nur so ;-) -  Bücher zur Adventszeit

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir haben letztes Jahr im Advent jeden Abend ein paar Minuten zusammen gesessen und ein Buch gelesen. Das war sehr schön für uns alle.


"Advent bei uns in Ammerlo" hieß es und ich kann es nur weiterempfehlen. Dort wird zu jedem Tag im Advent die Geschichte weitererzählt. Sie ist lustig und handelt vom Leben verschiedener Kinder in Ammerlo.


Dieses Jahr haben wir "Wer rechnet schon mit Weihnachten". Dort gibt es auch für jeden Tag eine Geschichte (fortlaufend) und es endet täglich mit einem Rätsel. Haben die Kinder ausgesucht und wir sind schon ganz aufgeregt bis endlich Advent ist. Bin mal gespannt, ob das Buch wirklich noch so lange im Regal bleibt :rofl

Lest ihr auch abends zusammen? Oder was macht ihr im Advent besonderes? Macht ihr überhaupt was anders oder geht er bei euch im Weihnachtsstress unter?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hi Leonie !

Ich finde das eine so tolle Idee das ich das gleich nachmache.
Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut, ich denke ich kaufe das Buch was du letztes Jahr hattest, hört sich schön an. Die anderen sind eher für ältere Kinder denke ich.

Oder das Hier :Wann ist endlich Weihnachten

Danke für den Tipp :zwinker:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja stimmt. Meine beiden sind auch schon 10 und 12.

Advent bei uns in Ammerlo finde ich für fast jedes Alter schön, da dort die Kinder des Dorfes die Hauptrolle sind, und die sind natürlich alle unterschiedlich alt. Sowohl für KiGa-Kinder als auch für Grundschulkinder interessant.

Wann ist endlich Weihnachten hört sich auch schön an. Du wirst sicher das richtige Buch für euch finden, und ansonsten ist nächstes Jahr wieder Advent :zwinker:

Wir werden vielleicht dieses Jahr 2 Bücher lesen, wenn wir dazu kommen. Meine "Kleine" hat sich "hinter verzauberten Fenstern" gewünscht. Nur leider sind das richtige 16 Kapitel und keine 24 kleinen. Vielleicht nehmen wir das einfach dazu, oder wir fangen jetzt bald schon vorher damit an :-D

Am schönsten finde ich immer, dass man abends ein wenig Ruhe einkehren lässt, nach dem ganzen Stress vom Tag mit Schule und einkaufen und Kinder von A nach B bis Z zu fahren. Adventszeit soll eine Zeit der Ruhe sein, was leider in den letzten Jahren sehr verloren gegangen ist. Sogar auf vielen Weihnachtsmärkten ist nur noch Hektik und genervte Leute. Schade...
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Leonie!

Danke für diesen schönen Tipp! Ich werd den aufgreifen und uns ach so ein Buch kaufen. Meine beiden Jungs sind 5 und 8 Jahre - da ist dann sicher "Advent bei uns in Ammerlo" die besere Wahl.

Um den ganzen Stress etwas zu entfliehen werd ich zudem versuchen, die Adventskalender noch diese Woche fertig zu bekommen. ;-)
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir haben es nicht ausgehalten und "voradventlich" am WE "hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke gelesen. Das ist schööön :love1
Hauptrolle ist ein 9-jähriges Mädchen, in dem Alter ist das echt super!
Meine kleine ist 10 und sie fand das auch noch schööön! kann ich auch weiterempfehlen, nur Achtung! Danach wollen die Kids einen Adventskalender mit Bildern! Leider scheinen diese aus den Geschäften verschwunden zu sein :shake
:rofl
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Töchter haben in der Bücherei bergeweise Bücher ausgeliehen zum Thema Weihnachten. Jetzt schmökern sie darin und die besten Texte werden dann abends vorgetragen. Genauso läuft es mit Geige, Klavier und Flöte. Jeder trägt am Abend etwas bei zur kleinen Zeremonie. Und weil das alles Zeit braucht, haben wir demokratisch beschlossen, im Advent "die Glotze" aus zu lassen. Ist ja ohnehin eine Fastenzeit laut Tradition...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe mit meinen Tageskindern die Geschichten von Rica dem Schaf gelesen. Jeden Tag eine kleine Geschichte und ein Teil eines Fensterbildes.

Sogar den großen hat es viel Spaß gemacht.

LG :bye: Cordu
 
Oben