Bücher für Kleinkinder

Hier erfahren Sie mehr über Ihre Lieblingsbücher und -Filme und können Meinungen über Gesehenes und Gelesenes austauschen.

Dieses Thema im Forum "Film- und Bücher-Forum" wurde erstellt von ninilulu, 23 April 2003.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. ninilulu

    ninilulu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal fragen was für Bücher Ihr für Eure Kleinsten habt.
    Und welche Ihr gut findet bzw. welche bei Euren Kindern gut ankommen!?

    Gebe mal meine Buchtipps an!

    "Erste Bilder,Erste Worte" von Ravensburger hat Marcel zum 1.Geburtstag bekommen. Kam super an..er zeigt auf die Bilder und will von uns die Bezeichnung hören...

    "Was machen die Tiere" vom Lappan Verlag hat Marcel mit 15 Monaten zu Weihnachten bekommen. Empfohlen ist es ab 2 Jahren, aber er fand es schon vorher klasse. Er versucht die Tierstimmen nach zu machen und guckt neugierig sein Spiegelbild auf der letzten Seite an..manchmal gibts auch Küsschen!

    Vom Lidl haben wir Bücher gekauft vom Schwager&Steinlein Verlag. Geschichten aus dem Wichtelwald. Am Anfang fand er sie weniger interessant(denke das sie ihm noch zu schwierig waren),aber jetzt gehören sie zu den Büchern die wir am häufigsten anschauen. Nur vorlesen ist ihm zu langweilig..er zeigt auf verschiedene abgebildete Szenen und ich soll ihm dazu immer die gleichen Sätze sagen, er deutet sie mit Zeichen an..z.B. dududu oder kuckkuck....

    In Frankreich haben wir ihm mit 17 Monaten zwei Bücher gekauft vom Dorling Kindersley Jeunesse ( http://www.dk.com ) mon premiere livre ... fand er total klasse. In einem sind Babys und Körperteile abgebildet..Babys tun verschiedene Dinge (essen,baden,malen...lachen,weinen...) und das andere zeigt Dinge auf dem Bauernhof..Tiere´, Früchte,Gemüse,Traktoren..

    Nur ein Buch kommt bei ihm nicht so gut an.
    "Weißt Du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" Vom Verlag Sauerländer.
    Wir haben es gekauft, weil wir dazu das passende Babybuch haben.Uns gefällt es ganz gut...und wir haben schon von vielen gehört die davon begeistert sind..nur Marcel findet´s zu langweilig. Wenn wir es ihm geben oder vorlesen oder die Bilder beschreiben wollen, klappt er es zu und gibt uns zu verstehen, daß es hoch auf den Schrank soll! Vielleicht sind die Bilder zu ähnlich...und es dauert noch bis er versteht, das die Bilder verschiedene Handlungen zeigen..!
     


  2. Stephan

    Stephan Guest

    Na ja, etwas älter sollten die Kinder schon sein, aber dann kann ich "Petterson und Findus" empfehlen. Das fand unser immer ganz klasse! :rofl
     


  3. Elchen

    Elchen Guest

    Naja,so klein sind meine Beiden ja nicht mehr,aber im Moment sammeln wir die bücherreihe von dem kleinen Vampir.Ist echt schön,diese Reihe und gefällst sogar meinem knapp 4jährigen...
     
  4. ninilulu

    ninilulu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Stephan..Petterson finden wir auch klasse..

    Momentan sind es zwar noch die Musik CD´s und ein DVD..aber es kommt an!

    Die Bücher hab ich mal bei ner Freundin gesehen..sind echt gut gemacht!
     
  5. Moka

    Moka Guest

    Oh je.

    Wenn ich jetzt die ganzen Bücher meiner Tochter auflisten würde.........
    Sie ist genauso jeck nach Büchern wie ich. :]

    Unter anderem haben wir von Janosch eins. Oder von ihrem geliebten "Bär im blauen Haus".

    Zwei Bücher kann ich aber absolut empfehlen, je nachdem wer Bedarf hat:

    Einmal "Die Schnullerfee". Darin wird die Geschichte eines Kindergartenkindes erzählt, was sich absolut nicht von seinem Schnuller trennen kann. Eines nachts kommt dann die Schnullerfee vorbei, die die Schnuller einsammelt und jedem Kind, was seinen Schnuller abgibt, ein Geschenk macht.
    Das Mädchen muß nicht sofort den Schnuller abgeben, sondern erst wenn es bereit ist.

    Logo, daß unsere Tochter dann auch ein Geschenk haben wollte, als sie ihren Schnuller aufgab. (Bei dem Buch ist dann noch ein kleiner Kuschelteddy dabei).

    Das andere ist "Die Motzkuh".
    Ein ganz süßes Buch.
    Die Oma zweier Enkelkinder entdeckt eines Tages durch ihre neue Lesebrille die Motzkuh, die sich bei Kindern und auch Erwachsenen "einschleicht" und es heimlich schafft, daß diese schlechte Laune bekommen.
    Bei dem Buch ist dann noch eine kleine "Motzkuh" dabei.

    Beide Bücher sind ehrlich gesagt nicht gerade billig, aber sie haben einiges bewirkt.
    Sie wurden uns von einer Kindergartenleiterin empfohlen, die auch ganz hin und weg von diesen Büchern ist. :)
     
  6. maxi1

    maxi1 Guest

    Hallo,

    hier meine Buchempfehlung - zur Zeit sogar mein Lieblingsbuch. Ein Buch der besonderen Art:
    "Der kleine Kater Max" - ein Tiergeschichten- und Malbuch für Kinder

    Ein gewaltfreies, liebevoll erzähltes und gezeichnetes Kinderbuch
    zum Vorlesen oder Selberlesen und zum Ausmalen: Eine Tiergeschichte und ein Malbuch.

    ISBN-Nummer: 3-9808303-2-2

    "Der kleine Kater Max" ist ein liebevoll erzähltes und gezeichnetes Kinderbuch. Es handelt von Tieren, mit ihren typischen Eigenschaften, von Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Es ist lehrreich, fördert die Kreativität des Kindes und regt die Fantasie an. Kleine Tierfreunde werden an der liebevoll erzählten Geschichte Freude haben - zum Vorlesen, Selberlesen und Nachdenken. Die Zeichnungen laden kleine Künstler zum Ausmalen ein.

    Wer möchte, kann ja mal stöbern unter http://www.katermax.de/buch.html
    :winken:
     
  7. Sophie273

    Sophie273 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17 September 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    5563510
    Ich kann empfehlen: Bobo Siebenschlaefer. Bildgeschichten fuer ganz Kleine. (Ab 2J) von Markus Osterwalder.
     
  8. flussrose

    flussrose hier und jetzt

    Registriert seit:
    23 Dezember 2003
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Dies ist das Thema Bücher für Kleinkinder
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden