Lieber horst,
wie immer hast du recht.
Wenn ich aus der schule komme, fährt mein mann los, wir haben nur ein auto. Spät in der nacht kommt er wieder, oder manchesmal nach tagen.
Das ist hart, weil wir immer erst am gleichen tag erfahren, wann und was für einen dienst er hat. Man kann sich nichts vornehmen.
Gut, das habe ich in den vielen jahren unterstützt, ich habe damals dem job zugestimmt: wer A sagt....
Das problem ist ein anderes. Er WILL über nichts reden, es sei denn, über das, was er am tag gemacht hat, wem wieder ein mißgeschick passiert ist. Was hier ist, hat ihn mit der zeit immer weniger interessiert, neulich sagte e, er habe gedacht: ach, die macht das schon. Wie gesagt, sein job macht ihm spaß, soll er auch. Nur was noch dranhängt, dieses danach sich befeiern... , auch das habe ich jahrelang ohne murren ertragen. er hat nur noch für seinen job gelebt. Wenn ich was erzählte, hörte er nicht zu, oder sagte quatsch....er lebte wie ein single mit anhang. Hotel mama? Mit seinen kollegen hat er auch nur an der oberfläche gelebt, was sie mit der zeit auch nicht mehr lustig fanden. Nur was er sagt ist richtig, interessant...
So war es mit vielen dingen. Gab es probleme und ich sprach ihn an, schwieg er oder sagte, er wolle nicht reden.
Nun, sagt er, wir haben ja nicht geredet, oder er wollte mir (oder sich?) die peinlichkeit eines gesprächs ersparen?!?!?!
Er steht mitten im gespräch auf, er hört oft nicht zu, sieht nur seine seite, sagt etwas, läßt es im raum stehen, etc. immer, wenn es an sein „innerstes“ geht...hat er denn nichts gelernt?
Warum hat er solche angst, sich zu öffnen, ich würde luftsprünge machen...
Also: ich renne gegen die wand, verhungere am ausgestreckten arm... :wand
Ihr seid, so wie es aussieht, ja aber beide bemüht, das die kommunikation nicht versiegt.
Zelten, autofahren, spaziergänge, ihr sucht den raum. Das ist so schön, weil gemeinsam.
Sich die zeit nehmen, zuhören, versuchen zu verstehen...
Ach horst, natürlich weiß ich, das ich nur mich oder meine situation ändern kann. Ich weiß, das ich für mein leben verantwortlich bin. Und das ich, wenn ich etwas will, den mund auch aufmachen muß....
Trotzdem: verstehst du, bin ich allein. Vor allem mit problemen, die uns beide angehen.
Wenn etwas schiefgelaufen ist, bin ich die, die etwas tut. S.o. das tut so erbärmlich weh, wenn nichts ausdiskutiert wird, immer ein paar brocken hingeworfen werden: friß oder stirb.
Wenn du das gefühl hast, es geht nichts voran. Alles dreht sich im kreis. Und das macht OHNMÄCHTIG!
Und davon kann keine partnerschaft leben, oder? Ja, und man weiß nie, wie lange man sich noch hat... wer weiß das besser als ich, ich stand schon 3x auf der klippe und dachte nun ist es aus.... warum zum teufel macht man es sich so schwer...
Hier im forum bekommt man viele anregungen, viele Tipps, und das stärkt schon den rücken. Aber dann ist da niemand, der dich mal in den arm nimmt und sagt: komm, lass uns das bereinigen.
Weißt du, er geht auch nicht mehr zu unserer therapeutin, denn: was soll ER da, da müssen wir ja an meinen problemen arbeiten.
Es gab eine zeit, da dachte ich, ich schaffe das. Ich habe freunde (auch euch hier!), so allein bin ich nicht. aber, es fehlt etwas...
Sorry horst, sitze so tief im loch, hatte eigentlich besonders durch euch schon soviel mut und nun...
Der einzige weg um mensch zu werden: ja, horst, ich verstehe das, und bin dir sehr dankbar, das wir reden können. Auch darüber!
Ja , die götter....goethe hat recht, konstantin wecker hat es auch aufgegriffen..... wecker hat in seinen liedern soviel gesagt:
...und trotzdem, man muß weiterkämpfen
und wenn die ganze welt den arsch offen hat
oder gerade deshalb.....
aber auch:
es muß endlich was passieren, bevor irgendwas in mir zerbricht.....!
ganz liebe grüße, und wenn deine frau es erlaubt, fühl dich gedrückt.....
sunny :sonne