Da sind Monster Mama

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

seit ein paar Wochen sagt unser Sohn immer was von Monster.
Erst hat er immer gefragt ob es Monster gibt, jetzt sagt er immer "Mama es gibt keine Monster" obwohl wir gerade nicht bei so einem Thema sind.
Seit ein paar Tagen wird er Nachts wach und sagt "Da sind Monster Mama" ...
frage immer wo er das den sieht, sage das es keine Monster gibt, zeige ihm das da keine sind und das Mama und Papa immer auf ihm aufpassen.
Heute bzw gerade schrie er wieder ganz laut und hatte Angst, brauchten 20 Minuten um ihm zu überzeugen das da keine sind und ich blieb 10 Minuten bei ihm neben dem Bett liegen.

Kennt ihr das?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Vergeht das von alleine?

Unsere Tochter wird natürlich jedes mal mit wach, sie liegt ja auch da im Zimmer ... ist jetzt nicht ganz so schlimm schläft sofort wieder ein, aber eigentlich sind die beiden ja durchschläfer :)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter hat in dem Alter vor dem Schlafen gehen immer Gespenster in ihrem Zimmer gesehen. Da haben wir dann abends die Gespenster vertrieben (rumgeschlichen, Schränke aufgerissen und Buh gerufen, damit die Gespenster erschrecken). Nach kürzester Zeit hatte es aufgehört.
Ich glaube, in dem Alter haben die Kinder oft eine blühende Phantasie und wenn es dann dunkel wird, blüht sie besonders gut.
Abklären solltest du mit ihm allerdings, ob irgendetwas geschehen ist, was ihm so Angst macht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das hatten/haben beide. Alex hatte es und bei Damian ist auch das Monsterfieber ausgebrochen. Ich habe es bei beiden so gemacht, dass ich die Monster rausgeworfen habe. Hab sie aus dem Zimmer gejagd, dann die Wohnungstür aufgemacht sie rausgescheucht und dann den Riegel noch zu gemacht.

Hat bei beiden super geholfen, die Nacht hatten sie dann keinen Besuch mehr von Monstern.
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für die Tips.
Mal schauen wie diese Nacht wird, sind heute mit ihm durch ganze Zimmer gelaufen und haben ihm gezeigt und gesagt das es kein Monster gibt und haben auch das Bett extra verschoben damit er sich da umschauen konnte :)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es ist, glaube ich, wichtig dass man dem Kind nicht sagt, es gäbe keine Monster. Man sollte es ernst nehmen in seiner Angst und "mitspielen", wie Ilona und Nummer3.

Wir hatten diese Phase auch. Letztendlich muss jedes Kind lernen, sich seinen Monstern zu stellen und sie zu vertreiben, auch mit Hilfe der Eltern. Damit lernt es mit Ängsten umzugehen. Ein Ausreden ("Monster gibt es nicht." oder "Du bildest dir das nur ein.") nützt da wenig. Ängste sind in den allermeisten Fällen unbegründet, auch bei Erwachsenen, aber trotzdem muss man sie ernst nehmen und dagegen angehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke, dass der Ausdruck Monster einfach nur eine Art der Kinder ist zu sagen, dass sie Angst haben wovor können sie meistens noch nicht sagen weil ihnen das Verständnis dazu fehlt.
Begleitend kann ich sagen, dass Damian wenn wir Monster vertrieben haben meistens eine Nacht davor oder danach im Schlaf schreit. Er ruft dann Mein Bruder. ich nehme an dass bei ihm das Band zu Alex einfach so stark ist das er Angst hat ihn zu verlieren.

Daher sehe ich es auch als bedenklich an ihn zu sagen es gibt keine Monster den seine Angst ist ja real und indem ich ihn sage dass es keine Monster gibt nehme ich seine Ängste nicht ernst.
 

steffi1977

glückliche Mama
Denke ihr habt da schon recht, aber jetzt haben wir das halt anders gesagt und müssen dazu stehen.
Er hat diese Nacht sehr gut geschlafen, ich glaube das wir gemeinsam überall nachgeschaut haben hat ihn schon viel geholfen ... werden das heute auch machen.
 
Oben