brauche Rat -  Brustverweigerung?

N

NicoleM

Guest
nach drei Stunden wieder daheim - übler Milchstau auf dem Weg zur Mastitis. Aber ich soll es noch ohne Antibiose versuchen - Entzündungswerte sind noch im guten Bereich, Labor ansich okay.

Dem Keks gehts gut ... hat meine Schwingungen scheinbar mehr als nur mitbekommen.
Mittlerweile auch mehr als 400 ml getrunken. passt also.

Hab mir nun nochmal alles erklären lassen - und hoffe auf Besserung.
Muss weiter alle 4 Stunden abpumpen und ausstreichen ( nochmal erklärt )
.. mal sehen, ob es hilft.

Lg und danke für die Anteilnahme und Ratschläge bis hierher.

Nicole
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
bei mir hat ausstreichen mmer besser funktioniert, wenn ich dabei/vorher ein warmes dinkelkissen drauf gelegt habe. da floss es fast von alleine. kannst du ja auch mal versuchen :druecker
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
als ich ausstreichen musste, weil ich fast geplatzt wär, bin ich unter die (heiße) dusche. ging fast wie von alleine, kam richtig in fontänen rausgeschossen. :verleg
 

katnau

voller Lebenslust
ich drück dir auch die daumen, dass es bald besser klappt :druecker und du vor allem gesund bleibst ;-)

Selbst ich hatte nach drei Stillkindern mit meiner Kleinen am Anfang ein paar Schwierigkeiten...lass dich net unter Druck setzten.
 
N

NicoleM

Guest
:eek:) Ich dank euch.

Konni trinkt momentan um die 500/580 ml .. noch ein bisschen wenig aber akzeptabel.
Die Brüste sind wieder okay.. einmal hat das Ausstreichen auch wirklich geklappt.. :druecker
( und das war nötig :D )

An die Brust geht er nicht - aber ich lass ihn erstmal so machen, wie er es will. Entspannter für uns beide :eek:)

Erst sollte ich das Abpumpen reduzieren - jetzt ist die Bildung aber etwas eingeschränkt, so dass ich nun tags alle 3 h pumpen muss .. und nachts nur einmal eine 6 h Pause machen kann.

Aber es wird besser.

Danke für die Tips.. ihr seid toll!!! :geb4
 
N

NicoleM

Guest
Meine Hebamme meinte, er solle ca. 1/6 seines Gewichtes in ml trinken.

und gestern wog er 3940 g... also ca 650 ml pro Tag.

Mein Schnurz trinkt aber "nur" 5-6 mal a 70-110 ml..
- wobei sie meinte: es ist okay, er hat ja, wenn auch wenig, dennoch zugenommen.
( in 5 Tagen 130 g )

Also findest du die ml eigentlich auch okay? wir hier nämlich auch.. sonst überfüttern wir ihn ja völlig ;) Und da er gut schläft.. fit ist und wenn er wach, sehr klar ist.. denken wir .. es ist soweit alles okay mit ihm. :eek:)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ein 4 Wochen altes Kind trinkt ca.800 ml +/-

er ist 12 Tage alt das reicht ....


eine Gewichtszunahme von 130 g in 5 Tagen ist völlig ausreichend

die durschnittliche Gewichtszunahme ist 150 g pro Woche ( 7 Tage )
 
U

User8

Guest
Hi du ( mit Konrad)
ich wollte hierzu eigentlich schon gestern waqs tippen, habe aber erstmal ein wenig herumgehört ob ich mit meiner meinung alleine dastehe.
Bei mir ist es ja schon eine ganz schön lange zeit her das ich gestillt habe, aber so ein bisschen was habe ich noch in Erinnerung. Vor allen eines: das stillen ist eine unvergesslich schöne Zeit. wenn sich das baby aber erstmal an die Flasche gewöhnt hat, ist es aber zunehmend schwerer zum Stillen an der Brust zurück zu kehren, denn die Milch aus der Flasche zu kriegen ist auch etwas einfacher( so hat man es mir damals erklärt).
Mein "Rat" an dich wäre, zu lernen ( entschuldige wenn das blöd klingt- ich meine das nicht so) das ganze entspannt an zu gehen. deswegen würde ich als Erstes das Wiegen erstmal lassen. Konrad meldet sich wenn er Hunger hat, biete ihm dann die Brust an, das sollte die eine gute hebamme eigentlich so lange zeigen bis du es kannst, klappt es nicht, dann warte ein bisschen, trage deinen Konni etwas im Arm, setze dich wieder hin und probier es nochmal. Und denke dabei daran das er keineswegs verhungert wenn er nicht sofort trinkt. Und wenn nicht irgend ein schwerwiegender Grund vorliegt, dann lass das Hütchen dabei weg. Nimmt er denn die Brustwarze gar nicht in den Mund?
Zum Thema nicht wiegen : ich habe meinen Sohn nur beim Kinderarzt gewogen , ich habe ja gesehen das er nicht austrocknet und dicker*gg* wird. Also...vielleicht solltest du aufhören das trinken in Gramm zu sehen, dann ist es für dich( und Konni) viel entspannter.
L.G
und bleib stark
Rebecca
 
N

NicoleM

Guest
Hallo becca ;)

Erstmal danke für deinen Beitrag und: Du brauchst dir nicht komisch vorkommen - es liest sich gar nichts komisch. Ich lerne.. jeden Tag ;) Und manches muss ich eben noch lernen ;)

Zum Wiegen muss ich allerdings sagen: Ich .. wiege ihn gar nicht :eek:) Ich verlasse mich auf seine Haut, die Kleidung und mein Gefühl - und habe gemerkt, dass er nicht abgenommen hat.
Aber die Hebamme wiegt schon zweimal die Woche. Und so schlimm find ich das gar nicht.
Sie trägt es in ihre Papiere ein und - ich finde es ist wichtig.. sich grade am Anfang nicht nur vom Gefühl leiten zu lassen. Hier wird weder vor noch nach den Mahlzeiten gewogen - denn durch die Fläschchen brauchen wir das ja gar nicht. :eek:)

Konni nimmt die Brust überhaupt nicht; seit der Geburt schon nicht. Wir haben wirklich schon alles probiert - kuscheln, spielen lassen - warten.. ausstreichen vorm anlegen, anlegen erst bei richtig großem Hunger.. bei mäßigem Hunger... bei gar keinem.. nur zur Beruhigung.

Es dauert keine zwei Minuten.. bis er schreit - und das hört auch nicht mehr auf; er ist nicht zu beruhigen. Auch ein Herumtragen.. kuscheln und späteres anlegen klappen da nicht.

Also .. habe ich für mich - und somit auch für Konni - nun endlich beschlossen: Wir belassen es dabei. Vielleicht lief im KH viel falsch.. vielleicht sitzt ihm der KS wirklicih tief im Herzen.. keiner weiß genau, warum es so ist.. aber alles andere würde in Zwang ausarten. Mittlwerweile bin ich ziemlich enspannt und fühle mich nicht mehr als Mutter 2. Klasse, weil ich nicht richtig stillen kann ;) Er hat seine Muttermilch.. mehr, als wir im KH noch erwartet haben.

Ich dank dir. Sehr ;)

LG, :geb4
Nicole
 
U

User8

Guest
Stimmt :)-
und dafür was Im Krankenhaus schief gegangen ist kannst du ja nichts. Hauptsache du hast Ruhe beim Füttern- es nützt meiner Meinung nach nämlich auch nichts wenn sich manch eine Mutter vor lauter "ich will stillen" total fertig macht.
L.G
Rebecca
 
Oben