brauche Rat -  Büroorganisation - Briefumschläge

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wir sind mit unserer Firma umgezogen und haben komplett neue Möbel vom Schreiner gemacht bekommen.

Nun ist aber meinem Chef und dem Schreiner ein Fehler passiert und die Schränke von mir sind nicht tief genug - das heißt, dass sie nur so tief wie ein Leitz-Ordner sind.

Jetzt habe ich das Problem, das die Briefschläge in Ablagekörbe sortiert sind und diese nicht in den Schrank passen. Mein Vorschlag an meinen Chef, der Schreiner soll noch ein Brett in das Fach senkrecht reinmachen, damit ich die reinstellen kann nimmt er nicht an, er findet es nicht gut, da der Schrank, wenn alles mal umgeräumt werden sollte so nicht mehr genutzt werden kann!

Wie bewahrt ihr die Briefumschläge im Büro auf? Ach, die restlichen habe ich immer im Karton, nur 10-20 Stück von jeder Sorte sind in Ablagekörben!

Viele liebe Grüße

Marion
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also als Chef würde ich die Ablagekörbe entweder quer in den Schrank stellen oder Ablagekörbe kaufen, auf die man an der Längsseite zugreifen kann und die dann übereinander stapeln.

Man könnte aber auch alternativ auf die Briefumschläge verzichten und Emails verschicken. Oder man könnte die Ablagekörbe auf oder unter den Schrank stellen. Oder den Schrank auflassen. Oder die Briefumschläge ohne Ablagekörbe in den Schrank sortieren. Du könntest sie auch knicken, aber das ist voll uncool.

Viele Grüße,

Ariel
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Marion22


Nun ist aber meinem Chef und dem Schreiner ein Fehler passiert und die Schränke von mir sind nicht tief genug - das heißt, dass sie nur so tief wie ein Leitz-Ordner sind.

Marion

Sind sie auch so hoch wie ein Ordner? Dann könntest du einen Stehsammler nehmen ...

In der Praxis haben wir die Umschläge auch am Schreibtisch in einzelnen Fächern ...

Privat habe ich sie in einem Schrank mit anderen Dingen auf einem Regalbrett stehen ...

Wie groß ist dein Schreibtisch, du könntest dein Ablagefach ja auch dort mit den Umschlägen deponieren ..., oder in einer Schublade lagern?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Also auf Schränke oder Schreibtische wird bei uns garnichts gestellt. Ich habe auf meinem Schreibtisch nur den Monitor, Tastatur, Maus und einen Ablagekorb stehen. Mehr wird nicht geduldet!

Mit den Tips von Ariel kann ich weiß Gott nichts anfangen, die mit der längsseite habe ich mir angeschaut, ist aber verschwendeter Platz m. E. Danke Ariel

Das mit den Stehsammlern habe ich auch überlegt, aber es ist bei weitem nicht so übersichtlich. Wir haben 14 verschiedene Umschläge wo DINA4 reinpasst und noch welche für DINA5....

Mhm hat noch jemand Tips?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hast Du einen Rollcontainer mit Schubladen unter dem Schreibtisch? Da sind die Fächer doch meistens verschieden hoch, so daß Du die Umschläge stehend einsortieren könntest. Zu unterteilen gehen die meistens auch.

Oder vielleicht auch eine Hängeablage? Die könnte u.U. auch in Deinen Schrank passen und Du sortierst die Umschläge in Hängemappen?

Bei Ikea z.B. gibt es auch so eine Art Stehsammler (stand oben schon mal), die man eigentlich auf den Tisch stellt. Die müßten doch auch in den Schrank passen.

Ansonsten würde ich die Umschläge einfach nur stehend im Schrank lassen, nach Größe sortiert, so habe ich es hier zu Hause auch.
 
Oben