"Die hat sich überfressen..."

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Kleine ist ein wirklicher Gierlappen, wenn es um's Trinken geht. Nach Anfangsschwierigkeiten (hatte durch KS eine Woche vor dem errechnete ET Probs mit dem Milcheinschuss) klappt die Stillerei jetzt eigentlich ganz prima.

Milchbildungstee und hömopathische Kügelchen haben den Milchfluss artig angeregt, so dass mittlerweile ausreichend "Stoff" vorhanden ist.

Jetzt hat meine kleine Zwergin aber das Problem, dass sie gerne mehr futtert, als sie eigentlich zum Sattwerden bräuchte. In der Konsequenz spuckt sie dann das Mehr mit schöner Regelmäßigkeit aus und mir beim Bäuerchen auf oder auch mal in hohem Bogen über die Schulter.

Da man ja nach Bedarf stillen soll, möchte ich ihr die Zufuhr auch nicht einfach cutten, zumal es für mich schwierig ist, abzuschätzen, wann sie eigentlich genug hat. Also lasse ich sie an der Zapfsäule, solange sie mag.

Auch ein weiteres Problem stellt sich mir: Wenn sie das Zuviel an Milch oder vielleicht sogar noch mehr ausgespuckt hat, hat sie ja theoretisch zu wenig im Magen, um satt zu sein. Sollte ich dann noch einmal einen Nachschlag servieren oder es dabei bewenden lassen?

Meine Mutter hatte mit mir übrigens wohl damals dasselbe Problem :verleg (so weiß ich zumindest, woher Jill das hat.. :-D ). Und sie hat nach dem Kötzerchen dann eben nachgefüttert. In der Konsequenz hat die Kinderärztin die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, gemeint, ich sei viel zu mopsig und mich auf Diät gesetzt.. Da gab's dann über 'ne längere Zeit dann nur noch Wasser und trockenes Brot.. :angryfire, naja, okay.. Wassermilch :gap

Was also tun und vor allem: Wie vermeide ich, dass meine Kleine sich überfuttert (schon die Kinderkrankenschwester meinte ganz salopp auf mein entsetzes Gesicht und dem Bericht, Jill habe einmal nach rechts, einmal nach links und einmal quer über meinen ganzen Rücken alles ausgekotzt, sie habe sich schlichtweg überfressen :ausheck ).

Lieber Gruß
kikra
 

häsi1

Aktives Mitglied
ich glaube wirklich überfüttern kann man mit Mumi gar nicht oder???
Ich geb Lisa auch noch nen Nachschlag wenn sie das zuviel wieder rausgebracht hat, natürlich nur wenn sie es dann auch will. Hab es mal gelassen und dann kam sie eine halbe stunde später mit nem Loch im bauch und wollte mehr und brachte so den Rythmus komplett durchnander. Seitdem lass ich sie essen auch wenn sie den Eindruck macht als wäre es gerade zuviel gewesen. Mit der Pre Nahrung kann man ja laut Hebi Aussage auch nicht überfüttern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kikra
Hallo zusammen,

............

Jetzt hat meine kleine Zwergin aber das Problem, dass sie gerne mehr futtert, als sie eigentlich zum Sattwerden bräuchte. In der Konsequenz spuckt sie dann das Mehr mit schöner Regelmäßigkeit aus und mir beim Bäuerchen auf oder auch mal in hohem Bogen über die Schulter.

Da man ja nach Bedarf stillen soll, möchte ich ihr die Zufuhr auch nicht einfach cutten, zumal es für mich schwierig ist, abzuschätzen, wann sie eigentlich genug hat. Also lasse ich sie an der Zapfsäule, solange sie mag.

Auch ein weiteres Problem stellt sich mir: Wenn sie das Zuviel an Milch oder vielleicht sogar noch mehr ausgespuckt hat, hat sie ja theoretisch zu wenig im Magen, um satt zu sein. Sollte ich dann noch einmal einen Nachschlag servieren oder es dabei bewenden lassen?

Meine Mutter hatte mit mir übrigens wohl damals dasselbe Problem :verleg (so weiß ich zumindest, woher Jill das hat.. :-D ). Und sie hat nach dem Kötzerchen dann eben nachgefüttert. In der Konsequenz hat die Kinderärztin die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, gemeint, ich sei viel zu mopsig und mich auf Diät gesetzt.. Da gab's dann über 'ne längere Zeit dann nur noch Wasser und trockenes Brot.. :angryfire, naja, okay.. Wassermilch :gap

Was also tun und vor allem: Wie vermeide ich, dass meine Kleine sich überfuttert (schon die Kinderkrankenschwester meinte ganz salopp auf mein entsetzes Gesicht und dem Bericht, Jill habe einmal nach rechts, einmal nach links und einmal quer über meinen ganzen Rücken alles ausgekotzt, sie habe sich schlichtweg überfressen :ausheck ).

Lieber Gruß
kikra


Hallo kikra,

also mal vorne weg ein Kind überfrißt sich nicht :rofl auch wenn die Kinderkrankenschwester das meint.

Was kannst du tun?
1. öfter aufstoßen lassen während dem Stillen
2. mal beobachten, ob die Milch aus deiner Brust sehr schnell fließt bzw. sogar spritzt


Zu wenig? oder Nachschlag?
Nein, das was raus kommt, kommt mit der vorhandenen Luft im Bauch zurück. Du kannst ihr anschließend nochmal die Brust anbieten. Wenn sie nichts mehr will dann trinkt sie auch nicht. War es wirklich zu wenig wird sie nochmal trinken an der Brust.
Auf keinen Fall nachfüttern mit Formulanahrung!


Probiere das mal aus :Lesen und berichte dann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kikra,

wie ist die Gewichtsentwicklung?
Wie war das Geburtsgewicht? das niedrigste Gewicht nach der Geburt und das jetzige?
 
M

meusi

Guest
ein kind das sich über frisst so ein quatsch

kevin :kotz: auch immer wenn er nicht aufstösst oder nochmal hätte müssen
aber wenn ein kind nciht will dann saugt es doch gar nicht
so schlau sind die babys schon
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Überfüttern

@ all

überfüttern kann frau ein Kind mit allen Dingen wo das Kind nicht selbst steueren/ aufhören kann wieviel es Essen bzw. Trinken kann z.B. Flasche,.......... : drink
An der Brust hört es auf zu saugen.
 
M

meusi

Guest
also kevin schiebt die flasche aus dem mund wenn er nciht mehr will
oder saugt erst gar nicht
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Meine spuckt auch Mumi aus. Das ist doch aber normal, mal mehr, mal weniger. Deshalb würde ich nict auf die Gedanken kommen, dass sie sich überfrisst *lol* Wenn sie nicht mehr mag und satt ist, dann hört sie von allein auf. Und die Milchbildung macht meine Kleine von allein. Da gibts kein zuviel oder zuwenig. Wie auch.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Hallo kikra,

wie ist die Gewichtsentwicklung?
Wie war das Geburtsgewicht? das niedrigste Gewicht nach der Geburt und das jetzige?

Geburtsgewicht: 3.800 g
niedrigstes Gewicht (U2): 3.630 g
Entlassungsgewicht: 3.800 g

Seitdem (6 Tage) nicht mehr gewogen; aber heute abend kommt die Hebi. Dann ist es wieder so weit. Melde mich dann mal mit aktuellen Daten.

@Nebelwolf:

Wenn Jill in Maßen spucken würde, wäre ich auch nicht beunruhigt. Aber sie tut es praktisch regelmäßig und grundsätzlich viel. Leider also nicht mal mehr, mal weniger. Oftmals bin ich von oben bis unten begöbelt, so dass ich nicht nur sie umziehen muss. Spiele schon mit dem Gedanken, in Neopren zu stillen - das ist wenigstens abwaschbar :rofl

Aber im Ernst: Es kommt regelmäßig so viel des Getrunkenen wieder heraus, dass ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass das normal ist.

Zudem trinkt sie wirklich superhastig, als käme gleich ein weiteres Baby, das ihr etwas wegfuttern könnte, wenn sie nicht flott genug ist.

Sie schafft also locker und in kürzester Zeit aus einer Brust 75 ml (haben wir im KH gewogen) und dann eben aus der anderen nochmal ähnlich viel. Anfang schlief sie bei der zweiten Brust immer ein, so dass ich dazu übergegangen bin, nach der ersten Brust zu wickeln, um sie wieder ein bisschen fitter zu bekommen. Das klappt halt mittlerweile auch ganz gut, bis eben auf die Tatsache, dass sie dann spuckt, was das Zeug hält.. :(

Gerade eben war's wieder soweit: Eine Brust, zwischendurch erfolgreich Bäuerchen, dann noch weiter an dieser Brust, erfolgreich Bäuerchen.. kleine Pause.. Drehung.. zweite Brust.. Bäuerchen.. nochmal an die zweite Brust und dann ein dermaßener Spuckschwall, dass sowohl Maus als auch Mama reif für den Wickeltisch waren.. *grummel Begebe mich mittlerweile mit 2 Spucktüchern, Moltontuch sowie Lätzchen ans Stillen und sehe hinterher doch regelmäßig aus wie Sau! *maul

Frustrierte Grüße
kikra
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kikra

das Gewicht ist doch okay. Warte mal was sie heute Abend hat wenn die Hebi da war.

Das Spucken kommt sicher davon das sie so hastig trinkt.
Sage es der Hebi auch nochmal die soll sich Jill mal anschauen das ich kann ich ja nicht ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich denke schon, dass die Milch sehr schnell fließt. Zumindest fließt sie recht leicht, denn mit schöner Regelmäßigkeit ist mein T-Shirt - wenn ich denn mal keine Stilleinlagen benutze - pitschpladdernass. Ich bin quasi leck! :rofl
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
*lol* kikra, das ist heftig. Nee, ich kenn das nur ab und zu mal, dass ich mich umziehen kann, weil Jolina so doll spukt. Bei meiner ist es auch dann, wenn sie hastig trinkt, ich sie schnell hochnehme, oder sie flach neben mir liegt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kikra,

ich denke das ist einfach die Ursache. Auch wenns nervig ist, das spielt sich alles ein. Lass sie öfter aufstossen während den Mahlzeiten und mit dem Milchfluss das regelt sich auch noch.
 
Oben