Chaos im Schlafrythmus und Bockigkeit.....

Casopeia

Neues Mitglied
Guten Morgen,

meine kleine Tochter wird morgen ein Jahr alt und ich bin mit den Nerven am Ende....sie hat seit drei Monaten ständig einen neuen Schlafrythmus, d.h. mal schläft sie bis fünf dann wieder bis 8 oder bis sieben, wobei sich sieben mitlerweile recht regelmässig eingependelt hat. Aber ich kann momentan kaum mal mit ihr irgendwohin fahren vormittags, denn sie ist gegen 10 so müde das ich nur noch Geknatsche habe und dann muss sie schlafen.... dann pennt sie meist ne Stunde oder manchmal auch zwei und dann bekomme ich sie nicht vor halb vier - vier nachmittags ins Bett. Das heist dann das sie wenn sie dann schläft meist noch zwei Stunden schläft und dann kriege ich sie abends auch nicht ins Bett..... Sie hat zwar jetzt auch einige Zähne bekommen und der Kinderarzt schiebt ihr Verhalten darauf, aber hängt das wirklich nur mit den Zähnen zusammen ???? Wenn ich mit anderen Müttern spreche die Kinder in diesem Alter haben, da schlafen die Mäuse bis 8 brauchen keinen Vormittagsschlaf mehr und gehen um 8 ins Bett....Eine Mutter hat mir gesagt, ich solle ihr den Vormittagsschlaf ganz kappen, ein Kind in dem Alter braucht den nicht mehr.... ?(.Ausserdem ist sie wenn sie ihren Willen nicht bekommt, derart bockig, das sie sich sogar auf den Boden schmeisst und wie am Spiess schreit, ich gebe ihr aber nicht nach nur bin ich nach so ner Aktion meist so fertig und heul manchmal, weil ich denke ich würde meine Tochter falsch erziehen.... Ich kann das Wort NEIN schon selber nicht mehr hören, sie will wirklich überall dran selbst an Dinge die ich ihr schon einhunderttausendmal verboten habe, will doch nicht alles wegräumen müssen.Was wird wenn sie mal woanders ist, da kann ich ja schliesslich auch nicht verlangen, das alles weggeräumt wird.
Ich habe jetzt beschlossen im Bezug auf ihr Schlafen, sie dann einfach schlafen zu lassen wenn sie es benötigt und wenn sie am vormittag wirklich lange schläft, ihr dann den Nachmittagsschlaf zu kürzen, meint ihr das wäre ne Idee?

Bin über jeden hilfreichen Vorschlag dankbar, zumindest über eure Erfahrungen. Ich zweifle im Moment nämlich auch an mir ob ich überhaupt noch alles richtig mache ...
LG
Casopeia
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hab meine immer schlafen lassen, wie sie es brauchte. Irgendwann hat sich das eingependelt. Gerade in der zeit stellt sich das um. Das gleiche machst du nochmal durch wenn sie in den KiGa kommt.
Wie wäre es, wenn du sie vormittags einpackst und mit ihr was machst, was ihr Spaß macht? Meine haben in dem Alter immer so gerne Tiere angeschaut. Dann hab ich sie in den Buggy gesetzt und bin mit ihnen durch den Wildpark gelaufen. Dann ist alles so interressant, sie schauen alles an, und anschließend wird hundemüde ins Bett gegangen (wenn nicht sogar schon im Auto eingeschlafen) und länger geschlafen. Das ist dann der Mittagsschlaf und abends gehts bei zeiten ins Bett....
So hab ich das "Problem" mit meiner kleinen damals gelöst. Allerdings ist sie abends sehr früh ins Bett gegangen und morgens auch sehr früh wieder wach gewesen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also mein kleiner 3 macht selbst Huete noch ab und an mittagsschlaf.
Da ist jedes Kind anders das eine braucht es noch das andere nicht mehr.
Was den nachtschlaf betrifft ganz klare Regeln schaffen ab x uhr ist das Kind im bett.
Hat bei uns prima geklappt.
Wenn es wieder aufsteht wurde es wieder ins bett gebracht. ist zwar gerade anfangs mühseelig aber es bringt den Erfolg, den kinder brauchen glare regeln und Tagesabläufe besonders wenn sie noch so klein sind.
 

anna82

mami2009
lies ihr doch zu bette gehen noch ein buch vor oder sie soll mit dir im bilderbuch rumschaun nur ein buch und dann schlafen meistens brauchen die kinder eine verbindung wo sie wissen jetzt gehts zur nachtruhe.
ich muss sagen wegen den zähnen kann es auch liegen du musst dir das mal bei dir vorstellen es drückt alles tut weh versuch da mal zu schlafen.
und wegen dem auf dem boden werfen geh einfach aus den raum raus wenn sie das macht inorier das mal.
und so ne kleine straf ecke wo sie weiss wenn sie was falsches gemacht hat
meistens erkunden grad in diesem alter die kinder alles man muss wissen wo und wann man nein sagen sollte versuch ich die situation zu erklähren in ihrer höhe was sie falsch macht in diesem alter verstehen die ne menge als man denkt.

wie oft schläft sie den am tag?
wenn meine kleine mehrmals am tag schläft als sonst will sie auch nicht früher ins bett.
ich wasch ihr gesicht und die häde steck sie nur zur nacht in den schlafsack rein von dem letzten nickerchen halt ich sie bis zum abend richtig lange wach auch wenn sie nörgelt ich seh das locker und dann liegt sie nur in mein arm weg ist sie.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Casopeia,

das ist immer eine anstrengende Zeit.
Mein Tageskind wird im Mai zwei und würde gerne vormittags schlafen. Bei ihr ist es aber so das sie zwar etwas knatschig und anstrengender ist aber sie hälts dann doch aus bis ihre Mama sie abholt.
Ein od. zwei mal die Woche ist sie bis nach dem Mittagsschlaf bei mir dann darf sie auch mal vormittags ein Nickerchen mache. Aber - ich kürze dann auch den Mittagsschlaf ab. D.h. ich mach die Tür auf und zieh den Rolladen hoch damit sie aufwacht. Meist braucht sie dann noch ca. 10 Min. und ist dann nach ner Std. ausgeschlafen (sonst sinds zwei Std.).
Wenn ich sie schlafen lasse geht sie auch abends zu spät ins Bett und kommt dann morgens nicht raus. Dann ist ihr ganzer Rythmus durcheinander.

Zu den Zornanfällen kann ich nur sagen. Da musst du durch.
Ich lass mich davon nicht erweichen. Ich neige dazu den Kindern in jedem Alter eher nachzugeben wenn sies nicht mit Zorn / Geschrei od. ähnlichem versuchen.
Ja ich weiß, kleine Kinder können das noch nicht bewußt einsetzen. Aber auch sie lernen irgendwann das sie nur lange und laut genug schreien müssen damit sie ihren Willen durchgestetzt bekommen wenn man immer nachgibt.

LG Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Bei uns war in dem Alter, der Übergang von 2 Schläfen pro Tag zum Mittagsschlaf. Wir haben damals meist gegen 11 schon zu MIttag gegessen. Und so ging es eigentlich recht gut.
Mittlerweile ist es auch bei uns so, dass, wenn er mittags recht kurz schläft, schläft er morgens länger.
Abends versuchen wir aber, ihn immer zur selben Zeit ins Bett zu schicken, dann gibts ne Geschichte und dann wird das Licht ausgemacht.
Wutanfälle haben wir auch. Ich glaube, da muss ich durch und versuche konsequent zu sein. Auch wenn es manchmal einfacher wäre, ihm seinen Willen zu lassen
 

Casopeia

Neues Mitglied
Lieben Dank an euch alle. Ja der Abendschlaf ist nicht unbedingt das Problem, da haben wir nen festen Zeitpunkt, immer zwischen 20.-21. Uhr, und tagsüber schläft sie maximal insgesamt drei Stunden. Sie hat es ja bis vor ca. zwei wochen immer geschafft, von abends neun bis morgens sieben durchzuschlafen. Vormittags ne halbe bis eine und nachmittags ca. zwei Stunden. Zwischen hinlegen und Nachmittagsschlaf sind immer mindestens vier Stunden. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr und wir gehen auch jeden Tag an die frische Luft spazieren. Nur wenn sie morgens, so wie heute, um fünf schon wach ist und weint und wir sie dann um sechs aufnehmen weil sie dann richtig knatscht, wie soll sie das denn durchhalten bis mittags. Habs ja versucht, gestern ist sie mir als ich mich im Bad fertig gemacht habe, im Laufgitter eingeschlafen (hat sie noch nie vorher gemacht) und hat dort fast zwei Stunden gepennt. Die war total übermüdet, da schon seit fünf auf.... Meine Freundin hat nun auch gemeint das es ganz bestimmt am Zahnen liegt, denn ihr läuft der Speichel literweise :-D aus dem kleinen Mund und sie hatte vor ca. einer Woche feuerrote Wangen für einen TAg und leicht erhöhte Termperatur. Ich gebe ihr jetzt einfach ein bisschen Zeit. Ausserdem ist sie im Moment sehr schlecht, was ich auch auf schmerzendes Zahnfleisch zurückführe.

Mal sehen wie die nächsten Tage werden, mache dann mal Meldung wie es weitergegangen ist.

Euch eine schöne Restwoche und falls ihr sonst noch Tips habt, immer her damit.

LG
C.
 
Oben