Der Richtige Zeitpunkt???

Susanne

Namhaftes Mitglied
Wann ist denn so der 'richtige Zeitpunkt' (sofern es den gibt) um sich an ein Geschwisterchen zu machen???
Ich frag jetzt ALLGEMEIN und nicht auf uns bezogen.

Würd gern wissen was es denn für Erfahrungen gibt... oder Meinungen... egal - hauptsache info ;-)

Mein Bruder ist 3 Jahre jünger als ich und ich find das zum :kotz: Aber das ist die Sicht der Schwester - aber die Sicht von Müttern würde mich interessieren...


Also dann tippt mal fleißig ;D
 

eva.m.p

Pause
also ich finde drei jahre etwa sind ein guter Abstand, denn dann versteht das erste kind auch schon, was nun in mamas bauch passiert, man kann es mit einbinden, wenn das neue baby kommt.

sie sind jedoch noch so nah beieinander, dass sie sich auch mal mitenander beschäftigen können, spielen, etc.

aber letztlich ist es eh egal, sobad ein baby unterwegs ist, auch ein jahr abstan hat seine vorteile, genauso wie 10 jahre vorteile haben. DEN idealen zeitpunkt gibt es wohl nicht... für mich wären es in etwa drei jahre
 

Shana

Aktives Mitglied
Schneggelin, ich hab deine Beitrag ins SS-Forum verschoben! Hier um KIWU haben viele nochgarkein Kind und koennen dir daher die Frage nciht beantworten, im SS-forum hast du ganz sicher mehr Glueck. Ich habe auch eine Kopie des Beitrages ins Mehrfach-Elternforum gesetzt, du wirst auchdort Antworten bekommen!

Gruss Shana

PS: Ich persoenlich finde einen Abstand von 2 Jahren ideal-das ist auch die Meinung vieler anderer mit denenich da mal drueber gesproichen habe!
 
V

Virgi

Guest
also ich hätte nicht mit einem Geschwisterchen in meinem Alter anfangen können! Meine mama hat 3 kinder zur welt gebracht und wir sind alle jeweils 6 jahre auseinander! Diesen Zeitabstand finde ich super, da ist keinerlei Neid aufgekommen! wenn ich das bei unserer Verwandschaft sehe. EIn baby raus, ein jahr alt nächstes baby rein und die kleinen streiten sich nur um spielsachen und dann heißt es immer "ätsch die mama hat mich mehr lieb"... einfach schrecklich
 
Oben