Chaos

usagimoon

sadness
Ich nochmal,

ich muss mal ein bisschen mich ärgern.

Hier ist Chaos.. und mit Chaos meine ich Chaos.. ich räume bestimmt schon seid heute morgen um 7 auf und habe das gefühl es wird nicht ordentlicher. Hallo? Das kann doch nicht sein, wo kommt das Chaos her? Und wie werd ichs wieder los... Bitte Tipps.. zur Chaosbeseitigung, sonst werd ich wahnsinnig :wow

LG
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also bei uns sieht es auch schlimm aus da wir das ganze Wochenende auf Tour waren und wenn wir zu Hause waren nur Stress hatten mit umziehen, schminken, schnell was essen und so sieht es jetzt aus.

Mir hilft da erst mal einzeln Ordnung machen. Das heißt erst das Wohnzimmer aufräumen und Staubsaugen, dann den Flur aufräumen und Staubsaugen und das Gäste-WC. Dann bin ich beruhigt das wenn es klingelt jemand mit hoch kommen kann.
Dann wird die Küche gründlich aufgeräumt und sauber gemacht und geputzt. Danach nehme ich mir unser Bad vor.

Wenn dann noch Zeit bleibt wird noch einmal komplett durchgeputzt.

Viel Glück :druecker
 
U

User8

Guest
Hallo,
ich mache immer eine Liste am Pc was alles gemacht werden muß und nehme mir dann Stück vor :-D.Immer wenn ich waqs gemacht habe lösche ich das aus der Liste. Ist dann immer ein schönes gefühl, man weiß nämlich was man bereits alles gemacht hat
;-)
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
:rofl typisch männer

also ich räume immer gleich alles wieder weg, wenn ich es nicht mehr brauche oder nutze :-D
lennox darf ein spielzeugtyp mit in die stube bringen zum spielen, wenn er was anderes will, muss er das erst wegbringen.
im zimmer bei ihm ist es dasselbe.
mein mann wirft seine wäsche wenigstens vor die waschmaschine. räumt sein geschirr in die spülmaschine und hilft mit. sein arbeitszimmer und schreibtisch dürfen aussehen wie sie wollen :rofl

wenn man gleich immer alles wieder wegpackt siehts immer ordentlich aus.
ich versuche meinem sohn das auch immer zu erklären :zwinker:
der wohnzimmertisch sieht immer aus wenn er da ist :wow

aber es wird immer besser :druecker
 
U

UserC

Guest
öhm, chaos?

ich lad euch alle herzlich zu mir ein..... wir sind hier im absoluten faschingsstress..... meine küche sieht aus :angst 0( :hae? :hilfe: im wohnzimmer liegt in jeder ecke ein anderes teil von den kostümen. auf dem wohnzimmertisch die angefangene stuererklärung. schlafzimmer - da lass ich KEINEN rein. ich begrüsse zur zeit jeden mit den worten: achtung: fasetwohnung. geputzt wird erst ab aschermittwoch.... und da wird dann auch geputzt. vorher hats gar keinen sinn. denn wenn wir heut nacht wieder heimkommen schauts wieder so aus.

klinisch sauber ist es bei uns nie. irgendwas rumliegen tut fast immer - ich bin der meinung, man sollte sehen, dass ihr GEWOHNT und GELEBT wird. sonst sollen meine besucher ins möbelhaus - da ist dann alles ordentlich.

wbei ich ganz erhlich sagen muss: so ne abstellkammer hat schon was für sich :pfeif

achja: küche opfert isch männe nachher. der hat das chaos auf veranstaltet in der küche. und wenn er ned aufräumt koch ich nichts..... :pfeif
 

usagimoon

sadness
@kukulux: ja das hört sich alles sehr gut an, aber in der Praxis mit 4 Kindern und einem Mann fast unmöglich. ich räum auf, sagen wir um 7 Uhr Morgens.. was glaubsu was ich um viertel vor 8machen muss? >_>

Ich zähle jetzt lieber nicht auf was ich alles tun muss in 24 H das sprengt den Rahmen. Mein prob ist dann eher, dass ich Chaos kein Stück ertrage und das das mich auch noch psychisch belastet...um so unordentlicher um so chaotischer auch mein Seelenleben.. ich muss dann einfach Ordnung haben, damit ich mich seelisch gut fühle.. aber hezte scheint es unmöglich zu sein. ich habe jetzt den besen genommen und alles was egal wo lag auf 2 haufen gekehrt.. dann nehm ich gleich ne grosse tüte und schmeisse das da rein und dann kommt das erst mal in den keller und wenn ich wieder topfit bin, dann hol ich sie hoch und sortiere das durch...

Und dann kommt das schlimmste.. die Kinderetage ... meine Tochter hat sone riesen packung Perlen bekommen.. was glaubt ihr wo die sind? :crying In der ganzen Etage verteilt.. und dazu noch die Kinderzimmer.. vor allem die der Mädchen.. Chaos.. und das tollste, wer muss da asaufräumen? ich, denn sonst würden die im Dreck leben, echt!

Ich sehe schon mein Tag ist voll ausgefüllt.. mit haushalt :wand

Ich hasse MONTAGE :angryfire
 
U

UserC

Guest
usa, bei meiner mom in der küche hängt ein wahrer spruch, den ihr mein dad dort mal hingehängt hat:

Hausarbeit sieht man nur, wenn sie NICHT gemacht ist.....

ihr habt 4 kinder. recht kleine kinder. jedem, der zu euch kommt sollte klar sein, dass es bei euch so ausschaut, wie es ausschaut....

kinderzimmer: mach einmal in der woche aufräumen. das reicht. meiner meinung. ist schonender für deine nerven. so hat es meine mom bei uns auch gemacht. es musste lediglich der weg zum fenster, kleiderschrank, bett für sie erreichbar sein. schon immer. sonst bleibt die wäsche im keller, das bett wird ned gemacht und sie hat ned gelüftet. bei uns war immer freitags aufräumen angesagt, oder samstags. hat eigentlich gut funktioniert. bei meiner habe ich das glück, dass sie sehr ordentlich ist. unordnung nicht mag - noch nie mochte. ich hab glaub noch nie gesagt: räum dein zimmer auf.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ja das kenne ich ich hab da auch meine ganz eigene Methode.

Wohnzimmer wird 1- 2 mal täglich durchgesaugt. Das ist bei mnir Pflichtprogramm gansuso wie die Küche in Ordnung zu bringen. Für alles andere mache ich mir auch einen Plan. Ich fange dann mit den wichtigsten Räumen an als Diele Gästetoilette, und arbeite mich so nach und nach vor.
Auf meiner Liste die ich handschriftlich mache bekommt dann immer das womit ich fertig bin einen lächelnden Smilie dahinter.
Am ende lächen mich dann 9 Smilies an. :-D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei mir ist das mit dem seelenleben das selbe :zwinker:

darum räume ich immer gleich alles weg, was ich nciht weiter brauche.
mein sohn ist fürsein zimmer verantwortlich. saugen und wischen ;D ich mach das vorher immer wenn er im kiga ist, aber er darf mir halt helfen und macht das an meinen putztagen in seinem zimmer. er hat kisten zum spielen (sprich: eines spielzeugtyps) die darf er auskramen rum schmeissen und da ligen lassen. aber zum abend räumt er auf 8sonst gibts abends kein kika vor dem schlafengehen). wenn wir mal was riesiges wie ne eisenbahn aufgebaut haben, darf die auch stehen bleiben, aber er lernt das im kiga auch so. also führen wir das hier gleich weiter :-D
die haben damit in der krippe schon angefangen. ich habe das als kind auch so gelernt, weil wir hier in deutschland dann keine nanny mehr hatten und meine mutter berufstätig war nebenbei.
wann sollte sie das alles machen.

mein mann hat auch ne andere auffassung von ordnung. aber es gibt eben dinge die er mitmachen muss: bett morgens wenigstens ordentlich aufdecken, wäsche vom duschen vor die waschmaschine, geschirr nach dem essen in die spüle. alles was immer so rumliegt räume ich innerhalb ner halben stunde morgens vorm frühstück weg. dan habe ich ruhe. ich wische mo und freitags immer und da ist auch richtig putzen mit staub und so wegmachen dran. bin allergisch. saugen jeden morgen und da auch mit saugeraufsatz zum staub entfernen. der rest wird mal nach bedarf gemacht.
mein mann bedient die marry und die waschmaschine und trockner und hängt auch wäsche auf.
also wenn er sieht korb ist voll, schmeißt er auch rein!
also sind wir alle inzwiscen ein eingespieltes team :zwinker:

ich hasse unordnung bei mir zuhause. ertrage das nur bei anderen leuten :rofl
alle drei monate räum ich um oder dekoriere neu. so entstehen die jahreszeiten großputze hinter den schränken und so.
aber die ordnung selber halten wir alle gemeinsam.

wenn sachen von meinem mann rumliegen schmeiß ichdie alle in eine kiste und stelle sie auf sein fussende vom bett. dann räumt er sie weg, wenn er lustig ist :-D

sohnemann ist das von klein auf gewohnt. bei meinen eltern, in krippe und bei sich im zimmer. so kanns klappen.wie alt sind deine kinder?
 

usagimoon

sadness
Huhu.. ja das mit dem Umräumen kenn ich auch :whatever früher hatte man dann ja ne Ausrede wieso man umräumt, wenn ich schwanger war hat das jeder akzeptiert.. jetzt kommen immer so Sprüche : wieso räumsu um, lass das doch, blabla... ich sauge auch 1-2 mal die untere Etage und zwischendrin kehre ich noch und die ganzen Spielsachen die hier rumfliegen die kehr ich auch immer auf einen haufen und schmeiss die in die Spielkiste am Sofa (die Kiste nervt mich zwar auch, aber besser als lauter Spielzeug auf dem Boden Oo).

Küche mache ich immer blitzeblank, und Diele und mein Gäste WC, damit ich auch ja alle Leute die mal klingeln reinlassen kann. Ansonsten gibts nur eins wo ich mich vor drücke.. Fenster Putzen :unsch

Zuckerschneckle: ich weiss ja das man sich ot zuviel zumutet, wenn man dauernd die Zimmer der Kinder aufräumt. Aber irgendwie kann ichs nicht sein lasse, ich möchte mich auch für nix schämen müssen und irgendwie habe ich immer das gefühl ich wäre sonst zu faul^^''

Irgendwie kann das auch anf rüher liegen, da hatten wir mit 4 Kindern ein ganz kleines Kinderzimmer, vollgepackt mit Betten und Schrank, kaum Platz zum Spielen und dann das totale Chaos, und da wurde nur alle paar Wochen/Monate richtig aufgeräumt.. ich habe es voll gehasst ins Kinderzimmer zum Spielen zu müssen. Ich möchte das Meine Kinder in Ihren Zimmern immer schön ordentlich haben und vor allem VIEL Platz :unsch

Und ehrlich wenn ich bei anderen in die Wohnung schaue, haben die nicht immer nur Topmoderne Einrichtungen, sondern sind pickobelleo ordentlich und selbst wenn das kleine Kinder leben, ist nix an den Wänden gemalt, es liegt kaum Spielzeug rum und alles sieht voll ordentlich aus, und die Mutter ist voll entspannt und voll sone Sonnenscheinmami die auch noch den Kindern (die total entspannt sind und kein Stück toben usw) jeden Wunsch von den Augen am ablesen. dazu ist sie topgestylt und hat eigentlich schon alles erledigt (WIE MACHEN DIE DAS??)

Aber der Spruch ist toll! Und mein Mann kriegt auch mal die Krise mit mir, der ist nämlich kein Stück ordentlich und versteht mich da gar nicht :pfeif

LG
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
fensterputzen machen mein mann und ich gemeinsam. ich von innen und er mit dem windowasher von außen :-D

die supermuddis, gucken kein fernseher und haben gleich von anfang an das zepter in der hand :ausheck


die marry ist unsere spülmaschine ;-)
 
U

UserC

Guest
bei uns ist das so, als wir zusammengezogen sind, hat jeder das gesagt, was er am wenigstens gern macht. bei männe ist das spülen - das macht mir null aus. im gegenteil, ich erledige das meistens nebenher. dafür hasse ich bügeln. und das macht ihm nichts aus. der rest wurde - mehr oder weniger gerecht aufgeteilt. wäsche kommt in die wäschetonne, wenn die voll ist, kommt die in die wama. das macht der, der es merkt. wäscheaufhängen - der, der sie angestellt hat, im normalfall allerdings ich. weil: sonst habe ich an den unmöglichsten stellen abdrücke von den wäscheklammern in den klamotten.
betten macht der, der als letztes aufsteht. also, normalerweise ich, wenn er zuhaus ist, dann er. zum betten machen gehört auch lüften usw.
saugen ist meist auch sein part, da er wegen der sauerei seiner geier (kanarien) eh jeden zweiten tag saugen muss (mindestens). abstauben meins. küche ist auch mein revier. wobei: wer kocht, spült - daher uach das chaos momentan in der küche. wird aber momentan beseitigt. fenster putzen: die normalen ich. im WZ haben wir eine komplette fensterwand. also von unten bis oben. die putzt er - weil ich höhenangst habe. bad macht meist auch er. wobei er waschbecken und spiegel immer mir überlässt. vor allem den spiegel - ich würde danach noch gerne was sehen. aso: einkaufen ist eigentlich auch mein part. allein. geht schnell. gehört für mich auch zur hausarbeit dazu....
hört sich aber jetzt irgendwie an, als würde männe unheimlich viel machen... naja, bad ist halt ned täglich. küche schon. bei uns wird jeden tag gekocht. und brot wird zweimal die woche auch selbst gemacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Irgendjemand hatte mal ein schönes Gedicht zu dem thema eingestelt gehabt. ich habs mir kopiert und abgespeichert weil ich es so passend fand.

Lieber Freund,

Wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von kleinen flinken Händen.
Wir machen das mal später weg.
Jetzt spielen wir zuerst Versteck!

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unsren Gören,
und lassen uns dabei nicht stören!



Was die Kidnerzimmer betrifft, die räume ich mit den kindern gemeinsam auf, wobei Alex mitlerweile auch alleine anfängt sein zimmer aufzuräumen.
 

usagimoon

sadness
Das mit dem Aufteilen haben wir dann nicht so, er ist ja morgens um 7 weg und kommt erst abends um 7 heim. Das heisstd as ich nach dem morgendlichen waschen alles alleine mache. Erst mal Wäsche waschen. Das Aufhängen fällt weg, wir haben (Gott sei dank) einen Trockner. Zusammenlegen ich.. Bügeln ? Oh Gott ich glaub da hätte ich viel zu tun Oo tun wir also nur wenns sein muss (meistens ist die Wäsche aussem Trockner glatt genug).
Dann natürlich Küche, Spülmaschine einräumen, aufräumen alle Schränke abputzen (muss ich auch mehrmals am tag, sind immer irgendwelche Kinderfinger dran). Das übliche dann, Rundaufräumen untere Etage, dann die Sofas richten, die Deken zusammenlegen, Gästewc und dann gibts Kaffee *g*

Ja das übliche dann noch, einkaufen, spazieren gehen, mit den Kids spielen usw (kennt ihr ja alle)
Mittags dann die zweite Etage (3 Kinderzimmer ein Bad) das von den beiden Kleinsten ist irgendwie am ordentlichsten, betten machen, lüften, bei den Großen durchgehen, und saugen, dann Bad

Ganz oben ist unser Schlafzimmer, aber kaum in benutzung, weil Nachts irgendwie immer ein kleiens Kind will das ich komme, penne ich oft im Kinderzimmer (sonst hab ich keinen schlaf) im Schlafzimmer mache ich deswegen am wenigsten, aber das ist egal

Wischen tue ich meistens Freitags und am WE. In der Woche ist das kaum machbar, und wenn doch dann ärger ich mich, weil alles so schnell eingedreckt wird. Abends kochen wir dann meistens (manchmal gibts auch nur gedeckten Tisch mit Brötchen und so weiter). Wenn Mann dann heim kommt gibts erst mal Riesentrubel, die Kinder sind dann imemr aufgedreht, da geht nochmal die Unordnung los.. das macht dann mein mann ordentlich, wenn die Kids im bett sind und dann ist ein bisl ausruhen angesagt (ausser wie jetzt wo kinder krank sind und Lisa am zhanen usw) da muss ich ständig hochrennen.

Mit trauter Zweisamkeit ist nix, wir pennen oft einfach ein. So siehts dann die ganze Woche aus.. Ohmann^^'' Achja und zwischendrin arbeite ich noch und mein arbeitet zusätzlich noch am WE und abends wenn sein muss.

LG
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
so wi sugar in der art, haben wir das auch gelöst

wegen den kleinen legos hatten wir überlegt ob wir so ein spieltuch holen was man einfach nach dem spielen zusammenziehen kann oder eben ein neues kehrblech ...

dann darf er auch mit der kiste in die stube. bevor es ein neues spielzeug - also neue kiste gibt - wird aufgeräumt. wer mitgespielt hat, räumt mit auf :ausheck

so erzieht man männer :baeh:

2drtc8p.jpg
 
U

UserC

Guest
@kukulux
es gab von lego mal so nen teil, da konnte man über den boden fahren und das hat die legos "gefressen". da war meine noch klein. aber die version mit dem handfeger finde ich auch sehr gut gelöst.

kinderzimmer saugen: einmal die woche. das reicht. höchstens es gibt allergie oder so.

und wir haben das auch so gemacht: erst aufräumen, dann gibts es das nächste.

warum meine so ordentlich ist liegt evtl. daran, dass sie erst mit 5 ein eigenes KiZi hatte. vorher war ihr spielzeug verteilt auf WZ bei uns und bei oma und opa (war ein haushalt). und da musste sie eben immer aufräumen.

grosse spielzeuge wie die rennbahn und der playmo-zug (ja, ich hab ne tochter.... aber trotzdem....) durfte meist bei oma und opa im WZ stehen. und da dann auch so 10-14 tage. dann war die schmerzgrenze meiner mutter erreicht.

ansonsten ist weniger oft auch mehr. ich hab auch regelmässig speilzeug ausgetauscht. mal für ein paar wochen verschwinden lassen. sie hatte dan weniger im zimmer. aber mehr abwechslung.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich muss dann immer an Mongruadh´s Spruch denken :

----------------------------------------------------
Lieber Freund!

Wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt,
Du merkst, daß es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von kleinen flinken Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir erst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an den Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

---------------------------------------------------
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hihi Smilie das hatte ich auf der vorherigen Seite auch eingestelt. ich wusste nur nicht mehr wer es zuerst hier ins EF gestellt hatte.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
den spruch lasse ich gelten, wenn der kleine zur schule kommt. dann ist er selber verantwortlich für sein zimmer und ich habe ihm schon etwas ordnung angewöhnt.
wenn man so wie bei usagimmon dann mit sovielen unter einem dach wohnt, wäre das für mein brain unvortellbar :hae?
übrigens chapeau für deine mühen :wow
also so überall spielzeug. stell dir vor die kleine soll immer mit ins zimmer und frisst sie so ein kleinteil und verschluckt sich :wow

alle 2 wochenenden sind wir dann auch mal mehr.
und wenn besuch kommt, muss er auch nciht alleine aufräumen. aber ich denke es schadet nciht. genauso wenig wie hand vor dem mund halten und solche sachen :pfeif

steht ja auch kaum noch einer drauf. aber anderes thema. also wenn in seinem zimmer mal was rumliegt, findet er das selber doof :rofl
ziel erreicht würde ich sagen :zwinker:
 

katnau

voller Lebenslust
OHHHHH Leute aufräumen - aber nicht doch :schuettel

@kukulux
Ja, sieht wohl tatsächlich so aus, dass du dein Ziel erreicht hast! Herzlichen Glückwunsch!

@usagimoon
Ja, das kenne ich auch. Man sollte sich nicht verrückt machen. ist aber leichter gesagt, als getan und irgendwie sind die Tage immer zu kurz.....

Heut bin ich auch noch net so richtig im Schwung...
 
Oben