Frage -  "Cosima" Wie spricht man das aus?

lotti

Neues Mitglied
Hallo,

ja, es ist eine komische Frage, aber ich habe kürzlich diesen italienischen Vornamen gelesen, den ich eigentlich ganz schön finde. Aber: keine Ahnung, wie man den richtig ausspricht.

Vielleicht findet sich ja jemand, der es mir (einer phonetischen Ignorantin) irgendwie erklären kann????

Ist das "O" offen/geschlossen (wie auch immer man das nennt)
und das "S" - wie in "Sonne" oder eher "zischend" wie in "Tasse".

Warte ungeduldig auf eine Antwort!!!!

Viele Grüße
lotti
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

also ich hätte es ganz spontan "Coschima" ausgesprochen.....aber ich habe den Namen noch nie gehört und habe keine Ahnung, ob es so OK wäre! ;D

Mal ne andere Frage: ist es aber nicht blöd, wenn dann niemand weiß, wie man den Namen Deines Babys ausspricht bzw. schreibt? Ich persönlich fände das nicht so praktisch, ist aber eben meine Meinung!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Nina Hagens Tochter heisst so, und den Namen spricht sie selber genauso wie man es schreibt: Kurzes Co, kurzes si, langes ma.
 

bobbele

*Muttertier*
genau cosma shiva hagen heisst die *gg

aber ich kenne einen jungen der heisst cosimo den ruft seine mutti immer
koosimo also erstes o langezogen der rest kurz
 

Laura304

Davids Mama
Ja, man spricht es so aus, wie es geschrieben wird, d.h. C wie K und sonst ganz normal (nicht das s wie sch)
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Oh stimmt, wie peinlich. Aber irgendein Promi hat doch ein Kind dieses namens, wer war das denn? Oder kenne ich eine Cosima? Auf jeden Fall habe ich den Namen im Fernsehen gehört und er wird so ausgesprochen wie Juli, bzw ich es oben geschrieben haben. ES war allerdings ein ziemlich doofer Promi mit dem Cosima-Kind.
 
K

Kasmira

Guest
hm. ich kenn es auch nur "kosima", weiches s, die betoung auf dem o, das i etwas langgezogen
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Lotti, nenn Dein Baby lieber Mummla, da kann ich Dir ganz genau sagen, wie man es ausspricht!
 
L

liuna

Guest
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ihr Deutschen könnt diesen Namen selten richtig aussprechen, da ihr ein hartes K in eurer Sprache gebraucht. Vielleicht kennt ihr das Wort "cosi" da sagt ihr auch "kosi" es hört sich aber eher an wie gosi, oder eben gosima, schwierig zu erklären...Aber man kann ihn bestimmt auch mit K aussprechen. Ich finde dies ein sehr schöner Name...


Hier ein beschreib von Firstname.de
Cosima auch Kosima:
italienischer Vorname griechischer Herkunft: die Ordnungsliebende

Liebe Grüsse Liuna
 

lotti

Neues Mitglied
Hallo,

wollte mich nur für die vielen Beiträge bedanken.

Ob das Baby nun so heißen soll.... wer weiß???

Viele Grüße
lotti
 
Oben