Ring frei! -  der ganz normale weihnachts-familienstreit...

Schneehase

Aktives Mitglied
man oh man, ich sag es euch- ich glaube ich bin in der falschen familie reingeboren worden...immer zu weihnachten gibts streit unter uns geschwistern und eltern. ist echt nicht normal. wir sind sozusagen ne runde :ausheck
spontan und emotional geladene...schnell auf hundertachtzig.
mein mann hat schon keine lust mehr alle auf einmal- und ich auch nicht.
glaube mittlerweile keiner mehr aus der familie.

also....dieses mal rief meine schwester total wütend an, was ich für ne hinterhältige schwester bin. meine eltern und mein bruder seien eingeladen am 1.aber sie nicht.

ich kam noch nicht mal dazu es zu erklären, und sie ergoss sich schon in ihrem schwall. ok wie ich bin- den hörer einfach aufgelegt. und tschüssssss

dann bei meiner ma angerufen- sie war nicht besonders gut drauf und ich wollte das sie meine schwester beruhigt. muss ja nicht sein, da fiel ihr aber nichts anderes ein als mir wieder mal vorwürfe zumachen, mir das gefühl zu geben m ich rechtfertigen zu müssen....und meinte- lade sie doch auch noch ein. ich- ne will ich nicht mit meinem bruder ist ne ausnahme ( da meine mutter vor kurzem meinte, der arme weiss garnicht wohin er soll an den feiertagen...) ok bevor auch mal wieder hier ein streit vom zaun bricht- auch wieder hier aufgelegt. null bock mehr darauf. ewig ewig bei meiner mutter zedert sie gegen alles an, was man so sagt und tut. nie ist was richtig gut bei hren eigenen kindern....und auch hier tschüss einfach so legte ich den hörer auf.

und danach hatte ich endgültig die faxen dicke, habe nur noch ne sms an alle 3 geschrieben, das die feier am 1. wtag ausfällt und wir unseren frieden haben wollen.

das zu weihnachten.

tja ich erlaube mir den luxus- wie mein gatte sagt- mich einfach zurückzuziehen und mich NICHT zu rechtfertigen, die anderen denken lassen was sie wollen.
:unsch

geht das bei euch auch manchmal so drunter und drüber mit den verwandten?
bei uns ist es jedes jahr. und mit meiner schwester geht das auch schon seit ich denken kann- der geburt! so. gerade mal einen tag im jahr haben wir frieden und liebe ansonsten immer so ein mega zoff.
danke auch.... :anbet
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Applaus. Du hast es genau richtig gemacht.
Ich hab nach meiner Hochzeit auch die emotionale Erpressungsschiene mitmachen dürfen, eigentlich auch schon vorher. Mit Tipps, wen ich alles einladen soll und weinerlichem Gegreine, weil ich es nicht getan habe (ich darf mir ja wohl selber aussuchen, wer zu meiner Hochzeit kommt!). Danach dann Gejammer, weil Mummlos Eltern bei uns in der Wohnung waren und ich meine Familie gebeten habe, den Besuch (am Morgen nach der Hochzeitsfeier!!) kurz zu halten, woraufhin der Besuch beleidigt abgesagt wurde. Dass die Eltern vom Mummlo sehr alt sind und man nicht weiss, wann und ob sie jemals wieder bei uns vorbeikommen, hat keine Sau interessiert. Ich reg mich gleich wieder auf!!

Ich kann Dich also gut verstehen.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@ mine- klaro BIN ICH NICHT ANDERS- ich WÄRE es aber gerne. und bin dabei vieles zu ändern bzw zu korregieren. wenn es geht. und mich NERVEN eben diese eigenschaften bei meiner familie. ich WILL das SO nicht mehr haben.
ne böse bin ich nicht, ich weiss darüber bescheid. sind ja ein spiegel von mir- zt jedenfalls. den ich kenne und nicht mehr haben will. ja und das an einen tisch setzen- ist nicht möglich. es hagelt eh nur vorwürfe, ausserdem will NIEMAND ausser mir OFFEN reden. tja so siehts aus.nicht so super schön.

@mummla: ja diese puckelige verwandschaft. und diese ewigen rechtfertiggungen. ist schon mies. lass sie heulen ist eh eure entscheidung.und jedem das recht machen geht sowieso nicht. auch bei unserer hochzeit zu der nur verwandschaft eingeladen war, und keine freunde, waren eben diese sauer nicht eingeladen worden zu sein....ich habe kein wort mehr mit denen gewechselt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:rofl

Entschuldige, wenn ich lache, aber das kenn ich irgendwoher... Zwar gibts andere Punkte aber es ist trotzdem Ärger. Und das jedes Jahr zu Weihnachten.
Um den Ärger einzudämmen fahren wir dieses Jahr (wie letztes Jahr) kurz bei meiner Mutter u. Tante vorbei (gemeinsame Feier) und dann zu meinen SChwiegereltern - dort ist es nämlich friedlich ;-)

Leider ist es bei uns so, dass wir möglichst überall am Heiligen Abend sein sollen... TJa, das machen wir - aber dann eben nur kurz ;D So können die hinterher wieder über uns und unsere Lebensweise lästern und wir friedlich feiern ;D

Aber ich finds gut, dass Du die Feier abgesagt hast :applaus Das ist wohl der erste Schritt aus dem alljährlichen Trott raus zu kommen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
An Weihnachten Streit wer wann wo zu sein hat. Nee - bei uns nicht.

Seit mein Mann und ich zusammen wohnen und Kinder haben gelten unsere Regeln.
An Heilig Abend sind wir zu Hause und wer möchte darf gerne nach dem Abendessen vorbei kommen.
Am 1. Feiertag sind wir dann bei meiner Mutter zum Essen, mitsammt meinen Geschwistern + Kinder.

Der 2. Feiertag gehört uns. Wir fahren normalerweise in ein Freizeitbad und machen uns einen schönen Tag.
Auch hier darf sich anschließen wer möchte.

Damit es nicht in Stress ausartet sind meine Eltern immer an Neujahr und meine Schwiegereltern immer am 6. Januar zum Essen gekommen. Leider leben meine Schwie-Eltern nicht mehr.
Die Geschwister meines Mannes möchten uns an Weihnachten nicht sehen und deshalb treffen wir uns mit ihnen immer schon am 4. Advent. Ich persönlich finde es schade aber es war ihre Entscheidung und so wie ich meine Regeln eingehalten haben möchte so akzeptier ich ihre auch.

LG :bye: Cordu
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Schneehase, ich habe 6 geschwister, aber vor allem mit meiner Schwester über mir. Also, ich bin die jüngst und sie die 2.jüngste. Mit der vertrage ich mich mal, das geht eine zeitlang gut, und dann kommt irgendwann wieder der große Knall, ich weis es nicht woran es liegt aber meistens passiert der Krach vor weihnachten, das ganz wird sehr erschwerend da sie bei meiner Tochter und ich bei ihrem sohn Patin sind.
Den Kindern wegen tut es mir leid, ich halte zwar die kids da raus, aber sie will nun wegen einem Streit heute, nicht am gleichen Tag zu unsern eltern gehn, als ich. Es sind immer Kleinigkeiten bei denen wir uns in die Haare griegen. Meistens wegen den Kindern.


ich kann dich gut verstehn, meine schwester und ich wir sind auch Sturköpfe einer so stur wie der andere.

Trotzem Frohes Fest.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben, sorry kann aus zeitgründen immer nicht auf alle eingehen.
nicht böse sein.
ja mit 6 geschwistern stelle ich mir auch echt mega vor.

:rofl

aber jetzt mal so für mich um den ganzen mist zum abschluss zu bringen:
habe es seit dem 3 mal erzählt. mir hängts auc hallmählich - das geht ja schon seit jahren so- zum halse raus.

daher mein entschluss:

mit meiner schwester nur noch 1 mal im jahr treffen- zu weihnachten. ansonsten werde ich ihr aus dem weg gehen.

meinen bruder- wie bisher- eben nur 1-2 mal im jahr gesehen.

meine eltern auch weniger sehen. nicht mehr alle 2 wochen damit SIE die kleine enkeltochter sehen. SONDERN wie ich drauf bin und mich fühle.
nur noch nach kurzfristiger absprache. ggf.max 1 mal monatlich.

ansonsten will ich jetzt noch diese ruhephase ohne sie auskosten.

FRIEDEN....
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Oh mein Gott! Mit 6 Geschwistern im Nacken wäre ich schon gestorben....

Bei uns kommt jedes Jahr am 24. meine Schwiegermutter mit ihrem verpeilten Sohn zu Besuch. Das Wort Schwager nehme ich in diesem Zusammenhang gar nicht in den Mund. Am 2. Weihnachtstag fahren wir dann zu meinem Schwiegervater - alle Jahre wieder. Nach dem Essen werden dann den ganzen Nachmittag Gesellschaftsspiele gespielt - echt spannend. Da sind Sachen dabei, von denen hatte ich mein Leben noch nichts gehört. Mittlerweile haben wir die 500-Spiele-Sammlung von 1991 durch! :schuettel

Schön wirds immer am 2. Weihnachtstag - wenn ich zu meinen Eltern fahre und eine fette Couch für mehrere Tage auf mich wartet. Das ist dann Entspannung pur.
 
S

sanne

Guest
Schneehase, du machst es genau richtig! :maldrueck

Ich glaube, das ist das beste, wenn du dir es so vornimmst.
Und dann kannst du ja immer noch nach Gefühl entscheiden...
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ Micha, so schlimm ist es mit vielen Geschwistern nicht, wir halten zusammen und verstehe mich ja auch mit allen gut bis halt auf eine.

Und Schneehase, ich glaube das werde ich auch machen meiner Schwester aus dem weg gehn, obwohl es mir wegen den Kindern sehr schwer fällt.


:bye:
 
Oben