brauche Rat -  Computerkenner helft mir!

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Zurück aus dem Urlaub hat mein Mann für auswärtige Schulungen einen Yakumo Subnotebook geschenkt gekriegt.Ein älteres Exemplar ohne CD-Laufwerk, ohne USB-Eingang, ein 486 Prozessor mit Win 95 zu Testzwecken.

Wie kriegen wir da jetzt unser Windows hoch, das doch auf CD ist?
Geht das irgendwie per Kabelübertragung oder müssen wir Windows kaufen auf Floppy-Disc?
Brauchen es ja nur als elektr. Schreibmaschine und Speicherelement.

Kann uns da jemand helfen?
 
U

ulrichc

Guest
wie siehts aus mit pcmcia oder netzwerkkarte? Aber ganz abgesehen davon ist win95 ein recht stabiles Betriebssystem und nimmt nicht so viele resourcen in anspruch wie 2000, me oder xp.... und fürs officepaket ist win95 allemale gut genug.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ist aber nur ne testversion, also unvollständig, muß also ein komplettes Programm draufspielen.
Aber wie, ohne cd-laufwerk?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
so wie es aussieht, ist keine dabei. Wo krieg ich sowas? und was für eine brauchen wir da, steht das wo drin?
 

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
wenn das notebook ne netzwerkkarte hat kannst du das per netzwerk installieren
externe laufwerke gibt es allerdings nur mit firewire und usb-anschluß also kannst du das eher abhaken, es würde mich schon schwer wundern, wenn du kein pcmia hättest.

windows auf diskette? hehe, wirst du nur win 3.1 bekommen denn ab win 95 kam das betriebssystem auf cd.

aber du kannst ja mal versuchen in einem pc-fachshop nach so etwas zu fragen ebay-artikel

das müßte dann gehen, denn wenn du glück hast kannst du externe platte dran hängen und die als boot.record nutzen oder nen laufwerk, mußt halt mal bei ebay schauen.. ansonsten wüßte ich jetzt auch nix..
 
U

ulrichc

Guest
wenn du pcmcia hast, versuchs mit ner wirelesskarte - ähhh wird die erkannt mit so ner abgespackten version? in dos dürfte es sich problematisch gestalten... :schiel
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
woher weiß ich, ob da ein pcmcia drin ist?
links hinten ist ein leeres Dach mit Klappe dran ( kein Laufwerk) mit nem Schiebesteckplatz.
 
T

tuvalu

Guest
pcmcia mit Windows 95 dürfte wohl schwierig werden und Wireless halte ich für ausgeschlossen. Win95 unterstützt noch nicht einmal USB, selbst wenn es am PC verbaut wäre.

Bei so einem alten Gerät gibt es eigentlich nur die Möglichkeit der Diskettenversion von Windows (die es bei 95 meines Erachtens auch gab) oder aber eine Nullmodemverbindung, das ist ein serielles Kabel (angeschlossen an Com1 oder Com2) dass eine Direktverbindung zwischen zwei Computern herstellen kann. Leider ist diese Verbindung extrem langsam.

Ich merke gerade, das klingt ziemlich kompliziert :gap
 
Oben