Dentinox

daby

EF-Team
Teammitglied
Huhuuu :winken:
Bünymain ist fleissig am Zahnen, meine cousine meint ich soll unbedingt Dentinox besorgen, was haltet ihr davon?
Hilft das was?
 

bobbele

*Muttertier*
also ich halte davon garnix hab es bei meinem grossen probiert null wirkung meiner meinung nach
ich schwör auf osanit und seit gestern haben wir eine veilchenwurzel und mein maxim fand sie toll , aber der findet alees toll was man essen beissen oder lutschen kann :rofl
übrigens er hat noch keinen einzigen zahn :shake
 

daby

EF-Team
Teammitglied
eine veilchenwurzel haben wir schon lange, aber die ist nciht mehr interessant.
ich biete sie ihm trotzdem hin und wieder an.

osanit wollte mein kinderarzt mir nicht verschreiben, er hat uns zum zahnen belladonna/chamomilla verschrieben.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby
ich habe ákos kein mittel gegeben, nur sachen zu beißen (auch veilchenwurzel aber kochlöffel ist auch nicht schlecht, sowie beißringe etc.) und die brust, wo er gerne mal paar tropfen mumi hatte zum schmerzstillen.
du kannst bei öko-test den bericht kaufen (habe ich nicht gekauft, da ich nicht zusätzliches einführen wollte)über zahnungsmittel -- die sind meißtens ziemlich schlecht abgeschnitten: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=29933
 
X

x_lady

Guest
Nur Osanit ist ok.
Das habe ich auch neulich in der Apotheke gekauft,zusammen mit der Veilchenwurzel.
 
X

x_lady

Guest
Original von Birgit
Ich nehme auch nur im Notfall Osanit und ich habe das Gefühl es hilft.
Ist Osanit auch nicht gut???
Ich habe jetzt mind.20 mal gelesen dass man das problemlos geben kann ?(
Ich glaube es ist am besten wenn man gar nichts gibt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe Alex bei seinem ersten zahn mit Osanit vollgestiopft aber es hat kein bisschen gewirkt. Erst Dentinox brachte den kleinen dann ein Erleichterung. Der Alkoholgehalt ist in dentinox so gering das man ihn schon 10 Tuben auf einmal geben müsste damit ein Kind überhaupt eventuelle Nebenwirkungen bekopmmen kann.Allerdings bekommt er gerade einen Eckzahn und da hilft nicht mal mehr Dentinox. Gestern Abend mussten wir ihn dann ein Zäpfchen geben damit er wenigstens etwas schläft. Na ja man nennt die Eckzähne ja nicht umsonst Augenzähne, da der nerv bis zum Auge geht dun ich kann mir schon vorstellen das das tierich weh tut.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei Denise hatte ich auch mal dentinox ausprobiert.Dummerweise lutschen die kleinen diese salben schneller weg wie es wirken kann.und es ist ja nun mal ein lokal-anästhetikum,muß also eine bestimmte zeit auf der stelle bleiben um wirken zu können.Bin dann damals auf osanit umgestiegen,es half super(denise zahnte viele monate,der erste kam mit 11 monaten,jeder zahn brauchte einige wochen und viele schreistunden zum rauskommen :sn7).Bei marvin nehm ich nur osanit ,auch bei ihm hilft es super!Wobei er auch sehr spät zähne bekommt,ist immer noch kein einziger richtig raus. :rolleyes:
 
S

SunshineMama

Guest
ich habe auch immer Osanit gegeben, hat zum Glück geholfen, und ab und zu mal ein bischen Dentinox auf das Zahnfleisch geriben, ansonsten hab ich ihn auf einem Bernstein Greifling kauen lassen, den fand er banz toll, den gibt es von Haba oder so. Wenn es ganz schlimm war und er so starke schmerzen hatte, hab ich ihm mal ein Paracetamolzäpfchen gegeben, dann konnte er wenigsten schlafen!!!!!
 
X

x_lady

Guest
Wie lange dauert es bis die Zähnchen rauskommen?
Bei meinen Zwergi sind seid drei Wochen zwei weisse Punkte sichtbar,tut sich aber nichts...
 
S

SunshineMama

Guest
also bei uns hat es ziemlich lange gedauert, bis die zähnchen da waren, von der ersten spitze bis zum zahn bestimmt über 8 wochen
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

wenn die Babys tagsüber Probleme beim zahnen haben hilft eine rohe geschälte Karotte aus dem Kühlschrank.Das kühlt und lenkt ab und das kauen hilft den Zähnen beim rauskommen.

LG
Tanja
 
S

SunshineMama

Guest
das mit der karotte ist ne klasse idee, stimmt, das haben wir auch so gemacht!!!
 

Panda

Aktives Mitglied
Können die Zähnchen auch schon so früh kommen? Alica und auch Lenja haben erhöhte Temp. und bei Alica ist unten rechts eine weiße Erhebung,sabbert wie wild und hat sich schon den Zeigefinger fast wund gebissen.....Will gleich mal vorsichtshalber in die Apotheke fahren und diese Veilchenwurzeln besorgen...nur greifen kann sie noch nicht soo gut..mal sehen..Im Moment lutscht sie an einem nassen Wachlappen (mit abgekochtem Wasser) das findet sie ganz gut, kriegt es nur selber noch nicht so recht geregelt... :rofl Lenja hat auch Temp. aber ausser sabbern sonst keine Anzeichen... Temp. hatten sie auch Montag schon und gestern sind sie dann noch geimpft worden...Sind aber trotzdem ganz gut drauf...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:rofl :troest oh panda... ich hab hier auch so eine quengel-lise... ich weiß nicht was sie hat ?( ist so gut drauf und dann plötzlich und ohne vorwarnung absolutes geschrei oder gequengel :sn7
sabbern tut sie auch wie verrückt, aber was weißes seh ich immer noch nicht :( ?(
und alles harte wird in den mund gestopft :sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was kosten denn diese veilchenwurzeln?

muss die bei uns vorbestellen, weil unsere apotheke NIX auf vorrat hat - ausser aspirin X(
 

Panda

Aktives Mitglied
ich hab jetzt doch nur osanit geholt....von den Veilchenwurzeln hat mir die Apothekerin abgeraten....Aber die hätten auch erst bestellt werden müßen....
Wenn die Temp. über ein paar Tage erhöht ist wartet man einfach ab???
Ich schau mal wie Alica sich morgen verhält weil irgendwie kann ich mir das jetzt schon gar nicht so recht vorstellen mit den Zähnchen...Manchmal wäre dieses Whycry wohl doch angebracht.... :schiel
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@panda
ákos war keine 5 monaten alt als der erste zahn kam :rolleyes:
bei der apotheke haben sie mich auch von veilchenwurzel abgeraten, da sie es unhygienisch halten. naja, wenn man nicht regelmäßig auskocht, ist es wohl auch... aber wenn man jede woche mal ins heiße wasser tut, dann sind sie nicht unhygienischer als holzspielzeuge.
 

eva.m.p

Pause
wir haben auch veilchenwurzel geholt (aus einer apotheke mit etwas naturheilmittel-schwerpunkt) klar, man kann es nicht sterilisieren, aber wenn ich sehe, was die kleine hier alles ablutsch, dann ist das wohl auch nicht mehr nötig, der schreibtischstuhl und die fernbedienung und meine brille sind auch nicht ausgekocht... :rolleyes:
zusätzlich haben wir noch einen beißring, den man kühlen kann.

osanit haben wir auch, ich weß allerdings nicht, ob es wirklich was bringt, sophie kaut lieber auf dem döschen rum, das beruhigt sie auch ;)
 

Panda

Aktives Mitglied
das Problem mit dem Beißring ist: er ist viel zu groß...sie lernt doch gerde erst greifen und dann son schweres unhandliches Ding...Die in der Apotheke meinte sie würde Veilchenwurzel nicht geben wegen der Gefahr des Verschluckens...wie groß sind die Dinger?
Also ist es nicht so abwegig dass es die Zähnchen sind?? Dann gebe ich ihr wenn es morgen genauso ist Osanit..und was mach ich mit Lenja bei ihr sind die Vorzeichen ja nicht so ausgeprägt.. ?( Wenn man nur immer wüßte was das richtge ist....aber irgendwoher muß die Temp. ja kommen..
 
Oben