Diagnose - evtl. doch kein ADHS

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

heute waren wir zum Abschlussgespräch im LKH. Die hatten meine Tochter durchgetestet, ob sie nun ADHS hat oder nicht.

Und was kam bei raus???? Sie hat Diskalkulie!!!! Eventuell kommen ihre Konzentrationsprobleme daher. Jetzt wird erst mal eine Therapie gemacht, nebenher noch Ergo. Und kein Wort davon, sie muss Medis nehmen. Wenn ihre Konzentrationsprobs durch die Therapie besser werden, dann lagen sie an der Diskalulie, wenn nicht, dann vielleicht Medis.

Ich bin soooooooooowas von sauer auf das Kinderkrankenhaus Bult in Hannover, die haben Töchterlein Anfang des Jahres getestet und dann kam der Spruch: ADHS würde ich so jetzt nicht sagen.

Und im Bericht stand dann, Diagnose: ADHS *grummel* und kein Wort von Diskalkulie. Das hätten die doch auch feststellen müssen. Dann hätte ihr schon längst geholfen werden können.

Na ja, ich bin glücklich endlich zu wissen, was die Lütte für Probleme hat und nicht mehr dazustehen und zu denken: Das ist so einfach, warum kann die das nicht?????

Rechnen mit Aufgaben (zB 43 + 54) ist überhaupt kein Problem bei meiner Maus, aber logisch denken, zb in Textaufgaben schafft sie überhaupt nicht.

Jedenfalls gehts jetzt erst mal wieder voran, dem Himmel sei Dank.

Bis die Tage
Ginny
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Ginny,

deinen Frust kann ich gut verstehen! Leider ist das Wissen über Dyskalkulie noch nicht sehr verbreitet, da kommt es schon mal zu solchen Fehldiagnosen.

Aber Dyskalkulie kann man gut trainieren. Wie bei Legasthenie ist hier das Automatisieren sehr wichtig, das erleichtert den Kindern vieles.

Ich drücke euch die Daumen! Gruß von Ute
 
Oben