Hextina, mir wurde auch immer gesagt, ADs machen nicht abhängig, als ich die abgesetzt habe - langsam mit Arzt! - ging erst mal die Welt unter, ich war über 3 Monate nicht mehr ich selbst, bis hin zu dem Wunsch, mich umzubringen, war völlig außer Kontrolle, wie fremd gesteuert! Das gäbe es, meinte mein Thera, der schon vorher meinen Schwager beauftragt hatte, auf mich aufzupassen, da dachte ich noch, der spinnt!!!
Nach den 3 Monaten ging es dann langsam besser und nach 6 Monaten stetig aufwärts!
Um zu dem Anfangsthreat zurückzukommen - ich würde mir auch Rat bei einem Fachmann suchen, sie eine Therapie machen lassen. Ich war damals bei einem Neurologen und Psychologen, der nur wenige Minuten Zeit für mich hatte, aber Zeit genug, um mir AD zu verschreiben! Die haben mir dann aber wenigstens geholfen, aufzustehen und meine Energien kamen wieder! Nach 1 Jahr suchte ich andere Wege, fing eine Therapie an, setzte von jetzt auf gleich das AD ab und wir renovierten vorwitzig 8 Wochen lang - ich brach erneut zusammen, nahm wieder AD, für 1/2 Jahr, dann setzte ich es ab - dann kam die Hölle, aber seit 1.1. geht es immer besser und ich bin jetzt fast "da raus" ....
Also rückblickend würde ich es immer wieder so machen, es kamen Phase für Phase, jede Phase war anders, mußte anders angegangen werden! Aber die Therapie, mit meinem super Therapeuten, die hat mir letztlich am besten geholfen ....
AD machen nicht gesund, sie verändern einen Zustand, sobald Du absetzt, ist der alte Zustand wieder da, kämpfen und ändern muß man schon selbst - so ungefähr hat es mein Thera erzählt und so war es auch! Allerdings habe ich während der ADs etliche Strategien entwickelt, so es einfacher war, gegen Depris anzugehen, als die Medis abgesetzt wurden....
Ach so, meine Diagnose burn-out mit Depressionen, vor 2 Jahren kam Angststörung hinzu. Und ich habe auch schon als Teenager Depressionen gehabt, wie ich heute aus meinen Tagebüchern sehen kann, aber meine Eltern haben das nie erkannt oder erkennen wollen.....schön, daß es bei Euch anders ist.... :druecker