Frage -  Buchtipp zum Thema Stillen ?

U

UserB

Guest
hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage...ich bin jetzt in der 31.Woche und habe vor, unser Mäuschen zu stillen...nun war ich am Wochenende in der Buchhandlung, weil ich mir etwas Lektüre zum Thema Stillen besorgen wollte...bin aber ohne Buch wieder aus dem Laden raus, weil mich die Auswahl echt erschlagen hat...gibt es aus eurer Sicht WIRKLICH gute Bücher zum Thema?

Ich hab nämlich aus dem Freundeskreis jetzt häufiger gehört, dass man dem Baby zuliebe anders stillen soll, als man es im Krankenhaus unter Umständen gezeigt bekommt...(ich meine dieses nach Zeit oder nach Bedarf stillen...)

Ich weiß, ich bin noch etwas früh dran, aber da bald der Mutterschutz beginnt, brauche ich ausreichend Lesestoff!
 

flussrose

hier und jetzt
Du bist nicht zu früh dran! Man kann sich gar nicht zeitig genug mit dem Thema befassen! ;-)

Ja, die Auswahl ist groß, leider sind nicht alle Bücher gut. Zwei kann ich Dir aber wirklich ans Herz legen und das sind:

"Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga
"Das Stillbuch" von Hannah Lothrop

Beide sind fachlich korrekt und einfühlsam zugleich geschrieben. Eins von beiden,so finde ich, ist ein "Muss" für jede Frau , die stillt/stillen will.

Noch eine schöne Schawangerschaft und viel Spaß beim lesen! ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich fand den GU Ratgber "Stillen" damals auch ganz gut. Den gibt es aber glaube ich im Moment nicht mehr (wird neu aufgelegt o.ä.
Ansonsten würde ich dir raten, schonmal Kontakt zu einer Stillberaterin oder Gruppe aufzunehmen.

:bye: :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi noli,

die Bücher die Katrin schon geschrieben hat sind super und folgendes kann ich dir noch empfehlen:
Stillen aus dem Südwest Verlag Autorin Iris Susanne Brandt Schenk ISBN 3-517-06748-2 kostet 9,95 €

oder

Stillen So versorgen sie Ihr Baby rundum gut aus dem GU Verlag ISBN 3-7742-6387-6 kostet 12,90 € Autorin Elisabeth Hormann udn Maria Guoth Gumberger

udn ausser dem kann ich dir empfehlen das du mal schaust ob es eien Stillgruppe vor Ort gibt udn dich einfach mal dort umschaust und an treffen teilnimmst dort erhälst du sehr viele fachlich gute Infos oder evtl gibt es auch eine kollegin die einen Stillvorbreitungskurs anbietet.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich kann nur beipflichten: das "stillbuch" von h. lothrop ist wirklich gut!

ich hab es auch schon während der schwangerschaft gelesen und die erklärungen und ratschläge dieser autorin sind mir gut im gedächtnis geblieben und haben mir schon oft weitergeholfen!
kann ich nur empfehlen :]

lg
simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
:-Dübrigens:

als ich im nach der entbindung krankenhaus mal am :fam5 war , sass im stillzimmer mit mir eine junge mama. wir unterhielten uns so ein bissel, und ich erzählte, mein milcheinschuss sei über nacht gekommen.
sie fragte: was ist ein milcheinschuss? :hae?
und sie wusste auch von etlichen anderen dingen rund ums stillen nix... :rolleyes:

der hätte so ein stillbuch auch sehr gut getan....
 

flussrose

hier und jetzt
Muß auch nochmal meinen Senf dazu geben! :-D

Das was Du schreibst von der Mutter im KH, die von nichts eine Ahnung hatte, ist so typisch!

Die Schwangeren denken oft gar nicht so weit. Sie denken in "Abschnitten". Und erst kommt die Schwangerschat, dann die Geburt. Völlig andere Zeitrechnung! :-D Eben VOR der Geburt und NACH der Geburt. Stillen gehört NACH der Geburt an, logisch. Also beschäftigen sich viele VOR der Geburt eben nicht damit. Nur vergessen die, das eben unmittelbar nach der Geburt das stillen beginnt.........und wer dann erst anfängt sich zu informieren, ist eindeutig zu spät dran! ;-) Das erleb ich leider immer wieder.... ;-)Dann kommt schlimmstenfalls noch ein Aufenthalt auf der Wochenstation dazu, der die jungen Mütter kirre machen kann: jede Schwester, jede Hebamme sagt was anderes zum stillen und mittendrin die junge Mama, die gleich gar nicht mehr weiß, was sie nun machen soll.

Also, ich find es darum spitze, wenn man sich früh genug informiert! :respekt
 
Oben