Chaos

Venka

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Bitte Tipps.. zur Chaosbeseitigung, sonst werd ich wahnsinnig :wow

LG

Wer zu viel putzt, hat zu viel Sachen.

Zu viele Sachen bedeuten, dass man mehr hin- und herräumen muss, um Flächen zu reinigen.
Die Sachen selbst müssen auch gereinigt (abgestaubt) werden.
Man verbringt mehr Zeit mit Suchen.
Man hat dadurch, dass man so viel Zeit damit verbringt, oberflächlich Ordnung zu schaffen, weniger Zeit für tiefgründige Ordnung.
Wenn oberflächlich alles in Ordnung ist, weiß man deshalb trotzdem, dass tiefgründig das Chaos herrscht.

Beispiel: Man hat einen Schrank im Flur, der vollgestopft ist mit Krempel. Jedesmal, wenn man an dem Schrank vorbei geht, meldet sich mehr oder weniger unterbewusst das unbehagliche Gefühl, dass man diesen Schrank mal wieder ausmisten müsste. Aber man hat keine Zeit dafür.
Bei EINEM Schrank ist das noch kein großes Problem. Aber wenn das für fast alle Schränke oder ganze Räume gilt, kann dieses Gefühl einen krank machen.

Der Fehler, den die meisten Leute machen, ist, sich nur auf das Oberflächliche zu konzentrieren. Für mehr hat man ja keine Zeit, weil man eben vermeiden will, dass jemand, der spontan vorbei kommt, einen falschen Eindruck bekommt.
Ich persönlich finde es sinnvoller, mich zuerst um das Grauen hinter den Schranktüren zu kümmern. Wenn das erledigt ist, habe ich dort Platz, um Sachen zu verstauen, die sonst im Weg herumstehen würden. Und wenn die nicht mehr da sind, bin ich schneller mit dem Putzen. Und wenn ich schneller mit dem Putzen bin, dann hab ich auch die Zeit, um Sachen zu putzen, die man sonst aus Zeitmangel streicht. Und wenn die auch geputzt sind...würden andere Leute sich vielleicht endlich mal dem vermüllten Schrank im Flur widmen - und ich hau mich auf die Couch ;)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@Ilona, Sorry, das habe ich überlesen. Habe gar nicht gesehen das wir schon auf Seite 2 sind :verleg

Also ich muss sagen das meine "große" Maus gerne auräumt und das auch ganz toll macht. Sie stellt die Kinderschuhe dann ordentlich neben die Bank, hängt die Jacken ordentlich auf und räumt sonstige Sachen in die Bank (Handschuhe, Mützen etc.)
Oben das Spielzimmer macht sie auch toll, aber noch nicht alleine. Ihr Zimmer dagegen hält sie immer alleine sauber und ist auch pingelig wenn Morena was durcheinander macht :ablachen
Durch das Spielzimmer sind die Kinderzimmer eigentlich auch immer sehr ordentlich.

Wir haben aber eine All-Round-Zimmer (Gerümpelkammer, Hauswirtschaftsraum, Vorratsraum, Abstellraum, Bügelzimmer etc). Da steht auch noch ein Regal mit Gesellschaftsspielen und die Kühltruhe mit drin, das ist IMMER chaotisch und da bekomme ich eigentlich keine Ordnung rein. Ansonsten geht es eigentlich :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Venka, wie recht du hast.

Wir hatten gestern großen Umräum-Tag und was da wieder an Tonnen von "Müll" hervorkam :whatever

Chaos Beseitigung? Mhm, da kann ich dir kaum Tipps geben. Kommt ja auch drauf an welches Chaos?

Mike ist für sein Zimmer selbst verantwortlich, wenn mir das Chaos zu groß wird, dann muss er aufräumen. Ansonsten 1x täglich.
Spielsachen im Wohnzimmer immer sofort nach dem spielen spätestens wenn wir außer Haus gehen.

Ich bin eher der Typ der dauernd Kleinigkeiten in Schüsseln sammelt :verleg
Von Schmuck, über Geld, Feuerzeuge, Fusselroller, Taschentücher und alles kleinkrams liegt hier verteilt in Schüsseln :wand Das macht mich immer wahnsinnig, aber ändern tu ichs auch nicht... :engel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Smilie ist doch kein problem doppelt hält besser. :rofl

Venka damit hast du wohl recht und so eine große aufräumaktion planen wir einmal im Jahr. Da werden die Kidner dann verteilt, damit die nicht hier rumkrichen und die hälfte von dem was wir wegwerfen dann noch beschlagnahmen. :rofl
Problematisch wird es nur weil wir im Wohnzimmer auch ein halbes Büro haben udn da massen an unterlagen liegen. Zwar haben wi uns vor 2 Jahren ein Hängeregister besorgt aber irgendwie ist das auch schon wieder zu klein. :sn7
Wir müssen ja bestimmte Unterlagen ewig und 3 tage aufheben. Mitlerweile sind wir schon so weit, das wir überlegen so eine Firma zu beauftragen unsere Akten zu archivieren und zu lagern.
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von kamial
Ich bin eher der Typ der dauernd Kleinigkeiten in Schüsseln sammelt :verleg
Von Schmuck, über Geld, Feuerzeuge, Fusselroller, Taschentücher und alles kleinkrams liegt hier verteilt in Schüsseln :wand Das macht mich immer wahnsinnig, aber ändern tu ichs auch nicht... :engel

Ich wette, das liegt ganz einfach daran, dass du für diese Dinge keinen richtigen Platz hast, an den sie gehören. Oder du hast zwar Schachteln, Dosen oder dgl. dafür, aber du bewahrst sie an den falschen Orten auf, nämlich irgendwo, wo man zu faul ist, hinzugehen und die Sachen dort hinein zu räumen. Fast jeder sammelt z.B. Münzen in einem großen Glas, einem Sparschwein oder einer Flasche. Aber das Teil steht vielleicht im Büro oder Wohnzimmer. Man muss gelegentlich die Münzen aus dem ganzen Haus einsammeln und dort reinkippen. Stell das Ding neben die Eingangstür und jeder schmeißt die Münzen dort rein, wenn er seine Taschen leert. Für die Taschentücher nimm ein Körbchen, für die Schlüssel etc ein Schlüsselbrett oder eine Schale - alles gleich am Eingang, oder eben dort, wo das Zeug sonst zu deinem Leidwesen unsortiert abgelegt wird. Und alles aus diesen Schälchen, von dem du nicht weißt, was es ist, schmeißt du sofort weg.
Denn wenn du nicht weißt, was es ist, dann weißt du auch nicht, dass du es hast, wenn du es mal brauchen solltest, und dann kaufst du es dir sowieso neu. Oder mach eine Schachtel, die unter dem Motto steht "Ich hab keine Ahnung, wofür das ist", und die kippst du nach einem halben Jahr unbesehen in den Müll. Wenn du es bis dahin nicht rausgefunden hast, findest du es nie mehr raus. Und wenn du das 2x gemacht hast, schmeißt du es das nächste Mal, wenn dir so ein Ding in die Finger gerät, achselzuckend sofort weg.

Wenn du dich und deine Familie beobachtest, wirst du schnell feststellen, dass das Chaos zu 80% Methode hat - weil immer wieder die gleichen Ecken auf diese Weise mit dem immer gleichen Kram vermüllen.
Statt 10.000x zu sagen, dass das Zeug da nicht hin soll oder weggeräumt werden soll, kann man einmal Abhilfe schaffen.

Einfaches Beispiel: Die Familie verteilt immer wieder an genau der gleichen Stelle ihre Jacken auf den Boden, und die Schuhe gleich dazu. Dann sollte genau an diese Stelle eine Garderobe und darunter ein Schuhregal, Problem gelöst.
Denn niemand fängt dann an, seine Sachen an einen anderen Ort zu schleppen und abzulegen. Menschen sind Gewohnheitstiere, und es ist viel leichter, ihnen in ihren Gewohnheiten entgegen zu kommen, als sie umzuerziehen.

~~~+

@Ilona

Wie wäre es mit dem papierlosen Büro? Gäbe es in deinem Haus morgen einen Wasser- oder Feuerschaden, wäre alles futsch.
Alles einscannen, was man WIRKLICH noch braucht, die eingescannten Papiere sofort häckseln und in den Papiermüll.
Doppelt absichern,indem du die Daten nicht auf deiner Platte, sondern bei einem Internet-Spezialisten für virtuelle Festplatten lagerst und zusätzlich auf Sicherheits-CDs für zu Hause kopierst. Egal, ob bei dem Anbieter was schief geht, an deinem PC, oder in deinem Haus - die Daten bleiben erhalten. Wenn du noch sicherer gehen willst, lagerst du weitere Sicherheits-CDs in einem Bankschließfach.
Dass an allen drei Orten zugleich etwas passiert, was deine Daten zerstört, ist extrem unwahrscheinlich.

Übrigens mach ich solche "großen Aufräumaktionen" gar nicht. Als ich angefangen habe, mir das anzugewöhnen, hab ich jeden Tag einen Schrank oder eine Schublade, einen Schuhkarton oder dgl. zusätzlich zur normalen Hausarbeit ausgemistet. Oder mal irgendwas sausen lassen, damit ich mich stattdessen darum kümmern konnte.
Aber wenn du mit allem durch bist, hast du erst mal Ruhe. Und ich meine wirklich Ruhe. Denn dieses entnervte Gefühl, dieses "ich werde nie fertig", die innere Unruhe, weil noch so viel zu tun wäre - das fällt komplett weg. Es ist nichts mehr zu tun. Erst morgen wieder, wenn in diesen Räumen gelebt, gespielt, gegessen und geschlafen wurde, wenn der Staub zurückkehrt, wenn die Meute wieder Hunger hat und saubere Wäsche will.

Man muss nicht jede Woche Chaosecken ausmisten, wenn diese gar nicht erst wieder chaotisch werden.
Und auch außerhalb dieser speziellen Ecken entsteht dadurch weniger Chaos, und dieses lässt sich auch noch leichter beseitigen, weil alles seinen Platz hat. Das wiederum verschafft einem mehr Freizeit, die man unbeschwerter genießen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Venka nein wir müssen es in Papierform aufheben.
Das sind z.B. die Durchschläge/Kopien von Anträgen. Informationen wenn z.B. eine Riester Umgeschrieben wurde etc.
Das ganze müssen wir 2-5 Jahre aufheben, je nach Art des Vertrages, danach sind wir aus der Haftungspflicht raus (also ab da kann uns die Provision bei kündigung des Vertrages nicht mehr abgezogen werden) und können die jeweiligen Papierberge dann entsorgen.
 
U

UserC

Guest
das mit dem kleingeld haben wir so gelöst:
mein geldbeutel liegt immer in der küche. auf der mikro. und da steht jetzt ne spardose daneben - weil ci hjeden abend das münzgeld bis zu 10 cent da reinschmeiss.

ansonsten trifft echt zu: wenig platz hilft ordnung halten. weil man einfach alles wegräumt gleich. also, im normalfall. ab übermorgen wieder ;D
 
U

user5fm

Guest
Also so wirklich einfach fällt mir das ordnung halten auch nicht.
Vorallem was 4-5 Kinder für Dreck und Papierdreck produzieren am Tag, wahnsinn :wand
Ich sage auch immer, wer alles steril und super sauber haben will soll ins Möbelhaus gehen.
I do my very best. :unsch
 

cde

**verwirrt**
Ich wette, das liegt ganz einfach daran, dass du für diese Dinge keinen richtigen Platz hast

Nein, falsch :zwinker:



Sparschwein - steht neben der Tür...

Taschentücher - sind eigentlich auch am richtigen Punkt...


Und alles aus diesen Schälchen, von dem du nicht weißt, was es ist, schmeißt du sofort weg.

Daran liegts eher. Ich weiß alles was es ist, wo es hingehört und ich räums auch auf, aber zuerst landet alles auf dem Buffet oder Sideboard...


Das mit den Jacken ist bei uns z.B. ein Platzproblem. Wir haben eine Schmutzschleuse und dann eine Wohnküche... So liegen die immer wenn man reinkommt über den Stühlen :wand

Pff, bei 120qm möchte man doch meinen dass man Platz hat. :sn7
 
Oben