Cocktailtomaten

U

User 5

Guest
Hallo !

Gibts hier auch Gartenerfahrene ?

Ich hab mir Cocktailtomaten-Pflänzchen gakauft.
Hab sie in einen Blumenkasten gepflanzt und möchte sie gerne am Balkon ziehen.

Was muss ich beachten?
Wieviel Wasser?
Wieoft düngen?
Wirklich sehr viel Sonne?

Her mit den Tipps ! :gap
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Natascha,

ein guter Bekannter hat im letzten Jahr auch seine Tomatenpflänzchen in Balkonkästen gepflanzt ausserdem noch nur einen halben Tag Sonnenseite. Ich hab ihn ausgelacht, weil ich es so kenne, das sie viel Erde, guten Dünger und viel Wasser und Sonne brauchen. Und keine Nässe von oben!!

Ich sag dir der hat soooo viele kg Tomaten gehabt. Ich bin vor Neid blass geworden.

Weil, ich habe ja so wie meine Mutter es mir gelernt hat gepflanzt.

Pro Tomate einen 5-ltr. Eimer mit 1/2 Komposterde und 1/2 normaler Erde.
Balkon überdacht Südseite.
Ausreichend Wasser natürlich, Düngen braucht ich nicht, wegen Komposterde.
Aber mein Ertrag war bei weitem nicht sooo hoch.

Also, alles ist hinfällig was ich gelernt habe.

Es gibt extra Tomatendünger. Auch sollten sie ohne Wasser sein. Dann musst du noch Stäbe haben wo sie dran festgebunden werden können. Sie werden ganz schön hoch.

Dann zwick ich auch immer neu kommende Triebe in den Gabelungen ab, sonst wirds zu wüst und die Kraft für die Frucht geht flöten. Ist genügend Frucht angesetzt auch sehr viele Blätter entfernen.

So, nun viel Erfolg...
 
U

User 5

Guest
Hi Biene !


Spitze ! :applaus

Ich bin so erfahren in diesen Dingen das ich nachfragen muss, sorry. :whatever

Wir haben den balkon südseitig und überdacht, Regen können sie nur bei wirklich schwerem Schauer abbekommen, da muss ich dann halt den Blumenkasten reinholen...

Stäbe hab ich schon reingemacht und die Pflänzchen vorsichtig mit Blumendraht fixiert.

Aber 5 Literkübel pro Pflanze hab ich nicht.
Ich hab 4 Pflanzen in einen Bumenkasten mit 60 cm. Länge gestzt. Ist das zuviel ? Rausnehmen is wohl nicht mehr ?


Der Tipp mit dem Extra-Tomatendünger ist auch super Danke !
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ne, Natascha,

habe Dir ja extra das Beispiel von meinem Bekannten geschrieben. Der hat auch überhaupt keine Ahnung von sowas.

Wenn sie gewachsen sind trägst Du keinen Kasten mehr hin und her. Bei ihm haben sie auch Regen abbekommen. Etwas jedenfalls.

Meine immer fast so groß wie ich (1,65) bins geworden
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Tomaten auf dem Balkon

Eine reiche Ernte auf dem Balkon Cocktail-Tomaten, ideal für den Balkon Die Erde mit Stroh abdecken




Bei Tomatenpflanzen gibt es eine große Auswahl kleinwüchsiger Sorten (Zwergtomate "Minibel" ). Für den Anbau auf dem Balkon eignen sich die Cocktail-Tomaten besonders gut. Die Tomaten brauchen einen größeren Topf, es sollten Töpfe von mindestens 30-40 cm verwendet werden. Als Erde gute Komposterde, die mit Hornspänen vermischt wird. Wenn die Tomaten blühen, sollte man noch Flüssigdünger für die Blütenbildung zusetzen. Die Ernte ist bei reichlicher Wässerung gut.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
und nochwas:

GEMÜSE: TOMATEN


Tomaten auf dem Balkon

Wer keinen Garten hat und nur einen Balkon oder eine Terrasse sein eigen nennt, braucht auf eigene Tomaten trotzdem nicht zu verzichten. Denn Tomaten gedeihen auch im Kübel oder großen Blumentopf. Am besten eignen sich kleinfrüchtige Tomatensorten und Cocktailtomaten wie z.B. "Gardener´s delight" (Gärtners Wonne), die Kirschtomate "Lylia" oder "Miel de Mexique" (Mexikanische Honigtomate). Es gibt auch spezielle Züchtungen, meist jedoch nur als Hybridsorten, die besonders stämmig wachsen und gut für die Balkonkultur geeignet sein sollen. Die Ursprungsformen unserer heutigen Kulturtomaten, wie die nur johannisbeergroße Wildtomate, sind äußerst wüchsig und robust. Sie tragen Unmengen von winzigen Früchten, die wirklich lecker sind, aber eben leider nur sehr klein. Bei genügend großen Pflanzgefäßen sollte aber auch der Anbau von großfrüchtigen Sorten gut gelingen.

Die Töpfe
Vor allem die Pflanzgefäße nicht zu klein wählen. Ein Durchmesser von 20 cm für eine kleinfrüchtige Sorte ist das Mindestmaß. Bei der Wahl der Pflanzgefäße hat der Balkongärtner viele Möglichkeiten: Tontöpfe, Kunststoffgefäße, Holzwannen - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist das Richtige zu haben. Als ich seinerzeit noch keinen Garten hatte, zog ich Tomaten und Salat in Weinkisten, die ich mit Mulchfolie ausgeschlagen hatte. Auf Terrassen und größeren Balkons können auch Mörtelkübel zum Einsatz kommen. Helle Gefäße reflektieren die Hitze, während dunkle die Wärme speichern. Tontöpfe verdunsten Wasser auch über die Wand, Kunststofftöpfe sind dicht, es entsteht aber leichter Staunässe. Wichtig: Jedes Pflanzgefäß braucht ein Abflußloch, damit überschüssiges Wasser abfließt.

Gießen
Wasser ist für Tomaten sehr wichtig. Die Erde im Topf darf niemals austrocknen. Sind die Wurzeln durch Trockenheit erst einmal geschädigt, kümmert die Pflanze und trägt auch keine guten Früchte mehr. Andererseits sollen die Pflanzen auch nicht von oben begossen werden, da dies Pilzbefall fördern würde: Phytophthora infestans, Kraut und Braunfäule, heißt die Krankheit, die vielen Hobbygärtnern zu schaffen macht. Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, daß die Pflanzen nach dem Gießen auch wieder abtrocknen: Wassertropfen auf den Blättern wirken wie ein Brennglas und schädigen die Blätter. Nie in der Mittagshitze gießen - bester Termin ist der Abend, wenn die Lufttemperatur etwas gesunken ist oder der sehr frühe Morgen. Sehr zu empfehlen ist eine Tröpfchenbewässerung, mit der die Pflanzen kontinuierlich mit der nötigen Feuchtigkeit versorgt wird.

Standort und Mischkultur
Tomaten sind richtige Sonnenkinder und vertragen hohe Temperaturen recht gut. Das Abdecken der Erdoberfläche der Töpfe (z.B. mit Moos) hält Feuchtigkeit in der Erde zurück. Ist der Balkon oder die Terrasse sehr sonnig, sorgen offene, wassergefüllte Gefäße zwischen den Pflanztöpfen durch die Verdunstung für eine Verbesserung des Mikroklimas. Um zu starke direkte Sonnenbestrahlung zur Mittagszeit zu vermeiden - können als Beschattung auch robuste Rankpflanzen (z.B. Blumenbohnen oder Spanische Bohne) dienen. Wenn das gewählte Pflanzgefäß groß genug ist, gedeihen Bohnen und Tomaten, als gute Nachbarn, auch im gleichen Topf. Auch Basilikum fühlt sich bei Tomaten wohl - eine ideale Kombination auch auf dem Teller!

Düngung
Düngen muß man Kübelpflanzen häufiger als die im Freiland, da der zur Verfügung stehende Wurzelraum wesentlich kleiner ist und die Nährstoffe mit dem Gießwasser ausgeschwemmt werden. Handelsübliche Biodünger sind geeignet, ebenso können Sie selbst Pflanzenjauchen wie Beinwell- oder Brennesselbrühe ansetzen. Die Düngehäufigkeit richtet sich nach dem Bedarf der einzelnen Pflanze: Große, starkwüchsige Tomaten, mit vielen Früchten brauchen mehr Power als die kleinen Cocktails. Überdüngung jedoch führt zu schwachen, geilwüchsigen Pflanzen, deren Früchte nicht das begehrte Aroma erlangen. Im Zweifel also lieber etwas sparsamer düngen.
 
U

User 5

Guest
Danke Biene !



Hab nicht geahnt das sie so groß werden. Naja wenn sie den regen dann doch aushalten.... :gap


Mit großem Topf ist jetzt nix mehr. Habs ja schon seit 2 Wochen im Blumenkasten, das müssen sie jetzt aushalten. Ansonsten bin ich beim Nächsten Mal klüger. ;D
 
U

User 5

Guest
Danke Marion, du bist ein Schatz !


:maldrueck


Werde in ein paar Wochen Fotos meiner Tomaten (oder dem was nicht wuchs) zeigen ! ;D
 
U

User 5

Guest
Lach nicht ! :bldgt ;D

Vergiss nicht bei deinem Bekannten hast du zuerst auch noch gelacht ..... :ausheck


Warte nur ich werde sooo viele Tomaten haben das ich sie dann im Herbst nichtmehr sehen kann.... :rofl


Sag mal gibts das, das jetzt schon (!) die Blüten abfallen und sich die ersten Fruchstände( heißt das so bei Tom.?) bilden ?
Ich hab nämlich heute Morgen viele abgefallene Blüten aufgehoben und viele kleine Kugerl entdeckt.... :wow
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
:rofl :rofl

Ja Natascha, die kleinen Kugeln geben Tomaten, so rote weisst Du?


:lhg
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also ich muss sagen, Du bist schon sehr weit mit den Tomaten, ich habe noch gar keine gesetzt.....

Hier sind die "Eisheiligen" im vollen Gange. Habe mich entschlossen zu warten.
 
U

User 5

Guest
Ach Marion !


Lach nicht. Ich bin absolut neu in den Gebiet....
Aber schön das du mir sagst das die Tomaten dann ach mal rot werden....obwohl sie ja jetzt so ca. 3 mm groß und supergrün sind....



Dir wird das Lachen noch vergehen wenn ich dir meine Ernte am Foto präsentiere.... ;D :rofl

Ja die Eisheiligen kommen dene ich am 12., 13 und 14 Mai, dannach noch die "kalte Sopherl", hab ich vom Nachbarn der weiß sowas....
Deshalb hab ich meine Tomaten ja auch noch am Schlafzimmerfenster.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hab jetzt auch tomaten gekauft. Aber ich bin zu faul um im Komposter zu wühlen und überhaupt Erde in die Eimer zu tun. Sie stehen noch in ihren Töpfen auf der Terasse und warten auf Sophiechen....

Warte du erst auf meine Fotos..... :D

So vielleicht.....
 
U

User 5

Guest
Damit liesen sich sicher Preise gewinnen..... :-D


ich hab heute entdecken müssen das eines meiner 4 Pflänzchen nicht mehr wachsen will. Die Blätter sind zusammengerollt und seitlich braun...auch ist diese Pflanze nur etwa 15 cm. hoch, die anderen sind schon an die 30 hoch, waren aber alle so ziemlich gleich als ich sie kaufte....

Also eines hab ich wohl schon erfolgreich gekillt. :rofl
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hm, oder die Schlafzimmerluft ist ihm nicht bekommen.....

kannst ruhig rausstellen. es sei denn ist Frost gemeldet..
 
U

User 5

Guest
Meinst du ?

Wir haben Nachts max. 5 °C .... oder Tags Raus und Nachts rein ? ....
Ich versuchs mal.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
bei uns ist morgens auch nur 8 grad. keine ahnung wie kalt in der nacht. sie stehen nicht geschützt einfach aufm Tisch. Muss sie unbedingt morgen setzen.
Du wolltest Sie doch auf den Balkon stellen. Ganz nah an die Wand, das ist nicht so kalt ....
 
U

User 5

Guest
Danke Biene !

Ich stell sie jetzt Morgens raus und ho sie Abends rein....bis zum 20. noch, so etwa....
Den link kannte ich noch nicht. danke.

hatte aber einen gefunden wo genau beschrieben wurde wie "Ausgegeizt" wird....hab ich schon gemacht.....
Ich hoffe es wird was, sonst blamier ich mich ganz schön !!! :ablachen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Natascha,

blamieren, denke ich, kann man sich bei so einer Sache nicht.

Hab ja oben beschrieben was ich mit meinen Tomaten alles angestellt habe und die waren, gegenüber meinem Bekannten seine nur die Hälfte ausbeute. Und die Planzen habe ich auch noch selber gezogen..... 25 Stück waren es ursprünglich...

Wir werden sehen.

Hab meine immer noch nicht gepflanzt.... lalalala
 
U

User 5

Guest
Marion, jetzt wirds aber dann mal zeit das du deine Pflanzen aussetzt !!! ;D Husch-husch! ;D


Meine haben heute die erste Nacht im Freien verbracht, sie stehen noch. :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
So, jetzt stehen sie auch auf dem Balkon..... Hab mich echt überwinden müssen....

1 ist mir abgebrochen, also haben wir was gemeinsam: nämlich 1 Pflanze weniger.. oder hat Deine überlebt??
 
U

User 5

Guest
Tja, leben ? Ich weiß nicht. Sie steht noch...ich wollte noch abwartet. Ausreissen kann ich sie immer noch, aber vielleicht kommt sie ja nochmal. *hoff*

:applaus Gut das du sie nun eingepflanzt hast...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Natascha, ich muss so schmunzeln, was wir beide uns doch soooo über Tomaten unterhalten können. ...

Mein Freund hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt :rofl
 
Oben