Hilfe! -  Celine treibt mich in den Wahnsinn!

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich brauch mal einen Rat, weil Celine und ich im Moment häufiger mal nicht einer Meinung sind :ausheck

Um es in einem Satz auszudrücken: Celine hat im Moment nur noch Blödsinn im Kopf und ich mußte heute dann lieber mal rausgehen und einmal in den Garten brüllen, weil ich sonst wohl explodiert wäre.

Letzten Freitag hatte meine Tante Geburtstag und da wir uns selten hören dauerte das Telefonat etwas länger. Celine fands zu lang - kann ich sogar verstehen. Irgendwann kam sie an mit ihrem Werkzeugkasten, Schutzbrille auf, Säge in der Hand und fragte, ob sie die Wand absägen kann. Ich: "natürlich Celine, mach mal ruhig" und munter weitertelefoniert. Ein paar Minuten später kam sie, immernoch in Arbeitskluft, und fragte: "Mama, darf ich wirklich die Wand absägen?" Spätestens da hätte ich hellhörig werden sollen, bin es aber nicht. Ich hab wieder gemeint, dass sie es darf und hab weiter telefoniert. Als ich dann ca 10 Minuten später ins Zimmer kam, sah ich das Chaos. Mein Kind hat die Tapete von der Wand "gesägt". Und ich blöde Kuh konnte ja nichtmal schimpfen, weil ich es ja schließlich erlaubt habe. Also erstmal erklärt, dass das so nicht geht, dass sie nur so tun soll, als ob und als "Strafe" musste sie mithelfen, die Papierschnipsel aufzuheben.

Am Sonntag Abend klagte sie über Bauchweh, also gaben wir ihr ein Körnerkissen mit ins Bett. Als ich später nochmal nach ihr geguckt habe, trag mich der Schlag. Sie lag inmitten vieler Körner, der Boden war übersäht damit, weil Madame ein Loch ins Wärmekissen gepuhlt hatte. Ihre Erklärung: " ich wollte das so"

Gestern Mittag als ich sie aus dem Mittagsschlaf geholt hatte, sah ich, dass sie ihre Lichterkette (hängt als Nachtlicht über ihrem Bett) auseinandergeflückt hat. Erklärung: "ich wollte keine Lichterkette mehr haben"

Gestern abend: erneutes Tapetereißen im Spielzimmer. :angryfire Sie wollte die Wand nicht mehr haben. (Der Werkzeugkasten ist erstmal einkassiert worden)

Eben, hat sie dann ihr Trinken im Zimmer auf dem Boden gekippt. Sowas macht sie schon seit fast 2 Jahren nicht mehr. Erklärung ihrerseits (ihr ahnt es vielleicht) Ich wollte das so.

Ehrlich, es nervt mich total. Normalerweise bin ich wirklich ruhig aber das macht mich wahnsinnig. Warum macht sie so einen Unsinn? Liegt es daran, dass sie im Moment nicht ausgelastet ist, weil der Kindergarten fehlt? Sie hat sowas sonst nie gemacht. Die Tapetenreiß-Aktion von gestern war z.B. während Papa mit ihr gebastelt hat. Mangelnde Aufmerksamkeit kanns also nicht sein. Wir basteln, spielen etc. Wenn sie sowas machen würde, während ich gerade mit Finja beschäftigt bin, könnt ich es mir erklären, aber so?!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde doch denken, dass sie mehr Aufmerksamkeit möchte.
Auch wenn Ihr genauso viel mit ihr macht und spielt usw wie vor der Geburt ihrer kleinen Schwester ist da jetzt eine Konkurrenz.

Julia hat sich auch richtig ausgetobt, als Nick geboren war.
Geholfen hat Konsequenz. Sie hat die Lichterkette auseinandergezogen? Dann ist das Nachtlicht leider weg. Das Körnerkissen kann sie jetzt nicht mehr haben, also muss sie ein Plastikwärmekissen oder eine Wärmflasche nehmen, wenn sie nochmal Bauchweh hat.
Bei Julia hat es gedauert, aber mit der Zeit hat sich das gelegt.

Tief durchatmen und reden, erklären und eben Konsequenzen aufzeigen.

Ich drück Dich mal :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

usagimoon

sadness
Genauso ist mein Sohn auch. Er ist 3. Und macht genau so einen Blödsinn. ich würde fast behaupten, dass das das Alter ist. Ich glaub da muss man durch mit Geduld und vielen Herzinfarkten :wow
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich denke bei euch spielt das Geschwisterkind mit ein. Sie merkt das sie euch nicht mehr alleine hat sondern teilen muss auch wenn du der Meinung bist sie bekommt genug Aufmerksamkeit! Kinder sehen das anders! Mein Großer war die ersten 3-4 Monate auch so, konnte nicht hören, machte nur Unsinn! Mit solchen Aktionen bekommen sie natürlich wieder volle Aufmerksamkeit! Ich weiss das es schwer ist, ich hab die ersten Wochen auch viel geweint weil mein Großer sich so benahm und auch mit Sätzen wie "Mama warum lachst du nicht mehr so wie auf dem Bild mit mir und Papa?" auftrumpfte... Sowas ist hart und verletzt natürlich...! Ich denke sie braucht noch etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen!
 
U

UserB

Guest
Die logischen Konsequenzen daraus muß sie zwangsläufig hinnehmen. Weil ich ja nicht ständig alles neu kaufe, nur weil sie meint alles kaputt zu machen. Komisch ist nur, dass sie das die letzten Wochen ja auch nicht gemacht hat. Nur jetzt auf einmal.

Die Nachbarn denken bestimmt ich hab sie nicht mehr alle, wenn ich laut schaubend und wütend durch den Garten stampfe. Aber lieber brüll ich mal kräftig den Kirschbaum an, als Celine. Klar kriegt sie schon Ärger, wenn sie so einen Mist macht, aber halt angemessen und dennoch ruhig. Mir war aber gerade nicht nach ruhig zumute - arme Nachbarn :engel
 
I

IlkaM.

Guest
Entschuldigung. :lhg

ich sehe in dem, was Deine Tochter gemacht hat, absolut keinen "Blödsinn", sondern lediglich vollkommen altersgerechtes Weltentdecken.

Bei dem "Wand-Absägen" ... Du ahnst es bestimmt ... kannst Du die Schuld wirklich bei niemandem sonst suchen als bei Dir selber. Du hast es ihr erlaubt! Sie hat gefragt vorher!

Und was machst Du, als Du das Ergebnis siehst? Schimpfst mit ihr und stellst überdies noch Deine eigenen Worte in Frage UND überforderst sie total mit der Aussage, dass es durchaus Situationen geben könnte, in denen eine Erlaubnis sowas von abwegig ist, dass Du sie selbstverständlich nur ironisch meinen kannst und sie das dann bitte umsetzt, indem sie höchstens so tut als ob.

Ich bitte Dich - die Kleine ist noch keine 3!!

Weißt Du was?

Ich wundere mich grad nicht darüber, dass sie ihren "Blödsinn" momentan lieber ausheckt, ohne vorher zu fragen :ausheck

Das Kissen aufpulen, die Lichterkette abschrauben, den Becher auskippen ... "Ich wollte das so!" - was für eine tolle Antwort! Genau so ist es nämlich. Sie WOLLTE das, weil sie neugierig war. Weil sie sehen wollte, was passiert. Weil sie auf diese Art und Weise die Welt kennenlernt, sie begreift, sich zueigen macht.

Sie weiß noch nicht, wie man lügt. Deshalb sagt sie es auch so treuherzig: "Ich wollte das so."

Auch die Wand, die sie nicht mehr haben mag: Könnte sein, dass sie immernoch auf diese Wand sauer ist, die ihr ja schließlich den Rüffel von Dir eingebracht hat vor ein paar Tagen. (Ja - so denken Kinder!)

Also: Geh in Dich und organisiere Deine Wohnung so um, als hättest Du grade ein Kind in einem Alter, in dem es sich so verhält, wie es sich eben verhält.

Natürlich setzt Du Regeln. Natürlich achtest Du darauf, dass die eingehalten werden (Beispiel: Kein Getränk im Kinderzimmer - trinken nur am Esstisch.). Natürlich versuchst Du, ihr perspektivisch Achtung und Respekt vor Dingen und Lebewesen beizubringen. Aber sei bitte nicht allzu bös, wenn sie Dich in naher Zukunft noch öfter überraschen wird mit dem, was ihr da so einfällt ...

:geb4
 
U

UserB

Guest
Ilka, ich hab ja eben nicht mit ihr geschimpft, als sie das erste Mal die Tapete gerissen hat, eben weil ich Doofnuss es erlaubt habe. Aber beim 2. Mal hab ich schon geschimpft - das stimmt.

Und ja, im Nachhinein find ich das auch irgendwie witzig, aber in dem Moment ist es alles andere als komisch. :verleg

Aber die Tatsache, dass du versuchst mir den "Blödsinn" aus Celines Sicht zu beschreiben hilft sehr und ringt mir doch ein Lachen ab. Danke dafür! :kisses

Ich weiß, dass Celine noch keine 3 Jahre alt ist und ich ihr manchmal etwas viel abverlange, was Vernunft angeht. Aber sie ist halt auch immer so vernünftig und lieb, dass man leicht vergisst, dass sie eben eine trotzige Dreijährige ist. Und ja, ich weiß, dass das MEIN und nicht ihr Problem ist.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallöle,

sei mir nciht böse, aber dann bin ich ja fast schon beruhigt, das es nich tnur uns so geht :pfeif :zwinker:
ich habe allerdings das problem das unser racker mehr so sachen macht wie plötzlich wieder einnässen. zum beispiel bei meinem mann wenn er die kleine auf dem arm hat. so vor ihm stehend und dann ist da plötzlich ein fleck. emin mann meckert nicht :shake

eigentlich schon, aber ichhabe ihm gesagt er soll im moment mit allem rechnen und isch auf die zunge beißen. reicht wenn ich hormonell bedingt ab und an mal motze :verleg
also mein mann meinte dann nur: ihhh, das ist ja ekelig! und ging raus aus dem zimmer. legte ihm vorher sachen hin zum umziehen und das tat er dann auch. hat er nciht wieder gemacht. soraya macht ja auch in die windel und keiner schimpft :whatever

dann sind da so sachen wie laut schreien, wenn sie schläft und wenn ich stille, dann springt er einfach dazwischen :wow oder will sich auf soraya setzen :hae?
ich habe versucht ihm etwas als ablenkung zu liefern - spezielles spielzeug. half nix :shake

einmal verlor er auf meinem massagestuhl am fussende das gleichgewicht beim auf uns raufspringen wollen und fiel runter. seitdem macht er es nciht mehr :schiel
du siehst bei uns gibt es probleme beim stillen und wenn papa die kleine hat.

alles andere fragt er bei uns auch und kommt auchecht auf komische gedanken. er will meine mixer und alles elektrische aus der küche und meine pinsel beim malen. ich räume ständig alles weg. damit er ja nciht auf dumme gedanken kommt. er bekommt pinsel und darf ab und an mal mit meiner führung etwas mitstreichen oder so.
wenn ich nciht aufpassen würde, würde er versuchen ganz komsiche viele dinge momentan zu machen.

er macht sachen kaputtund sagt auch solche sachen wie: das wollte ich so :schiel
nun gut, ist sein zimmer und was er kaputt macht bekommt er von uns auchnicht mehr neu :shake

aber ich versuche auch nciht zu motzen. aber er hört auchnciht immer auf auf ein solides nein :wow
so ab und an, ist es so, dass er das aber anders will. tja, so solls wohl sein :rofl
 
U

UserB

Guest
Ach Marion wie schön, dass es bei euch ähnlich ist. Ich glaub, ich kann gar nicht alles wegräumen - so viel Fantasie wie in dem Kind steckt. Die kommt auf Ideen, da würd ich im Leben nicht draufkommen.

Mein Mann wollte dann schon neu tapezieren. Nix werden wir machen. Ich ärgere mich doch nicht in 2 Wochen, dass die nagelneue Tapete in Fetzen auf dem Boden liegt, Ich hab die Wand nun neu gestrichen, damit die fehlende Tapete nicht auffällt - mehr ist vorerst nicht drin.

Na, mal gucken was meinem Knirps sonst noch so einfällt :scared:
 
I

IlkaM.

Guest
Hihi ... verlass Dich bloß nicht zu sehr auf die scheinbare Vernunft. Ich spreche da aus Erfahrung :box:

Meine Kleine auch: total einsichtig und vernünftig, überdies gesegnet mit einem unglaublichen Sprachtalent, so dass sich der Eindruck, es mit einer "Großen" zu tun zu haben, schon relativ früh selbstständig gemacht hat. Aber diese Stadium der _unglaublichen_ Ideen hat sie auch durchgemacht damals. Da - mals! :baeh:

*edit* Übrigens war ich auch nicht immer die Einsicht in Person und habe auch schonmal rumgeschrien oder bin ein bisschen auf und nieder gehupft. Finde ich aber auch nicht schlimm. Auch das ist ja authentisch und gehört zum Lernen mit dazu (die Reaktionen, die man erntet). Wenn mein Mann sich so aufführen würde, wäre ich sicherlich auch sauer ... :whatever
 
U

UserB

Guest
Ja, so gehts mir auch. Ich neige dann immer zu vergessen, wie alt sie erst ist. Und eigentlich ist es ja schön, wenn sie die Welt entdecken - eigentlich :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
:troest
Meiner hat immer die Eier aus dem Kühlschrank zur physikalischen Untersuchung genommen?! :weg

Ganz viel Geduld und großes Kraftpaket :kisses :maldrueck
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@kamial: echt? unser hat gestern als ich klösschen für den großen gemacht habe die eierschale ausgeleckt :uebel
mein mann und ich haben uns nur angeguckt :wow aber er lächelte und meinte nur, ich will das fleisch probieren ...



also geht es mir nicht alleine so *puh*
ich behandle unseren großen auch plötzlich zu groß und es ist so, dass er wirklich sehr weit wirkt. ich habe aber mit hilfe der erzieherinnen, ein paar lektüren und den eurigen hilfen hier :kisses schnell wieder die einsicht bekommen :druecker
 
U

User3

Guest
Ich auch mal kurz knuddeln. :-D

:maldrueck :troest :maldrueck :troest :maldrueck
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
erstmal :maldrueck. Meine Motte kann das genauso gut, allerdings in anderer Hinsicht: Sie macht nix kaputt, zum Glück, aber Josie ist ein Prinzipchenreiter vor dem Herrn :angryfire. Z. B. abends kuscheln vor dem Schlafen, erst mit Mama dann mit Papa, wehe es soll mal anders herum gehen, weil ich vielleicht grade noch was fertig mache, oder so -auweia-. Zahnpastatube falschrum im Becher, geht gar nicht :wand :lhg. Ich könnte noch Seiten füllen mit Josies, momentanen, Macken. - und die halten schon bald 1 Jahr an -grummel-

Gina, da hilft nur Konsequenz, wenn sie etwas kaputt macht, mutwillig natürlich, würde ich ihr etwas anderes als "Pfand" wegnehmen, wenn sie weiter so zerstörungswütig ist, wird ihr Spielzeug merklich weniger werden. Vielleicht hilft das ja.

Ich schicke Dir ein riesenKraftpaket

und wünsche Dir gute Nerven!
 

cde

**verwirrt**
Original von kukulux
@kamial: echt? unser hat gestern als ich klösschen für den großen gemacht habe die eierschale ausgeleckt :uebel
mein mann und ich haben uns nur angeguckt :wow aber er lächelte und meinte nur, ich will das fleisch probieren ...


Unserer hing dann irgendwann im Kühlschrank und es hallte nur "HILFE" - "MAMA" und ich suchte ihn und weil er vom stuhl zum Kühlschrank und dann oben an die Leiste wollte (wegen den Eiern), ist er hängen geblieben. Starker Kühlschrank hat gehalten und so lässt er jetzt die Finger davon :pfeif :schuettel
 
U

UserB

Guest
Es baut wirklich auf, dass Celine scheinbar ja völlig normal ist. Und es beruhigt, dass auch andere Eltern so erfinderische Kinder haben.

Und Ilka: das mit der nahen Zukunft hättest du ruhig weglassen können. Der nächste "Unsinn" war nämlich wirklich nah - nach dem Mittagsschlaf.

Da hat sie nämlich die Fenster mit Kreide bemalt. Sie wollte gucken, ob das auch geht. Wobei ich dazu sagen muß, dass wir gestern mit Fingermalfarbe die Fenster weihnachtlich bemalt haben, also war ihr Versuch wirklich nachzuvollziehen.

Mit angemalten Fenstern kann ich auch sehr gut leben. Mit dem Kaputtmachen von verschiedenen Dingen nur sehr schlecht. Ich dachte, diese Kaputtmachphase haben wir hinter uns - denkste.

Danke für die vielen lieben Kraftpakete. :kisses
 
Oben