Der Da Vinci Code

B

blumenbote

Guest
...alle Frauen sind heilig und Maria Magdalena war keine Hure sondern Jesus Gemahlin und war, als er gekreuzigt wurde von ihm schwanger und die Nachkommen sind eigentlich DAS was die Templer in alle den hunderten von Jahren als den Heiligen Gral beschützten und Maria Magdalenas Grab.

Das göttliche an Jesus war eine Einrichtung von Rom, weil die Christen immer mächtiger wurden, wollte man es sich mir ihnen nicht verscherzen und machte in einer großen Versammlung Jesus und seinen Mythos kurzerhand göttlich legitim.

Das ist auch der Punkt an dem die Kirche hadert ob das jetzt schon blasphemisch ist.

Ich fand den Film einfach nur toll... wenn man sich damit schon etwas auseinader gesetzt hat, kann man den Begebenheiten und Fiktionen schon folgen, finde ich.

Ich schau so was eh gerne, wo hinterfragt wird und versucht wird zu durchleuchten. Wo man auch mal eine andere Sichtweise erzählt bekommt, was alles sein könnte und wo die Kirche wirklich nur manipulierte um das Gesicht zu wahren.

Ich weiß nur, dass mein Garten und das was darin wächst, nicht manipuliert ist und alles eine bestimmte Ordnung hat. So auch der Mensch nach einem bestimmten Schema funktioniert, doch wehe wenn er manipuliert... dann ist er nicht mehr er selbst.
Und das kann man mit den Pflanzen finde ich, sehr gut vergleichen.
Man weiß nicht, wie genmanipulierte Lebensmittel auf lange Sicht uns Endverbraucher verändert.

Man muss jetzt nicht alles glauben was dort im Film erzählt wurde, aber skeptisch bleiben und ständig hinterfragen und nicht einfach hinnehmen. Alles im Leben hat eine Grundordnung und dieser sollte man treu bleiben.

Und das sind ganz bestimmt NICHT die 10 Gebote.

Das war mein Eindruck vom Film und ich finde, wenn man sich wirklich darauf einlässt, für 140 Minuten, kann man verstehen was uns der Buchautor sagen möchte.

BB :geb4
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Bcuh gelesen udn nächsten monat gehe ich mir dann auch den Film ansehen. ich bin gespannt ob der Film das Buch würdig vertritt, den das buch fand ich klasse udn es hat viele denkanstöße gegeben auch wenn vieles nur Fiktion ist.
 

cde

**verwirrt**
Ich fand das Buch auch wirklich sehr :druecker
Sehr spannend und auch sehr gut geschrieben zum nachdenken/nicht zu verwechseln mit glauben!

Irgendwann werd ich mir den Film auch ansehen, aber ich hab angst dass er nicht das Buch erreicht (was ja oft der fall ist) und deshalb wart ich noch ein bischen
 

Liliki

Mensch
Mir hat die Umsetzung im Fillm gut gefallen (ich bin da auch eher pingelig) - die Kürzungen waren jedenfalls nicht sinnentstellend.


Das Buch hab ich Ostern erst verschlungen.
Buch und Film "spielen" in meinen Augen sehr schön mit der Frage "was ich richtig, was ist falsch", mit Fragen der Wahrnehmung und der Politik und letztlich geht es darum, was wir GLAUBEN können und wollen und worauf wir uns einlassen wollen.

Die Pyramide im Innenhof des Louvre spielte in meinem persönlichen Leben schon vorher eine *besondere* Rolle ;-) ... beim nächsten Besuch werd ich noch einen kleinen Moment länger inne halten.


Auch von mir ein "empfehlenswert"




LG Lili
 
M

Mirsche

Guest
das Buch hab ich gleich nach Erscheinen gelesen und am Mittwoch geh ich ins Kino :banane:
 
U

User4

Guest
Wir suchen auch schon nen Babysitter für den Kino-Abend ;-)
 
M

Mirsche

Guest
gestern war ich im Kino den Film anschauen :banane: ans Buch kommt der natürlich nicht ran und ich glaube auch, dass Leute, die das Buch nicht gelesen haben, vielleicht Verständnisschwierigkeiten haben könnten.
Was ich ein bisschen lächerlich fand war das alles-nochmal-aufblinken-lassen-was-langdon-sagt-damit-auch-der-letzte-Depp-versteht-was-gemeint-ist.
Naja
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Naja, ich hab manchmal leichte Probleme, alle Zusammenhänge zu erfassen, deswegen wäre ich dankbar dafür....

Schaue mir den Film gleich an und bin schon gespannt! 8)
 
T

tommi

Guest
Original von blumenbote
... Alles im Leben hat eine Grundordnung und dieser sollte man treu bleiben.

Und das sind ganz bestimmt NICHT die 10 Gebote ...

BB :geb4

Welcher Grundordnung folgst du denn?
 
N

negteit

Guest
der film is spitze ........ ich gehe ihn vielleicht nochmal gucken ....

:ausheck
 
Oben