Der erste schritt ist getan

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wie einige von Euch schon wissen, tragen wir uns seit mehreren Jahren mit dem Wunsch, Pflegekinder in unsere Familie aufzunehmen.
Im August ziehen wir um, haben dann genug Platz, und mit eigenen Kindern klappt biologisch leider nicht mehr.

Gestern früh hatten wir also unser Erstgespräch bei der Kinderpflegestelle des Jugendamtes. Haben da die allgemeinen Infos erhalten, hatten schon ein intensiveres Gespräch über das warum und wie.
Wir haben uns zwar schon rundum und allumfassend informiert, müssen trotzdem einen Infokurs über 4 Abende a`2 Stunden absolvieren. Den ersten Abend hatten wir gestern Abend gleich, Die nächsten Donnerstage gehts weiter.

Jetzt geht das Dauerhibbeln los, denn wir würden gern ein kleines Geschwisterpärchen aufnehmen in Dauerpflege.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich liebe Menschen wie dich, denn ihr gebt Kinder ein zuhause :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Ich drück euch die Daumen :druecker :druecker :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh das find ich klasse.

würd auch gern ein pflegekind haben, aber dafür kommen wir leider nicht in frage :(


drück euch aber die daumen, dass alles klappt :druecker :maldrueck
 

Leon910

*Jungsmama*
Das finde ich super!!!! :respekt

Ich drücke Euch die Daumen, daß alles so klappt, wie Ihr es Euch wünscht!!!! :druecker :druecker :druecker :druecker



LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klasse. :applaus :respekt
Ich drücke die Daumen das ihr schnell ein Pflegekind bekommt. :druecker
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Noch haben wir einen langen Weg vor uns. Also noch diese 3 Seminartermine, etliche Gespräche, ausführlicher Lebenslauf mit allen wichtigen Stationen des Lebens, Besuche der Betreuer bei uns zu Hause, der Umzug zwischendurch,...
Also ich denke mal, dass erst nächstes Jahr was wird, aber man weiß ja nie.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@wulffine :respekt dass ihr Kindern ein zu Hause geben wollt.

Wir haben auch schon daran gedacht, ein Kind zu adoptieren weil mein LG und ich ja keine gemeinsamen Kinder haben können.

Aber, ich denke wir kämen nicht in Frage, weil wir eine kleine Wohnung haben und der Sohn meines LG in eine Wohngruppe kam, es lief damals bei der Mutter nicht so gut und wir wollten und konnten nicht schon wieder umziehen.

Ich denke dass das Jugendamt da auch sagt Der Sascha kam in Obhut vom Jugendamt weil keiner Platz und nerven für ihn hatte und nun wollt ihr ein Pflegekind aufnehmen oder sogar adopierten.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von wulffine
Wie einige von Euch schon wissen, tragen wir uns seit mehreren Jahren mit dem Wunsch, Pflegekinder in unsere Familie aufzunehmen.

Wow.

Toll, das finde ich einfach nur bewunderswerten Mut, den ich nie hätte.

Ich wünsch euch das sich eure Wünsche erfüllen.

LG,

Tina
 
U

UserB

Guest
Auch meine Daumen sind gedrückt! Ich finds immer wieder schön, wenn es Menschen gibt, die Kindern ein zuhause schenken. Bin selbst in einer Familie groß geworden mit 4 Pflegekindern.

Also: viel Glück!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ Fee

Noch sind wir ja in der Vorbereitung, wissen ja noch nicht, ob wir ein Geschwisterpärchen bekommen, wenn ja, unter welchen Umständen die beiden von ihrer Mama wegkamen, ...
Im Moment bin ich zu Hause, gehe nur von Monat zu Monat arbeiten, bleibe dann aber zu Hause, um mich vollends den kleinen widmen zu können. Unsere eigenen müssen ja auch erst lernen, mit der neuen Situation umzugehen.
Morgen haben wir den zweiten Kurs, meinen Lebenslauf habe ich zu 2 dritteln fertig, sind jetzt schon 3 Din A4 Seiten.
Mal sehen, wie dann weiter. Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis der Antrag angenommen war, und wie lange, bis ihr eure Maus bekommen habt?
 
M

mama-eliah

Guest
hallo also wir haben uns als bereitschaftspflegeeltern beworben bei einem privaten träger, da unser sohn dann erst geboren wurde und ich ihn noch stillte ,haben wir uns dannmit der bewerbung noch zeit gelassen. 3 mon später kam dann das 1. baby und blieb 8 wochen. dann haben wir eine3 monatige ause eingelegt und dann kam die kleine und ist bis heute nch bereitschaftspflegekind. am 3.4. ist die gerchtsverhandlun und wir hoffen natürlich,dass sie jetzt nach 14 mon nicht zu ihrer leiblichen mtter zurück muss. wenn ich daran denke,das ich sie dann abgeben muss......hoffe es geht alles gut und sie wrd dann unser dauerpflegekind. müssen endlich mal gewissheit haben...
Fee
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
So, haben über unseren Mieterverein alles geklärt, wir dürfen doch in das Haus ziehen, vorerst für 3 Jahre! :banane: :banane: :banane:
Besser als nichts! Und in der Zeit können wir uns ja noch was suchen, das Lukas ja eh in der Zeit die Schule wechselt.

Unsere Seminare sind fertig, Bewerbungsbogen ist ausgefüllt und die Lebensläufe sind geschrieben. Wenn nächste Woche der Mietvertrag unterschrieben wird, kommt das nächste Gespräch mit unserer Sachbearbeiterin. Und dann mal sehen...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Haben zwar den Mietvertrag noch nicht :angryfire, aber wir sind dank unseres Mietervereins an der Sache.
Am 8 Juni haben wir dann schon den ersten Hausbesuchstermin von unserer zuständigen Sachbearbeiterin, weitere werden folgen.
Mal gucken, wies läuft. :angst
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker
wir drücken hier alle die Daumen, also kann doch nix mehr schief gehen ;D
:druecker :druecker :druecker
 

cde

**verwirrt**
Es klappt bestimmt.... :kisses

Wir drücken euch auch die daumen :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Und ich schließ mich den anderen an: Respekt vor eurer Entscheidung :respekt :respekt :respekt Da gehört sehr viel Arbeit und Mut dazu!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
So, heute früh war unser Hausbesuch um 10.00Uhr. Wir waren grad im Garten draußen, als die SA kam. Sie begrüßte zuerst die Kinder in der sandkiste, dann uns, dann begingen wir den Garten.
Dann gings in die wohnung, alle Zimmer vorgestelltl, alles bestens.
Wir unterhielten uns ca. 1,5 Stunden über unsere Beweggründe, sie meinte dann auch, dass die Geschwister die sie jetzt hat vom Alter her leider schon zu alt wären . Später bekamen wir eine Einladung zum Pflegekinderfest im Oktober, obwohl wir noch gar nicht eingetragen sind.
Und unser Pflegekind wird so 1-1,5 Jahre alt sein.
Hat die Gute etwa schon was in Aussicht (gehabt)?
Und es folgt noch 1 HB nach dem Umzug, naja, dann gehen wir nur nochmal alles kurz durch.

Ich krieg die krise und hibbel jetzt noch viel doller :-D
 
K

Katy

Guest
Wow, das finde ich einfach ganz klasse.

Find's so schön, dass Ihr einem Kind ein liebevolles zuhause geben wollt!

Dann wünsche ich einfach alles Gute für den weiteren Weg der nochvor Euch liegt! Klingt auf jeden Fall alles super positiv!
 

Puschel

Mitglied
Hallo hier Puschel

Erst einmal :respekt und toll, herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt.

Wir sind selber Pflegeeltern und wissen was es heißt, ein Kind in der Familie auf zu nehmen.

Wir drücken euch alle Daumen, das Warten ist fast wie Kinder kriegen. :preg

P.S. wir haben laaaange nichts von uns hier hören lassen, :unsch da bei uns sooooooo viel trubel war und unsere Kleine unsere gaaanze Aufmerksamkeit und Fürsorge brauchte.

Doch dazu mehr in einem *extra* Beitrag falls ihr neugierig geworden seid.

Also bis bald :winken:

Puschel ( Mama von 4 Kindern plus 1Und 2 Enkel ) Auch hier folgt die Erklärung bald, falls ich verwirrung gestiftet haben sollte * hi, hi * :weg
 
Oben