chancen vor gericht auf alleiniges sorgerecht?

M

Mine

Guest
ich will jetzt nicht groß reden.
lea kriegt einen zahn, vielleicht auch zwei, und war ab 13 uhr am schreien. jetzt schläft sie anscheinend, zumindest ist sie ruhig und als ich sie hingelegt hatte, waren ihre augen zu.
torsten hatte ich mehrmals am telefon und immer kam "ich bin müde, mir ist das egal" darauf, ob er eine idee hätte, was ihr außer beißring & co. noch helfen könnte. ich muss auch sagen, dass ich von 18 - 19.30 versucht hatte sie zu füttern und sie mittlerweile alles ausgespuckt haben muss von den ganzen 50ml, die sie getrunken hat. das weiß er.
wenn man das nun bedenkt, plus die sache mit dem krankenhaus und den zahlreichen abenden, wo er nicht ans telefon gegangen, geschweige denn hier vorbeigekommen ist, zusammen damit, dass er alle paar tage für eine kippe hier auftaucht und sonst weg bleibt und sich nicht meldet, wie stehen meine chancen vor gericht eurer meinung nach?
es geht mir darum, das alleinige sorgerecht zu bekommen. nicht mit allen mitteln, das ist klar.
 
K

Kasmira

Guest
hm. ihr ward nicht verheiratet, oder?

öhm - ich weiß nicht... matthias mußte das gemeinsame sorgerecht für tom (erster sohn/unehelich) erst mal überhaupt beantragen...
 
M

Mine

Guest
nee, verheiratet waren wir nicht, haben nur in einer eheähnlichen lebensgemeinschaft gelebt. leider hab ich mich vor 4 monaten so von ihm vollquatschen lassen, das ich ihm die hälfte vom sorgerecht gegeben habe. das aufenthaltsbestimmungsrecht und das umgangsrecht sind nirgends festgelegt.
 
U

User2

Guest
Also habt ihr schon das gemeinsame Sorgerecht durch diese Sorgerechtserklärung.

Ich denke das wird schwer werden...
 
M

Mine

Guest
ja, haben wir.
ich habe eben kurz meinen nachbarn getroffen, bzw. lief er an meiner terasse vorbei. er ist anwalt, allerdings nicht für familienrecht. hab ihn mal nach 'nem guten familienanwalt gefragt.
ich meine, es kann doch auch nicht sein, dass mein kind durch meine schlechte laune wenn ich in solchen momenten seinen vater nicht erreiche, leidet? weil die kriegt sie doch auch mit!
 
U

User2

Guest
Nur weil er nicht vorbeikommt ist das kein Grund ihm das Sorgerecht zu entziehen.
Und die Sache mit dem Krankenhaus: wenn es so dringend ist, daß man auf ihn nicht mehr warten kann, dann unternehmen die Ärtze auch so etwas.
 
E

Elchen

Guest
Mine,das sehe ich genauso wie mela.Du kannst ihm doch nicht das Sorgerecht entziehen lassen,weil Lea einen Zahn bekommt und er nicht zur Stelle ist,wenn sie weint...

Mein Mann ist auch oft nicht da und ich muss alleine klar kommen,das ist nun einfach mal so,daß wir Mütter meist die sind,die sich um die Kinder kümmern...

Überleg Dir das nochmal,was Du da vorhast,ich deke,da steckt von Deiner Seite aus etwas Gekränktheit dahinter,weil er Dich so mit dm Kind allene sitzen lässt
 
M

Mine

Guest
nein, natürlich nicht. nur wollte er mir am telefon nicht mal einen tipp geben was ich noch machen kann, stattdessen hat er mir erzählt, wie müde er ist und dass ihm das egal ist mit der kleinen.
das mit dem kh - klar, ich hab nachher nicht umsonst den rtw gerufen und würde sie z.b. sich den kopf aufschlagen, wäre das meine erste amtshandlung. nur er WUSSTE, dass ich mit ihr im kh war und ist nicht ans telefon gegangen, als ich ihn über 'ne halbe stunde angerufen hatte, um uns abholen zu lassen. was wäre gewesen, wenn ich meine letzten kröten nicht hätte zusammenkratzen können, um ein taxi zu nehmen?
 
M

Mine

Guest
@elchen: es liegt ja nicht nur am zahn. ihr wisst ja lange nicht alles, was da gelaufen ist und nichts mit der beziehung zwischen uns beiden zu tun hat.
 
E

Elchen

Guest
Ich verstehe Dich schon mine,und das ist auch der einzigste Nachteil,daß Du nicht mobil bist..Aber ich sage Dir gleich eines,richte Dich darauf ein,so manches Mal alleine da zu stehen und richte Dich auch darauf ein,mal mit dem Kind zum Notarzt zu müssen,und wenn Du dir notfalls ein paar Euros zur seite legst!!Das ist echt wichtig!!nd sicherer,als wenn Du laufend am Telefon hängst und erreichts ihn eh nicht..Und wenn Du diese Sicherheit(zum Beispiel 20 Euro in einem Gläschen)has,dann geht es Dir auch besser innerlich!!!
 
U

User2

Guest
Jasmin, ich verstehe deinen Ärger ja. Mich würde das auch ärgern. Nur es ist m.E. eben nicht so einfach das dir wieder das alleinige Sorgerecht zu übertragen.
 
M

Mine

Guest
ich will hier im forum nicht noch mehr schmutzige wäsche wegen torsten waschen, zumal ich heute eh nicht die muße dafür hätte. wäre es "nur" der ärger über diese mehr oder minder kleinigkeiten, okay. dann würde ich aber auch nicht über eine sorgerechtsentziehung nachdenken. es sind nur so VIELE kleinigkeiten, die sich in einer so kurzen zeit angeläppert haben. ich meine, mittlerweile bin ich wenigstens nicht mehr naiv genug, freitag milchpulver zu vergessen, samstag den ganzen tag auf ihn zu warten weil er uns zum einkaufen abholen wollte und nach ladenschluss gesagt zu kriegen, dass er es vergessen hat. wäre lea die nacht von sonntag auf montag gekommen, hätte ich mit der nächsten flasche ein großes problem gehabt. aber das ist eine absolute lapalie und auch mein eigener fehler, das weiß ich. nur sowas kotzt mich auch an.
wie gesagt, es sind einige sachen mehr. wer schlägt ein glas auf den boden mit voller absicht und aus wut, wenn sein 3 wochen alter säugling auf der krabbeldecke 50cm daneben liegt?

@elchen: natürlich spielt da auch verletzte eitelkeit 'ne rolle, aber ich lasse mich schon so lange von ihm verletzen, dass das gar nicht mehr ins gewicht fällt.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass deine Chancen gut stehen. Du solltest mit einer Sorgerechtsklage ohnehin vorsichtig sein... Er könnte es nämlich durchaus auch sein, dass er den Spieß kurzerhand umdreht und dir unterstellen, du würdest das Sorgerecht hier als Waffe missbrauchen. In diesem Fall würdest nämlich automatisch du dein Sorgerecht verlieren. (Es gab in der Vergangenheit ein paar Urteile in der Richtung!)

Des Weiteren sollte es in Deutschland (eigentlich) schon längst kein alleiniges Sorgerecht mehr bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen geben. Das Alleinige Sorgerecht verstößt nämlich gegen die UN-Kinderrechtskonvention.

Hol dir von ihm lieber eine Vollmacht und lass die Idee von der Klage, damit schaffst du dir möglicherweise mehr Probleme als Lösungen.

Gruß
David
 
M

Mine

Guest
@chopi: du hast da schon recht. ein weiterer grund für mich ist auch, dass ich über 2 wochen lang versucht habe, seine unterschrift zur kigaanmeldung zu kriegen, bis mir die leitung dort sagte, dass das gar nicht nötig sei. sonst wäre ich ja jetzt noch am nachhaken jeden tag! was aber, wenn innerhalb von tagen etwas geklärt werden muss?
ich möchte ja mit ihm reden und ich hab es schon so oft versucht, auf die unterschiedlichsten arten und weisen, aber er ist sogar zu einem gespräch mit dem jugendamt nicht aufgetaucht, dass ich arrangiert hatte. dabei wurde er formell eingeladen dazu.
 
E

Elchen

Guest
Hm,wie habt ihr das denn zur Zeit geregelt??kommt er regelmäßig zur Kleinen??Nimmt er sie auch mal mit,oder ist er bei euch..Wie kümmert er sich,wenn er mal da ist??
 
M

Mine

Guest
geregelt ist gar nix. wenn er mal bock hat, kommt er unangekündigt vorbei, obwohl ich ihn schon ziemlich oft gebeten habe, sich vorher zu melden. wenn er das macht, lässt er diese termine aber kommentarlos ausfallen. 'ne zeitlang war er täglich für je ca. 10 - 30 min da, momentan 1 - 2x die woche auf eine zigarette, da geht er meistens nicht mal rein. vor ein paar tagen hatte ich ihn gebeten, auf lea zu achten während ich dusche. nach 10 min kam ich aus dem bad, sie lag schreiend in ihrem bettchen und er war ohne bescheid zu sagen weg.
 
K

Kasmira

Guest
hm. um alleiniges sorgerecht zu erzwingen, mußt du schon wirklich schwerwiegende gründe vorweisen. zumal es ja noch nicht allzulang her ist, daß du selbst dem gemeinsamen sorgerecht zugestimmt hast. ich schätze, gehst du jetzt zum jugendamt, wird es eher den anschein haben, du willst das sorgerecht als druckmittel gegen ihn einsetzen.

sicher - es ist nicht okay, was er macht. aber der lauf der welt. ich habs schon oft erlebt, daß ex-partner das gemeinsame kind nach einer trennung eher als "freizeit-spielzeug", das sie mal rausholen, wenn ihnen danach ist, betrachten als eine wirkliche verantwortung.

aber du wirst es nicht ändern können.

verlass dich einfach nicht mehr auf ihn. wimmle unangemeldete besuche, die eben diesem "freizeitvergnügen" dienen ab. das einzige, was ich beim jugendamt versuchen würde zu regeln, ist das besuchsrecht. insofern, daß wirklich feste zeiten festgelegt werden, insoweit eine regelung da rein kommt.

vom sorgerecht würd ich die finger lassen. das kann schnell zum bumerang werden... zumal auch du dann ja auf herz und nieren geprüft wirst, ob du in der lage bist, das alleinige sorgerecht zu tragen, etc. und da hier viel im ermessen des jeweiligen sachbearbeiters liegt, wäre ich hier eher vorsichtig.
 
K

Kasmira

Guest
Original von Chopi
nachtrag:
die andere frage ist natürlich, was willst du mit dem alleinigen sorgerecht eigentlich erreichen?

die frage stelle ich mir ehrlich auch. was ändert sich an der situation, meinst du, wenn du das alleinige sorgerecht hast?
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Kasmira
das einzige, was ich beim jugendamt versuchen würde zu regeln, ist das besuchsrecht. insofern, daß wirklich feste zeiten festgelegt werden, insoweit eine regelung da rein kommt.

Versuchen kannst du das, ich glaube aber nicht, dass dies wirklich klappt, denn durch das gemeinsame Sorgerecht hat er auch das Recht sein Kind jederzeit zu sehen... Eine feste Besuchszeitregelung müsste meiner Meinung nach von einem Gericht festgelegt werden, da diese je das Sorgerecht einschränken würde.

Mit einer Vollmacht meinte ich eine Handlungsvollmacht, die dir quasi (solange er sie nicht widerruft) das alleinige Sorgerecht überlässt.

Gruß
David
 
M

Mine

Guest
@david: okay, jetzt weiß ich was du meinst, danke!

@chopi, kasmira: danke für eure antworten! der für mich wichtigste grund ist, dass er nicht einfach seine drohung wahrmachen kann, mir die kleine einfach wegzunehmen. das sagte er leider recht oft und ich traue es ihm auch zu. demnächst wird er für unbestimmte zeit arbeitslos und hätte somit auch zeit für sie. und rechtlich ginge es ja eigentlich sogar! er hat ein kinderzimmer, zeit für sie, kann ihr das gleiche bieten wie ich. dann kommt eben das mit den unterschriften dazu, dass ich ihm da hinterherlaufen musste und sie letztlich doch nicht bekommen hab. ich hab auch schiss, dass er solche sachen wie mit dem glas wiederholt. gsd hat lea damals nix abbekommen, aber das war mmn auch mehr ein wunder.
gut, ihr habt aber schon recht, dass das mit dem sorgerecht übertrieben ist. meine sorge ist einfach, dass er eben wirklich irgendwann ankommt und sie fahrlässig oder gewollt verletzt oder ihr anderweitig schadet, bzw. sie mir einfach wegnimmt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ganz ehrlich würd ich ihm das sorgerecht auch nicht versuchen zu entziehen.

was ich bisher über ihn gelesen hab hört sich für mich eher so an, als wäre er selbst mit der gesamten situation etwas überfordert. genau wie du...
es macht den anschein als würdet ihr beide grad nicht wissen wie ihr miteinander umgehn sollt. kann ich auch verstehn. nach einer trennung ist sowas nicht einfach - nur bei euch ist da halt noch Lea die euch verbindet.
du hast ja schon mal geschrieben, dass er mit seiner großen tochter öfter mal was unternimmt.
vielleicht gehört er einfach zu der gattung mann die mit säuglingen nicht viel anfangen können. erst wenn die babies dann größer werden und man mit ihnen z.b. auf den spielplatz gehn kann oder ähnliches fühlen sich viele väter in anspruch genommen. davor können sie ja nicht viel mit den babies.

was ich auf jeden fall sinnvoll halte wären regelmäßige besuchszeiten. und wenns nur samstags oder sonntags auf ne stunde ist oder so. so kann er vielleicht eine engere beziehung zu Lea aufbauen und wächst dann langsam in die vaterrolle rein!

ich wünsche euch auf jeden fall das beste - das beste für Lea!
 
K

Kasmira

Guest
Original von David
Original von Kasmira
das einzige, was ich beim jugendamt versuchen würde zu regeln, ist das besuchsrecht. insofern, daß wirklich feste zeiten festgelegt werden, insoweit eine regelung da rein kommt.

Versuchen kannst du das, ich glaube aber nicht, dass dies wirklich klappt, denn durch das gemeinsame Sorgerecht hat er auch das Recht sein Kind jederzeit zu sehen... Eine feste Besuchszeitregelung müsste meiner Meinung nach von einem Gericht festgelegt werden, da diese je das Sorgerecht einschränken würde.

Mit einer Vollmacht meinte ich eine Handlungsvollmacht, die dir quasi (solange er sie nicht widerruft) das alleinige Sorgerecht überlässt.

Gruß
David

das stimmt nicht ganz.

ein kind braucht in erster linie regelmäßigkeit. und keinen vater, der kommt, wann es ihm gerad passt und ansonsten mal "eben nicht auftaucht". in sorgerechtsstreitigkeiten wie im vorfeld versucht das jugendamt, insofern zu vermitteln. zumal auch dort wohl mittlerweile eingesehen wurde, daß auch für die mutter das "komm ich heut nicht, komm ich morgen"-gebahren mancher getrennt lebender partner unzumutbar ist.

letztlich erzwingen kann man es natürlich nur vor gericht. inwieweit das sinnvoll ist, darüber mag man streiten. aber auch vor gericht wird insoweit das jugendamt angehört.

ist der zustand wirklich unhaltbar fände ich zumindest eine "anhörung" beim jugendamt, bei der sich beide partner mit einem vertreter des amtes an einen tisch setzen und eine regelung finden, nicht ganz ohne sinn.

es sei denn natürlich, das ist auch wieder von bundesland zu bundesland verschieden ;-) - hier jedenfalls wurde das nicht nur nach meiner trennung so gehandhabt.

und das recht, das kind jederzeit zu sehen, ist relativ. denn auch ein getrennt lebender vater muß sich an regeln halten und ab und an mal den tagesablauf der mutter akzeptieren ;-)
 
M

Mine

Guest
Original von Kasmira
ist der zustand wirklich unhaltbar fände ich zumindest eine "anhörung" beim jugendamt, bei der sich beide partner mit einem vertreter des amtes an einen tisch setzen und eine regelung finden, nicht ganz ohne sinn.

das hatte ich schon versucht. ich hatte eine dame beim jugendamt angerufen und sie um einen termin gebeten für ein dreiergespräch. hier wird das anscheinend so geregelt, dass das in den elterlichen wohnräumen, also bei mir zuhause, stattfindet. weil ich ihr schon im vorfeld gesagt habe, dass torsten kurz vor leas geburt einfach nicht zu einem termin bei der caritas aufgetaucht ist, hat sie ihn richtig formell mit allem drum und dran eingeladen, eine kopie von diesem brief habe ich. um 16 uhr war sie hier, um 16:30 war der termin, bis 17:30 haben wir nett kaffee getrunken und dann ist sie gegangen - weil torsten nicht aufgetaucht ist :shake

übrigens liest er hier anscheinend mit, bzw. irgendwer, den er kennt. jedenfalls schrieb er mir eben eine sms, dass er, wenn ich so weitermache, mir nicht nur lea sofort wegnimmt, sondern mich auch beim sozialamt anscheißt. er meint, ich hätte nach wie vor mein sparkonto. das habe ich auch, aber mit ganzen 100 euro drauf (wow!), von denen mein sachbearbeiter auch weiß. ich könnte gerade einfach nur in die luft gehen! was denkt der sich eigentlich?! natürlich ist es nicht nett was ich mache, das weiß ich. nur geht's mir nicht darum, ihn an den karren zu pissen, sondern um das beste für mein kind!
 
K

Kasmira

Guest
:whatever ich liebe diese hochmotivierten mitarbeiter...

na, so kann es auf jeden fall nicht weitergehen - was soll die kleine sich denn denken??? "kommt papa heute?" "keine ahnung" - oder wie soll das ablaufen?

hui. feiner zug von ihm mit dem anscheißen. :shake primitiv sowas. ob er das nu liest oder nicht ist mir übrigens peng ;D

wenn du wie weitermachst versucht er dir das sorgerecht zu entziehen?

schönen gruß, falls er liest: das sorgerecht etc. dient dem wohl des kindes und ist immer noch KEIN druckmittel.
 
Oben