt mit dem Ergo auf dem Rücken getragen und auch jetzt sitzt sie beim Papa noch ganz gerne drin...
 

eva.m.p

Pause
ich zitiere mal aus stillen und tragen

"Warum kein BabyBjörn?

Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.

Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.

Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.

Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)

Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! *ggrrrr* Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.

Mit diesem Wissen kannst du nun selbst jede Tragehilfe beurteilen. Ich habe noch keine gesehen, die diese Anforderungen erfüllt, außer dem Tragetuch. Und auch damit muss man die Bindeweise so wählen, dass das Kind eben im Beutel hockt (und nicht durch irgendwas zwischen seinen Beinen getragen wird) und das Tuch Strähne für Strähne durch den Stoff nach- und festgezogen wird, damit der Rücken gut abgestützt ist.

Mit dem Tragetuch und der richtigen Bindeweise kannst du dein Baby vom ersten Tag an tragen, ohne Bedenken!

Noch was: ein Kind mit dem Gesicht nach vorn zu tragen ist in zweierlei Hinsicht ganz schlimm:
Erstens hat das Kind keinerlei Rückzugsmöglichkeit. Wenn es müde wird, die Welt anzuschauen, kann es sich nicht an Mama kuscheln und wegschauen oder einschlafen.
Zweitens ist das Kind verkehrt herum, was seinen Rücken betrifft. Statt rund sein zu dürfen, wird der Rücken ins Hohlkreuz gedrückt, toll.
"
 
Oben