Buchtipp: "Im Himmel warten Bäume auf dich"

G

Giraffenkind

Guest
Die Geschcihte eines viel zu kurzen Lebens

Zwei Jahre hatte Jakob Zeit, sich unbeschwert zu entwickeln. Dann kommt die Diagnose: Neuroblastom, eine Krebsart, die vor allem bei Kindern auftritt. Michael Schophaus hat seinen Sohn 600 Tage lang bis zu dessen Tod begleitet. Mit erschütternder Unmittelbarkeit beschreibt der Vater in seinem Tagebuch, was Jakob und die Familie während dieser Zeit des Abschieds durchmachen - die Hoffnungen, die in die Medizin gesetzt werden und die unerträglichen Situationen im Großbetrieb Krankenhaus, die Tage, an denen Jakob nur leidet, an der Chemotherapie, dem Tumor, den Schmerzen, und die Tage, an denen er zu Hause spielt, an denen es Hoffnung gibt und Freude. Aus seinem Buch sprechen Trauer und Wut, aber auch Momente des Glücks. Denn Jakob liebte das Leben. In Michael Schophaus' Aufzeichnungen kommt uns dieser kleine Mensch ganz nah. Mit seinem Leiden, seiner Tapferkeit und seiner zauberhaften Kindlichkeit, die zutiefst berührt. Ein sehr persönliches und ergreifendes Buch, das bewußt macht, was wirklich wichtig ist im Leben.

"Der Tod ist ein Blödmann, Papa"

Ich hab schon bei den ersten paar Seiten geheult. Wirklich sehr ergreifend und lesenswert.
 
U

UserC

Guest
ich habe das buch auch gelesen (gehört meiner mutter, sie hat es schon mehrfach gelesen) - schon zum zweiten mal...

das erste mal schon vor ein paar jahren - mit tränen in den augen

das zweite mal jetzt - eine woche nach dem krebstod meines vaters. ich hatte es in 2 tagen durch und es hat mir in meiner trauer geholfen. und vor allem konnte ich verstehen, warum meine mutter zu meinerm vater gesagt hat: du darfst gehen, wenn du nicht mehr kannst...
mein papa ist jetzt bei jakob - er hatte auch eine besondere beziehung zu bäumen und wir haben ihn daher auf sowas ähnlichem wie einem friedwald beerdigen lassen.
 

Micha 78

Aktives Mitglied
ich habe das Buch auch gelesen!
Es ist sehr berührend. Ich habe dauernd geweint.
Es ist ein sehr gutes Buch, finde ich!

LG Micha
 
U

UserE

Guest
Ich hab das Buch jetzt gleich mal bestellt und werde es meiner Freundin schenken... Bin mal gespannt!
 

Eumel1981

Mitglied
:-(

Oh ja das war ein sehr bewegendes Buch,habe auch geheult wie ein Schlosshund. Aber schön. Wenn ich Bücher aussortiere,besteht da Interesse? Ich lese die immer so schnell das sie noch wie neu sind. Würde die dann für kleines Geld abgeben. Fange jetzt mit dem Buch : "Ich mal mir ein Tor zum Himmel " an. Von Alexander Stuart und Ann Totterdell Taschentücher liegen bereit.
 
U

UserE

Guest
Ich bin immer an Büchern interessiert, meld dich einfach mal, was du an Büchern hast, die du verkaufen willst!
 
Oben